Stecker neben Lenkkopf links

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Stecker neben Lenkkopf links

#1 Beitrag von Floh124 »

Hallo zusammen,
da ich ein digitales Ölthermometer einbauen möchte, habe ich mich heute mal auf die Suche nach einer entsprechenden Stromversorgung gemacht.

Ich bin dabei auf einen 3-poligen Stecker aufmerksam geworden, welche oberhalb des Wasserkühlers auf der linken Seite blind gesetzt ist. Er liefert genau so wie ich es möchte 12V, solange die Zündung eingeschaltet ist.
2023-04-15-12-13-28.jpg

Der Stecker ist so verbaut gewesen:
2023-04-15-12-05-06.jpg

Er hat 3 Pole mit den Farben Braun / Violett / Rot mit blauem Streifen
2023-04-15-12-20-52.jpg
2023-04-15-12-20-56.jpg
2023-04-15-12-20-58.jpg

Leider habe ich keinerlei Wiring oder Schaltpläne von dem Motorrad (ich mir zwar das RSD für das Motorrad gekauft, aber da sind ja keine Schaltpläne dabei) und würde mich freuen, wenn mir hier Jemand nen Tipp geben kann.
Mir ist zwar auch klar, dass das Ölthermometer ja sozusagen keinen Strom zieht, weshalb ich da relativ entspannt bin, es an dem Stecker anzuschließen, auch wenn ich nicht weiss, wofür er normalerweise gedacht ist. Aber ich wüsste es halt generell schon gerne. Ursprünglich dachte ich, an den Stecker des Navis zu gehen, aber da stört mich offen gesagt, dass der eben noch ne Zeit nach abschalten der Zündung an ist.


Ich werde, wenn ich das Thermometer fertig installiert habe, den Einbau hier auch mal als separatem Thread vorstellen.

Viele Grüße
Floh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#2 Beitrag von gnegraes »

Hallo,

Wie du sagst, das Ölthermometer verbraucht fast keine Energie, ich würde mir keine Sorgen machen, dass es für ein paar Sekunden mehr mit Strom versorgt wird, es wird keinen Einfluss auf deine Batterieladung haben.

Nur die 3D-Zeichnung des Kabelbaums am Motorrad ist verfügbar. BMW setzt seit vielen Jahren auf das CAN-Bus-System, bei dem alle Informationen der verschiedenen Sensoren und des ZFE kontinuierlich auf diesem Bus übertragen werden.

Eine Kuriosität: Wo willst du den Öltemperatursensor einbauen?
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#3 Beitrag von Floh124 »

Hallo,
ich bin an den Hauptölkanal oberhalb des Ölfilters gegangen und habe einen passenden Sensor gekauft!
2023-04-09-17-57-30.jpg
2023-04-09-17-57-34.jpg
Ich tendiere mehr zu dem Stecker links!
Nur die 3D-Zeichnung des Kabelbaums am Motorrad ist verfügbar. BMW setzt seit vielen Jahren auf das CAN-Bus-System, bei dem alle Informationen der verschiedenen Sensoren und des ZFE kontinuierlich auf diesem Bus übertragen werden.
Kannst du mir sagen, wo man diese 3d Zeichnung erwerben kann?

Viele Grüße
Floh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#4 Beitrag von Floh124 »

Hallo zusammen,
auch wenn es vielleicht etwas blöd ist. Aber ich bin schon selbst auf die Lösung gekommen: Der Stecker links ist für die LED Zusatzscheinwerfer! Ich habe mir jetzt mal die Zusatzeinbauanleitungen im RSD angeschaut (hier konkret die Anleitung für die Nachrüstung der LED Zusatzscheinwerfer) und dort folgende Zeichnung gefunden:
Unbenannt 2.jpg
Das ist er... Also kann ich den ganz entspannt für mein Ölthermometer (und dann kommt da auch direkt noch ne "USB Ladebuchse" dran) nutzen...

Viele Grüße
Florian

PS: Bleibt nur die Frage nach den 3D Zeichnungen des Schaltplans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#5 Beitrag von gnegraes »

Hallo Florian,

Schreib mal die Fahrgestellnummer VIN deines Motorrads ein.

Klick mal auf „61 Allgemeine Fahrzeugelektrik“ und dann oben rechts auf „Übersichten/Schablonen“, du erhältst mehrere 3D-Zeichnungen der Kabel an deinem Fahrrad.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#6 Beitrag von RS1100 »

Aus welchem Grund möchtest du deine Öltemperatur messen, einfach nur als technische Spielerei? Die Motortemperatur wird ja schon angezeigt. Frage deshalb, weil keiner meiner Boxer, auch nicht die Luftgekühlten, jemals ein thermisches Problem hatten, auch nicht wenn sie über die Alpenpässe geprügelt wurden.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Floh124 hat geschrieben: 15. April 2023, 15:33ich bin an den Hauptölkanal oberhalb des Ölfilters gegangen und habe einen passenden Sensor gekauft!
Wird der Sensor von außen an das Rohr befestigt? Wird das nicht kräftig durch den Fahrtwind gekühlt? Ist die angezeigte Temperatur dann noch aussagekräftig?

Wenn der Stecker links frei ist, bietet er such ja regelrecht an. Ich hätte aber auch bei der verzögert abgeschalteten Naviversorgung keine Bedenken. Allerdings müsste man da am Kabel rumschneiden wenn eine Navihalterung verbaut ist. Das würde ich an meinem Motorrad gar nicht wollen. Spricht auch für den linken Stecker.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#8 Beitrag von Alpenbummler »

gnegraes hat geschrieben: 15. April 2023, 13:45BMW setzt seit vielen Jahren auf das CAN-Bus-System, bei dem alle Informationen der verschiedenen Sensoren und des ZFE kontinuierlich auf diesem Bus übertragen werden.
Ein Sensor ist allerdings nie direkt an den CAN-Bus angeschlossen.
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#9 Beitrag von Floh124 »

gnegraes hat geschrieben: 15. April 2023, 21:11 Hallo Florian,

Schreib mal die Fahrgestellnummer VIN deines Motorrads ein.

Klick mal auf „61 Allgemeine Fahrzeugelektrik“ und dann oben rechts auf „Übersichten/Schablonen“, du erhältst mehrere 3D-Zeichnungen der Kabel an deinem Fahrrad.
Hey super, danke dir. Die "Funktion" kannte ich noch nicht. Wobei es natürlich blöd ist, dass sonst keinerlei Wiring verfügbar ist. Im BMW Auto Bereich finde ich die Wirings (ich habe da allerdings nur Erfahrung aus der "E39 Generation") sehr sehr gut (insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern).
Alpenbummler hat geschrieben: 16. April 2023, 10:45
Wird der Sensor von außen an das Rohr befestigt? Wird das nicht kräftig durch den Fahrtwind gekühlt? Ist die angezeigte Temperatur dann noch aussagekräftig?

Wenn der Stecker links frei ist, bietet er such ja regelrecht an. Ich hätte aber auch bei der verzögert abgeschalteten Naviversorgung keine Bedenken. Allerdings müsste man da am Kabel rumschneiden wenn eine Navihalterung verbaut ist. Das würde ich an meinem Motorrad gar nicht wollen. Spricht auch für den linken Stecker.
Der Sensor ist in den Ölkanal eingeschraubt. Der Hauptölkanal ist ja im Motor innen. Sicher kann es da etwas zu Beeinflussung kommen durch Fahrtwind. Wobei das da unten, oberhalb und hinter dem Ölfilter vernachlässigbar sein sollte.
RS1100 hat geschrieben: 16. April 2023, 08:16 Aus welchem Grund möchtest du deine Öltemperatur messen, einfach nur als technische Spielerei? Die Motortemperatur wird ja schon angezeigt. Frage deshalb, weil keiner meiner Boxer, auch nicht die Luftgekühlten, jemals ein thermisches Problem hatten, auch nicht wenn sie über die Alpenpässe geprügelt wurden.
Das ist mehr so eine Grundsätzliche Sache bei mir. Die Motortemperatur bezieht sich ja auf die Wassertemperatur und ist sicher auch ein "wichtiger" Wert, aber wesentlich interessanter ist aus meiner Sicht die Öltemperatur: Zum Einen wäre der ein oder andere vermutlich relativ überrascht, wie stark sich bei verschiedenen "Wetterlagen" die Aufwärmzeiten des Öls unterscheiden und ich möchte einfach wissen, ab wann ich den Motor wirklich fordern kann/darf und unter 72° Öltemperatur wird er bei mir nicht belastet und auch nicht hoch gedreht (was ja auch für Viele schon das selbe ist. Zum Anderen ist es so, dass ich den Motor auch "kaltfahre". Soll heißen, wenn der Motor richtig heiss ist(<- und da ist die Öltemperatur ein deutlich verlässlicherer Wert, als das Wasser), fahre ich ihn auch noch ne Zeit mit verminderter Leistung um ihn "gesund" etwas abkühlen zu lassen. Auch kann ich halt so, wenn ich merke, dass die Öltemperatur langsam an die "Höchstwerte" geht die Leistung etwas reduzieren um eben auch im "gesunden" Bereich zu bleiben.

Mir ist vollkommen klar, dass der Motor keinen Schaden nimmt, wenn man das nicht so penibel betreibt wie ich. Da ich aber lange was von dem Motor bzw. dem Motorrad haben möchte kann es ja auch nicht schaden. Ich glaube, dass Thema Öltemperatur vs. Wassertemperatur beinhaltet vermutlich ähnlich viel "Glauben und Gefühlskomponenten" wie welche Ölsorte oder Viskosität die Beste ist auch wenn ich natürlich schon versuche auch die technischen Fakten damit in Einklang zu bringen. Was ich mit diesem Abschnitt ausdrücken möchte: ich stelle meine Sicht hier nicht als DIE eine Wahrheit hin.

Viele Grüße
Floh
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#10 Beitrag von RS1100 »

Denke mal vor so ca. 25 bis 30 Jahren, hätte deine Herangehensweise vielleicht für die Langlebigkeit etwas gebracht, den neuen elektronisch geregelten Motoren ist das völlig wurscht, die kannst du thermisch gar nicht überlasten, dafür gibt es einige Helferlein (Sensoren) im Motorrad, die dich zur Vernunft bringen. Heißt aber nicht, dass ich dich nicht verstehe.

Ich wollte mir mal Drucksensoren an die Griffe bauen, um mal zu sehen, was in bestimmten Fahrsituationen so passiert. Wer kennte es nicht, da geht sich mal was nicht ganz aus, so ein Trottel hat die Kurve einfach zu eng gemacht, man verkrampft und merkt, gut dass die Lenkerenden so stabil sind, unter den Handschuhen sieht man die weißen Knöchel (Sensoren) leider nicht. :lol:

Auch wenn ich mal nicht so gut oder zu lang unterwegs bin, fällt mir dann bewußt auf, locker lassen, locker lassen und entspannt bleiben. :idea:

Unwichtiger aber schöner technischer Spieltrieb, von dem man nicht dümmer wird. :thumbup:

Viel Spaß beim Werkeln.
Werner17
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2002, 18:06
Mopped(s): R 1250 R MJ 2020, R 1150 R
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#11 Beitrag von Werner17 »

Hallo Floh,
den Hauptölkanal neben dem Ölfilter habe ich auch schon mal für die Motage eines Öltemperaturfühler mit dem Gewinde M 10x1 in Betracht gezogen. Aber als ich den gekauften Temperaturfühler montieren wollte, stellte ich etwas besonderes fest. In den Kanal gehen auch seitlich vorne Bohrungen weg, durch die sicher Öl gepumpt wird. Meine Bedenken sind, dass durch den kleinfingerdicken Fühler in dem Kanal nach vorne nicht genug Öl mehr kommt. Bisher habe ich aus diesem Grund den Fühler nicht eingebaut. Eine Montage des Fühlers in der Ölablaßschraube scheidet auch deswegen aus, dann geht der Magnet für die feinen Metallspäne verloren. Bitte berichte wenn das mit dem Fühler in dem seitlich des Ölfilter gelegenen Kanal klappt. Noch zu Info: meine Maschine ist eine R 1250 R Modelljahr 2020 mit der WB10J7107LZG43899.
Gruß
Werner
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#12 Beitrag von gnegraes »

Die Öltemperatur hängt stark davon ab, wo sie sich im Motor befindet: Im Kurbelgehäuse beträgt sie ca. 140 C, an Kurbelwellenlagern ca. 180 C, an der Zylinderinnenwand ca. 220 C und an den Kolbenringen > 300 C.

Eine Kuriosität: Bei AC-Boxermotoren erfolgt die Wärmeabfuhr des Motors zu 30 % im Ölkühler und zu 70 % durch die Luft, die durch die Rippenzylinder und das Motorgehäuse strömt. In LC gibt es keinen Ölkühler (Leider) mehr, 20 % der Wärme werden durch die Kühlflüssigkeit und 80 % durch die Luft abgeführt, die durch die Rippen der Zylinder und das Motorgehäuse strömt.

Denken Sie daran, dass Schmieröl zusätzlich zu seiner Rolle bei der Reibung, Reinigung des Motors usw. eine sehr wichtige Rolle bei der Kühlung des Motors spielt, da es eine Flüssigkeit ist, die durch alle Teile zirkuliert und Wärme transportiert.
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#13 Beitrag von Floh124 »

RS1100 hat geschrieben: 16. April 2023, 13:25 Denke mal vor so ca. 25 bis 30 Jahren, hätte deine Herangehensweise vielleicht für die Langlebigkeit etwas gebracht, den neuen elektronisch geregelten Motoren ist das völlig wurscht, die kannst du thermisch gar nicht überlasten, dafür gibt es einige Helferlein (Sensoren) im Motorrad, die dich zur Vernunft bringen. Heißt aber nicht, dass ich dich nicht verstehe.

Ich wollte mir mal Drucksensoren an die Griffe bauen, um mal zu sehen, was in bestimmten Fahrsituationen so passiert. Wer kennte es nicht, da geht sich mal was nicht ganz aus, so ein Trottel hat die Kurve einfach zu eng gemacht, man verkrampft und merkt, gut dass die Lenkerenden so stabil sind, unter den Handschuhen sieht man die weißen Knöchel (Sensoren) leider nicht. :lol:

Auch wenn ich mal nicht so gut oder zu lang unterwegs bin, fällt mir dann bewußt auf, locker lassen, locker lassen und entspannt bleiben. :idea:

Unwichtiger aber schöner technischer Spieltrieb, von dem man nicht dümmer wird. :thumbup:

Viel Spaß beim Werkeln.
Hallo,
entschuldigt bitte die lange Zeit bis zur Antwort.
Offen gesagt sind die elektronisch geregelten Motoren sicher viel mehr geregelt (auch thermisch). Aber das die Motorelektronik davor schützt, einen kalten Motor zu stark zu fordern bzw. auch nach oben hin dann abzuregeln, wenn die Öltemperatur an die obere Grenze geht, wäre mir neu. Und bei dem "Warnbereich(roter Bereich)" im Drehzahlmesser, welcher nach Öltemperatur abhängig steigt, weiss ich auch nicht, ob da auch der Drehzahlbegrenzer so früh greift oder das ne rein visuelle Geschichte ist. Bei den BMW Autos (zumindest die, die ich bisher mit "variablem Drehzahlband" gefahren bin) kannst du auf jeden Fall höher drehen. Und abgesehen davon geht es mir ja auch um die Last (und die wird meiner Ansicht nach nicht begrenzt, so lange der Motor kalt ist).
Was ich natürlich in keinster Weise prüfen/sehen kann, ist, dass die Einspritzanlage und Zündung sicher in Abhängigkeit der Temperaturen (und da wird die Motorelektronik bestimmt auch zwischen Wasser und Öl unterscheiden). Das nehme ich aber einfach mal an.
Werner17 hat geschrieben: 16. April 2023, 13:45 Hallo Floh,
den Hauptölkanal neben dem Ölfilter habe ich auch schon mal für die Motage eines Öltemperaturfühler mit dem Gewinde M 10x1 in Betracht gezogen. Aber als ich den gekauften Temperaturfühler montieren wollte, stellte ich etwas besonderes fest. In den Kanal gehen auch seitlich vorne Bohrungen weg, durch die sicher Öl gepumpt wird. Meine Bedenken sind, dass durch den kleinfingerdicken Fühler in dem Kanal nach vorne nicht genug Öl mehr kommt. Bisher habe ich aus diesem Grund den Fühler nicht eingebaut. Eine Montage des Fühlers in der Ölablaßschraube scheidet auch deswegen aus, dann geht der Magnet für die feinen Metallspäne verloren. Bitte berichte wenn das mit dem Fühler in dem seitlich des Ölfilter gelegenen Kanal klappt. Noch zu Info: meine Maschine ist eine R 1250 R Modelljahr 2020 mit der WB10J7107LZG43899.
Gruß
Werner
Ich habe jetzt knapp 1500km seit dem Einbau des Ölthermometers gefahren und kann nicht berichten, dass es irgendwelche Probleme gibt. Der Sensor (habe einen passenden von Koso genommen) ragt gefühlt auch nicht wirklich tief in den Kanal rein. Ich habe (muss ich dazu sagen) nicht gemessen. Aber wie gesagt, beim Einbau fühlte sich das bzw. sah das stimmig aus. Bin bisher halt immer bei den Moppeds an den Hauptölkanal gegangen (ausser ganz ganz früher, da bin ich auch an die Ablassschraube gegangen).
Was deine Sorge wegen dem Magnet an der Ölablassschraube angeht, habe ich damals bei Hein Gericke immer die Ölfilter mit Magnet gekauft. Weiss nicht, ob es die heutzutage noch irgendwo gibt und/oder ob diese externen Magneten, welche es für die Ölfilter gibt, genauso gut gehen.

Hier nun aber mal meine finale Einbauposition, mit der ich sehr zufrieden bin:
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... w&id=43287
Hier erstmal probeweise ohne Scheibe (und auch noch nicht fixiert / steht ja auch noch etwas schief)

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... w&id=43288
Man kann es während der Fahrt sehr entspannt ablesen und hat es immer im Auge, wenn man es möchte.

Achso, habe den Halter selbst entworfen und gedruckt, da es so für mich einfach stimmiger aussieht :-) .


Viele Grüße
Floh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#14 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Florian,
habe eben erst dieses für mich hoch interessante Thema entdeckt, großartig!
Als schon "ewig" fahrender Motorradfahrer hatte ich auch immer eine Öltemperatur Anzeige montiert, möchte nun auch wieder eine haben.
Eine Verständnisfrage, welchen Gegenstecker hast Du zu dem vorhandenen Stecker, gedacht für die Zusatzleuchten, genommen, verkabelt?
Eine weitere Frage, das noch offene Ende wird doch nur bestromt, wenn Schalter Zusatzleuchten eingeschaltet ist, oder?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
VG Dieter
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#15 Beitrag von Floh124 »

Hallo Dieter,
der Stecker trägt die Teilenummer: 83 30 0 413 582 und er bekommt "Spannung", sobald die Zündung an ist. Der hat in dem Sinne erstmal nichts mit dem Zusatzleuchtenschalter zu tun (ausser, dass er eben diesen zur Versorgung der Zusatzleuchten (und dem Schalter) speist, wenn sie verbaut sind). Wenn du die Zusatzleuchten nicht hast, sollte der Stecker, wie bei mir, frei sein und du kannst ihn dann ohne Probleme nutzen.

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Viele Grüße
Floh
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#16 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Floh,
super, hab` Dank für Deine umgehende Antwort!
VG Dieter
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#17 Beitrag von DKW Freund »

Florian, sorry noch eine Frage.
Das von Dir verwendete, sehr gefällig aussehende KOSO Instrument hat lt. Koso einen Anzeigebereich 0 - 120 Grad. Ist das so richtig, genügen die 120 Grad Obergrenze für eine Öltemperaturanzeige? Gewohnt war ich immer bei Öltemperatur Anzeigeinstrumenten immer Bereiche bis 150 Grad.
VG Dieter
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#18 Beitrag von Floh124 »

Hallo Dieter,
also ich bin der Auffassung, dass beim Öl bei 120° sowieso "Schluss" ist bzw vorher schon was schief gelaufen ist. Da würde ich definitiv weit vorher die Leistung reduzieren bzw. sehen, dass ich den Motor kühl bekomme. Ich hatte als absolutes Maximum bei mir an einem heißen Sommertag und einer "Stausituation" nach relativ heftiger Autobahnetappe mal 107°. Und da hatte ich dann wirklich schon Panik und mir einen Plan B ausgedacht. Aber die Temperatur ging dann ganz gut runter wieder... Ich beginne "einzugreifen" wenn die Temperatur deutlich über 100° steigt. Also ich hoffe, ich werde die 120° nie sehen.

Ich möchte mit der Aussage jetzt auch keine Diskussion anfachen/anzetteln, wieviel Temperatur welches Öl aushält oder so. Aber ich habe, wie oben beschrieben, schon seit ich eigene Fahrzeuge Besitze immer Öltemperaturanzeigen verbaut (egal ob Auto oder Motorrad) und gerade im Zusammenspiel mit der Wassertemepraturanzeige (Engine Temp) kann man die Thermik des Motors sehr sehr gut unter Kontrolle behalten. Und es kommt ja auch wirklich immer drauf an, wo man die Temperatur misst. Und in dem o.g. Ölkanal sind die Werte meiner Ansicht nach, sehr gut geeignet, damit ich dem Motor nicht mal zu viel zumute.

VG Floh
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#19 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Florian,
hab` Dank für die so ausführliche Schilderung Deiner Gedanken dazu.
Beim Koso Temp.-Fühler M10x1 habe ich gelesen, daß er wohl für Anzeigen bis 150 Grad gedacht ist. Das von Dir gewählte Koso Anzeigeinstrument schon bei 120 Grad Schluß macht. Nun kam natürl. gleich bei mir der Gedanke auf, harmoniert denn das?
Nur darum ging es mir, eine Diskusion über Öltemperatur Obergrenzen möchte ich auf gar keinem Fall anzetteln.
Florian nochmals danke!
VG Dieter
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#20 Beitrag von Floh124 »

Hallo Dieter,
achso. Jetzt ! :D

Koso hat generell 2 "Sensortypen". Die die bis 150° gehen und die, die bis 250° "gehen". Die Thermometer/Anzeigen die sie im Programm haben sind ebenfalls für diese 2 gemacht. Insofern passt das. Die Kennlinien sind eben für diese 2 Typen vorgesehen. Da ich an einem vorherigen Motorrad mal einen selbstgebauten Bordcomputer dran hatte, musste ich damals mit dem techn. Support von Koso ein paar Mal hin und herschreiben, bis sie mir diese Tabelle mit den verschiedenen Widerständen bei den verschiedenen Temperaturen übermittelten. In dem Zusammenhang hatten sie das mit den 2 Typen auch geschildert... Hatte ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

VG Floh
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#21 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Floh,
Respekt, bin beeindruckt, danke!
VG Dieter
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#22 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Florian,
ich muß das Thema nochmals aufgreifen.
Leider passt der Stecker mit der Teilenummer: 83 30 0 413 582 bei meiner RS Bj.`22 nicht, hatte ihn da, hab`s probiert.
Der Ersatzteilmensch der hiesigen NL hat lange gesucht, meinte abschließend, da gibt es nur einen kompl. Kabelstrang für die Zusatzscheinwerfer, der an das offene Ende passt. Den zu kaufen, minimieren auf meine Bedürfnisse, das ist mir natürlich zu teuer, aufwendig.
Ob es da möglicherweise etwas passendes bei Conrad gibt? Mit Stromdieben möchte ich nicht anfangen.
Eine weitere Frage, der Sensor M10x1, sitzt der im Block links, neben dem Ölfilter, oder unter dem Zylinder nahe der Krümmerverschraubung?
Kann das auf dem Bild leider nicht richtig sehen. In der Werkstatt der hiesigen NL erntete ich auf meine Frage nur Stirnrunzeln...
VG Dieter
83 30 0 413 582.JPG
Fahrzeugseitiger Stecker (3).JPG
Fahrzeugseitiger Stecker (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Floh124
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 20:06

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#23 Beitrag von Floh124 »

Hallo Dieter,
ich bin halbwegs "geschockt", dass sie es bei der RS offensichtlich anders verkabelt haben, als bei der R. Ich habe auch nachgeschaut, es liegt wirklich an R und RS und nicht, wie ich erst annahm an 1200 zu 1250.
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 1146e33848
Das Gute ist, auf deinen Bildern sieht es für mich so aus, als wenn der Stecker exakt so aussieht wie bei mir der Navi Stecker. Die gibt es auf jeden Fall auch ohne kompletten Kabelsatz ;-).

Hier dann auch noch mal die Details zum Ölsensor:
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 1146e33848
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 1146e33848
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 1146e33848
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... 1146e33848

VG Floh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#24 Beitrag von DKW Freund »

Hallo Florian,
hab Dank für Deine spontane Mühe, prima nun kann ich den Sensor an der richtigen Stelle einschrauben.
Wenn ich einen entsprechenden Stecker für besagtes "offenes Ende" gefunden habe, melde ich mich wieder.
Vielen Dank, Dieter
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stecker neben Lenkkopf links

#25 Beitrag von fitzoby »

@DKW Freund: schau mal hier nach:
https://www.ebay.de/str/omcshop24o
Vielleicht gibts dort den passenden Stecker.
Gruß fitzoby
Antworten