Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
calinebulli
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2023, 15:15
Mopped(s): BMW Scarver 650, Honda Integra
Wohnort: Rottweil

Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#1 Beitrag von calinebulli »

Hallo,
bin hier neu
ich fahre ein BMW CS 650 Scarver.
Ich habe den Hauptkabelbaum wechseln müssen, da dieser einen Kurzschlussdefekt hatte.
Nach dem Wechsel funktioniert alles, mit Ausnahme des Drehzahlmessers und der Anzeige für Tageskilometer und Gesamtkilometer.
Ob die Tachoanzeige funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht gefahren bin.
Das Moped ist abgemeldet und benötigt neuen TÜV.
Allerdings befürchte ich, dass ich mit dem Ausfall der Instrumente keine Beklagte erhalte.
Wer kann helfen?
Wer hat einen Tipp?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Calinebulli
:shock: :?:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#2 Beitrag von joerg58kr »

Bei der F650CS funktioniert der Tacho und Odometer doch noch rein mechanisch mittels Tachowelle.
Ich kann allerdings gerade nicht auf mein Archiv zugreifen.
Wie willst du wissen ob das Ding funktioniert oder nicht, wenn du die Kiste noch nicht gefahren bist :?:
Drehzahlmesser, mal Kabel, Anschlüsse überprüfen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#3 Beitrag von pitts333 »

Drehzahlmesser interessiert den den Tüv nicht , Tacho , mußt du eben fahren
calinebulli
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2023, 15:15
Mopped(s): BMW Scarver 650, Honda Integra
Wohnort: Rottweil

Re: Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#4 Beitrag von calinebulli »

Hallo, der Tacho hat keinen Wellenantrieb.
Im Prinzip ist die gesamte Einheit ausgefallen, ohne die Kontrollleuchten, diese funktionieren.
Scheint ein elektrisches Problem zu sein.
Wo fange ich am besten mit dem Suchen an?
Calinebulli
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#5 Beitrag von joerg58kr »

Zusatzkabelbaum für die Instrumenteneinheit. Sitzt dieser richtig? Steckverbindung zum Hauptkabelbaum prüfen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Drehzahlmesserausfall,Ausfall Tages-/Gesamtkilometeranzeige BMW CS 650

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn ich mich nicht täusche, hat die Instrumenteneinheit 2 Anschlüsse: einen incl. Zusatzkabelbaum für die Kontrollleuchten, und den direkt in der IE, wo dann wohl die Tacho- u. Drehzahlinfornationen anliegen.

Ohne Schaltplan ist das hier aber nur wilde Stocherei im Heuhaufen.

Screenshot_20230924-150020-935.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten