Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Baphomet
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Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#1 Beitrag von Baphomet »

Hallo zusammen

Eine kurze Frage aufgrund eurer Erfahrungen mit gebrauchten R1200R. Sind viele gelaufene Kilometer eher ein Grund, Abstand zu nehmen oder ist das bei einem sauber geführten Checkest eher zweitrangig?

Beispiel wäre diese Maschine:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-5582

Die nicht-Farbe find ich persönlich unschön, hab aber Möglichkeiten das zu ändern. Ich will halt noch viel Freude mit dem Boxer haben...

Beste Grüße und sichere fahrt über Ostern
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Terry
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#2 Beitrag von Terry »

Die Maschine könnte durchaus Bj. 2009 sein, also vor dem Facelifting, wenn EZ April 2010 war. Jedenfalls hat meine von 2012 ganz andere Zylinderdeckel und senkrecht verlaufende Kerzenabdeckungen. Aber schön ist sie auch, besonders in weiß finde ich.
Gruß, Michael


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Baphomet
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#3 Beitrag von Baphomet »

Ahh…stimmt. Die Instrumente sind auch anders angeordnet.
Danke, da war die Gier schneller als der Kopf :D
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Kalle P.
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#4 Beitrag von Kalle P. »

Hallo zusammen.

Ja, das ist auf jeden Fall das "alte" Modell bis max. 2010 (so eine habe ich auch, mit derzeit 86.000 km auf der Uhr). Auf den "ersten Blick"
erkennbar an:

Übereinander liegende Instrumente, 109 PS = eine oben liegende Nockenwelle, waagerechte Zündkerzenabdeckungen, keine Auspuffklappe,
Hochglanz-Lackierungen

Ab 2011 hat sie 110 PS = ZWEI oben liegende Nockenwellen, nebeneinander liegende Instrumente ("klassisch-schön"), senkrechte Zündkerzenabdeckungen, Auspuffklappe, Matt-lacke.

Ventile einstellen ist beim 109 PS-Modell viel einfacher, beim 110 PS-Modell soll "der Durchzug" im unteren Drehzahlbereich spürbar
besser sein...ich bin mit dem "alten Motor" aber durchaus zufrieden?!

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Schätzchen. :wink:

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
rd07

Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#5 Beitrag von rd07 »

Die dohc hat auch den Klaapenauspuff. Der ist um einiges lauter als der von dem Vorgängermodell. Die ab 2011 hat auch den konischen Lenker. Alles Geschmacksache. 75000 km sind für Schrauber kein Problem. Mir, als Nichtschrauber, wären sie zuviel, im Hinblick auf Wiederverkauf.
pitts333
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#6 Beitrag von pitts333 »

Motor der K27 macht bei regelmäßigem Ölwechsel , warmfahren , problemlos 150. - 200.000km
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frankv2
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#7 Beitrag von frankv2 »

Moin, von der Laufleistung her, ist sie sicher noch für einige 10.000 km gut, aber wie schon geschrieben ist es die ältere Version. Ich persönlich finde die Neuere mit den beiden Rundinstrumenten schöner (sieht irgendwie harmonischer aus). Ob der Klappenauspuff wirklich lauter ist, glaube ich eher weniger...

Viel Spaß beim ausprobieren...
Gruß Frank





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Pumpe
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ich hasse laute Auspuffe. Der Auspuff der K27 ist nicht laut.
Gruss
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Schwenker66
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Ich fahre auch die Klappenanlage. Ich empfinde die im "Normalbetrieb" sogar als leise. Beim voll aufreißen hingegen oder bei kurzen Zwischengasstößen wird es allerdings durchaus lauter. Insgesamt macht meine SR500 aber mit legalem Nachrüst Auspuff (BSM classic) deutlich mehr "Krach".
Zur Laufleistung: Meine hat bisher knappe 40000 km. Keine Ausfälle bisher, Ölverbrauch nicht messbar. Habe noch eine R1100R mit 95000 Km. Die braucht ca. 0.3 Liter Öl auf 1000 Km
Schönen Cruise
Martin
Taurus1
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#10 Beitrag von Taurus1 »

Viele machen die Inspektionen nur nach Kilometer und vergessen/ignorieren die Zeitintervalle ("was zuerst eintrifft").

Bei Standuhren "scheckheft geprüft" kann das oft bedeuten, Kilometermäßig passt das, aber auch mal 2-4 Jahre zwischen den Inspektionen...

Keine Ahnung wie das Öl altert, aber Bremsflüssigkeit zieht zum Beispiel Wasser mit der Zeit. Nicht regelmäßiger Wechsel war bei den älteren ABS Systemen einer der Haupt-Ausfallgründe
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Baphomet
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#11 Beitrag von Baphomet »

Moin zusammen

Ich hoffe, ihr genießt alle den Sommer :-). Am langen Wochenende habe ich mal eine R1250 von BMW gemietet um mal das Feeling für diese Maschine zu bekommen. Die ist halt leider völlig außerhalb meines Budgets und ich hoffe sehr, dieses Kernige "Wolf im Schafspelz"-Verhalten haben schon die älteren Modelle? Diese Maschine macht ja einfach nur Spaß.

Ich brauche mal ein bisschen Hilfe und das Schwarmwissen kundiger R-Fahrer. So langsam nähere ich mich dem Kauf einer R1200R und habe zwei Modelle zur Auswahl.

Modell 1: EZ: 2013; 72.000 KM; HU bis 2024; Händlerverkauf (Garantie); 2 Vorbesitzer; Koffersatz inkl.; Auspuffanlage von Zard;

Preis: 6.500€ VB

Modell 2: EZ 2011; 45.000 KM; HU bis 2025; Privatverkauf aus Gesundheits-/Altersgründen; 1 Vorbesitzer; Koffersatz inkl; Neue Reifen; Neue Batterie; 2 Gepäckrollen; Batterieladegerät; Garagen-/Schönwetterfahrzeug

Preis: 7.500€VB

Beide Modelle Scheckheftgepflegt und Unfallfrei. ich hab extra keine Links reingesetzt, damit wirklich nur die Fakten zählen. Was denkt ihr?

Beste Grüße

Baphomet
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frankv2
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#12 Beitrag von frankv2 »

Baphomet hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:36 Moin zusammen

...Am langen Wochenende habe ich mal eine R1250 von BMW gemietet um mal das Feeling für diese Maschine zu bekommen...
Die alte Luftgekühlte reicht zwar völlig aus, du kannst sie aber nicht mit dem neuen Wasserboxer vergleichen..! Fahre doch lieber mal eine von den beiden Angeboten und lass dich davon überzeugen... :!:
Gruß Frank





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BeauMontana
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#13 Beitrag von BeauMontana »

Ich glaube, ich würde mich für die jüngere vom Händler entscheiden und am Preis nicht rummäkel, aber argumentieren, dass kein Kunde glücklich ist, wenn er ohne "Geschenk" bleibt. Als Geschenk würde ich vorschlagen z.B. Garantieverlängerung (wg. die ist ja auch schon 'nen schönes Stückchen gelaufen, so etwa die halbe seriös erwartbare Lebensdauer-Laufleistung. Stichwort: Verschleiß an unsichtbaren Stellen, z.B. Kupplung, Steuerkettenspanner-Gleitschienen, Lima, Bakterie, Radlager, Schwingenlager, Winkeltrieb, Kreuzgelenk,....) oder erste Inspektion nur Material ohne AW (dann in 2024) inkl. TÜV oder, je nach Verschleißgrad, nächster Reifensatz zum Händler-EK inkl. kostenlosem Wechsel.

Bei der Privatofferte würde ich versuchen noch was am Preis zu machen. Argument: Risiko wg. keine Garantie.

Da der Verkäufer sicherlich nicht damit rechnet 7 1/2 zu bekommen, sondern eher auf 7 glatt spekulieren dürfte, würde ich im Verhandlungsgespräch einfließen lassen, dass der Preis auf jeden Fall mit einer 6 beginnen muss.

Du wirst 6.999 angeboten bekommen. Das erscheint mir bei der Datenlage Alter/Laufleistung und Ausstattung durchaus Fair für beide Parteien.
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Pumpe
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ich hatte die 1200AC, die 1200LC und nun die 1250LC. Die beiden letztgenannten schenken sich nicht wirklich viel, zur AC ist aber doch ein beträchtlicher Unterschied. Die ACs sind wesentlich quirliger. Um nach der Probefahrt mit der 1250er nicht enttäuscht zu sein, solltest die die AC zumindest zur Probe fahren und gegebenenfalls nach einer 1200 LC suchen. Irgendwo habe ich bei meinem Umstieg von der AC zur LC umfassend davon berichtet….
Gruss
Pumpe
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo, ich nochmal. Hab hier mal kurz rauskopiert, wie ich den Wechsel von AC auf LC seinerzeit empfunden habe:

Hallo Zusammen

Letzten Donnerstag habe ich den Wechsel vollzogen und bin seit dem ca. 1000 km gefahren. Vorab: Ladegerät passt natürlich nicht, das Werkzeug nur teilweise und die Koffer sind noch kleiner als beim Vorgänger.
Soweit ich es bisher beurteilen kann: Meine Vorteile der 17er gegenüber der 11er:
- deutlich agiler, quirliger, leichtfüssiger, lebendiger. MACHT EINFACH SPASS
- Habe mich sofort daheim gefühlt.
- Kurven ABS, obs funktioniert weiss ich jedoch noch nicht.
- Die automatische Fahrwerksanpassung funktioniert ausgezeichnet.
- Ölstandsanzeige im Display
- Werkzeug und Bordbuch passen unter die Sitzbank
- Endlich wieder ein gescheiter Blinkerschalter :wink:
- Drei unterschiedliche Scheiben, welche tatsächlich auf einen Halter passen. Fahre zu Zeit mit der Pure
Genial: Hatte sei Ewigkeiten nicht mehr so wenig Verwirbelungen, noch nicht mal nach der Demontage
des Schildes an der 11er.
- 2 Jahre Garantie plus ein Jahr Gewährleistung in CH

Meine Nachteile der 17er:
- geht schwerer auf den Hauptständer
- einknicken beim Bremsen, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache
- Kofferhalter nicht so unauffällig gelöst.
- In der Spiegeln sieht man noch weniger.
- Die Anzeige bietet ziehmlich viel Mäusekino. Was doof ist, dass Fahrwerkseinstellungen und
Fahrmodi teilweise die gleichen Bezeichnungen haben.

Allgemein:
- Der Verbrauch scheint ähnlich zu sein.
- ich benötige die hohe Sitzbank.
- Keyless ist Quatsch. Weiss echt nicht, was dieser Quark soll.Und weil es Keyless ist bekommt man
einen extragrosses Schlüssel.
- Schaltassistent: Hochschalten eher ruppig, runterschauten ganz nett. Brauche es nicht wirklich.

Gruss
Baphomet
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#16 Beitrag von Baphomet »

Pumpe hat geschrieben: 22. Mai 2023, 15:13 Hallo, ich nochmal. Hab hier mal kurz rauskopiert, wie ich den Wechsel von AC auf LC seinerzeit empfunden habe:
Danke für deinen Ausschnitt mit den Erfahrungen @Pumpe. ich hab mir gestern schon nen Wolf gesucht, hier im Forum :D
Natürlich fahr ich die Luftgekühlte nochmal Probe, aber wie eingangs geschriben...momentan fahre ich ne Yamaha BT 1100. Ich glaube, da ist alles ein riesen Sprung nach vorne :P
Baphomet
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#17 Beitrag von Baphomet »

Puh...wen alles mal so einfach wäre. hab gestern noch mit dem Händler telefoniert. Die Maschine für 6.500 VB ist nicht unfallfrei.
Felge und Scheinwerfer wurden erneuert, weitere Unterlagen über den Unfall hat er nicht.

Da rückt die Maschine von Privat (welche allerdings die letzten drei Jahre nur rumstand..700km gelaufen) doch wieder in den Fokus.
Die 6+X will ich da auf jeden Fall vorne sehen...dann ganz Piano einfahren...ich hab halt ein bisschen Bammel vor Standschäden (ABS soll das ja nicht so witzig finden, wenn es nicht regelmäßig bespaßt wird)

Schwierig...vielleicht abwarten was noch so kommt.
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#18 Beitrag von joerg58kr »

Vielleicht ist das Private sogar das Bessere.
Mal abgesehen, dass die Maschine relativ wenig bewegt wurde und die letzten 3 Jahre nur rumstand. Dafür ist dort ein Koffersatz für rund 650,-€ und ein Satz neuer Reifen 300-350,-€, Ladegerät ~100,-€, Gepäckrollen ??,-€, neue Batterie 100,-€ dabei.
Damit relativieren sich die 1000,-€ Preisdifferenz zu der anderen Maschine schon mal erheblich..
Das ABS der K27 dieser Baujahre ist auch längst nicht mehr so anfällig für Standschäden wie bei den 1150er Modellen mit Bremskraftverstärker. Klar ein Flüssigkeitswechsel incl. Bremsflüssigkeit sollte obligatorisch sein. Ist auch ein Verhandlungsargument :D

Versuche einfach eine 6xxx herauszuhandeln :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#19 Beitrag von Vmax »

Die 2. Maschine (Private) empfinde ich ebenfalls als besseren Deal. Benötigst Du die Koffer und die Gepäckrolle wirklich?
Wäre die R1200 R LC nichts für Dich, die läge vielleicht bei ca 3000 Euro höher, aber Du hättest damit auch einen Entwicklungssprung näher an der 1250 iger.
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#20 Beitrag von RE7 »

Bevor die R den Wasserboxer bekam, fuhr ich die AC Probe und war einerseits begeistert, wie unspektakulär einfach sie zu bewegen war, andererseits war ich vom vielgelobten Boxer enttäuscht. Zu wenig Dunst untenrum, zu wenig Drehzalreserven und sonst auch nicht viel los. Ich kam von einer ZRX 1200 und kaufte mir dann eine 1090er Brutale.
Der Wasserboxer begeisterte mich von Anfang an. Die 1250er ist halt die nächste Evolutionsstufe, aber der Schritt von AC auf LC ist größer, als der Schritt von 1200 auf 1250.
Wenn Dein Budget für die 1250er nicht reicht, könnte eine 12er eine Option sein.

Z.B.:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 11&ref=srp
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#21 Beitrag von Baphomet »

Wow, danke @RE7. Ich bin bei der Suche bei Mobile.de immer verzweifelt. Mit den Filtereinstellungen findet man die 1200 LC.

Ja...so ein bisschen befürchte ich ja auch, dass ich nach ner Probefahrt mit einer 1250er ich ein wenig "versaut" bin. Dieses unglaublich agile, diese Leistungsbereitschaft haben mich ziemlich gepackt.

Ich bleib mal offen und geh nochmal über mein Budget.
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#22 Beitrag von BeauMontana »

...da das Händlerangebot ein Unfallfahrzeug ist, würde ich meine Einschätzung nun auch Richtung Privatofferte ändern...aber, wie gesagt, mit Ziel 6.XXX €, da Durchsicht und ggfs. Wechsel von Flüssigkeiten/Filtern schließlich auch nicht kostenlos sind.... wünsche viel Erfolg und Fahrfreude...

....mir hat der "Bumms" der AC bislang immer ausgereicht....bin bei führscheinerhaltender Fahrweise noch nie am Drehgriffanschlag gelandet...kurz über Leerlaufdrezahl liegen immerhin schon rund 80 Nm an....aber sowas wie ZRX oder Brutale ist natürlich auch chic und drückt ordentlich, und läuft dank doppelter Zylinderzahl sicherlich "sämiger“ und nicht so "bollerig" wie der Boxer...die einen mögen das eine, die anderen das andere lieber....da ist jeder Jeck anders...
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BeauMontana
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#23 Beitrag von BeauMontana »

...der 1250er wurde neulich in einer Zeitschrift gem. Diagramm mit 155 (!) Nm in der Spitze gemessen...der hat wohl auch in jedem Drehzahlbereich mehr Nm als die AC in der Spitze...mir fehlt bei der AC trotzdem nix...aber für mancheinen ist mehr halt mehr....da alsbald mit einer weiteren Eskalation auf 1300 ccm zu rechnen ist, werden die 1250er vielleicht "bezahlbarer", WG. Preisbildung durch Angebot und Nachfrage...
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#24 Beitrag von teileklaus »

da eine 12 AC Mit Big Bore gut 140 NM zu bringen ist, dazu leichter und ausgereift ist wäre für mich eine 1250 er LC nur in Frage gekommen wenn die nicht schwerer ist.
250 KG 270 KG sind einfach für mich alten Herrn zu viel, da machen auch 150 NM nicht schneller.
Meine Empfehlung wäre eine 12 er bis 2012 also >AC , wegen dem steifen R Fahrwerk würde ich aber dennoch eine GS auch anraten Probe zu fahren
Ste. Alvère
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Re: Gebrauchtkauf R1200R zwischen 2011 und 2014 (K27) Laufleistung

#25 Beitrag von Ste. Alvère »

Die vom Händler angebotene hat doch ebenfall einen Koffersatz incl. ! Und wenn der Unfallschaden von einer Fachwerkstatt korrekt repariert wurde und die Maschine bei einer Probefahhrt sauber geradeaus läuft - was spricht dann dagegen? Ich empfinde die vom Händler als das bessere Angebot - vor allem wegen der Gewährleistungspflicht des Händlers, die bei dem Alter des Motorrads nicht zu verachten ist.
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