Fahrverhalten: "stur" geradeaus

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#1 Beitrag von Papagami »

Hallo zusammen, ich werde mir eine R850R kaufen, ganz aus der Nähe. Ist schon bissel betagt, hat paar mehr Kilometer, aber der Preis passt und ich mag wegen einer so alten Maschine nicht unbedingt mehrfach quer durch Deutschland ziehen (daher nehm ich die ;) ).

Jetzt meine Frage: ich fuhr die BMW Probe, mir fiel aber auf, dass sie im Vergleich zu meiner Suzuki GSX in der Kurve quasi stur geradeaus schieben will. Man muss den Lenker mit spürbarem Druck in die Kurve ziehen! Kennt ihr das, oder ist da was nicht in Ordnung?

Ansonsten ist das Motorrad sehr sympathisch, schnurrt wunderbar und das ABS ist auch ok, mich wundert nur dieses Verhalten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3280
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Reifen?
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#3 Beitrag von MuH »

Wenn sonst alles passt, stimmt der Reifendruck nicht. Wieweit der Reifentyp Einfluss hat, kann ich nicht sagen, da ich auf der R850R nur den Pirelli Angel GT kenne. Der passt bei jedem Wetter.
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#4 Beitrag von Papagami »

Hier ist das Motorrad, die Reifen müssten Metzeler sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS1100
Beiträge: 824
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#5 Beitrag von RS1100 »

Man kann es zwar nicht genau erkennen, aber der Reifen hat keine Kurven gesehen. Egal wie alt er ist und wieviel Profil er noch hat, mach neue drauf. Typ ist völlig egal, denn alle modernen Reifen sind heutzutage top. Unterscheiden sich meist nur ein wenig in der Laufleistung.

Zu deinem Problem mit dem Gradeausschieben, diese Maschine ist mit den richtigen Reifen eher dafür bekannt, dass sie von alleine in die Kurve "kippt", am Lenker musst du schon gleich gar nichts tun. Besseres Kurvenhandling geht fast nicht.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Lenkungsdämpfer
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#7 Beitrag von MuH »

Ich kenne das Fahrverhalten mit undichtem und neu gedichtetem und ohne Lenkungsdämpfer. Die Kurvenwilligkeit war immer tadellos.
Spürt man irgendwelche Hindernisse beim Lenkeinschlag?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Frische Reifen werden wahrscheilich eh benötigt. Danach weiß man eh mehr.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#9 Beitrag von joerg58kr »

Frische Reifen, sollten sowieso nicht älter als 5-6 Jahre sein, also neue drauf. Dazu der richtige Luftdruck, die im "Verbotenen Buch" angegeben 2,2/2,5 bar vorne sind viel zu wenig, min. 2,7 bar.
Der Lenkungsdämpfer stört nicht und macht sich höchstens beim Rangieren bemerkbar.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#10 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF3925.JPG
ist dein Bild aktuell? Ich kenne das Verhalten bei meinen abgefahrenen Reifen so. Die Gummimischung ist in der Mitte der Lauffläche härten für mehr Laufleistung. Auf der Seite weicher für mehr Grip in der Kurve. Fährt man jetzt eher mehr Kurve (wie ich letztes Jahr auf der Route de Grand Alp) nutzt sich die Seite mehr ab und mit fortschreitenden Verschleiß wird die Seite auch immer ebener. Am Ende hat man das Gefühl es ist ein fester Kurvenradius voreingestellt. Das muss man entweder in der Kurve dauern ziehen oder nachdrücken für den richtigen Radius. Wenn du auf meinem Bild den Reifenschatten rechts unten anschaust sieht man ganz deutlich das auf der Seite der Reifen eben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#11 Beitrag von R850scrambleR »


joerg58kr hat geschrieben: Der Lenkungsdämpfer stört nicht und macht sich höchstens beim Rangieren bemerkbar.
Da auf jeden Fall. Im direkten Vergleich meiner R1150GS und R850R (R259) hat mich die enorme Lenk-Trägheit bei der R gegenüber der GS durch den Lenkungsdämpfer massiv gestört. Ich habe ihn "unschädlich" gemacht, seitdem macht auch die R Spaß beim Lenken - und Rangieren ist auch kein Problem mehr.

Laßt uns auf den Fahrbericht mit neuem Reifen warten. Die Wahrscheinlichkeit von Holzreifen ist ja relativ hoch.


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#12 Beitrag von Tigerjoe »

Der Verkäufer meiner R1150R hat mir das Motorrad mit 0,8 bar auf dem Vorderreifen zur Probefahrt hingestellt. Da wollte die Kiste auch nicht um die Kurve.
Gruß
Tigerjoe
RS1100
Beiträge: 824
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#13 Beitrag von RS1100 »

stefan_ntr hat geschrieben: 27. April 2023, 16:35 Fährt man jetzt eher mehr Kurve (wie ich letztes Jahr auf der Route de Grand Alp) nutzt sich die Seite mehr ab und mit fortschreitenden Verschleiß wird die Seite auch immer ebener.
Ist das dein Vorder- oder der Hinterreifen?
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#14 Beitrag von bswoolf »

Gute Reifen.
V 2.7 H 2.9

Dann geht das.
Adler5
Beiträge: 8
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:03

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#15 Beitrag von Adler5 »

Hi,

habe vor Jahren mal eine R 850 R ca. 17 Jahre gefahren, treues robustes Moped,
würde sagen das Du die Kurven schon mit einem gewissen Nachdruck fahren mußt
gilt auch für meine jetzige R ninet GS Urban

Trotzdem Luftdruck und Reifen ( Alter ) sollten stimmen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Momolein
Beiträge: 20
Registriert: 6. April 2023, 07:45
Mopped(s): R850R1200 u.a.
Wohnort: 67273

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#16 Beitrag von Momolein »

Meinen Lenkungsdämpfer habe ich erstmal entölt, der hängt nur noch als Zierde dran. Reifendruck vorne auf 2,8 bar erhöht, das bringt schon einiges. Die Reifenwahl ist aber auch nicht uninteressant. Momentan ist bei mir der Bridgestone T31 montiert, das ist nicht der Optimale Reifen hab ich schon bemerkt. Besser sind der Bridgestone BT 023 oder halt die teueren Pirelli Angel GT. Was gar nix taugt sind die Metzeler Z6, wie sich der Z8 fährt weiss ich nicht. Bin aber vom Z6 erschreckt davon abgehalten worden den Z8 zu verwenden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#17 Beitrag von joerg58kr »

Unterschätzt die Gefahren beim Weglassen bzw. Außerkraft setzen des LKD nicht. Gerade bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Unser Mod. Wolfgang kann dazu sicher einiges erzählen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#18 Beitrag von Papagami »

Guten Morgen und lieben Dank für die Antworten.

Ich kaufe das Motorrad definitiv und werde dann Rückmeldung geben.

Zu den Reifen: die sind recht neu, das muss aber auch nichts heißen, ich weiß schon.

Wie gesagt, ich melde mich!

Ganz liebe Grüße
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#19 Beitrag von Papagami »

MuH hat geschrieben: 27. April 2023, 15:34 Ich kenne das Fahrverhalten mit undichtem und neu gedichtetem und ohne Lenkungsdämpfer. Die Kurvenwilligkeit war immer tadellos.
Spürt man irgendwelche Hindernisse beim Lenkeinschlag?
Das werde ich berichten, sobald ich die Karre habe :thumbup:
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#20 Beitrag von Taurus1 »

Papagami hat geschrieben: 28. April 2023, 07:12 ...
Zu den Reifen: die sind recht neu, das muss aber auch nichts heißen, ich weiß schon.
...
Dann prüfe mal den Druck. Für die 1150R geben die meisten Reifenhersteller 2,5\2,9 an, quasi volle Beladung nach dem Handbuch. Ich vermute, das wird für die 850R genauso empfohlen sein.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#21 Beitrag von Bubi »

die 850 fährt sich wie ein alter LKW mit riesen Lenkspiel, da wird jede fahrt zu was besonderem. Genieß es gegenüber den Narrensicheren Langweilern, ich bereue das ich meine abgegeben habe.
RS1100
Beiträge: 824
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#22 Beitrag von RS1100 »

Selbst wenn der Reifendruck aus der Erfahrung etwas höher sein soll, wenn Papagami mit dem Reifendruck nach Handbuch fährt, was er sicherlich vor seinem Beitrag geprüft hat, ruft es kein derartiges Fahrempfinden hervor, auch nicht bei ganz empfindsamen Fahrern.

Ein richtiges Reifenfoto wäre sehr hilfreich, einfach vertikal nach unten fotografieren, so dass der Profilradius zu sehen ist oder ähnlich wie das von Stefan_ntr. So kommen noch hundert Mutmaßungen aus der Glaskugel.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#23 Beitrag von wolfgang »

Wenn die Reifen gerichtet sind, sollte der Kugelkopf noch geprüft werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#24 Beitrag von Taurus1 »

Kann man den Lenkungsdämpfer einfach probehalber aushängen? Dann kann man den ja relativ einfach ausschließen, oder hat die Ursache.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
RS1100
Beiträge: 824
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus

#25 Beitrag von RS1100 »

Taurus1 hat geschrieben: 29. April 2023, 11:16 Kann man den Lenkungsdämpfer einfach probehalber aushängen?
Den braucht man nicht aushängen, wer beim Lenkerbewegen von Anschlag zu Anschlag nicht feststellen kann, ob der i.O. ist, der hat ein generelles Problem zwischen den Ohren. Ist ungefähr so schwierig, wie Luftaufpumpen.
Antworten