multicontroller nav VI 1250GS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
oldrider63
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2023, 17:04

multicontroller nav VI 1250GS

#1 Beitrag von oldrider63 »

Ich habe eine Frage zum Nachrüsten der Navigation bei einer BMW 1250GS 2019. Ich selbst habe mir eine BMW Original Navigationsvorbereitung, Teilenummer: 77528536045 gekauft und am Motorrad montiert und ein NAV VI eingebaut, dass das Navi startet/lädt und Informationen über den Status des erhält Motorrad. Der Multicontroller (Scrollrad) am Lenker funktioniert nicht mit dem Navi zusammen?
Ich sehe weder TFT noch NAV in der linken Ecke des TFT-Bildschirms. Daher kann ich den Multicontroller heute nicht zur Steuerung des Navigators verwenden.

Das Navi ist ein BMW Nav VI. Hardwareversion: V8 SA3 16B 128MB MO PR BN Softwareversion: 10 Uhr BMW MOTOR ROW: 17 Uhr

Ich frage mich, ob auf dem Motorrad ein Software-Update erforderlich ist, damit der Multicontroller mit dem Navi funktioniert?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: multicontroller nav VI 1250GS

#2 Beitrag von blueq »

Beim Scrollrad und der Navihalterung bin ich mir nicht sicher,aber BMW verlangt bei Nachrüstung gerne einen Code den Du kaufen musst um die software freizuschalten...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3077
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: multicontroller nav VI 1250GS

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich kann nur von den 1200er LC reden, aber dort muss das Ding lt. Einbauanleitung am Schluss an das Diagnosesystem von BMW:

"BMW Motorrad Diagnosesystem am Fahrzeug anschließen
Software-Aktualisierung mit ISTA/P durchführen"
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
oldrider63
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2023, 17:04

Re: multicontroller nav VI 1250GS

#4 Beitrag von oldrider63 »

Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie bestätigen, was ich vermutet habe, aber kein Händler scheint davon Kenntnis zu haben.
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: multicontroller nav VI 1250GS

#5 Beitrag von rumbrummer »

Hast Du den Multicontroller von TFT auf Navi umgeschaltet?
https://www.gs-forum.eu/threads/navigat ... st-2676318

Edit: Sorry, habe Deine Anmerkung diesbezüglich oben überlesen.
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: multicontroller nav VI 1250GS

#6 Beitrag von Peter.BMW.GS »

:thumbup:
Antworten