Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#1 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

um das Thema R850R und ABS-Blinken nicht weiter ins OT zu führen, antworte ich hier mal auf die Frage von RS1100: Gerd hat auf seinen Seiten einen Beitrag zur Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel, verfasst von Wolfgang Schlieper, das gilt aber für die alten 2Ventiler:

https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... gumlenkung

Dazu hatte ich mir mal für die 11er Reihe Gedanken gemacht. Nach Betrachtung des Kupplungshandhebels ist dort genug Material, um ein zweites Aufnahmeloch für den Nippel des Bowdenzuges zu bohren, incl. eines Schlitzes, in dem die sich dann Seele frei bewegen kann. Da ich diesen Kupplungshebel längst an einen BMW-Freund weitergegeben habe, habe ich leider kein Foto mehr davon. Wer sich aber einigermaßen mit Hebelgesetzen auskennt, weiß wo diese Bohrung gesetzt werden muss, um analog zur originalen Bohrung die Handkraft zu halbieren. Dass sich damit der nötige Weg des Handhebels verdoppelt, setze ich als bekannt voraus. Bei peinlich genauer Grundeinstellung des Ausrückhebels am Getriebe und anschließender genauer Einstellung des Handhebels gelingt das.

Es gibt auch fertige fertige "Handkrafthalbierer" für HD, diese muss man aber in einen vorhandenen Bowdenzug hinein fummeln: Einfach mal nach Easy Clutch googeln, dann findet man genug Info dazu. Auf der polnischen Seite

https://www.motostforky.pl/2020/11/06/e ... ch-system/

ist schon an den Bildern gut zu erkennen, wie es funktioniert.

Der Umbau auf die hydraulische Kupplung der 1150er ist möglich, aber sehr aufwändig. Die gefühlte nötige Handkraft wird dabei nicht weniger, die Fehler- und Pannenmöglichkeiten bei einer hydraulischen Kupplung sind nur ungleich höher. Den Bowdenzug an der 11er kann man dagegen unterwegs wechseln, sogar ohne Werkzeug.

Wenn ich von 11er oder 1150er BMWs schreibe, meine ich die ansonsten baugleichen entsprechenden 850er auch.

MfG Gärtner
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#2 Beitrag von teileklaus »

Für Motocrosser gibt es auch Handkraftstärker... Einfach mal jeden Tag 10 X drücken in einem Monat lachst du drüber..
Meine 12 er Kupplung ging sehr leicht als sie dann erneuert war ging sie gefühlt fast doppelt schwerer, Nach einigen Tagen Training war das aber dann fast wie vorher..
Habe den 2 V Umbau übrigens schon gemacht, das ist gut. :thumbup:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#3 Beitrag von Gärtner »

Hallo Klaus,

Ich sage immer zum Thema Kupplung: Ist sie zu schwer, bist Du zu schwach! ;-)

Es gibt aber auch Motorradfahrer, die durch Unfall oder Erkrankung nicht mehr die nötige Handkraft aufbringen (können), ansonsten aber gut und sicher Motorrad fahren können und wollen, ohne auf Honda NC mit DCT umsteigen zu müssen...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Die benötigten Kräfte zur Betätigung der Kupplung sind bei meiner Bowdenzug-R850R (259R) spürbar geringer als bei meiner Hydraulik-R1150GS.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#5 Beitrag von teileklaus »

stimmt, hat man ein Hand ykap probiert man das natürlich.
Ein SA ist da vl auch eine halbe Option? Klebt halt die 12 er dran..
Die 850 er hat auch weniger Plattenanpresskraft notwendig ..
Hatte ich damals auch euphorisch auf Hydraulik umbauen wollen , war aber nicht leichtgängiger..
Ich habe eine abgenutzte Reibscheibe die geht 50 % leichter zu betätigen als die Neue dicke Scheibe..
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#6 Beitrag von RS1100 »

Na, eure teils humoristischen Aussagen gefallen mir, was mir aber bei meiner 11er nach 5 Wochen Alpentour nicht gefallen hat, dass ich eine Sehnenreizung hatte. Das mag auch daran gelegen haben, dass ein neuer Bowdenzug die Lösung gewesen wäre. Den vorhandenen habe ich aber nach den Vorgaben gepflegt und mit allen Mittelchen die es gab behandelt. Mich störte auch das Halten der "gezogenen" Kupplung und das hat mit dem Bowdenzug nichts zu tun. Hat sich dann ja aber erledigt. Der Ersatz meiner 11er wurde eine 1150er, da dachte ich im ersten Moment, die Kupplung wäre defekt.
Bin mir sicher, die Kupplung ging nicht nur mir zu schwer, sonst hätten sich Leute wie Gärtner u.a. nicht solche Gedanken zur Verringerung der Hebelkraft gemacht.
Dazu hatte ich mir mal für die 11er Reihe Gedanken gemacht.
Es war ja auch nur ein Hinweis, mal drauf zu achten und welche Möglichkeiten es gibt, wurde hier ja gut beschrieben. :thumbup:

Das Bewegen eines so alten Schätzchens, sollte ja unbeschwert erfolgen, deshalb der Hinweis. :idea:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#7 Beitrag von Gärtner »

Das Problem speziell bei der 11er ist, dass man im Stau oder Berufsverkehr im ersten Gang nicht wirklich langsam fahren kann. Also muss man immer etwas mit der Kupplung arbeiten. Außerdem darf man nicht vergessen dass man eigentlich eine Autokupplung mit dee Hand bedient...

Die Hydraulik ab der 1150er ist auch nicht die Erleichterung, es tritt nur weniger Reibung auf, zu Lasten von Wartung und Störanfälligkeit.

Der Bowdenzug mit seiner Tefloneinlage sollte, nach meiner Erfahrung gar nicht geschmiert bzw. geölt werden. Wenn sich die Seele des Bowdenzuges in das Teflon eingearbeitet hat, sollte man den kompletten Zug erneuern und sich an der dann geringeren Handkraft erfreuen.

Wichtig bei der 11er ist es außerdem, dass der Ausrückhebel am Getriebe immer im richtigen Winkel steht. Das wird gern vergessen, da man dort nur sehr unbequem heran kommt. Hier hilft ein rechtwinklig abgebogener ungekröpfter Ringschlüssel und ein Steck- bzw. Rohrschlüssel.

MfG Gärtner
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#8 Beitrag von RS1100 »

Gärtner hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:00 Das Problem speziell bei der 11er ist, dass man im Stau oder Berufsverkehr im ersten Gang nicht wirklich langsam fahren kann. Also muss man immer etwas mit der Kupplung arbeiten.
Der Bowdenzug mit seiner Tefloneinlage sollte, nach meiner Erfahrung gar nicht geschmiert bzw. geölt werden.
MfG Gärtner
Das hatte ich glatt vergessen, dass dies mein größtes Problem war.
Mittelchen waren bei mir Silikon- und Teflonspray. Beides hat nichts gebracht und ich glaube auch nicht, dass es am Bowdenzu lage. Habe nämlich zwei drei mal bei anderen 11ern die Kupplung gezogen, das gleiche in Grün.

Jetzt hoffe ich, dass unser stolzer 850er Besitzer dieses Problem nicht hat, wenn doch, weiß er was er tun kann. :idea:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#9 Beitrag von teileklaus »

Autokupplung zählt nicht, die 12 er OHC / DOHC Öl/ Luft geht leicht, übeträgt sogar 150 NM und ist auch eine Einscheibentrockenkupplung.
Die der 11 er ist halt kleiner
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#10 Beitrag von Gärtner »

Wo der Klaus recht hat, hat er recht :-)

Ich bin bei meiner 12er erfreut, dass sich die Kupplung wesentlich leichter bedienen lässt als die der 11er bzw. 1150er.

Neben anderen Sinnesfreuden, die die 12er den o.g. gegenüber mehr bietet... ;-)

MfG Gärtner
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#11 Beitrag von teileklaus »

vl hilft eben die 90 Grad Anlenkung , dann ganz wenig Hebelweg also viel Spiel einstellen oben damit nahe am Griff eingekuppelt werden kann, neue Teflon Seele / Zug .
Da die Kupplungen bei mir nie verschleißen, ist eine Alte halb abgenutzte Kupplungsscheibe kein Joke sondern die Lösung des Problems. Anpresskraft am Automat ist letztlich auch Handkraft am Hebel. Da das aber ein großer Akt ist das zu wechseln scheut man sich vor dem Versuch..
Die Kupplung muss ja nur zum Anfahren schleifen ansonsten Klack Klack Gangwechsel..
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#12 Beitrag von Gärtner »

Klaus kennt offensichich das Geheimnis richtiger Hebelanlenkung und Zugeinstellung. :thumbup:

MfG Gärtner
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#13 Beitrag von RS1100 »

teileklaus hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:42 Die Kupplung muss ja nur zum Anfahren schleifen ansonsten Klack Klack Gangwechsel..
Bei mir nicht mal Klack, gibt es ein Wort für saugendschraubendbutterweichen Gangwechsel ohne Kupplung? 8)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13488
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#14 Beitrag von wolfgang »

Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Halbierung der Handkraft am Kupplungshebel

#15 Beitrag von Pepo2 »

Gärtner hat geschrieben: 8. Mai 2023, 18:59 Hallo Klaus,

Ich sage immer zum Thema Kupplung: Ist sie zu schwer, bist Du zu schwach! ;-)

...

MfG Gärtner
Bei meiner 1100GS fand ich die erforderliche Handkraft auch zu hoch, habe mir dann eine Fingerhantel gekauft :oops:. Irgendwann ist dann der Kupplungahebel hinten am Getriebe gebrochen. Diagnose beim Wechsel: Das Nadellager des Hebels war festgegangen. Mit dem neuen Hebel bzw. dessen neuem Lager war die Handkraft dann kein Thema mehr. Seitdem überprüfe ich den Hebel immer mal auf seine Leichtgängigkeit. Das Lager gibt es aus als Ersatzteil, Nr. 9 auf dem Bild.
Boxergrüße
Peter
Antworten