Reifenempfehlung für R1200R LC

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Reifenempfehlung für R1200R LC

#1 Beitrag von 12jago50 »

Hallo,
ich benötige demnächst neue Bereifung für meine R1200R LC (Bj. 2017). Ich bin nicht gerade der "Heizer und Kurvenjäger". Da wir oft in der Gruppe fahren, geht es fahrtechnisch meistens etwas ruhiger zu. Welchen Reifen könnt ihr mir für diese Fahrweise empfehlen.

Danke und Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#2 Beitrag von Mundpropaganda »

Also, ich bin ausgemachter Conti-Fan und habe den Conti Road Attack 4 GT drauf —> super Reifen

Vorher hatte ich den Dunlop Roadsmart IV drauf; der ist auch gut.

Für deine oben beschriebene Fahrweise käme aber sicherlich der Dunlop Roadsmart III in Betracht. Der hält ewig. Oder der Allzeitklassiker Pirelli Angel GT2.
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#3 Beitrag von halbcent »

Ganz klare Empfehlung: Schwarz; rund und in der Mitte ein Loch......

sorry, gab zum Frühstück heute eine/n Clown*in......
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang (Mod),
Es wäre bestimmt interessant einmal alle Links, die sich auf die Art der bevorzugten Reifen beziehen, aufzulisten. Ich weiß nicht ob der Platz auf dem Server dazu ausreicht :D . Es sollte neue Anfragen bestimmt "befriedigen" und lustig sein. :D :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#5 Beitrag von hixtert »

Kannst von mir einen Satz Tourenreifen "Metzeler Roadtec 01" bekommen. Neu und "ovp" - im Frühjahr 23 gekauft.
Ich brauche sie nicht mehr.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#6 Beitrag von Weissblau »

CONTI RA4 + ANGEL GT II ===>>> können alles! Auch sehr zügig über Land heizen!
Aktuell versuche ich mich an einem Roadtec 01 SE. Sicherlich genauso gut.
Den Nicht-SE würde ich jetzt mal nicht mit einem RA4 gleichsetzen. Nur meine Ansicht!
Benutzeravatar
Twindady
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#7 Beitrag von Twindady »

Weissblau hat geschrieben: 19. Oktober 2023, 12:27 CONTI RA4 + ANGEL GT II ===>>> können alles! Auch sehr zügig über Land heizen!
Aktuell versuche ich mich an einem Roadtec 01 SE. Sicherlich genauso gut.
Den Nicht-SE würde ich jetzt mal nicht mit einem RA4 gleichsetzen. Nur meine Ansicht!
Beim Conti Road Attack 4 bin ich vollkommen dabei. Auf der R wirklich ein super Reifen. Super Gripp und lange Laufleistung.
Der Roadtec 01 SE ist was die Haftung anbelangt vergleichbar mit dem Conti RA4. Was mich am Roadtec stört, ist das
Fahrverhalten des Reifens wenn er sich allmählich abfährt. Der Conti RA4 bleibt eigentlich bis zum Ende der Lebenszeit
sehr neutral. Der Roadtec wird zumindest auf der R ziemlich kippelig.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#8 Beitrag von teileklaus »

Bridgestone T 32
AVON Spirit
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#9 Beitrag von RE7 »

Endlich ein Reifenthread. Wer macht einen mit Öl, E10 oder Batterie?
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#10 Beitrag von zir »

RE7 hat geschrieben: 20. Oktober 2023, 11:37 Endlich ein Reifenthread. Wer macht einen mit Öl, E10 oder Batterie?
Wie hältst Du es mit Religion - Faust? 🙂
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für Neulinge, Suchende, ewig Suchende, verkannte Rennfahrer, Schleicher, Raser,ich kaufe nur das Neueste, ich kaufe nur Bewährtes, besser Wissende, Preisgeier u.s.w.:
https://www.motorradreifendirekt.de/pas ... g-fuer-bmw
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#12 Beitrag von chefffe »

Ich fahre gerade diese --> https://www.mydealz.de/deals/motorradre ... d-comments
:D :lol: :danke:
... und bin nach ca. 3tkm recht begeistert. Aktuell kostet der Satz aber wieder Ca. 330€ :lol:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#13 Beitrag von Larsi »

chefffe hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 08:19 Ich fahre gerade diese --> https://www.mydealz.de/deals/motorradre ... d-comments
:D :lol: :danke:
... und bin nach ca. 3tkm recht begeistert. Aktuell kostet der Satz aber wieder Ca. 330€ :lol:
Ich fahre die auch, der Satz bei Mopedreifen.de für 260 Euro zur Zeit.
Fährt sich toll, habe nix zu meckern (bei Nässe fahre ich nicht).
Allerdings hat der erste Vorderreifen nur 3400km bis zur Verschleißgrenze gehalten (1,6mm, nicht bis zum TWI).
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#14 Beitrag von chefffe »

Ich habe zuerst den Hinterschlappen ca. 2500km gefahren dann den Vorderen montiert.
Der Hintere hält bisher sehr gut, Ich hoffe mal das der Vordere bei mir länger hält :shock:
Ansonsten wäre der Reifen ja wirklich ein NoGo (für Normalpreis)
Benutzeravatar
Twindady
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#15 Beitrag von Twindady »

Ich sage nur Conti Road Attack 4. 5000 bis 6000 Kilometer sind kein Problem. Ich fahre auch bei Nässe. Er hält!
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#16 Beitrag von Larsi »

Twindady hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 13:07 Ich sage nur Conti Road Attack 4. 5000 bis 6000 Kilometer sind kein Problem. Ich fahre auch bei Nässe. Er hält!
Das teure Ding werde ich 2024 mal probieren, aber ich fürchte, bei mir ist der schneller runter.
Hoffentlich irre ich mich ...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#17 Beitrag von Weissblau »

Larsi hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 20:09 Das teure Ding werde ich 2024 mal probieren, aber ich fürchte, bei mir ist der schneller runter.
Hoffentlich irre ich mich ...
Der Conti RA4 ist echt allumfassend toll. Optisch (Profil) sieht er aus als könnte er nur einen "gemütlichen Seniorenkreis" beglücken. :wink:
ANGEL GT II wird etwas länger halten. Conti hat da wohl eine weichere Mischung.
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Reifenempfehlung für R1200R LC

#18 Beitrag von S-Didi »

12jago50 hat geschrieben: 18. Oktober 2023, 19:10 Hallo,
ich benötige demnächst neue Bereifung für meine R1200R LC (Bj. 2017). Ich bin nicht gerade der "Heizer und Kurvenjäger". Da wir oft in der Gruppe fahren, geht es fahrtechnisch meistens etwas ruhiger zu. Welchen Reifen könnt ihr mir für diese Fahrweise empfehlen.

Danke und Tschüss
jago
Meine Empfehlung: Michelin Power 5

Diese Reifen habe ich während 5200 km in den Pyrenäen gefahren und bin vom Handling und Grip begeistert. Nach 6000 km waren sie reif zum Wechseln. Diese Laufleistung habe ich noch mit keinem anderen Reifensatzsatz von Conti, Metzeler oder Pirelli erreicht.
Antworten