kardan

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

kardan

#1 Beitrag von 1050 »

Servus
Bin grad dabei die Öle zu wechseln.
Beim Hinterradsntrieb hat der vorschrauber scheinbar eine zugroße kupferdichtung benutzt,jedenfalls die einfüllschraube geht rauss, die kupferdichtung bleibt drin bewegt sich gar nicht.
Wie bekomm ich die rauss ohne das was kaputt geht?
Oder kupferring drin lassen und zusätzlich einen passenden neuen kupferring dazu nehmen???
Gruß 1050
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: kardan

#2 Beitrag von Weissblau »

Habe gerade den Endantrieb deiner R nicht vor Augen.

Ist es nicht dieses hier? ==>> https://youtu.be/S_2ZsO6yApE
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: kardan

#3 Beitrag von 1050 »

Meine hat ablassschraube ,die öleinfüllschraube ist zugänglich durch die Aussparung an der bremsscheibe.
Bj 2011
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: kardan

#4 Beitrag von Terry »

Verstehe ich es richtig, dass die Dichtung jetzt an der Ablassöffnung hängt? Ich würde versuchen, sie mit einem kleineren Schraubenzieher abzuhebeln oder leicht seitlich an klopfen. Danach keine Kupfer- sondern Aludichtung verwenden, weil Kupfer mit dem Alu des Gehäuses reagiert bzw. korrodiert, was das Festbacken vielleicht schon erklärt.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: kardan

#5 Beitrag von 1050 »

Ist an der einfüllöffnung hab jetzt die dichtung drin gelassen und eine neue beigelegt. Bei Probefahrt ca 25 km war es dicht .
Gruß 1050
Antworten