Gaszug gerissen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Gaszug gerissen

#1 Beitrag von frd1976 »

Hallo Gemeinde,
bei meiner R1100R (Bj 95) ist mir heute der Gaszug eingerissen. Hatte dadurch sehr hohe Stand-Drehzahlen da der Zug nicht mehr zurückschnellen konnte.
Weiß zufällig jemand welche Teilenummer der Gaszug hat? Habe ich das richtig gesehen, das der zum linken Vergaser geht und dann durchgehend zum rechten Vergaser gebrückt ist?
Wollte bei BMW Bayer nachsehen, die hatten immer so schöne Teilelisten/Explosionszeichnungen. Allerdings sind die leider zur Zeit offline.
Meint ihr, den kann man selber tauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Gaszug gerissen

#2 Beitrag von TomTom67 »

Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Gaszug gerissen

#3 Beitrag von frd1976 »

Wenn ich das bei mir richtig sehe, dann habe ich keinen Verteiler. Kann das sein?
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gaszug gerissen

#4 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Gaszug gerissen

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Nur als Idee:
Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um auf Seilzugverteiler umzustellen? Die Synchro läßt sich damit einfacher durchführen. Anleitung dazu bei Powerboxer:

https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1284

Ansonsten könnte man auch mit einem Bowdenzug-Universalrep-Satz loslegen, die Gasgriffseite wird schon passen, der passende Schraubnippel für "unten" wird schon dabeisein. Wobei: ein frischer Komplettzug ist sicherlich leichtgängiger.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gaszug gerissen

#6 Beitrag von teileklaus »

das ist sicher richtig mit Gaszugverteiler umrüsten klappt glaube ich nicht Plug & Play. Ich hatte sogar mal nur bei einer 1150 er den gastzg erneuern wollen , nahm das aktuell verfügbare bei BMW und kam auf 130.-
Ich würde einen gebrauchten guten verwenden.
Oder eben nur die Seele reinbasteln, aber mit dem Durchziehen der gleichen Strippe und mittelnippel ist auch etwas naja schwierig?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Gaszug gerissen

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Gaszug gerissen

#8 Beitrag von hixtert »

bitte löschen
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Gaszug gerissen

#9 Beitrag von NilsHamburg »

frd1976 hat geschrieben: 13. Mai 2023, 18:02
Wollte bei BMW Bayer nachsehen, die hatten immer so schöne Teilelisten/Explosionszeichnungen. Allerdings sind die leider zur Zeit offline.
Aus BMWBayer.de wird www.bayermotor.de

Liebe Freunde, Liebe BMW Fahrer

Hiermit teilen wir Euch mit, dass wir ab sofort nicht mehr unter www. BMWBayer.de zu erreichen sind.

Ihr erreicht uns jetzt unter www.bayermotor.de

Derzeit überarbeiten wir unserer Homepage , leider müsst Ihr noch ohne Bilder auskommen, wir arbeiten aber hart daran , in Kürze wieder den gewohnten Service bieten zu können

Bestellungen können aber weiter wie gewohnt getätigt werden

In diesem Sinne
Georg Bayer
Bayer Motorradhandel
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Gaszug gerissen

#10 Beitrag von frd1976 »

Hallo,
danke erst mal für die Rückmeldungen.
Möchte, wenn möglich, gerne einen neuen original Gaszug einbauen. Es müsste die Teilenummer 32732314765 sein. Dabei handelt es sich um einen durchgehenden Gaszug für beide Vergaser. Vom Griff bis zum Vergaser links, dort wird der Nippel einhangen und geht dann weiter zum rechten Vergaser. Leider habe ich den noch nicht neu gefunden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo ich den her bekommen könnte?
Wenn gar kein neuer zu finden ist, muss ich im Notfall einen gebrauchten einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Gaszug gerissen

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Gaszug gerissen

#12 Beitrag von frd1976 »

Ich habe jetzt mal die neue Teilenummer bestellt. Bin mal gespannt ob der passt. Beim Griffstück sind 2 Arretierungsrillen dran wo beim Zug eine Ausparung sein müsste. Ich berichte!
Antworten