2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#151 Beitrag von teileklaus »

weder bei der Kette noch beim Kardan fährt bei mir die Angst dass was kaputt geht mit!
Ich schaue oder schaute bei beiden regelmäßig beim Reifenwechsel nach. Kardanverzahnung hatte ich auch vorher schon selbst geschmiert.
Freude am Fahen ? ja immer noch! Klar ein gutes Rädchen.

Durch die Kardanwellen Schäden und die eingeführten kostenpflichtigen Kontrollen des Kadans ist aber die gepriesene Wartungsfreundlichkeit dahin ( Man hatte ja sogar mal die Ölablassschraube mit Lifetime Füllung was ein modernisches Wort weggelassen, weil das System ja so problemlos ist..
Und nun ist man nicht mal beim Stand von Vorher bei den 1150 ern, wo es nur mal neue Schwingenlager brauchte.. KLar brauchte es da auch mal einen HAG, seltener eine Kardanwelle,
Gut das es einen Kardan gibt, dass man die Gewichts und Steifigkeits Unterschiede nicht beim Fahren merkt, halte ich für ausgeschlossen, Fahr doch mal eine Honda mit Kette oder S1000XR , der Antrieb ist elastischer mit Kette. Schreiben auch die Tester.
Gut die R1250 hat die Rutschkupplung da ist das schon etwas softer wenn man die Gänge runtersteppt , und QS entschärft auch mit automatischem mehr oder weniger passendem Stützgas..
Bleibt für mich noch der Telelever, der bei der R schon weg ist bei der GS noch da.
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#152 Beitrag von RS1100 »

qtreiber hat geschrieben: 7. Februar 2024, 09:16 Seit 2018 habe ich rund 50.000 Km auf Motorrädern mit Kette zurück gelegt. Ein hochwertiger Öler war zusätzlich montiert. An einem Motorrad die wartungsfreie Kette. Ernsthafte Probleme hatte ich keine. Dennoch, hätte ich die Wahl bei einem und dem gleichen Motorrad, würde ich immer den Kardan wählen.

Natürlich muss eine Kette nicht permanent geölt (Nachbar macht das bei jedem Tankstopp!) und gepflegt werden, dennoch ist aus meiner Sicht der Aufwand insgesamt höher. Der Kardan wird bei der normalen Wäsche, bei mir kommt seit Jahren der Hochdruckreiniger zum Einsatz, mit gereinigt.
Auf die Kette hat man/habe ich grundsätzlich immer ein Auge. Nahezu bei jedem Stopp. Ist die Spannung korrekt? Schmierung in Ordnung?
Auch mit Öler muss die Kette zwischenzeitlich zumindest mit einem Lappen kurz gesäubert werden. Bei mir mindestens nach jeder mehrtägigen Motorradtour. Das ist bei einem Kardan keine Zusatzarbeit.
Selbst wenn das Nachspannen relativ neuer Ketten, zumindest mit Öler, nur ca. 5.000-8.000 Km notwendig wird, mit dem zunehmender Laufleistung früher, lockert/längt sich diese schleichend. Das ist in Fahrt irgendwann zu spüren und dies eher als das dann tatsächlich notwendige und erforderliche Nachspannen.

Mir ist noch kein Held der Landstraße begegnet, der in der Lage war, fahrphysikalische Unterschiede herauszufahren. Offroad mal außen vor!

Die Horrorgeschichten von auseinandergeflogenen Kardanantrieben gehören, auch wenn es welche gab, in die Rubrik der Bild-Zeitung. Gleiches gilt für den Kettenantrieb, wenn dieser ordentlich behandelt und beobachtet wird. Vor 40 Jahren flog eher mal eine Kette durch die Gegend, heute eher selten und wenn sind davon gerne die ganz jungen Leute mit ihren 125ern etc. betroffen. Einige haben davon eine andere Einstellung zu ihrem Moped, Kettenpflege ist ihnen fremd und es wird gefahren bis es kracht. Das muss nicht in jedem Fall gleich eine komplett gerissene Kette sein. Zudem fehlt hin und wieder das Kleingeld.


Optisch gefällt mir ein sauberer Kettenantrieb besser, bevorzugen würde ich, sofern möglich, immer den Kardan.

Wer immer daran denkt was alles passieren könnte, macht sich das Leben selbst schwer. Vorsichtig sein und Aufpassen ist etwas anderes.
Eine sehr schöne Zusammenfassung und vor allen Dingen beides aktuell im Einsatz, s.h., da spricht nicht der Blinde von der Farbe oder Einer von Einem, der Einen kennt und Der hat gehört, dass .....

Alle meine Kardanmotorräder hatten etwa 100.000 km auf der Uhr. Kein einziger Kardan wurde irgendwie gepflegt. Bis vor 10 Jahren habe ich den Service noch selbst gemacht und am Kardan absolut nichts. Seit 10 Jahren macht den Service BvZ. und ich wüsste nicht, dass der Kardan gepflegt wurde. Auf der Rechnung stand nichts. Und wenn jetzt alle 20.000 km kostenpflichtig nachgeschaut wird, das ist der neuen Zeit geschuldet, sowie die überteuerte Diagnose, da regt sich auch niemand drüber auf. BvZ. wollte zB. für das Reifensensoranlernen 80 Taler haben, weil nach 8 Jahren die Batterie leer war. Alles Dinge die mit der Moderne mitgeliefert werden. Das sind die zwei Seiten der Medaille und das trifft auf den Kardan auch zu.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#153 Beitrag von wolfgang »

Überbewertet die Aussagen von meinem Kollegen DirtySanchez nicht. Es war nur die Reaktion auf den Post von Bubi. Dass die Kette eine enorme Entwicklung beim Moped gemacht hat ist keine Frage für mich. Dass der Kardan nun einen Rückschritt macht ist auch keine Frage, dürfte so nicht sein.

Heute gelesen zum Thema Boeing:
Tim Clark, eine der profiliertesten Persönlichkeiten in der Luftfahrt, sagte der Financial Times am Sonntag, dass er einen "zunehmenden Verfall" der Boeing-Standards beobachtet habe, den er auf lang anhaltende Management- und Governance-Fehltritte zurückführe, einschließlich der Priorisierung finanzieller Leistung gegenüber technischen Spitzenleistungen.
So ähnlich kommt es mir bei BMW auch vor, egal ob PKW oder Moped.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#154 Beitrag von DirtySanchez »

So siehts aus, und wenn beim RS1100 alles paletti ist mit seinem Kardan, ists doch schön.

Ich habe auch nicht von Kardantoten geschrieben die die Strassenränder säumen, um mal blumig zu kontern. Nur die Behauptung, ein Kettentrieb wäre gefährlicher, die weckt doch Widerspruch in mir.
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#155 Beitrag von RS1100 »

Beides ist ungefährliche Technik und eines so gut wie das andere. :thumbup:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#156 Beitrag von Bubi »

ok, hört sich ja schon fast besser an als Erdbeereis. Wieviel KM hält den so eine Kette nach Hersteller und was kostet der Austausch beim Freundlichen?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#157 Beitrag von teileklaus »

ein guter X Ringkettensatz, kann 200.- kosten dann kommt noch ne Stunde AZ dazu sagen wir 350 zusammen? und hält 35 000 km?
Also darf ein Kardan der bei 60 000 km auf Kosten des Kunden fällig wird 600 .- € kosten.. Dazu kommen alle 20 000 km die kostenpflichtigen Prüfungen? Da muss man ja zu BMW damit?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#158 Beitrag von joerg58kr »

Klaus, damit wirst du, zumindest wenn vergleichbar bei BMW bleibst, nicht hinkommen. Der Kettensatz incl. Ritzel/Kettenrad, ggf. Gleitschiene, Ruckdämpfer kosten beim :D BMW-Dealer erheblich mehr. Die Stunde Arbeit könnte je nach Modell passen. Was noch hinzukommt ist die regelmäßige Kettenpflege, sonst hält auch ein X-Ringkettensatz keine 30TKM.

Preislich wird es sich im Endeffekt wahrscheinlich nichts mehr geben. Außer dem Vorteil nicht nach jedem Regen sich um die dreckige Kette kümmern zu müssen.

Fraglich ist halt, ob der Tausch beim Kardan wirklich nötig ist. Es ging Jahrzehnte auch ohne gut.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#159 Beitrag von Jörg Lutz »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Februar 2024, 09:57 Klaus, damit wirst du, zumindest wenn vergleichbar bei BMW bleibst, nicht hinkommen. Der Kettensatz incl. Ritzel/Kettenrad, ggf. Gleitschiene, Ruckdämpfer kosten beim :D BMW-Dealer erheblich mehr. Die Stunde Arbeit könnte je nach Modell passen. Was noch hinzukommt ist die regelmäßige Kettenpflege, sonst hält auch ein X-Ringkettensatz keine 30TKM.

Preislich wird es sich im Endeffekt wahrscheinlich nichts mehr geben. Außer dem Vorteil nicht nach jedem Regen sich um die dreckige Kette kümmern zu müssen.

Fraglich ist halt, ob der Tausch beim Kardan wirklich nötig ist. Es ging Jahrzehnte auch ohne gut.
Na, die Frage ob der Tausch wirklich nötig ist, dürfte hinlänglich beantwortet sein.
Genug Negativbeispiele gibt es ja im Netz mit Fotos und Erläuterungen. Selbst die
Händler berichten kopfschüttelnd über das was in den Werkstätten zu Tage kommt.

Auch ging es Jahrzehnte ohne Tausch. Stimmt, bis auf die R LC-Baureihe ab 2013.

BMW würde niemals so eine große Tausch-Aktion starten wenn nicht dringender
Handlungsbedarf bestehen würde.

Ein Bekannter von mir hat ca. 150 Kardanwellen ausgebaut, inspiziert, gefettet
und wieder eingebaut.
Von diesen 150 Kardanwellen waren ca. 10 % ohne Mangel. Die übrigen zeigen Rost
oder rastende Kreuzgelenke. Teilweise auch komplett Schrott.

Meine war übrigens nach Kontrolle auch ziemlich verrostet und das ohne Dampf-
strahler, Wasserdurchfahrten oder stundenlange Regenfahrten.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#160 Beitrag von teileklaus »

na dann bin ich zu günstig, Ruckdämpfer müssen nicht nach 35 000 km raus das Gummi ist elastisch.
Gleitschiene nach Verchleiß, gut dann leg noch was dafür drauf..
Regen und schmieren danach ist halt so
oder eben einmal einen Tröpfelschmierer dazu..mit doppeltem Ölrohr auf beide Laschenseiten, würde ich machen..
Dass ich nicht mit der Kette bei BMW beschaffen müsste wäre ja ein Vorteil bei gleicher Qualität!
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#161 Beitrag von woju »

würde mich interessieren, was bei den anderen Herstellern, welche Kardan-Mopeds anbieten (Yamaha, Guzzi)
zum Thema los ist???
Haben die den frühzeitigen Tausch der Welle schon im Wartungsplan??
Wurde da evtl.nicht so "kostenbewußt" konstruiert??
BMW hatte ja genug Zeit, den Kardan zu optimieren....
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#162 Beitrag von teileklaus »

hilft nix bei denen gibt es eben andere Probleme die ich nicht haben will.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#163 Beitrag von blueq »

Bubi hat geschrieben: 7. Februar 2024, 18:26 ok, hört sich ja schon fast besser an als Erdbeereis. Wieviel KM hält den so eine Kette nach Hersteller und was kostet der Austausch beim Freundlichen?
Wenn man die neue Endurance Kette von BMW nimmt,die hält wartungsfrei mehrere hunderttausend Kilometer und costa fast garnix... :danke: :lol: :lol: :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#164 Beitrag von Vmax »

Wenn ich mich zwischen einem BMW Kardan Modell mit dem erhöhtem Kardan Wartungsaufwand und einem Modell mit Kettenantrieb entscheiden müsste, dann würde ich auf Kettenantrieb gehen. Der neue Wartungsplan erhöht schon erheblich die Unterhaltskosten. Hauptgrund aber wäre für mich, dass ich den Zustand eines Kettenantriebes schnell selbst überprüfen kann. Beim Kardan geht das nicht auf die Schnelle. Somit gibt mir der Kettenantrieb doch ein erheblich sichereres Gefühl.
20000 TSD KM Kardan Überprüfungen: Sind diese nun Pflicht oder so wie ich es in meinem Brief gelesen habe, nur eine Empfehlung?
Eine Empfehlung ist ja keine Verpflichtung.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#165 Beitrag von Terry »

Vmax hat geschrieben: 9. Februar 2024, 07:18 Wenn ich mich zwischen einem BMW Kardan Modell mit dem erhöhtem Kardan Wartungsaufwand und einem Modell mit Kettenantrieb entscheiden müsste, dann würde ich auf Kettenantrieb gehen. Der neue Wartungsplan erhöht schon erheblich die Unterhaltskosten. Hauptgrund aber wäre für mich, dass ich den Zustand eines Kettenantriebes schnell selbst überprüfen kann. Beim Kardan geht das nicht auf die Schnelle. Somit gibt mir der Kettenantrieb doch ein erheblich sichereres Gefühl.
Bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsel des Endantriebs mal abklappen und die Verzahnung säubern und nachschmieren ist kein großer Aufwand. In den alten Modellen, die noch keine Ablassschraube hatten, war das Abklappen des HAG bei jedem Ölwechsel obligatorisch, damit das alte Öl abfließen konnte.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#166 Beitrag von chefffe »

Vmax hat geschrieben: 9. Februar 2024, 07:18 Wenn ich mich zwischen einem BMW Kardan Modell mit dem erhöhtem Kardan Wartungsaufwand und einem Modell mit Kettenantrieb entscheiden müsste, dann würde ich auf Kettenantrieb gehen. Der neue Wartungsplan erhöht schon erheblich die Unterhaltskosten. Hauptgrund aber wäre für mich, dass ich den Zustand eines Kettenantriebes schnell selbst überprüfen kann. Beim Kardan geht das nicht auf die Schnelle. Somit gibt mir der Kettenantrieb doch ein erheblich sichereres Gefühl.
20000 TSD KM Kardan Überprüfungen: Sind diese nun Pflicht oder so wie ich es in meinem Brief gelesen habe, nur eine Empfehlung?
Eine Empfehlung ist ja keine Verpflichtung.
Beim Hinterreifenwechsel bietet sich das an. Das kann man dann doch recht zügig mitmachen. Es sind ja ohnehin nicht alle betroffen, von daher bin ich immer noch froh um den Kardan und keine Kettensauerei mit dem dauernd nötigen Ölen, kunstvollem Spannen "Laser"justieren, Durchhang prüfen ...
Die angebliche Dauerwunderkette soll auch nicht so ganz das "yellow from the egg" sein 8)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#167 Beitrag von Weissblau »

chefffe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 15:35 ..........
Die angebliche Dauerwunderkette soll auch nicht so ganz das "yellow from the egg" sein 8)
Bei der Einführung hiess es "Kette schmieren war gestern. Erstmals Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb.“

Dies wurde denn relativ schnell korrigiert: „Mehr Leistung am Hinterrad: Die M Endurance Kette mit DLC-beschichteten Rollen zeichnet sich durch geringe Reibung und reduzierten Wartungsaufwand aus.“

Hersteller Angaben: https://drive.google.com/file/d/1jBqOkH ... view?pli=1
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#168 Beitrag von Bubi »

Es ist schwierig in einem Zigarren Club Zigaretten zu loben. Diese unbesiegbare Karateekette ist eher ein Thema für Fahrrad Mofa/Moped Forums.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#169 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 15:35 Beim Hinterreifenwechsel bietet sich das an. Das kann man dann doch recht zügig mitmachen. Es sind ja ohnehin nicht alle betroffen, von daher bin ich immer noch froh um den Kardan und keine Kettensauerei mit dem dauernd nötigen Ölen, kunstvollem Spannen "Laser"justieren, Durchhang prüfen ...
Die angebliche Dauerwunderkette soll auch nicht so ganz das "yellow from the egg" sein 8)
Nicht jeder BMW Fahrer baut selbst seine Räder zum Reifenwechsel aus. Es gibt viele Fahrer, die ihre Maschinen per Scheckheft (Kreditkarte) pflegen lassen. Daher ist diese NEUE zusätzliche Pflege- / Austauschanforderung schon nachteilig, speziell für Vielfahrer. Wer nur 3000 km im Jahr fährt, dem wird das alles nicht stören, der fährt halt seine Karre 3 ... 4 Jahre, verkauft sie wieder und wird niemals zusätzliche Kosten haben.
Ist es denn nun so, dass wirklich alle neuen 1250 iger BMW Modell Käufer ebenfalls wie bei der GS1300 die Kosten für den Kardanwechsel selbst bezahlen müssen, diesen dann auch schon ab 60000 und nicht wie bei der GS1300 bei 80000 km durchführen müssen?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#170 Beitrag von qtreiber »

Vmax hat geschrieben: 10. Februar 2024, 05:25 Nicht jeder BMW Fahrer baut selbst seine Räder zum Reifenwechsel aus.
diese werden sich mit der Kettenpflege und Einstellung noch schwerer tun.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#171 Beitrag von joerg58kr »

@Vmax
Die, die ihre BMW per Scheckkarte oder Visa pflegen lassen, ist der zusätzliche Pflegeaufwand auch egal, erst recht wenn sie sowieso alle 3 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung durchwechseln. Da kommt es auf die paar €uro auch nicht mehr an :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#172 Beitrag von Vmax »

qtreiber hat geschrieben: 10. Februar 2024, 09:39 diese werden sich mit der Kettenpflege und Einstellung noch schwerer tun.
Ich persönlich baue keine Räder aus, lasse den kompletten Reifenwechsel in einer freien Werkstatt erledigen. Kettenpflege und Einstellung bei meinen 2 anderen Karren mache ich selbstverständlich selbst. Aber bei dem Reifenwechsel sehe ich absolut keinen Bedarf ein paar Euros zu sparen und die Räder aus- und einzubauen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wer natürlich komplett seine Reifen selbst wechselt und auswuchtet, ist natürlich von Vorteil, der kann natürlich dann auch andere Arbeiten ausführen.
Das werden aber sicherlich die wenigsten Fahrer können.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#173 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 10. Februar 2024, 10:31 @Vmax
Die, die ihre BMW per Scheckkarte oder Visa pflegen lassen, ist der zusätzliche Pflegeaufwand auch egal, erst recht wenn sie sowieso alle 3 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung durchwechseln. Da kommt es auf die paar €uro auch nicht mehr an :lol:
Na ja, wo das Geld locker sitzt ist das bestimmt richtig. Wer auf Kante rechnen muss, seine Karre vielleicht auch noch auf Kredit gekauft hat, wird ein wenig pumpen müssen, bzw. ein Wochenende einen Zusatzjob annehmen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#174 Beitrag von Weissblau »

Habe Ende 2016 meine R1200R LC extra für den Reifenwechsel mit Mittelständer bestellt.
Hinten reicht der Mittelständer. Vorne kommt dann der PKW-Scherenwagenheber (mit Gummisstück) unter den Motorblock und man kann beide Räder sehr einfach ausbauen. Einbau auch sehr einfach, da man über den Scherenwagenheber die perfekte Einbauhöhe justieren kann. So das man sogar das Vorderrad nicht mal anheben muss. Rad reinrollen + Heber etwas absenken; passt!
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#175 Beitrag von k100 »

Hallo,

Nach diesen vielen üblen Bildern in verschiedenen Foren, habe ich mir meinen Kardan mal angeschaut.
Sieht top aus, wie neu eingebaut. Der Längenausgleich funktioniert wunderbar, und überall ist Fett.
Mein Kilometerstand ist knapp 30.000.
Ich bin dann wohl ein Beispiel für fachgerechten Einbau. :D
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Antworten