Klappern aus Getriebe

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Dave
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2023, 09:18

Klappern aus Getriebe

#1 Beitrag von Dave »

Ich hab das schon im allgemeinen Teil gepostet, ich denk mal, hier ist es richtig.

Ich habe eine K1600GT von 2021 aus der letzten Serie vor dem Modellwechsels. Bei Drehzahlen von 2000 bis 3000 ist aus dem Bereich Getriebe ein klappern zu hören, dass sich ungesund anhört. Es ist als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an den Getriebedeckel schlägt. Das Klappern ist nicht besonders laut, aber es ist sogar in den Fussrasten leicht spürbar. Es ist hörbar für Fahrer, Beifahrer und andere, die nebenherfahren, solange das Auspuffgeräusch nicht überhand nimmt. Interessanter verändert sich die Frequenz nicht mit der Drehzahl, unter 2000 ist das Klappern weg, über 3000 verschwindet es auch. Bei Teillast ist es sehr gut hörbar. Es nervt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich irgendetwas selbst zerstört. Allerdings hat es bis jetzt 7500km gehalten.

Im ersten Anlauf hat BMW das Getriebe ersetzt, das klappern ist aber geblieben. Nach dem zweiten Werkstattaufenthalt heisst es, es liege alles in den üblichen Fertigungstoleranzen und andere K1600 hätten das auch, ich müsse damit leben.

Kennt hier jemand das Problem?
Kennt jemand Abhilfe?
Kann man damit sorglos leben?

Ansonsten habe ich grosse Freude am Motorrad. Der Motor dreht nahezu vibrationslos, hat Drehmoment ohne Ende, das Fahrwerk geht leicht, der Komfort stimmt. Nur das Klappern macht Angst.

mit besten Grüssen
Dave
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Klappern aus Getriebe

#2 Beitrag von Boxerteam »

So wie du das schilderst, ist das Getriebe nicht ursächlich für das Geräusch. Verdächtig ist eher der Primärtrieb (inkl. Nebenwelle) oder die Kupplung. Wenn der Händler das Getriebe getauscht hat, spricht das nicht für seine Kompetenz. Prüfe mal, ob sich das Geräusch bei gezogener Kupplung verändert.
Dave
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2023, 09:18

Re: Klappern aus Getriebe

#3 Beitrag von Dave »

Ich bin gestern 500km gefahren und habe verschiedene Situationen durchgespielt. Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch nicht vorhanden. Es entsteht im 2/3/4 Gang bei einer gefühlten Leistung von 10% bis 50%. Ohne Leistung, bei gezogener Kupplung klappert es nicht. Bei mehr Gas scheint es zu verschwinden oder es wird vom Auspuffgeräusch übertönt.

Sonst: läuft wie ein fliegender Teppich, das Klappern ist wirklich auffällig.
Dave
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2023, 09:18

Re: Klappern aus Getriebe

#4 Beitrag von Dave »

Ich hatte mal eine K100 mit etwa 150'000 km und einem Primärantrieb, der bei tiefen Drehzahlen (knapp über Standgas) gerattert hat. bei der K1600 ist das Geräusch wesentlich feiner aber trotzdem beunruhigend.
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Klappern aus Getriebe

#5 Beitrag von Boxerteam »

Klappert bei kaltem Motor nicht ?
Antworten