Nockenwellen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Erdbeerheinz
Beiträge: 64
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Nockenwellen

#26 Beitrag von Erdbeerheinz »

Tourenbiker hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 09:16 :? Ich bin gerade am schmunzeln. :? Hier und jetzt in 2023 reden alle von hypermodern und mehr PS, wie auch immer generiert durch Sport- Verstell- Drehmoment- oder Rennnocke oder BigBore. :idea: Ich möchte damit am Rande nur daran erinnern, dass die "Pferdestärke" in CH seit 1950, in D seit 1978 als Maßeinheit für Leistung abgeschrieben ist. :wink: (Quelle: Wikipedia) Ich finds einfach geil, wie alle toll daherreden und doch nur von alten Kamellen plappern. :lol: :lol:
Wenn es dir so wichtig ist, kannst du es doch in kW umrechnen und gut is' !! :D
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Nockenwellen

#27 Beitrag von Kalle P. »

Hey 1050.

Bau Dir Motor, Einspritzung, und Steuergerät von ´ner 1200 S ein, die sind recht günstig zu kriegen. :wink:

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#28 Beitrag von teileklaus »

Kalle P. hat geschrieben: 2. November 2023, 18:00 Hey 1050.

Bau Dir Motor, Einspritzung, und Steuergerät von ´ner 1200 S ein, die sind recht günstig zu kriegen. :wink:

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
und was denkst du wird die Sache kosten? hast du nicht den Luftfilterkasten vergessen?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#29 Beitrag von teileklaus »

Kalle P. hat geschrieben: 2. November 2023, 18:00 Hey 1050.

Bau Dir Motor, Einspritzung, und Steuergerät von ´ner 1200 S ein, die sind recht günstig zu kriegen. :wink:

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
oh hab ich was verpasst, zeige mir drei günstige Motoren R1200S mit Steuergerät

hast du nicht den Luftfilterkasten vergessen?
die dickeren Krümmer den Auspuff auch?
und was denkst du wird die Sache kosten?

Soll ich dir zeigen wo eine S mehr Drehmoment hat wie eine GS?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Nockenwellen

#30 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Aufgrund des :wink: könnte es sein das es Kalle sarkastisch gemeint hat :D :?:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#31 Beitrag von teileklaus »

ja dann :thumbup: Kalle was meinsch?
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Nockenwellen

#32 Beitrag von Kalle P. »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 4. November 2023, 20:49 ...könnte es sein das es Kalle sarkastisch gemeint hat :D :?:
:lol: :thumbup: 8)

Hallo zusammen.

Entschuldigung bitte, aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass der Kollege "1050" eigentlich ein GANZ anderes Mopped
als die R haben wollte...er weiß bloß noch nicht so genau, welches. :?: Ich helfe ja gerne bei der Suche:

Aber , für die von "teileklaus" geschätzten 5 Mille (die ich aus den Angaben eines befreundeten 1200S-Fahrers für Umbau
auf knapp 150 PS bestätigen könnte), kann man(n) bei MOBILE.de durchaus ab und zu eine 1200S mit etwas höherer Lauf-
leistung (ca. 60 - 70.000 km) bekommen. Die hat serienmäßig 122PS, und alles drin, was bei unserer 1200R für teuer Geld
nachgerüstet werden müsste.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 41&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 11&ref=srp

Das war so mein Gedankengang, allerdings ohne weiter ins Detail bezüglich Einbau in die 1200R gegangen zu sein. Aber vielleicht
kann man die S ja optisch in eine R "zurückbauen"?! :idea:

Nix für ungut, Leute. :danke:

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#33 Beitrag von teileklaus »

Ja Kalle dann hast du aber die Renn "Luftpumpe" R1200S dessen Motor für mich erst ab 5000 bis 8000 geht.
Er wollte Mittendrehmoment u n d mehr Leistung.
Ist schon klar wenn man eine flotte 1050 er gefahren ist kommt enem der BMW Motor müde vor.
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Nockenwellen

#34 Beitrag von 1050 »

Hallo Kall.P.

ich find deine Interpretation meiner frage ob teile von anderen R 1200 leistungsteigernt in die R 1200 R passen genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn man keine konstruktiven antworten nicht hat,oder nix weiss sollte man einfach ...........

So und jetzt nochmal das es auch der Kalle kapiert!!!

ICH HATTE NICHT NACH EINEN ANDEREN BIKE GEFRAGT, SONDERN NUR OB ES EVTL ANDER ORIGINAL TEILE ANDERE R 1200 GIBT DIe leistungssteigernt in die R 1200 R PASSEN; DA JA DIE R 1200 MOTOREN IRGENDWIE GLEICH SIND.
Kalle jetzt kapiert.

ICH SUCHE, ICH WILL KEIN ANDERES BIKE: ALLES KLAR KALLE????????????????????????????????????????????????


MFG 1050


Edit: Bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen (K1200RS Gespann)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nockenwellen

#35 Beitrag von wolfgang »

Wurde dir doch in #8 beantwortet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Nockenwellen

#36 Beitrag von 1050 »

hatte doch schon angefragt. bitte thema schliessen wird eh nix mehr
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Nockenwellen

#37 Beitrag von BeauMontana »

mimimi.....
work - listen - obey
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Nockenwellen

#38 Beitrag von DirtySanchez »

Da der Wunsch nach Schliessung vor Kurzem auch an anderer Stelle kam möchte ich auf die Forenregeln hinweisen, unter Punkt 1 heißt es da:
Der Autor ist für die Inhalte seines Beitrags verantwortlich.
Mit der Veröffentlichung eines Beitrags überträgt der Autor die Veröffentlichungsrechte an seinem Beitrag unentgeltlich und unwiderruflich auf die Forenbetreiber. Er hat kein Anrecht darauf, dass seine Beiträge verändert, gelöscht oder archiviert werden.
Moderatoren und Administratoren können Beiträge nachträglich editieren und/oder löschen.
Des Weiteren möchte ich darum bitten, einen höflichen Umgangston beizubehalten.
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Nockenwellen

#39 Beitrag von Kalle P. »

Hey 1050.

DANKE sehr, dass Du mir Dein Anliegen nochmal erläutert hast. Ist ja auch nicht so einfach zu verstehen, wenn jemand
gern ab 2.000 U/Min. mit einem Boxer ruckfrei beschleunigen möchte (Post "Problem Beschleunigung") , und die Kurven
in den Bergen mit der super-handlichen R nicht erwischt, weil ihm immer der passende Gang fehlt (Post "Fahrstil...")...

Ich denke, dass Du bisher immer wohlwollende Unterstützung bei Deinen anfänglichen "Neulings-Problemen" bekommen
hast, da wäre es angebracht, "den Ball flach zu halten" und etwas Respekt zu zeigen. Und ein bißchen Humor und Selbst-
ironie hat auch noch keinem geschadet.

Ja, meine Meinung polarisiert vielleicht manchmal, aber auch ich habe eine, die diesmal nicht mit Deiner übereinstimmt:
"Lebbe geht weiter."

Ich bin grundsätzlich niemandem böse, der mir ´nen Vogel zeigt, schließlich sagt sogar meine Frau, dass ich manchmal ein
bißchen verrückt bin...und die muss es ja wissen.

Also wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner "Muh-Kuh" und hier im Forum!

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Nockenwellen

#40 Beitrag von gnegraes »

@Nockenwellen

Wunder, das wir jetzt tun können. Das Unmögliche wird eine Weile dauern...

95 % der Zeit, die wir fahren, nutzen wir im Wesentlichen das Drehmoment und die Leistung des Motors nur zum Beschleunigen ...
Ein ausreichendes Drehmoment bei 3500 U/min ist mehr als komfortabel, das Diagramm zeigt dies deutlich.
Hohes Drehmoment bei 2000 U/min??? Nicht mit einem Ottomotor, vielleicht mit einem Dieselmotor...
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Nockenwellen

#41 Beitrag von Kalle P. »

Moin Klaus.

Ja, Du hast Recht: Die 1200S hat eine andere Motorcharakteristik, die, im Gegensatz zur R, die Höchstleistung in den Vordergrund stellt.

Ich finde aber, dass sie für eine Sportmaschine trotzdem untenrum noch genügend Druck hat zum vernünftigen touren. In den Bergen muss
man vielleicht etwas mehr auf die Drehzahl und den richtigen Gang achten?! Aber das habe ich nicht selbst ausprobiert, sondern mir
von meinem Kumpel schildern lassen.

Aber das war ja immer so bei BMW: Die R ist ein "Allrounder", der auch etwas sportlich kann, die S die "Sportversion" der jeweiligen Modell-
reihe, mit der man aber auch halbwegs bequem schnell sein kann. Vielleicht siehst Du das ja auch so ähnlich?!

Ich hatte mal kurz mit einer R1100S mit 98PS geliebäugelt, weil die günstig zu kriegen ist, und ich die für Urlaubsfahrten mit Sozius und
Gepäck für eine gute Alternative hielt:

Guter Windschutz, auch bei höherer Geschwindigkeit, ausreichend Leistung, mit "Senioren-Lenker" :wink: bequeme Sitzposition, Koffer,
großer Tank...

Ich bin dann aber doch bei der 1200R gelandet, weil ich tatsächlich die "Nackten" schöner finde, und ja nur selten weiter weg in den
Urlaub fahre...und das geht jetzt auch mit der 1200R, dank Wunderlich "Trophy" und Original-Koffern.

Ich habe also quasi die "Nackte" mit Urlaubsqualitäten! :lol: 8)

Tschööö sagt der

- Kalle -
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Nockenwellen

#42 Beitrag von 1050 »

Servus Kall.P.

Erstmal Danke das du mir nicht allzu böse bist, aber manchmal muss man sich luft machen. Lassen wir es dabei und sind wieder gut.

Aber ehrlich gesagt es kam nicht viel nützliches für mich rüber auf meine frage. es war ja auch nur eine frage ob es evtl was geben könnte,ob man es dann verwirklicht ist wieder was anders. Halt mal nur aus neugier.
Alles gut.passt.

Aber es stimmt ich hatte meinen Boxer aus unerfahrenheit gekauft in der meinung das ist halt bei Boxern so. ( der lief echt schlecht)
Nach dem kauf durfte ich eine Gs probefahren und die lief komplett anders als meine R .
Auf nachfragen hier in forum viele nützliche tips bekommen , bezüglich fahrstill und technik. konnte ich mich fahrerisch umstellen, und technisch was an boxer machen.
und jetzt läuft er eigendlich so ,wie ich es von hören sagen kenn wie ein boxer laufen soll mit druck von unten und so.
ne bin eigendlich jetzt zufrieden, aber ein bischen mehr geht immer.
bin jetzt mit einen Tuner in kontakt, einen auch hier bekannten und anerkannten, der mittels Pistal Kolben der verdichtung erhöht, dann noch Touren Nockenwellen anbietet mit software optimierung . da hinkommt was ich mir vorstelle.
denk jetzt ist alles gut
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Nockenwellen

#43 Beitrag von Bubi »

Einlass Auslass Kanäle am Zylinder blank polieren, die sind ziemlich rau, was zu Verwirbelung führt und das dann zum Luftwiderstand wird.
Sollten gute 3 bis 5 PS drin sein :prost:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nockenwellen

#44 Beitrag von wolfgang »

Das würde ich nicht machen. Begradigen, gleichmäßige Übergänge, Kanäle gleich (zur Not auslitern). Wichtig ist auch der Übergang von der Drosselklappe zum Kanal selbst, das sind ziemliche Toleranzen darin. Die Kanäle dann definiert aufrauhen, es soll kein Luftwiderstand geben, aber die Ansaugluft soll gut durchmischt sein. Ob dies soviel Mehr-PS sind wage ich zu bezweifeln, wenn sonst nichts gemacht wird. Was aber sicherlich spürbar ist, der Motor wird runder laufen und auch ein besseres Drehmoment haben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#45 Beitrag von teileklaus »

ohne zu wissen was man wo gewinnt ist ein Polieren ertragsfrei, da gibt es Leute die sich um die Grenzschicht Gedanken machen die lehnen Blankpolieren ab.
um "das Letzte" rauszuholen Viel Arbeit wenig Ertrag was sind bei 130 PS 2 weitere gewonnene PS ?
habe ich blank poliert dann glasperlengestrahle Einlasskanäle.. 142 NM erhalten.
Kann keiner bezahlen den Aufwand. Nach dem Glasperlenstrahle müssen die Köpfe peinlich genau saubergemacht werden: Glasstaub im Zylinder / Kolben mach in Sekunden die Laufschicht pautt.. Reiber Schrott..
Es war damals der Wunsch 140 NM zu knacken bei der 12 er. 137 .. 138 NM standen schon..
Polieren ist die falsche Botschaft beim Tuning.
Hier geht es um einen Bauernmotor mit 110 PS und nicht um ein 3000...5000 € Projekt wo man das Beste in D gefertigte Exemplar für Detlef aus Berlin macht..
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#46 Beitrag von teileklaus »

1050 hat geschrieben: 10. November 2023, 22:33 bin jetzt mit einen Tuner in kontakt, einen auch hier bekannten und anerkannten, der mittels Pistal Kolben der verdichtung erhöht, dann noch Touren Nockenwellen anbietet mit software optimierung . da hinkommt was ich mir vorstelle.
denk jetzt ist alles gut
Ja dann poste mal was das Angebot Drehmomentmäßig bringt und Geldlich aufgerufen wurde.
Die Pistalkolben sind schon mal 200 teurer als Wössner und ie Serie hat 12:1 also so viel geht da von der Verdichtung nicht mehr ohne auf 102 Oktan zu müssen. Welche Nocken hat er angeboten?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Nockenwellen

#47 Beitrag von Bubi »

das sollte kein Ackervergleich werden wo die dicksten Rüben wachsen, etwas feines Schmirgelpapier und dann Eisenwolle zum blankpolieren reicht da voll aus.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Nockenwellen

#48 Beitrag von BeauMontana »

Im Bereich Rübendicke haben wir es gegenwärtig noch mit einem hart umkämpften Unentschieden zwischen allen Kombatanten zu tun. Warten wir ab, was die zweite Halbzeit bringt...es bleibt spannend...
work - listen - obey
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Nockenwellen

#49 Beitrag von 1050 »

hier mal den text aus der mail.

Ich würde für den Tourenfahrer eher die Verdichtungserhöhung über pistal Kolben empfehlen. Das bringt Drehmoment über den gesamten Bereich. Ggf noch als zweiten Schritt auch eine Tourennockenwelle. Mit beiden Maßnahmen zusammen kommen wir grob auf 120PS bei 138Nm mit freundlichen Grüßen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nockenwellen

#50 Beitrag von teileklaus »

bei Andreas sehe ich das:

Setup 3

• Eingangsmessung.

• Verbau einer SR-Racing Komplettanlage.

• Verbau von Tuningnockenwellen.

• Hochverdichtende Schmiedekolben

• Anpassung des Motorsteuergeräts via Programmierung.

• Ausgangsmessung auf unserem P4-Leistungsprüfstand.

Komplettpreis inkl. Montage ab € 4.099,00 inkl. MwSt.
Antworten