Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
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Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Servus
ich habe es geschafft das Gewinde der Ölablassschraube des Hinterrads zu zerdrehen (siehe Bilder). Welche gängigen Möglichkeiten gibt es denn diese wieder heraus zu bekommen? Das Drehmoment mit dem diese angezogen ist beträgt 20Nm.
Vielen Dank!
David
https://i.postimg.cc/vB3xyb8T/IMG-8091.jpg
https://i.postimg.cc/4NK7DDD4/IMG-8092.jpg
https://i.postimg.cc/RVj64Pm7/IMG-8093.jpg
ich habe es geschafft das Gewinde der Ölablassschraube des Hinterrads zu zerdrehen (siehe Bilder). Welche gängigen Möglichkeiten gibt es denn diese wieder heraus zu bekommen? Das Drehmoment mit dem diese angezogen ist beträgt 20Nm.
Vielen Dank!
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- CDDIETER
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hallo,
ein passender Schlitzschraubenzieher und eine Zange zur Erhöhung des Drehmoments, ein Ausdreher oder aufbohren sind hier die Lösungen.
https://www.google.de/search?q=ausdrehe ... nt=gws-wiz
ein passender Schlitzschraubenzieher und eine Zange zur Erhöhung des Drehmoments, ein Ausdreher oder aufbohren sind hier die Lösungen.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hallo, mit einem Durchschläger zwei drei Prellschläge in die Mitte. Einen Vielzahn einschlagen, oder mit einem scharfen Meißel raus tickern.
Eine Mutter wirst Du nicht aufschweissen wollen.
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Gruß Kalle
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hallo,daamvo hat geschrieben:Servus
ich habe es geschafft das Gewinde der Ölablassschraube des Hinterrads zu zerdrehen (siehe Bilder). Welche gängigen Möglichkeiten gibt es denn diese wieder heraus zu bekommen? Das Drehmoment mit dem diese angezogen ist beträgt 20Nm.
Vielen Dank!
David
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ich gehe mal davon aus, dass du mit "Gewinde" den Innensechskant der Schraube meinst. Dazu sind ja schon ein paar gute Lösungsvorschläge genannt worden. Solltest du allerdings wirklich das Gewinde meinen wird es etwas komplizierter, dann aufbohren und einen Helicoil Gewindeeinsatz eindrehen und hoffen, dass es dicht ist.
Gruß
Oliver
- joerg58kr
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hast du dort einen 6 mm Sechskant angesetzt oder den passendem Torx T45? Mit dem Sechskant drehst du natürlich alles rund. Dem Gewinde scheint ja (noch) nichts passiert zu sein. Der Schraube M12X1-ZNNIVSI (Teilenummer33117705854) schon eher. Was hast du denn überhaupt angestellt, dass auch die Farbe vom Winkeltrieb abgeschliffen ist?
Erst einmal den T45 probieren ...
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hallo,
Mopet warm fahren,dann die Stahlschraube mit Kältespray bespritzen, dann wird sie lockerer.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Normal das, so wie*s aussieht.
Schönen Cruise
Martin
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Notfalls Schraubenausdreher kaufen. ==>> Linksausdreher für Torx.
Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es damit geht.
Gibt auch den Tip mit einem Gummiband / Stück. Gummi auf die Schraube bringen + dann den passenden Torx drauf / rein.
Habe es nie probiert. Aber hat eine gewisse Logik. Das Gummi wird, soll den geschaffenen Spielraum der vermurksten Schraube beseitigen.
Vielleicht geht dies bei den ca. 20 Nm bzw. nun ja vermutlich eher etwas drüber.
PS.: Wie passend!
https://youtu.be/NbQLaiT8nsY?si=tEDzRmJogneD3SUX
Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es damit geht.
Gibt auch den Tip mit einem Gummiband / Stück. Gummi auf die Schraube bringen + dann den passenden Torx drauf / rein.
Habe es nie probiert. Aber hat eine gewisse Logik. Das Gummi wird, soll den geschaffenen Spielraum der vermurksten Schraube beseitigen.
Vielleicht geht dies bei den ca. 20 Nm bzw. nun ja vermutlich eher etwas drüber.
PS.: Wie passend!
https://youtu.be/NbQLaiT8nsY?si=tEDzRmJogneD3SUX
Zuletzt geändert von Weissblau am 11. September 2023, 17:35, insgesamt 5-mal geändert.
- joerg58kr
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Normal ist das nicht.
Bei meiner ist die Farbe auch nach etlichen Ölwechseln noch dran.
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hast du einen Inbus bentuzt?
Da gehört ein TORX rein und der müsste eigentlich noch greifen.
Probier's und melde dich.
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Hatte ich oben in #5 auch schon geschrieben, ein T45
Seit Anfang der 2000er verwendet BMW keine Inbus/Innensechskant mehr, Torx ist die Schraube der Wahl
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Ölschrauben sind aktuell Innensechskant. Zumindest Serienmäßig bei PTO, Achsgetrieben und Getrieben. Auch bei meinem Winkelgetriebe an der 2015er ist Sechskant verbaut als Ölschraube.
Nichtsdestotrotz sieht die Schraube noch ganz brauchbar aus. Nützliches Werkzeug ist ein Schlagschrauber:
https://www.scooter-center.com/de/schla ... 20Produkte
Nichtsdestotrotz sieht die Schraube noch ganz brauchbar aus. Nützliches Werkzeug ist ein Schlagschrauber:
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Komisch, warum sitzt dann bei meiner 2015er der T45 saugend, passend und der Innensechskant wackelt
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
Eh wurscht, der Fragesteller war ein One-Hit-Wonder.
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Re: Ölablassschraube Hinterrad Gewinde zerdreht
wahrscheinlich weil es ein T45 ist. Wollte damit eigentlich sagen, dass es total egal ist, was es für eine Schraube ist. Haupsache das passende Werkzeug.
Innensechkannt statt Torx wird übrigens vor allem deshalb genommen, weil ein großer Zulieferer alle Getriebe damit zuschraubt. Ob Porsche, Stelantis oder BMW. Nur eine Schraube für dutzende Stücklisten,