Steuerkette macht unter Last geräusche?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
FeuerVogel666
Beiträge: 10
Registriert: 3. November 2016, 09:16

Steuerkette macht unter Last geräusche?

#1 Beitrag von FeuerVogel666 »

Moin in die Runde
ich fahre eine 97er K1200RS. Die gute hat auch schon 84tkm gelaufen und mach immernoch sehr viel Spaß.
Jedoch ist mir nun bei der ersten Fahrt dieses Jahr ein unschönes Geräusch aufgefallen.
Und zwar ein hartes "schleifendes, reibendes, kratzendes (schwer zu beschreiben)" Geräusch. Vornehmlich ab ca 2500 U/min. Im Standgas quasi weg, im Stand bei angehobener Drehzahl ist es leise von vorne am Motor zu hören. Während der Fahrt und insbesondere beim Beschleunigen ist es sehr deutlich.

Ich tippe entsprechend auf Steuerkette. Nur ist dies doch eigendlich ein eher seltenes Phänomen.
Dazu nun also mehrere Fragen, da ich das sowieso selber machen werde (hatte auch schon ganz andere Motoren auseinander.

1. Kann dies auch schon nur mit einem neuen Kettenspanner behoben sein? Meist liest man in dieser Verbindung von Rasseln im Standgas.
2. Wenn ich die Kette neu machen sollte. müssen hier die Kettenräder mit neu (sind ja nicht ganz billig) Kette und alle Gleitschienen ist klar.
3. Ölpumpe bzw Kette auch mit neu oder verschleißt diese nicht so sehr?
4. Habe ich etwas vergessen oder kann das Geräusch auch noch eine komplett andere Ursache haben?
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2683
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#2 Beitrag von MondMann »

FeuerVogel666 hat geschrieben: 12. Juni 2023, 10:48 4. Habe ich etwas vergessen oder kann das Geräusch auch noch eine komplett andere Ursache haben?
Vermutlich ja.., 84.000 km ist keine Leistung für die K..,
meine ÄLTERE habe ich immer noch im Gebrauch und hat jetzt 215.000 km auf'm Buckel und läuft nach früheren Kupplungs- und Getriebeproblemen jetzt immer noch wie geschmiert.., Kettenspanner hatte ich früher mal bei 80.000 gewechselt weil es lt. Wartungsbuch so sein sollte.., war aber überhaupt nicht erforderlich da kein Verschleiß vorhanden war.., das berichteten auch viele andere frühere K-Fahrer hier im Forum..,
Steuerkette und Ritzel habe ich bisher noch nie gewechselt.., Ölpumpe merkst Du wenn der Druckschalter es meldet..,

Meine NEUERE hat jetzt 90.000 km gelaufen und bisher alles noch einwandfrei.

Aber Du kannst ja mal den Deckel vorne wegschrauben.., dann siehst Du alles.., außer Ölpumpe.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#3 Beitrag von Tom20283 »

Servus

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Sollte dieser länger aus sein wäre es einen Versuch wert mit frischem Öl ob es denn besser wird. Könnte durchaus sein, das durch die Standzeit der Kettenspanner schwergängig geworden ist.
Sollte das keine Abhilfe verschaffen und du musst aufmachen: dann würde ich die Gleitschienen einen neuen Kettenspanner und auch einen neuen Simmering für den Gehäusedeckel und Dirko HTX schon auf Lager legen. Für den Simmering benötigst du Spezialwerkzeug.

Ich habe das alles voriges Jahr vorbeuglich gemacht bei ähnlicher Laufleistung. Die Gleitschienen zeigten kaum Verschleiß,aber man merkt dem Kunststoff seine alterung schon ein wenig an. Die Kette und die Räder habe ich einer Sichtprüfung unterzogen und wieder verwendet. Den Spanner neu. Glaube das war ein Kolben und eine Feder.
Dabei habe ich auch das Ventilspiel kontolliert und eingestellt. Es mussten 8 Stößel neu damit ich in den Toleranzen wieder war.

Das kostet an Material jetzt nicht die Welt, ist aber dennoch einiges an Aufwand (das schlimmste ist die Zeit in der du wegen der Reparatur nicht fahren kannst). Wenn du das selber erledigen kannst macht das schon Sinn und hast lange Zeit ruhe. Das benötigte Spezialwerkzeug für den Simmering habe ich mir drehen lassen.
Bei bedarf würde ich es für ein Taschengeld auch abgeben.

Aber vielleicht hast du Glück und es erledigt sich mit einem Ölwechsel....

Gruß Tom
FeuerVogel666
Beiträge: 10
Registriert: 3. November 2016, 09:16

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#4 Beitrag von FeuerVogel666 »

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Letzter Ölwechsel war letztes Jahr im Frühling. hat sie ein paar Touren auch mit sehr zügigen Autobahnetappen bekommen (Nordharz Bremen und Retour) und über den Winter dann gestanden. Bis dahin waren mir keine Geräusche aufgefallen (keine außergewöhnlichen). Letzte Fahrt vermutlich so um August. Jetzt bin ich eine kleinere und eine ausgibigere Tour gefahren und das Geräusch ist so ausgeprägt, dass ich mich kaum traue den Motor nochmal zu starten. Eben ein sehr hartes RRRRRR... von vorne. Eben so wie ich mir eine Steuerkette bei dem Bike vorstelle.
Das Öl hat denke ich somit ca 1000km drauf. Da Sie ein wenig verbraucht auch nen halben Liter frisch drauf bekommen (97er halt)
Hylomar habe ich eh immer da. Dann werde ich mir mal die nötigsten Dichtungen, Gleitschinen und eine Kette besorgen und hoffen, dass eine der vielen Presshülsen für den Simering passt. Sonst wird was gefertigt.
Danke Tom für das Angebot.
Sollte ich dann feststellen, dass die Kette super ist, geht die neue vielleicht auch wieder zurück oder es werden noch teile nachgeordert.

Definitiv schonmal danke für die Antworten. Das hat etwas geholfen vorab die Lage einzuschätzen.
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#5 Beitrag von wami »

Grüße
Wenn du dir schon das Anlassen nicht mehr getraust, dann ist wirklich was im Argen. Geräusch beim Beschleunigen da, also bei Druck ? Beim Schiebebetrieb auch da ? Im Leerlauf wäre es nicht zu hören oder fast weg sagtest du ja. Klingt für mich eher nicht nach dem Kettenspanner. Könnte es aus dem Bereich der Wasser-/Ölpumpe kommen. Mal nach der alten Methode mit dem Schraubendreher am Ohr auf's Gehäuse bei laufendem Motor. Wasserpumpenrad vielleicht locker. Hast du thermische Probleme bei der letzten Fahrt festgestellt ? Wenn von außen nix festellbar ist,dann muss der Steuerdeckel runter. Könnte auch sein das eine Führung der Kette seitlich wandert. Die sind eigentlich mit Sicherungsscheiben fixiert. Dann könnte es auch zu unschönen Geräuschen kommen. Bei einem vorherigen Ölwechsel sollte man vielleicht auch schon Aluspäne oder Glitter sehen. Wenn es irgendwo schabt wäre das möglich. Schau dir bei Leebmann mal den Aufbau hinterm Steuerdeckel an (oder in der Reparaturanleitung).
.... und mach bitte Fotos. Mfg Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13512
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#6 Beitrag von wolfgang »

Bj. 97 ist eben mit Vorsicht zu genießen bzgl der Thematik Ölbohrungen in der Kurbelwelle.
Der Kettenspanner hat bei dem Intervall mit 60k in der Regel keine Probleme, bei 80k können aber welche kommen. Das Thema ist weniger die Laufleistung, als das Fahrverhalten. Wenn ständig Gas auf/zu gefahren wurde, also mit viel Lastwechsel ist der Verschleiß erheblich größer.
Also besser schauen, wenn man das Moped noch nicht so lange hat.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Schau auch mal nach ob du noch alle 8 Stehbolzen hast die die Auspuffkrümmer am Motorblock halten. Ist aber eher kein schleifendes Geräusch, aber wir unter Last und mit zunehmender Drehzahl lauter wenn einer fehlt.
Schauen kostet hier nichts und macht fast keine Arbeit.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#8 Beitrag von Tom20283 »

Viel Erfolg. Halte uns weiterhin auf dem laufenden.

Gruß Tom
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#9 Beitrag von Tom20283 »

Zwecks Öl..... Einen halben Liter auf 1000 km finde ich persönlich schon ein wenig viel. Jedoch habe ich BJ 04 und das benötigte ich bei weitem nicht, und schenke ihr aber auch nichts.
Ich habe es jetzt immer so gehandhabt das das Öl beim einwintern neu kommt. Aber da hat jeder sein eigenes Rezept.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13512
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#10 Beitrag von wolfgang »

Aber da hat jeder sein eigenes Rezept.
Nicht unbedingt. Die Öle haben additive und die müssen gecrackt werden. Ansonsten können sie die Dichtungen auflösen. Deshalb vor dem Winter den Motor auf Temperatur bringen und es ist gut.
Der Ölverbrauch kann je nach Fahrweise sehr schwanken, bei ein und dem gleichen Fahrzeug.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3102
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Steuerkette macht unter Last geräusche?

#11 Beitrag von joerg58kr »

Bei Landstraßenbetrieb, auch mal in der flotten Variante lag bei meiner 589 (MJ97, BJ98) der Ölverbrauch eher bei null. Beim Dosenschupsen auf der BAB mit Richttempo 200 ging der Ölverbrauch und auch der Reifenverbrauch schwungartig nach oben. Längere Drehzahlen im oberen Bereich ...
Sogar mein jetziger LC-Boxer beginnt dann Öl zu verbrennen, wo ich sonst zwischen Serviceintervallen nichts nachfüllen muss.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten