K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#1 Beitrag von Steffen_R1200 »

Moin zusammen,

bei meiner R1200R DOHC ist das Kugelgelenk vom Lenkungsdämpfer (Gabelbrücke) ausgeschlagen und hat Spiel.
Gibt es das einzeln? Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, obwohl dazu (glaube ich) schon mal etwas geschrieben wurde...

Gruß, Steffen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#2 Beitrag von teileklaus »

Hallo, nein einzeln original gibt es das nicht, ich habe ein Neues aus hochfestem Kunststoff mit Festigkeitsberechung aus dem Industriebereich und ein Gebrauchtes das kein Spiel hat.
Da ich Lenkungsdämpfe repariere habe ich die zum Tausch.
Der Kugelkopf hat ein Auge für eine M8 Schaube an der Gabel und das Gewinde der Kolbenstange mit Kontermutter.
mfg Klaus
Fazeruli
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2023, 10:57
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Bonn

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#3 Beitrag von Fazeruli »

Hallo.....ist irgend jemand schon ohne Lenkung -Dämpfer gefahren?
Finde das einlenken in Kehren sehr anstrengenden... Luftdruck min 2,5 Bar
Bin ja mal gespannt....
christianwarth78
Beiträge: 24
Registriert: 14. August 2022, 07:41

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#4 Beitrag von christianwarth78 »

Hallo Fazeruli
Ich habe vor kurzem einen verstellbaren Lenkungsdämpfer von Hyperpro in mein Bike verbaut und fahre ihn momentan auf einer der leichtesten Stufen, eigentlich wie ohne,aber halt dann mit Versicherungsschutz ;-)
Kann ich dir nur empfehlen. Lenkt viel besser und leichter ein. Es ist ein komplett anderes Motorrad.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#5 Beitrag von Gärtner »

Ich habe den Lenkungsdämpfer voriges Jahr ausgebaut, die Lenkung ist so viel agiler und direkt.

MfG Gärtner
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Der serienmäßige Lenkungsdämpfer gehört zur Fahrzeug-ABE. Bei einem Ausbau verliert man streng genommen die Betriebserlaubnis. Davon ab ist der Lenkungsdämpfer nicht zum Spaß verbaut. Kein Hersteller verbaut so ein Ding, wenn es nicht nötig ist.
Es gibt Fahrsituationen, wie z.B. Notbremsungen wo das Ding lebensrettend sein kann.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#7 Beitrag von aimypost »

Der Lenkungsdämpfer gehört hier nicht zur ABE.

Fahre ohne das Teil, wie schon geschrieben, viel agiler.
greetings
aimypost
Wiki
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#8 Beitrag von Ste. Alvère »

In der ABE ist der Lenkungsdämpfer nicht erwähnt. Ich kann mich auch dunkel an ein Interview mit einem BMW-Techniker erinnern, der sagte, bei der "R" sei er eigentlich nicht erforderlich. Ich werde mal suchen, ob ich das noch finde.
Sehe gerade; Aimypost hat auch schon in diesem Sinne geantwortet.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Interessant. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass der Lenkungsdämpfer die Agilität einschränken würde.
Schönen Cruise
Martin
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#10 Beitrag von BeauMontana »

Wenn man reichlich "Körner" im Arm hat, dann verliert sich der Einfluss des LD im Lenkverhalten. Ich für meinen Teil merke ihn lediglich bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer bei >20°C kann ich keinen relevanten Einfluss feststellen. Eher merke ich (bin da 'ne rechte Mimi), wenn der Reifendruck vorne von 2,5 auf 2,2 abgefallen ist in einer "Harzigkeit" im Lenkverhalten.

Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
Zuletzt geändert von BeauMontana am 4. November 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#11 Beitrag von BeauMontana »

Wenn man reichlich "Körner" im Arm hat, dann verliert sich der Einfluss des LD im Lenkverhalten. Ich für meinen Teil merke ihn lediglich bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer bei >20°C kann ich keinen relevanten Einfluss feststellen. Eher merke ich (bin da 'ne rechte Mimi), wenn der Reifendruck vorne von 2,5 auf 2,2 abgefallen ist in einer gewissen "Harzigkeit" im Lenkverhalten.

Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
work - listen - obey
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#12 Beitrag von Bubi »

Fazeruli
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2023, 10:57
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Bonn

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#13 Beitrag von Fazeruli »

Ganz lieben Dank Christian....und den anderen...
Uli
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#14 Beitrag von aimypost »

Ja, was fängt man mit so einem fabrikatsfremden Video an?
Wenn es sich hier um eine Fireblade handeln würde, müsste man was anderes schreiben.
Derlei Shimmi Effekte sind der R1200R doch fremd.
Wer den Drehimpuls beim Gasgeben nicht längst absorbiert hat, kann den Dämpfer ja drin lassen.

Ich habe den Dämpfer abgeschraubt, als ich bei topspeed beschleunigen leicht bergab trotz Dämpfer Kickbacks hatte. (war soweit ungefährlich).
greetings
aimypost
Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#15 Beitrag von pitts333 »

Ööööh , lese hier was von 2,5 Bar !!! echt jetzt ? fahre 2,3 , aber lasse mich gerne belehren , fährt es sich bei 2,5 nicht wie ein Betonreifen ? wenn der Reifen warm ist geht der Druck ja auf mindestens 2,6 - 2,7 hoch ...
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#16 Beitrag von BeauMontana »

Nun, ich nutze in voller Montur schon rund die Hälfte der maximalen Zuladung aus. Im übrigen sagt das Handbuch v/h 2,5/2,9. Die Michelin PiPo-Traditionsreifen die ich fahre haben auch eher 'ne weiche Karkasse, wodurch die Last vorwiegend vom pneumatischen Druck zu tragen ist. Habe insoweit keine Wahrnehmung von "Beton". Aber 2,3 sollte auch noch in einem vernünftigen "Fenster" liegen. Da ist sicherlich jeder Jeck anders mit seinen Vorlieben.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#17 Beitrag von teileklaus »

nein mit 2,3 bin ich nur einmal versuchsweise gefahren, immer schon auf der R1200R 2,5/ 2,7.. 3 Bar .
der Conti RA3 ist ziemlich hart der kann schon mal vorne auch mit 2,3 komfortabler wie ein Michelin Road5 laufen..
aber bei 2,5 fühlte ich mich immer wohler , ich will die Strasse auch merken. Und handlicher wird es mit 2,5
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#18 Beitrag von Steffen_R1200 »

Moin, mit 2,3 Bar vorn fährt die R nicht mehr präzise, sie fängt an schwammig zu wirken (Pirelli Angel GT).
Fahre vorn immer 2,5 bis 2,6 Bar, Reifendruck steigt nach Erwärmung max. um 0,1 Bar an (so zumindest bei mir).

Kugelgelenk ist noch nicht eingebaut.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#19 Beitrag von teileklaus »

pitts333 hat geschrieben: 6. November 2023, 20:27 Ööööh , lese hier was von 2,5 Bar !!! echt jetzt ? fahre 2,3 , aber lasse mich gerne belehren , fährt es sich bei 2,5 nicht wie ein Betonreifen ? wenn der Reifen warm ist geht der Druck ja auf mindestens 2,6 - 2,7 hoch ...
Das ist nicht meine Wahrnehmung, um einen Vorderen Reifendruck um 0,2 oder 0,3 Bar zu erhöhen muss man auf den Ring und weit in die Kurve reinbremsen das Hinterrad hoch und das 30 x in der Runde, 3 Runden lang.
Ich denke dass ich auf 0,1 Bar bis max Erhöhung um 0,2 Bar schnell gefahren vorne komme. Hinten gibt es das doppelte bei mir, da erhöht sich schon mal der 2,6 Bar Druck auf 2,8 oder 2,9. Da bin ich dann aber oft über 5000 U und ziwschen 100 und 130 PS.
Die Erhöhung ist auch umso mehr, je mehr der Reifen walkt. Also ein hinten auf 2,4 Bar abgesenkter Luftrduck erhöht sich schneller auf 2,6 bar als von 2,9 auf 3,0 Bar
Ein Michelin PR5 oder noch mehr ein PiPo 2 fährt sich vorne auch mit 2,5 bar weich, ein CT RA3 oder Ang GT2 ist da schon härter.
Aber ich will die Straße auch spüren, brauche keinen ICE wo man den Schienen Absatz nur hört, beim Schienenbus merkt man den im Sitz.
Der Ang GT2 taugt mir.

Kugelköpfe verschleißen weit weniger als die Dämpfer. Meine Dichtringe von KACO sind bald aufgebraucht,
ob ich noch mal Hunderte nach bestelle hängt an der Nachfrage an Revisionen , nächstes Jahr werde ich 70 ..
Grad sind noch mal 2 undichte Dämpfer hergekommen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#20 Beitrag von joerg58kr »

Bei den meisten BMWs ist vorne der Luftdruck zu niedrig angesetzt. Ob das nun die K1200RS 8589) mit 2,5 bar ist oder auch die aktuellen Modelle.
Die K12RS war erst mit 2,9 vorne, egal welcher Reifentyp, fahrbar. Die aktuelle R12RS fahre ich auch bei dem schon recht steifen Angel GT-2 mit 2,7 bar, sogar unsere F800ST bekommt mehr Druck als angegeben. Für Geradeausfahrt mögen die niedrigen Werte ja vielleicht noch passen und komfortabel sein, aber im kurvigen Geläuf haben sich die 0,2-0,3 bar als praktikabler erwiesen.

Probiert es einfach aus, kostet ja i.d.R. nichts, von Tanken die einen bei der Luft abzocken mal abgesehen. Und immer schön vor Fahrtantritt bei kalten Reifen kontrollieren/korrigieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#21 Beitrag von teileklaus »

nur bei den K Modellen braucht es vorne mehr ggf bis 2,9 ? Bar , die 2,5 Bar Empfehlung für die R passt.
du überträgst vl das gewohnte harte Gefühl des VR auf alle deine Fahrzeuge und willst es nun dort auch so haben. Die K ist auch recht träge stoisch da hilft auch etwas mehr Druck vorne dagegen. bin gerade eine K1200RS mit PR5 vorne hinten PR 4 gefahren..
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#22 Beitrag von wolfgang »

Die K ist sehr kopflastig.
Welcher Druck der richtige ist lässt sich mkit dem Poppometer gut erfahren, sofern es vernünftige Reifen sind. Dies funktioniert bei PKW wie Moped.
Bei zu wenig, wird es schwammig und der Einlenkpunkt lässt sich nicht einhalten, nachsteuern.
Bei zu viel, wird die Fuhre nervös und kippelig.
Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit, hängt natürlich auch vom Fahrwerk, der Einstellung und dem Gewicht ab.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#23 Beitrag von teileklaus »

vernünftige Reifen was ist das?
Pilot Road 5, Angel GT 2, Dunlop Roadsmart 2 oder 4 , Bridgestone S22 , Conti RA3.. 4 Oder lieber der Pilot Road4 ?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#24 Beitrag von wolfgang »

Die, die dir passen. Die Grundaussage passt aber schon
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?

#25 Beitrag von BeauMontana »

Die besten Erfahrungen habe ich mit runden Reifen in schwarz gemacht.....;-)
work - listen - obey
Antworten