Fahrverhalten: "stur" geradeaus
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Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Hallo zusammen, ich werde mir eine R850R kaufen, ganz aus der Nähe. Ist schon bissel betagt, hat paar mehr Kilometer, aber der Preis passt und ich mag wegen einer so alten Maschine nicht unbedingt mehrfach quer durch Deutschland ziehen (daher nehm ich die ).
Jetzt meine Frage: ich fuhr die BMW Probe, mir fiel aber auf, dass sie im Vergleich zu meiner Suzuki GSX in der Kurve quasi stur geradeaus schieben will. Man muss den Lenker mit spürbarem Druck in die Kurve ziehen! Kennt ihr das, oder ist da was nicht in Ordnung?
Ansonsten ist das Motorrad sehr sympathisch, schnurrt wunderbar und das ABS ist auch ok, mich wundert nur dieses Verhalten.
Jetzt meine Frage: ich fuhr die BMW Probe, mir fiel aber auf, dass sie im Vergleich zu meiner Suzuki GSX in der Kurve quasi stur geradeaus schieben will. Man muss den Lenker mit spürbarem Druck in die Kurve ziehen! Kennt ihr das, oder ist da was nicht in Ordnung?
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- Alpenbummler
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Wenn sonst alles passt, stimmt der Reifendruck nicht. Wieweit der Reifentyp Einfluss hat, kann ich nicht sagen, da ich auf der R850R nur den Pirelli Angel GT kenne. Der passt bei jedem Wetter.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Hier ist das Motorrad, die Reifen müssten Metzeler sein?
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Man kann es zwar nicht genau erkennen, aber der Reifen hat keine Kurven gesehen. Egal wie alt er ist und wieviel Profil er noch hat, mach neue drauf. Typ ist völlig egal, denn alle modernen Reifen sind heutzutage top. Unterscheiden sich meist nur ein wenig in der Laufleistung.
Zu deinem Problem mit dem Gradeausschieben, diese Maschine ist mit den richtigen Reifen eher dafür bekannt, dass sie von alleine in die Kurve "kippt", am Lenker musst du schon gleich gar nichts tun. Besseres Kurvenhandling geht fast nicht.
Zu deinem Problem mit dem Gradeausschieben, diese Maschine ist mit den richtigen Reifen eher dafür bekannt, dass sie von alleine in die Kurve "kippt", am Lenker musst du schon gleich gar nichts tun. Besseres Kurvenhandling geht fast nicht.
- R850scrambleR
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Ich kenne das Fahrverhalten mit undichtem und neu gedichtetem und ohne Lenkungsdämpfer. Die Kurvenwilligkeit war immer tadellos.
Spürt man irgendwelche Hindernisse beim Lenkeinschlag?
Spürt man irgendwelche Hindernisse beim Lenkeinschlag?
- R850scrambleR
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Frische Reifen werden wahrscheilich eh benötigt. Danach weiß man eh mehr.
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- joerg58kr
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Frische Reifen, sollten sowieso nicht älter als 5-6 Jahre sein, also neue drauf. Dazu der richtige Luftdruck, die im "Verbotenen Buch" angegeben 2,2/2,5 bar vorne sind viel zu wenig, min. 2,7 bar.
Der Lenkungsdämpfer stört nicht und macht sich höchstens beim Rangieren bemerkbar.
Der Lenkungsdämpfer stört nicht und macht sich höchstens beim Rangieren bemerkbar.
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- stefan_ntr
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
ist dein Bild aktuell? Ich kenne das Verhalten bei meinen abgefahrenen Reifen so. Die Gummimischung ist in der Mitte der Lauffläche härten für mehr Laufleistung. Auf der Seite weicher für mehr Grip in der Kurve. Fährt man jetzt eher mehr Kurve (wie ich letztes Jahr auf der Route de Grand Alp) nutzt sich die Seite mehr ab und mit fortschreitenden Verschleiß wird die Seite auch immer ebener. Am Ende hat man das Gefühl es ist ein fester Kurvenradius voreingestellt. Das muss man entweder in der Kurve dauern ziehen oder nachdrücken für den richtigen Radius. Wenn du auf meinem Bild den Reifenschatten rechts unten anschaust sieht man ganz deutlich das auf der Seite der Reifen eben ist.
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- R850scrambleR
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Da auf jeden Fall. Im direkten Vergleich meiner R1150GS und R850R (R259) hat mich die enorme Lenk-Trägheit bei der R gegenüber der GS durch den Lenkungsdämpfer massiv gestört. Ich habe ihn "unschädlich" gemacht, seitdem macht auch die R Spaß beim Lenken - und Rangieren ist auch kein Problem mehr.joerg58kr hat geschrieben: Der Lenkungsdämpfer stört nicht und macht sich höchstens beim Rangieren bemerkbar.
Laßt uns auf den Fahrbericht mit neuem Reifen warten. Die Wahrscheinlichkeit von Holzreifen ist ja relativ hoch.
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- Tigerjoe
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Der Verkäufer meiner R1150R hat mir das Motorrad mit 0,8 bar auf dem Vorderreifen zur Probefahrt hingestellt. Da wollte die Kiste auch nicht um die Kurve.
Gruß
Tigerjoe
Gruß
Tigerjoe
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Ist das dein Vorder- oder der Hinterreifen?stefan_ntr hat geschrieben: ↑27. April 2023, 16:35 Fährt man jetzt eher mehr Kurve (wie ich letztes Jahr auf der Route de Grand Alp) nutzt sich die Seite mehr ab und mit fortschreitenden Verschleiß wird die Seite auch immer ebener.
- bswoolf
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Gute Reifen.
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Dann geht das.
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Dann geht das.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Hi,
habe vor Jahren mal eine R 850 R ca. 17 Jahre gefahren, treues robustes Moped,
würde sagen das Du die Kurven schon mit einem gewissen Nachdruck fahren mußt
gilt auch für meine jetzige R ninet GS Urban
Trotzdem Luftdruck und Reifen ( Alter ) sollten stimmen
Gruß Frank
habe vor Jahren mal eine R 850 R ca. 17 Jahre gefahren, treues robustes Moped,
würde sagen das Du die Kurven schon mit einem gewissen Nachdruck fahren mußt
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Trotzdem Luftdruck und Reifen ( Alter ) sollten stimmen
Gruß Frank
- Momolein
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Meinen Lenkungsdämpfer habe ich erstmal entölt, der hängt nur noch als Zierde dran. Reifendruck vorne auf 2,8 bar erhöht, das bringt schon einiges. Die Reifenwahl ist aber auch nicht uninteressant. Momentan ist bei mir der Bridgestone T31 montiert, das ist nicht der Optimale Reifen hab ich schon bemerkt. Besser sind der Bridgestone BT 023 oder halt die teueren Pirelli Angel GT. Was gar nix taugt sind die Metzeler Z6, wie sich der Z8 fährt weiss ich nicht. Bin aber vom Z6 erschreckt davon abgehalten worden den Z8 zu verwenden.
- joerg58kr
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Unterschätzt die Gefahren beim Weglassen bzw. Außerkraft setzen des LKD nicht. Gerade bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Unser Mod. Wolfgang kann dazu sicher einiges erzählen
Unser Mod. Wolfgang kann dazu sicher einiges erzählen
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Guten Morgen und lieben Dank für die Antworten.
Ich kaufe das Motorrad definitiv und werde dann Rückmeldung geben.
Zu den Reifen: die sind recht neu, das muss aber auch nichts heißen, ich weiß schon.
Wie gesagt, ich melde mich!
Ganz liebe Grüße
Ich kaufe das Motorrad definitiv und werde dann Rückmeldung geben.
Zu den Reifen: die sind recht neu, das muss aber auch nichts heißen, ich weiß schon.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Dann prüfe mal den Druck. Für die 1150R geben die meisten Reifenhersteller 2,5\2,9 an, quasi volle Beladung nach dem Handbuch. Ich vermute, das wird für die 850R genauso empfohlen sein.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
die 850 fährt sich wie ein alter LKW mit riesen Lenkspiel, da wird jede fahrt zu was besonderem. Genieß es gegenüber den Narrensicheren Langweilern, ich bereue das ich meine abgegeben habe.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Selbst wenn der Reifendruck aus der Erfahrung etwas höher sein soll, wenn Papagami mit dem Reifendruck nach Handbuch fährt, was er sicherlich vor seinem Beitrag geprüft hat, ruft es kein derartiges Fahrempfinden hervor, auch nicht bei ganz empfindsamen Fahrern.
Ein richtiges Reifenfoto wäre sehr hilfreich, einfach vertikal nach unten fotografieren, so dass der Profilradius zu sehen ist oder ähnlich wie das von Stefan_ntr. So kommen noch hundert Mutmaßungen aus der Glaskugel.
Ein richtiges Reifenfoto wäre sehr hilfreich, einfach vertikal nach unten fotografieren, so dass der Profilradius zu sehen ist oder ähnlich wie das von Stefan_ntr. So kommen noch hundert Mutmaßungen aus der Glaskugel.
- wolfgang
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Wenn die Reifen gerichtet sind, sollte der Kugelkopf noch geprüft werden.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Kann man den Lenkungsdämpfer einfach probehalber aushängen? Dann kann man den ja relativ einfach ausschließen, oder hat die Ursache.
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Re: Fahrverhalten: "stur" geradeaus
Den braucht man nicht aushängen, wer beim Lenkerbewegen von Anschlag zu Anschlag nicht feststellen kann, ob der i.O. ist, der hat ein generelles Problem zwischen den Ohren. Ist ungefähr so schwierig, wie Luftaufpumpen.