R 850 R

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

R 850 R

#1 Beitrag von Rainerle »

Hallo und guten Tag,
Als erstes möchte ich mich als BMW Neuling vorstellen,erste,bin total begeistert von meiner Kuh,habe jedoch ein hier Problem eine Werkstatt zu finden die Zeitnah einen Kundendienst (Groß)durchführen kann,ist das Normal bei BMW oder liegt das am Bundesland? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen.
Grüße und Danke Rainer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 850 R

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Du solltest uns das Bundesland verraten :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#3 Beitrag von Rainerle »

Hallo CdDieter,Sorry Sachsen komme aber
Ursprünglich aus BW
Grüße Rainer
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R 850 R

#4 Beitrag von Taurus1 »

Naja, jetzt ist Hauptsaison, und da haben die natürlich viel zu tun

Muss es denn unbedingt direkt bei BMW sein, oder tut es vielleicht auch eine freie Werkstatt? Die 850er ist ja jetzt nicht gerade HighTech, wo man nur mit den allerneuesten BMW-zertifizierten Analyserechnern ran muss.
Die Mechanik sollte für einen Fachmann kein Problem sein, die Elektronik ist überschaubar, Wartungspläne, was gemacht werden muss, sind frei verfügbar.
Bei Ventilspieleinstellung und Synchronisation hilft natürlich etwas Erfahrung, und die Eigenheiten des ABS sollten bekannt sein.
Dann steht der großen Inspektion auch in einer freien Werkstatt nichts im Wege.

Wäre denn Selbstschrauben eine Alternative? Das Thema haben wir auch gerade im Nachbarforum. Es gibt sinnvolle Reparaturhandbücher mit Wartungsplänen und detaillierten Anweisungen, was zu machen ist. Mit etwas Schrauberverständnis kommt man unter Umständen auch mit google und Forenhilfe zum Ziel.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#5 Beitrag von Rainerle »

Wäre eine Möglichkeit,wollte sie eigentlich in einer BMW Werkstatt komplett durchschauen lassen.Zum Thema „Freie Werkstatt „,gehen die Meinungen auch auseinander,beim PKW selbst erlebt ! Bei meinem Gottlieb.Selbst Schrauben ist für mich keine Alternative.ABS hat sie nicht,die Dame wird 28.und ich wollte keines,gehöre heute zur Ruhigen und gemütlichen schön Wetter Fraktion.
Grüße Rainer
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: R 850 R

#6 Beitrag von pitts333 »

mit ner freien kann man oft besser fahren als mit ner BMW-Werkstatt .......
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: R 850 R

#7 Beitrag von ratzfatzab »

...wenn der "Freie" mit der nötigen Sorgfalt schraubt. Hol Dir einfach Tipps bei anderen Motorradfahrern aus Deiner Gegend. Meiner Erfahrungen mit freien Werkstätten sind eher durchwachsen bis mies bei einem Schrauber hier vor Ort, dagegen hervorragend bei zwei Geheimtipps.
Gruß Joachim
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#8 Beitrag von Rainerle »

Letztendlich wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als mein Glück bei einer freien zu versuchen oder wieder auf meinem Oldie umzusteigen,welcher immer noch tadellos läuft! Hat halt hier und da seine Macken aber die kennt man!
Grüße Rainer
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R 850 R

#9 Beitrag von Taurus1 »

Rainerle hat geschrieben: 23. Juni 2023, 18:09 ...ABS hat sie nicht,...
Dann sind mögliche Schwierigkeiten/Komplikationen damit vom Tisch. Alles andere sollte jede freie Werkstatt im Griff haben.

Das einzig verbliebene an Elektronik ist damit das Steuergerät, welches normalerweise keine Probleme macht, und damit verbunden der Hallgeber, der schonmal für Ärger sorgen kann. Aber dafür gibt es hier und in anderen Foren viel Lesematerial, wie man das erkennt, ihn ersetzt und einstellt, und auch das sollte eine freie Werkstatt hinkriegen.
Der Rest ist simple Mechanik.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#10 Beitrag von Rainerle »

Danke,werde mein Glück trotzdem weiterversuchen.Ist jedoch trotzdem schade,für eine solche Firma,aber ist wahrscheinlich auch die heutige Zeit.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2022, 18:07
Mopped(s): R1200R LC, G310R, MZ TS125
Wohnort: Berlin

Re: R 850 R

#11 Beitrag von gbslack »

Ich hatte letztens ähnliche Probleme in Berlin einen Termin zu bekommen. Hatte Glück noch direkt mit jemandem aus der Werkstatt zu sprechen, meist landet man ja in einem Call Center wo sie einem ein Loch in den Bauch fragen zum Fahrzeug, welches die Werkstatt ja eigentlich schon kennt und einem am Ende doch nicht weiterhelfen.
Bei der Gelegenheit, also beim direkten Call in der Werkstatt, habe ich dann mal gefragt, woran es liegt, dass Termine so rar sind. Die Antwort hat mich überrascht! In der Corona Zeit sollen sehr viele neu aufgestiegen sein und es gäbe einen richtigen Motorrad-Boom (sieht man momentan auch irgendwie auf der Straße) und sie kämen aus Kapazitätsgründen (!!!) mit den Terminen kaum noch hinterher. Ich finde, das ist in diesen Zeiten auch mal eine gute Nachricht. Motorradfahren hat also offenbar wieder an Attraktivität gewonnen, lässt sich also nicht mehr so leicht wegdiskutieren oder gar verbieten. Auffällig, auch im Straßenbild, viele Mädels dabei. An den Neuzulassungen kann man das übrigens nicht sehen, da diese wegen Lieferschwierigkeiten schwächeln, aber der Gebrauchtwagenmarkt, der die alten Bikes quasi wieder reaktiviert, soll angeblich brummen (und leider auch die Preise hochtreiben).

Wenn es Dir gelingt bis zur Werkstatt durchzukommen (Alternative: Email oder einfach mal hinfahren), machen die Dir auch langfristig (z.B. zum Saisonende) einen Termin.
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#12 Beitrag von Rainerle »

Hallo,habe direkt in einer Niederlassung angerufen,hat die Telefonnummer notiert und gesagt sie rufen zurück warte immer noch.
Schade das mercedes kein Motorrad baut.
Wenn eine Niederlassung sagt sie rufen zurück,ist mir in fast 40 Jahren beim Stern noch nicht passiert,egal ob neu oder gebraucht.Wenn ich als selbstständiger so Arbeiten würde! BMW ist ja eigentlich (eigentlich macht jeden Satz kaputt)
eine solide Firma.Auf jeden Fall werde ich eine Lösung finden.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2022, 18:07
Mopped(s): R1200R LC, G310R, MZ TS125
Wohnort: Berlin

Re: R 850 R

#13 Beitrag von gbslack »

Man wird automatisch ins Callcenter weitergleitet, die melden sich dann nur als Werkstatt. Auf direkte Nachfrage erfährt man aber, dass man im Callcenter gelandet ist und die dann (nachdem sie alles Altbekannte noch mal abgefragt haben) einen Rückruf organisieren, der, wenn überhaupt frühestens am nächsten Tag kommt. Deshalb der Tipp: Email oder noch besser, einfach vorbeifahren und direkt am Tresen einen Termin machen. Schlimm, dass BMW jetzt seine Kunden für so dämlich hält, dass man diesen Abwimmelfilter glaubt vorschalten zu müssen. Fachlichen Rat, oder Antworten auf komplexere Serviceanfragen, darf man da nicht mehr erwarten.

Verrückte Welt, oder? Was war die Erfindung des Telefons doch für eine Revolution und nun wird es durch Callcenter und, noch schlimmer, durch Automaten mit KI (künstliche I d i o ten) vollständig wertlos gemacht und wenn man was erreichen will, muss man wie im Mittelalter, persönlich hinfahren und bald geht nur noch hinlaufen.
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#14 Beitrag von Rainerle »

Hallo,komme soeben von einer freien Werkstatt,
Der Meister kam als ich meinen Helm abnahm gleich aus der Werkstatt,begutachtet es und fragte was gemacht werden muss.Ich schilderte ihm mein Problem,bevor ich nach einem Termin fragen konnte sagte er ich soll es am Mittwoch diese Woche vorbeibringen mit allen Papieren und vor allem das Serviceheft damit er sich ein Bild machen kann.Die Werkstatt sehr ordentlich und Sauber und es Standen dort einige BMW Motorräder vom neueren Modell bis zu älteren als meine.Ich dachte ich bin im falschen Film,das habe ich so nicht erwartet.Jetzt warten wir mal ab wie de KD verläuft.Zur verrückten Welt kann ich nur sagen haben alle einen an der Waffel ! KI so ein Schwachsinn habe noch gelernt logisch zu denken und mir eine eigene Meinung zu
Bilden,kann noch Kopfrechnen und bin seit 30 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet,schwarz bleibt schwarz und ich esse gerne zigeunerschnitzel.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 850 R

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Viele, die eine Motorrad Werkstatt aufmachen, waren früher, oft als Meister, bei einem Markenhersteller angestellt. Die bringen das Wissen mit und kalkulieren ihre Preise ganz anders, da sie wettbewerbsfähing sein wollen (müssen) und hoffen, das der Kunde bei nächsten Problem wiederkommt. Die haben keine Glaspaläste. Ich habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit einem Fiat Professionel Service gehabt. Die haben mich mit beinahe 1000€ über den Tisch gezogen. Die freie Werstatt hätte für die gleiche Arbeit mit original Fiat Teilen noch nicht einmal die Häfte genommen. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#16 Beitrag von Rainerle »

Hallo
ja das ist so eine Sache mit der richtigen Werkstatt bei meinem Gottlieb war die freie Werkstatt teurer und hatte die Teile falsch eingebaut.Beim Kundendienst wird das Geld heute verdient,der Elektronik sei dank.Der Größte
Schwachsinn ist die Start-Stopp Automatik gleich gefolgt von immer kleineren Motoren mit immer mehr Leistung,automatikgetriebe die keine sind usw.wie gbslack schon sagte verrückte schöne Welt und die meisten glauben das auch noch.
Grüße Rainer
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R 850 R

#17 Beitrag von Taurus1 »

Siehste, war doch gar nicht so schwer bei einer Freien unterzukommen.
Das Interesse des Meisters, Zustand der Werkstatt und Fahrzeugbestand lässt eigentlich nur Gutes erwarten. Freie Werkstätten müssen nicht zwangsweise Bastelbuden sein, ich glaube, da geistern bei einigen falsche Vorstellungen durch den Kopf.

Die Vertragshäuser müssen erstmal die Kundschaft bei Laune halten, die neu gekauft haben. Und die, die glaubhaft vorgeben, neu kaufen zu wollen. Und wer einmal neu kauft, kauft vielleicht nochmal neu...

Wenn das die letzten 2-3 Jahre tatsachlich so ein Boom war, wie weiter oben beschrieben, erklärt das die Terminlage. Die sind alle noch in der Garantie und werden deshalb zum Vertragshändler gebracht.
Einmal aus der Garantie raus, wird auch mal selbst Hand angelegt, oder das Moped zur freien Werkstatt gebracht.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Rainerle
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2023, 05:33
Mopped(s): Zündapp DB 201
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: R 850 R

#18 Beitrag von Rainerle »

Hallo,
Hast recht gehabt jetzt schauen wir mal was denn der Meister sagt, ich denke die Maschine hat einen ganz schönen Reparaturstau ! Aber wie gesagt abwarten ich denke zum Ende der Woche weiß ich mehr.
Grüße Rainer
Antworten