Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
SilverSurfer
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2023, 08:50
Mopped(s): R 1200 RS

Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#1 Beitrag von SilverSurfer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade eine R 1200 RS gekauft.

Leider hat mich der montierte Z8 nicht wirklich überzeugt.
Ich habe noch fast neue Road Attack 4 (Vorne) und Road Attack 3 (Hinten).
Kann ich diese fahren, oder muß es der GT sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Kai
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#2 Beitrag von Taurus1 »

Die Boxer sind jetzt nicht unbedingt Leichtgewichte, von daher hat das wohl einen Grund, warum der GT empfohlen wird.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#3 Beitrag von Peter »

2. Frage: Darf man 3 + 4 mischen?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Reifen von einem Hersteller sind: ja

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt,. Der Hersteller (Conti) empfiehlt nur die GT Version

Neben Reifenformat/-größe liegt nur die Beschränkung auf einen Hersteller vor.

Ggf. steht dazu sogar noch etwas in der Reifenfreigabe des Herstellers, wenn es die überhaupt noch gibt.
.
CoC:
Größenvorgaben.jpg
Zusatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#5 Beitrag von AndreS »

SilverSurfer hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:50 Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade eine R 1200 RS gekauft.

Leider hat mich der montierte Z8 nicht wirklich überzeugt.
Ich habe noch fast neue Road Attack 4 (Vorne) und Road Attack 3 (Hinten).
Kann ich diese fahren, oder muß es der GT sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Kai
Ein GT wird empfohlen weil der Hersteller davon ausgehen muss das du mit zwei Personen (dicke Bayer) und Gepäck herum fahren wirst. Also, wenn du kein Schwergewicht bist und kaum mit Duo fährst ist ein nicht-GT zu empfehlen. Ein GT ist dann zu hart.
Ich selbst fahre ein Dunlop Roadsmart IV, auf Empfehlung meiner Reifenhändler in SP Ausführung, weil 65 kg und nie mit Duo. Hat sich bestens bewährt mit Urlaubsfahrten mit Zeltgepäck und auf der Rennstrecke.
SilverSurfer
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2023, 08:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#6 Beitrag von SilverSurfer »

AndreS, Ich wiege 108kg fahre immer alleine, habe aber eine 8 Tages Tour mit Gepäck geplant.
Dolle ich da den GT wählen oder wird der normale passen?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#7 Beitrag von nargero »

Vielleicht noch als Zwischenfrage:
"Fast neu" bezieht sich auf das Profil oder tatsächlich auf das DOT-Alter? Ist vielleicht auch ein Punkt, welchen man beachten kann, bevor man die Dinger aufzieht...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
SilverSurfer
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2023, 08:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#8 Beitrag von SilverSurfer »

Fast neu bedeutet, der Vorderreifen ist vor 300km frisch Aufgezogen worden und der Hintere hat 1000km weg.
Beide haben ein aktuelles DOT
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#9 Beitrag von nargero »

Naja, ich persönlich würde - wären wir im Ausland - die Dinger aufziehen und kurz voll runterfahren.
Aber wir sind in DE...
Daher gebe ich an der Stelle eher die Empfehlung ab: Hol' Dir für die kommende Tour zwei neue frische passende Reifen mit allen Freigaben und Co. und gehe jeglicher Diskussion damit aus dem Weg.
Die beiden "alten" Reifen finden bei den Kleinanzeigen IMMER zügig einen Abnehmer, ist also auch finanziell ein gangbarer Weg.
Abgesehen davon musst da ja eh montieren, der Hintere wird ja nach der Tour direkt wieder fällig sein. Also 2x Aufwand.
Warum nicht gleich auf einen brauchbaren flotten Tourensport-Reifen gehen und ein paar Kilometer mehr in dieser Saison nicht wechseln müssen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#10 Beitrag von Dynamick »

Du musst keinen GT fahren, auch in Deutschland nicht. Außerdem ist der Road Attack ein genialer Sporttourenreifen. 108 Kilo sind für den nicht GT kein Problem. Mischen kannst du die problemlos laut Rücksprache mit Conti. Ich bin nur ohne GT gefahren, allerdings nur solo. Wenn du viel mit Beifahrer fährst ist es evtl. besser mit GT.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#11 Beitrag von Weissblau »

SilverSurfer hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:50 Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade eine R 1200 RS gekauft.

...........
Kann ich diese fahren, oder muß es der GT sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Kai
Hatte ein Reifenpaar ohne GT und nie ein Problem damit gehabt.
Die R/RS ist ja auch kein Schwergewicht wie eine K1600 mit ihren ca. 350 kg.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#12 Beitrag von pitts333 »

nargero hat geschrieben: 17. Mai 2023, 14:54 passende Reifen mit allen Freigaben und Co.
für alle die es noch immer nicht mitbekommen haben : die REIFENBINDUNG ist schon ne ganze Zeit aufgehoben , die vorgegebene Größe muß passen - sonst nix !!!
man kann auch mischen wie man will (macht wenig Sinn) ..............
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#13 Beitrag von Mundpropaganda »

Willkommen im Forum!
Hast du die Threads zu RoadAttack3/4 gelesen? Da haben wir die GT/ohneGT-Problematik schon durch gehabt.
Ich schreibs aber nochmal:
Auf meiner Lufti hatte ich mal den ohneGT und fand es furchtbar. Richtig ausmachen konnte ich das Problem nicht, aber die Maschine fuhr nicht gut damit. Nach einem Wechsel auf GT war wieder alles normal.
Auf meiner LC hab ich den 4GT und damit ist auch alles super. Entgegen meiner Vorredner rate ich vom ohneGT ganz klar ab.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#14 Beitrag von AndreS »

SilverSurfer hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:17 AndreS, Ich wiege 108kg fahre immer alleine, habe aber eine 8 Tages Tour mit Gepäck geplant.
Dolle ich da den GT wählen oder wird der normale passen?
Zwar wiegst du 'etwas' mehr, aber ich fahre manchmal mit Zeltgepäck. EiN Conti ist zwar kein Dunlop, aber wie gesagt, dein Gesamtgewicht ist so viel weniger wie das womit der Reifenhersteller rechnet. Deutschland und Reifen, was ein Getue. Aufziehen und glücklich werden!
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Road Attack ohne GT auf einer R 1200 RS

#15 Beitrag von prinzartus »

Ich hatte auf der 1250R bisher mehrere Sätze CRA2 und CRA3 immer ohne GT und ohne Probleme. Fahre immer Solo, kaum Gepäck, keine Autobahnraseretappen. Sollte ich mit der Mühle z.B.: von Ö nach Norwegen fahren wollen, auch mit Autohbanetappen, dann würde ich mir evtl. den GT aufziehen.
Antworten