Hauptständer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
moppi
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2021, 18:45

Hauptständer

#1 Beitrag von moppi »

Hallo,
ich muss mal was schildern. Ich und meine Frau waren im August in Österreich mit dem Moped r1250r. Das Problem ist das der Hauptständer aufsetzt bevor die Nippel an den Fußrasten es tun. Bei den Japanern werden diese Fußrastennippel geändert wenn ein Hauptständer montiert wird.
Ich habe gelesen das das Federbein kein esa bei der r1250r mit Sozius total überfordert ist und zu weit durchfedert. Das habe ich BMW geschrieben. Keine Antwort!!!!!
Der Händler sagte mir Hauptständer abschrauben! Echt gute Lösung.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Hauptständer

#2 Beitrag von blueq »

Hast Du die Federvorspannung komplett zugedreht...?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
moppi
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2021, 18:45

Re: Hauptständer

#3 Beitrag von moppi »

Ja habe ich und die zugstufe ganz zu und trotzdem knallt beim außfedern im Stand das Heck in den endanschlag.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hauptständer

#4 Beitrag von beno »

Was bauen die für Schrottfedern ein? Bei meiner RT hat der Hauptständer noch nie aufgesetzt, die Fußrastennippel dagegen fast immer.
Inzwischen sind die Schrauben sehr kurz, meine Schuhsohlen nehmen leider auch ab
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3077
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hauptständer

#5 Beitrag von joerg58kr »

Ich muss erst einmal nach dem Gewicht der Besatzung und ggf. zus. Beladung fragen?

Eigentlich sollten die 221 KG Zuladung, abzüglich Sonderausstattungen, ausreichen. Bei einem 120KG Fahrer plus 90KG Soria könnte es allerdings eng werden,, auch ohne Gepäck.

Abhilfe, unabhängig einer evtl. Überschreitung des zul. Gesamtgewichtes, sind sicher Federbeine/Gabelfedern aus dem Zubehör wie Wilbers/Öhlins & Co die der Fahrzeugnutzung entsprechend angepasst werden.

BMW antwortet i.d.R. zuverlässig, benötigen aber immer etwas Zeit. Da sitzt wahrscheinlich nur eine Person, die den ganzen Wust an Anfragen abarbeiten muss.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3275
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Hauptständer

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Mein subjektiver Eindruck im Vergleich zwischen 1200R und 1250R ist, dass die 1200er ganz schnell auf den Rasten war und ich die 1250er praktisch nicht mehr drauf kriege.

Der Hauptständer war bei der 1200er mal in einer verschätzten Kurve mit Bodenwelle unten. Also eigentlich nie.
moppi
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2021, 18:45

Re: Hauptständer

#7 Beitrag von moppi »

Fahrer mit Sozius ca. 170 kg
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hauptständer

#8 Beitrag von qtreiber »

Das Fahrwerk wurde bereits erwähnt. Gibt es für die R1250R keine Rastennippel mehr? Wenn vorhanden, was spricht dagegen diese zu wechseln gegen längere?

Dennoch würde ich in erster Linie überlegen das Fahrwerk anzupassen. Vor allem dann wenn relativ häufig mit Sozia (+ Gepäck?) gefahren wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Hauptständer

#9 Beitrag von BePe »

Ich hatte ja schon einige Motorräder und fahre seit fast 20 Jahren überwiegend mit Sozia. Ich hatte bei allen Modellen als erstes das original Federbein gegen eins von Wilbers getauscht. Die originalen waren immer zu schwach für den Soziusbetrieb. Da gab es immer so ein Rühren beim Überfahren von Bodenwellen in Schräglage. Deshalb habe ich auch bei der R gleich das ESA geordert und habe es nicht bereut.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hauptständer

#10 Beitrag von beno »

Richtig Wilbers ist was ganz anderes, viel besser. Ich habe schon bei meinen K Modellen meist auf Wilbers gewechselt.
Bei meiner RT habe ich vorne schon nach einem Jahr auf Wilbers gewechselt, das Originalfederbein war extrem schlecht.
Ich habe jetzt gut 40000 km drauf, mit 60000 km werde ich hinten auch wechseln. Wilbers macht die Federbeine nach meinen Anforderungen,
ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Antworten