Guten Tag.
Ich musste bei meiner K die Bremsschläuche tauschen, weil vorn rechts ein schönes Loch im Schlauch war.
Da ich ja nun zum Wechseln vom Schlauch das System öffnen musste, hab ich gleich alle gewechselt.
Nach dem Wechseln habe ich die ganze Geschichte so entlüftet, wie ich es in einem Video im Netz gefunden habe.
-Handbremse beim ABS Block entlüftet
-Vorderen Bremskreis über die Nippel 1,2,3 und am Schluss wieder 1
-Hinterer Bremskreis wie vorn
-Bremse an den Zangen entlüftet: vo li, vo re, hinten.
Ich hatte danach eine Probefahrt gemacht und sie bremst so, wie sie soll.
Dann habe ich mit die Vollversion von Motoscan gekauft und den Drucktest damit durchgeführt.
Die Werte schafft sie überhaupt nicht.
Ich habe dann nochmals alles, wie oben beschrieben, entlüftet.
Irgendwo muss aber noch Luft sein, der Test war danach nicht besser.
Wie bekomm ich die Luft aus den System?
Die K hat Integral-ABS, ist es möglich, dass die Luft in der Verbindung der beiden Bremskreise sitzt
Hier hatte ich gelesen, dass die Bremse, über Nacht, auf Druck gehalten werden soll und ähnliches.
Was ist denn der beste Weg (außer der Besuch einer Werkstatt).
Schöne Grüße
Sönke
K1200GT Entlüftungstest
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Re: K1200GT Entlüftungstest
So, einen Fehler hab ich schon gefunden, den ich eingebaut habe.
Wenn die Radkreise entleert waren, müssen sie über die Bremssättel befüllt werden, das hab ich dann in der ZDV von BMW gelesen. Wenn das gemacht ist, dann geht es so weiter, wie wenn man die Flüssigkeit wechseln will.
Wenn ich mich nicht verhört habe, dann gab es beim hinteren Kreis auch ein gurgelndes Geräusch beim Befüllen.
In dem Video, wurde gezeigt, wie die Flüssigkeit gewechselt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das Befüllen auch so läuft...
Schwerer anwender Fehler!
Morgen gehts weiter.
Bin gespannt, ob das diesmal hinhaut
Wenn die Radkreise entleert waren, müssen sie über die Bremssättel befüllt werden, das hab ich dann in der ZDV von BMW gelesen. Wenn das gemacht ist, dann geht es so weiter, wie wenn man die Flüssigkeit wechseln will.
Wenn ich mich nicht verhört habe, dann gab es beim hinteren Kreis auch ein gurgelndes Geräusch beim Befüllen.
In dem Video, wurde gezeigt, wie die Flüssigkeit gewechselt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das Befüllen auch so läuft...
Schwerer anwender Fehler!
Morgen gehts weiter.
Bin gespannt, ob das diesmal hinhaut
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Re: K1200GT Entlüftungstest
So, alles zusammen gebaut und getestet.
Etwas besser, aber nicht gut genug...
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Re: K1200GT Entlüftungstest
Guten Tag,
ich habe das letzte Woche auch gemacht und bei mir war der ABS test dann IO.
Wichtig ist, sich an die BMW-Anleitung zu halten, im Werkstatthandbuch (gibt's als pdf im Netz) ist das genau beschrieben. Dort ist in 34.21 f auch beschrieben, wie ein befülltes System in den Radkreisen entlüftet werden kann unter Benutzung der eingebauten ABS Pumpe.
Schauen Sie mal da nach.
Ich habe gestern auch das selbstgebaute Werkzeug für die Wartung hier eingestellt als billige Lösung für das Warten.
Gruß
Oberehälfte
ich habe das letzte Woche auch gemacht und bei mir war der ABS test dann IO.
Wichtig ist, sich an die BMW-Anleitung zu halten, im Werkstatthandbuch (gibt's als pdf im Netz) ist das genau beschrieben. Dort ist in 34.21 f auch beschrieben, wie ein befülltes System in den Radkreisen entlüftet werden kann unter Benutzung der eingebauten ABS Pumpe.
Schauen Sie mal da nach.
Ich habe gestern auch das selbstgebaute Werkzeug für die Wartung hier eingestellt als billige Lösung für das Warten.
Gruß
Oberehälfte
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Re: K1200GT Entlüftungstest
Die Befüllung vom System habe ich nach der Anleitung von BMW gemacht.
Inzischwischen hatte ich ein langes Telefonat (mit der richtigen Stelle) über das Programm Motoscan gehabt.
Es ist so, dass dieses Programm nicht unbeding belastbare Ergebnisse liefert. D.h. der Entlüftungstest ist nicht zuverlässig.
Dieses Problem haben schon einige Benutzer geschildert.
Ich habe mich noch mit meinem Ergebniss an einen ehemaligen BMW Mechaniker gewand. Seine Aussage ist, wenn das System sich selbst überprüft und es keine Fehlermeldung vom Motorrad gibt, dann ist alles i.O.
Das Motorrad bremmst perfekt und die Bremse ist beim Ziehen auch total hart (kein schwammiger Druckpunkt).
Für mich hat sich das Thema damit erledigt.
Schöne Grüße
Inzischwischen hatte ich ein langes Telefonat (mit der richtigen Stelle) über das Programm Motoscan gehabt.
Es ist so, dass dieses Programm nicht unbeding belastbare Ergebnisse liefert. D.h. der Entlüftungstest ist nicht zuverlässig.
Dieses Problem haben schon einige Benutzer geschildert.
Ich habe mich noch mit meinem Ergebniss an einen ehemaligen BMW Mechaniker gewand. Seine Aussage ist, wenn das System sich selbst überprüft und es keine Fehlermeldung vom Motorrad gibt, dann ist alles i.O.
Das Motorrad bremmst perfekt und die Bremse ist beim Ziehen auch total hart (kein schwammiger Druckpunkt).
Für mich hat sich das Thema damit erledigt.
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Re: K1200GT Entlüftungstest
wo hast du das Werkzeug eingestellt ?Oberehälfte hat geschrieben: ↑14. August 2023, 19:14
Ich habe gestern auch das selbstgebaute Werkzeug für die Wartung hier eingestellt als billige Lösung für das Warten.
Gruß Oberehälfte
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