K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#1 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Habe meine kleine Vorstellung gerade in der "Vorstellungsrubrik" abgeschmissen :D
Und schon eine Frage.
Gestern sind wir mit dem Gespann unterwegs gewesen, human, nach einer Rast hatte ich ein "Tockern" bei fahren, im Schubbetrieb, aber auch in der Beschleunigung.
Es hört sich so ähnlich wie das Geräusch im Stand an, das beim Kupplungsziehen besser wird bzw. dann weg ist.
Dachte schon an die Nebenwelle, Getriebe, Kardan,...
Ich habe vor 3-4.000Km die Kupplung ersetzt, mit Dichtring.
Erst dachte ich, das ich was falsch zusammengebaut habe.
Das Kupplungsgehäuse hatte ich nicht makiert, passt ja auch in mehrere Stellungen, lt. Rep.-Anleitung auch nicht nötig.
Kardanwelle sollte auch richtig zusammengesteckt sein.
Beim Gegenklopfen, am Auspuff, hört sie sie auch so an, als wenn etwas lose ist, das macht meine GT nicht.
Habe sie heute hinten hoch gehoben, laufen lassen, 2-3 Gang, leicht Gas gegeben, auch da war das Geräusch da.
Lockalisiert habe ich das Geräusch, auf in den Auspuff, im Bereich des Kats.
Grundsätzlich könnte ich damit leben, andereseits, will ich auch wissen, das es wirklich nur das ist.
Hat den Topf schon einmal jemand aufgemacht, mal reingeschaut?
Ist evtl nur ein Blech lose, oder klappert das Katelement?
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Christian.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#2 Beitrag von Andi1992 »

Hallo Christian,

Blech ist eventuell das richtige Schlagwort. Wie stehts um das Hitzeschutzblech im Bereich Kat/Schalthebel?
Eventuell ist da was lose.
Gruß Andi
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Das Blech ist iO.
Habe die Auspuffanlage ausgebaut,beim Schütteln hört man ein deutliches Klopfen im Bereich des Kats.
Wie schon geschrieben, bei laufendem, eingelegtem Gang, auch ohne hörbar, aber nicht so deutlich, klappert es schon ordentlich.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

So, habe mich mal an den Übeltäter ran gemacht....

Auspuff oben geöffnet, nicht wirklich etwas zu sehen, bißchen Dämmwolle, und ein Lochblech drüber:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer/Auspuff.jpg

Kat links:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer/Kat%20links.jpg

Kat rechts:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... rechts.jpg

Kat links, hier düsen die Abgase lang, sitzt fest:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 0innen.JPG

Kat rechts, auch hier, der Weg der Abgase, hier fällt schon etwas auf:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... ts%202.JPG

Kat rechts, hier sieht man es deutlicher:

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 0innen.JPG

Habe noch ein Video gemacht, kann es leider bei mir nicht hochladen, da zu groß, und da ich nicht der ichmeldemichbeijedemkramanmenschbin, kann ich es leider nicht zur verfügung stellen.
Dort sieht man sehr gut, wie sich das Katelement bewegt.
Schicke es aber gern jemanden, der den Link dann zur verfügung stellen kann.
Gern können die Bilder auch für die Wiki genutzt werden, schicke sie gerne zu, wenn Bedarf da ist, aber benutzt werden dürfen sie nur für dieses Forum hier.
Sollte jemand ein gut erhaltenes Stück liegen haben, bin dafür empfänglich, natürlich auch gern etwas sportlicheres.... :D ....wie geschrieben, Zustand nur gut.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

So, kurze Rückmeldung.
Gebrauchten Auspuff besorgt, angebaut, habe sie im Stand laufen lassen, qualmte ziemlich, Auspuff war aber innen etwas ölig, naja, wurde weniger, jetzt fast weg, denke das Öl ist fast alles verbrannt, Rest verschwindet beim Fahren.
Es hatte mir keine Ruhe gelassen, und wollte noch eine neue Lambdasonde verbauen, irgendeinen Grund mußte der kaputten Kat ja haben.
Also auf die Pirsch gegangen, Bosch Nr stand auf der alten Lambdasonde.
Vieles gucken, vergleichen, dann fand ich eine im Internet.
In der Beschreibung viel mir auf RS bis 2000 und LT bis 2006(?).
Ein kurzer Blick auf die GT Lambdasonde, die sah anders aus.
Lt. original Teilenummer hat die RS, ab 2001, und GT die Gleiche.
Leider gabs nichts im Zubehör, also Original.
Alles verbaut.
Wie geschrieben, Motor läuft, das einzige was mir im Stand aufgefallen ist, das die Lambdasonde bei ca 900mV, also fett, steht.
Erst kamen Zweifel, bei Erhöhen auf ca 2000 U/Min fing sie aber an zu Wandern, so wie es sein soll, fett/mager usw.
Könnte mir vorstellen, das das aber so in Ordnung ist, bei der 12er, die AUK findet ja auch bei erhöhter Drehzahl statt.
Könnte auch nochmal bei der GT schauen, aber vielleicht weiß es jemand ganz genau, dann bräuchte ich dort nicht nochmal gucken.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#6 Beitrag von Andi1992 »

Es gibt universal Lambdasonden von Bosch, da muss man nur den Stecker selber anpassen. Habe ich auch verbaut. Kostenpunkt damals ca. 50 Euro neu.
Gruß Andi
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Soweit läuft sie wieder.
So ein "klockern, klopfen..." habe ich beim Fahren weiterhin, würde sagen zwischen 2-3000U/Min.
Ähnlich der Kupplung im LL.
Jemand eine Idee?
Ansonsten fahren bis die Sch...e auseinander fliegt.....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K1200RS Gespann 2001 68.000Km Geräusche

#8 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!
K1200RS Gespann hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 14:49 Ansonsten fahren bis die Sch...e auseinander fliegt.....
So kleine Rückmeldung, die Sch...e ist auseinadergeflogen.... :oops:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, gestern das Gespann quer durch den Kreis gehetzt, bin da auch kein Kind von Traurigkeit..... :twisted:
Kurz vor zu Hause rutschte die Kupplung.....sehr gut.
Gestern Abend angefangen, heute noch ein paar Std, da lag das Getriebe wieder daneben.
Kupplung verölt, es stank wie die Pest.....Getriebeöl an der Einganswelle ausgetreten, Dichtring komplett zerlegt, Einganswelle hohes Spiel.
Die Kupplung hatte ich vor 4Tsd. Km ersetzt, Kupplung wurde mit Dorn zentriert, Zentrierhülsen sind im Gehäuse drin.
Alles lies sich ohne Probelme montieren.
Nutze das Motul 75W140.
Könnte irgendetwas schief gelaufen sein?
Habe das Kupplungsgehäuse wieder ausgebaut, Dichtring rausgepult, kein Spiel an der Nebenwellen zu spüren.
Was meint ihr?
Würde jetzt nur die Kupplungsscheibe ersetzen, den Rest reinigen...hat jemand eine Getriebe, welches er los werden will? :oops:
Gibt es verschiedene Getriebe?
Anbei noch die Bilder der Zerstörung.......

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 151827.jpg

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 151834.jpg

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 151855.jpg

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 151902.jpg

https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 151916.jpg
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten