Nockenwellen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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1050
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Nockenwellen

#1 Beitrag von 1050 »

Servus

Mal eine frage:

Würden von anderen R1200 die Nockenwellen für die R1200 R ab 2010 eins zu eins ,zwecks Leistungs steigerung passen?

Bei meiner ex ZRX 1100 passten die Nockenwellen der ZZR 1100 da die gleichen Motoren Prüftstand Vergasser umbedüsen,hatte einiges gebracht.
Bei der 1050 Tiger passten die Nockenwellen der Speed Triple 1050 auch die gleichen Motoren, Auspuff Prüfstand anders Mapping..........

Jetzt dachte ich mir von den R 1200 Motoren gibt es ja auch welche mit mehr Ps als von der R
Sollte ja dann von Preis her überschaubar sein.

Muss ja nicht gleich Big Bore sein

Gruß 1050
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joerg58kr
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Re: Nockenwellen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Schau in einem der ETKs nach z.B.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
oder
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/
Nur die Mistdinger haben alle die gleiche Leistung :lol:
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rqqtprt
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Re: Nockenwellen

#3 Beitrag von rqqtprt »

Was meinst du genau mit "andere R1200"?
Andere als eine R1200R nach 2010?
Aus einer GS, RT oder was?
Anderes BJ?

Gruss Frankie


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Schwenker66
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Re: Nockenwellen

#4 Beitrag von Schwenker66 »

Nö, aber man könnte einen kürzer übersetztes HAG einbauen. Dann wird sie zwar nicht schneller, geht aber besser ab.
Ohne Big Bore sehe ich kaum Möglichkeiten, die Sinn machen.
Schönen Cruise
Martin
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Re: Nockenwellen

#5 Beitrag von 1050 »

die frage war ob Nockenwellen anderer R 1200 mit mehr leistung in die 2011er R 1200 R passen.
ZB von der r 1200 S oder HP2, die ja mehr leistung haben.
manche BMW spezialisten verbauen Nockenwellen mit mehr leistung. welche sind das?
BeauMontana
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Re: Nockenwellen

#6 Beitrag von BeauMontana »

...keine Ahnung, war schon ewig nich' mehr beim Friseur.....trage die Haare sowieso glatt...werden auch langsam weniger, weil, wer in jungen Jahren viel bürstet, braucht später weniger zu kämmen....BigBore....?...dickerer Kolben...?..brauche ich wohl auch nicht...

...aber wem es hilft, der soll so tun wie es ihm beliebt.
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Re: Nockenwellen

#7 Beitrag von 1050 »

servus
wo gibt es die EMV4 nockenwellen?
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Re: Nockenwellen

#8 Beitrag von teileklaus »

Du bist hier falsch :idea: :oops: damit geh ins Boxer S- Forum.
der Dirk Scheffer ist verstorben.. Das war der Entwickler.
Zudem reichte mir die Seriennocke mit Big Bore und SR Racing für 130 PS. Wozu also eine Renn Nocke?
Baust du eine scharfe R1200 S Nocke ein die oben raus drückt bei 122 PS, dann hast du unten bis 5000 verloren.
Zudem hat die 3 Lagerstellen und muss erst geändert werden auf die alte R1200R
Die HP2 S hat einen anderen Kopf, das macht nicht die Nocke allein.
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Re: Nockenwellen

#9 Beitrag von 1050 »

Hallo
Danke für die Info?
Bin da noch an reinlegen.
Soll ja auch Nocken geben für mehr Drehmoment. Komm bloß mom nicht weiter zu wenig info.
Der Plan wäre Drehmoment nocke für Druck aus der Mitte, dann mittels Rexxer, oder ähnliches, oder stattdessen bei Micron auf die Rolle.
Denk dann sollte es auch 125 plus werden mit Druck aus der mitte
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Re: Nockenwellen

#10 Beitrag von rqqtprt »

@1050

Wieso gehst du nicht zu einem der "Spezialisten"?
Die wissen, wo es die Nockenwellen gibt und die wissen (und werden dir vermutlich auch gerne erklären), welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
Was ausserdem geändert werden sollte.
Und was dann hinten rauskommt.

Ich habe den Eindruck, du stocherst hier ein bisschen im Nebel, kosten soll es wenig, und wenn das Ergebnis hinterher nicht passt, dann fragst du hier (oder in einem anderen Forum) wieder um Rat - oder schlimmer: meinst, du wurdest falsch beraten.

Gruss Frankie


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Re: Nockenwellen

#11 Beitrag von 1050 »

nee,so is nicht. will erstmal hören was ander mit was für erfahrungen haben. sicher die kosten sollen überschaubar sein.
darum auch nicht zu den spezalisten, die ihr standart programm haben so das ihr umsatz stimmt.
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Re: Nockenwellen

#12 Beitrag von teileklaus »

die R1200GS hat " Drehmomentnocken" Ist das noch eine 98 PS Variante?
Da ist ohne Mittenbetonte SR Racing Anlage wenig mehr zu machen, außer mit Big Bore der ab 4500 U deutlich zulegt.
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joerg58kr
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Re: Nockenwellen

#13 Beitrag von joerg58kr »

Ab der 1250er gibt es nicht umsonst eine Nockenwellenverstellung.

Eine R13 bestellen und gut ist :lol:
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Re: Nockenwellen

#14 Beitrag von teileklaus »

vorher noch eine 1200 Triumph Speed Tripple , wenn er schon ne 1050 er hatte .
da Passt die Leistung mit 180 PS.
Ich vergleiche einen Big Bore gerne mit dem nächsten größeren Modell.
Ich gebe 6500... 10000 € für eine gute R1200R aus die hat 110 PS
dann stecke ich dem Tuner oder hier mir selber 5000 € zu und habe für 11500...15000 einen fast neuen Motor mit neuen Lagern Kolben Ventilen und Zylinderlaufbahnen und dazu eine etwas fettere sicher kühlere Abstimmung, die die Serie nicht hat und nicht ruckelt am Gas ZB..

Da vergleiche ich bei meiner zu einer R1250 mit 136 PS und 143 MN die dann aber deutlich mehr kostet.
Schau mal was eine R1250 kostet , da ist der Motor aber auch nicht ganz neu..
Zuletzt geändert von teileklaus am 28. Oktober 2023, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nockenwellen

#15 Beitrag von rqqtprt »

Ja, aber es soll ja (fast) nix kosten...

Vielleicht möchte er aber auch einen Wolf im Schafspelz.
Nur, dann sieht ja keiner, wieviel PS man hat...
Ein Dilemma...


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joerg58kr
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Re: Nockenwellen

#16 Beitrag von joerg58kr »

rqqtprt hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:56 ...
Vielleicht möchte er aber auch einen Wolf im Schafspelz.
Nur, dann sieht ja keiner, wieviel PS man hat...
...
Dem dann das Schaf mit 70PS auf der Kurvenstrecke davonfährt :lol:
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Re: Nockenwellen

#17 Beitrag von teileklaus »

früher hatte man eine XJ 650 mit 50 PS dann kaufte man sich Sachen zusammen und hatte 73 PS.
Bei manchen Modellen eben Nockenwellen, und so stellt er sich das auch hier vor.
Wenn eine Änderung von 98 PS auf 110 PS nur mit anderen Nocken funktioniert, dann verschiebt man damit das Leistungsband nach oben, also hat man unten weniger. Er möchte gerne Mittig und oben mehr Drehmoment haben, aber Zaubern kann keiner, ist ja kein Turbo dran..
Also zu 3. mit mehr Hubraum gibt es auch mehr Leistung überall.. Zaubern kann keiner.
:thumbup: Und wenn es dann am Besten auch noch selbst gemacht werden kann und vl auch noch mit billigen Gebrauchtteilen sein könnte wäre toll.
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Re: Nockenwellen

#18 Beitrag von Tourenbiker »

*gelöscht* und ersetzt durch #19
Zuletzt geändert von Tourenbiker am 29. Oktober 2023, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nockenwellen

#19 Beitrag von Tourenbiker »

:? Ich bin gerade am schmunzeln. :? Hier und jetzt in 2023 reden alle von hypermodern und mehr PS, wie auch immer generiert durch Sport- Verstell- Drehmoment- oder Rennnocke oder BigBore. :idea: Ich möchte damit am Rande nur daran erinnern, dass die "Pferdestärke" in CH seit 1950, in D seit 1978 als Maßeinheit für Leistung abgeschrieben ist. :wink: (Quelle: Wikipedia) Ich finds einfach geil, wie alle toll daherreden und doch nur von alten Kamellen plappern. :lol: :lol:
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Re: Nockenwellen

#20 Beitrag von 1050 »

joerg58kr hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 16:39 Dem dann das Schaf mit 70PS auf der Kurvenstrecke davonfährt :lol:
Muss ich mich jetzt verteitigen,nur weil ich wissen möchte was es für möglichkeiten gibt?
wir leben ja noch in einen freien Land, der freien meinung.

Wennn jemand nix productives weiss sollte er halt nicht auf das thema antworten
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Re: Nockenwellen

#21 Beitrag von teileklaus »

Tourenbiker hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 09:16 :? Ich bin gerade am schmunzeln. :? Hier und jetzt in 2023 reden alle von hypermodern und mehr PS, wie auch immer generiert durch Sport- Verstell- Drehmoment- oder Rennnocke oder BigBore. :idea: Ich möchte damit am Rande nur daran erinnern, dass die "Pferdestärke" in CH seit 1950, in D seit 1978 als Maßeinheit für Leistung abgeschrieben ist. :wink: (Quelle: Wikipedia) Ich finds einfach geil, wie alle toll daherreden und doch nur von alten Kamellen plappern. :lol: :lol:
Ob du über PS oder KW schmunzelst ist eigentlich für die Antwort auf die Ursprungsfrage egal.
Auch BMW Inseriert und wirbt 2023 mit PS Angaben bei der R1300 . Sie halten sich nicht daran, also auch ich. Ich kenne den Umrechnungsfaktor 1,36x.
alos 74 KW sind 100 PS..
Ob er mehr oder weniger Leistung braucht oder zu brauchen meint, entscheidet er über seinen Geldbeutel oder Kauf.

Auch die Allgemeingültige Weisheit, dass mehr Hubraum eben leichter mehr Drehmoment generiert, benutzt BMW ohne bei der R1300 "BIG Bore" zu benutzen.
Klar kann man mit 70 PS schneller fahren als mit 130 PS, das war aber doch garnicht zur Debatte gestanden. sondern Nockenwellen.
Irgendwie verstehe ich die Botschaft dahinter nicht.
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Re: Nockenwellen

#22 Beitrag von wolfgang »

Irgendwie verstehe ich die Botschaft dahinter nicht.
Er meint wohl: Was nutzt der Tiger 🐅 im Tank, wenn der Esel am Lenker sitzt. :D :D :D

Mir kommen auch noch andere Dinge in den Sinn, aber die schreibe ich nicht.
wir leben ja noch in einen freien Land, der freien meinung.
Dies ist sicherlich bezogen auf verschiedene Themen richtig, es kommt aber auf die Themen an. Da kann es schnell eng werden. Freie Meinungen gehen aber in beide Richtungen.
Wennn jemand nix productives weiss
Siehe oben am Beispiel Tiger. Er wollte wohl sagen, nutze einmal das was da ist und dann komplett und vollständig.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Nockenwellen

#23 Beitrag von teileklaus »

Erfahrungsgemäß nützen mir 10 gewonnene NM bei 4500 mehr als 10 PS mehr bei 8000 U. Der Fahrbereich ist nun mal auch in den Bergen die Mitte bis 2/3 der möglichen Drehzahl.
Nockenwellen können Bereiche wo der Motor gut kesselt festlegen, also e n t w e d e r auf niedrige Drehzahl optimiert o d e r auf hohe Drehzahl.
Schaltnocken Motoren könne beide Welten vereinigen und haben dann überall mehr. Ob einer 136 PS nutzen kann oder nicht ist was Anderes.
Bislang führ ein guter R1150 GS Fahrer immer in der schnellen Gruppe bei uns vorne, Berge kurze HAG Übersetzeung er konnte alles im 2 oder 3. Gang fahren.. 80.. 86PS reichten, sobald es aber schneller ging über 120 musste er den Motor immer ausdrehen.. um halbwegs dranzubleiben.. Dann sagte er lass die 12 er doch ziehen..
nein es geht nicht um "wer ist schneller," sondern dass man einfach bequemer mit viel Leistungsüberschuss auch bei ggf sogar nierdriger Drehzahl unterwegs ist, und da punktet eben viel Hubraum, eine Scharfe Nocke die 120 PS bereitstellt, nützt da garnichts. Erst auf der Geraden die es in den Alpen kaum gibt. Ich kann eben mit der Big Bore auch mit Sozius und leichtem Gepäck mit den Solisten mitfahren.
hier ein Drehmomentvergleich meiner Alter 2008 er mit Big Bore und Sondernocke.
Klaus BIG Bore Vergleich Liedke und Sonder Nocke.JPG
Hier sieht man dass man entweder unten oder oben mit einer Nocke gewinnt. Vergleicht man aber Serie zu Big Bore sieht das ggf so aus:
Diagramm Ralfs S Big Bore 12-2013.jpg

Zieht mal bei der Serie und 6000 U auf gleicher Höhe einen strich , dann hat man bei Big Bore eben nur 4600 U dafür nötig.
Das war aber eine R1200 S die R1200 R oder GS drückt mehr wegen dünnerer längerer Saugrohre und zahmerer Nocke..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Nockenwellen

#24 Beitrag von wolfgang »

Sehe ich auch so Klaus, Drehmoment ist alles, egal wo es herkommt. Es muss das fahrerische aber auch damit umgehen können, ansonsten ist es für die Katz, egal welche Leistung und technische gimmicks am Fahrzeug sind. Immer aber auch daran denken, nach dem Berg auf kommt das Berg ab 🥳🥳🥳🥳😄😄😄
Gruß

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Re: Nockenwellen

#25 Beitrag von 1050 »

was soll ich jetzt dazu sagen? das war ja meine frage wegen den drehmoment nockenwellen.
ich will unten mehr NM
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