Quickshifter

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Quickshifter

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo @ all, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter einzubauen? Ist das mit hohen Kosten und hohem Aufwand verbunden, falls ja ?
Gruß rd07
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter

#2 Beitrag von aimypost »

greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Quickshifter

#3 Beitrag von joerg58kr »

Nur von Zubehöranbietern, aber da diese i.d.R. in die Motorsteuerung eingreifen, geht damit die ABE des Fahrzeugs verloren. Da die meisten auch nur das Hochschalten unterstützen und keine Blibberfunktion haben, macht es kaum einen Sinn.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: Quickshifter

#4 Beitrag von rd07 »

Danke für Info.
Marcmachtblau.de
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter

#5 Beitrag von Marcmachtblau.de »

So,

da muss ich mich auch mal einmischen. Ich habe einen verbaut und bin super glücklich damit. Ohne den hätte ich meine Rosi wahrscheinlich schon nicht mehr.
https://www.marcmachtblau.de/2021/05/28 ... mw-r1200r/

Den TÜV interessiert der Quickshifter absolut null. War bereist zwei Mal mit ihr dort und der ist sehr kritisch. Auch aus anderen Personen ihren Erfahrungen ist es kein Problem. Der Quickshifter ändert ja auch nichts an der Leistung am CO2 Ausstoß oder sonstigem. Er nimmt nur kurz die Einspritzung weg.

Die Einbauanleitung findest Du übrigens bei mir. Und ja, ich würde es jedem empfehlen! Gerade wenn man ab und zu mit Sozia fährt, dann ist es ein zusätzliches Plus!

Gruß

Marc
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: Quickshifter

#6 Beitrag von rd07 »

Danke Marc, deine Infos und deine Anleitung ist hilfreich und interessant.
Gruß
rd07
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: Quickshifter

#7 Beitrag von Hajott »

Hallo Marc, ich fahre zwar eine 4 Zylindrische K1300GT, aber ich war auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Healtech Quickshifter. So bin ich auf deinen Kommentar hier gestoßen. Wie ich deinem Bericht entnehme, ist der Einbau und Anschluss recht problemlos. Die größte Arbeit dürfte demnach das Freilegen der Anschlüsse und die Verlegung der Kabel sein. Die Funktion selbst scheint ja sehr zufriedenstellend zu sein.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder in deinem Blog. Ich denke, ich werde dieses Jahr auch den Kauf und den Einbau wagen.
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Marcmachtblau.de
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter

#8 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Hallo Hajott,

vielen Dank für Dein Lob und ein freues Neues Jahr.

wie der Anschluss bei der K1300GT erfolgt kann ich dir leider nicht sagen. Bei der R1200R wird ja die Einspritzung unterbrochen, es kann aber auch die Zündung unterbrochen werden. Dies ist abhängig vom Model.
Aber mal eine andere Fragen, gibt die die K1300GT nicht serienmäßig mit Quickshifter von BMW? Kannst du den nicht nachrüsten?

Ansonsten kann ich wirklich zum Healtech Quickshifter nur sagen, einbauen, einstellen und fahren. Hatte gerade erst wieder TÜV und er wurde wieder nicht bemängelt, obwohl dieser extrem kritisch ist. Daher einfach nur eine Empfehlung.

Wenn du Ihn verbaust, mach Bilder und schreib eine Anleitung. Dann kann ich diese für andere K1300GT Fahrer veröffentlichen. Die freuen sich dann genau so wie du! :D

Gruß

Marc
Antworten