... ohne ABE geht es nicht. Wenn du dein Vermögen für ein TÜv gutachten ausgibst, gehts vielleicht auch ohne. Aber das ergebnis eines solchen gutachtens kann man halt nicht virgeben...
Lenkererhöhung R850R
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Re: Lenkererhöhung R850R
Grüße Selma
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- Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R
Gestern habe ich die Erhöhungen bekommen, ging echt schnell für chinesische Verhältnisse. Also ohne massive Fräs-und Schleifarbeiten am Mittelsteg der Lenkerabdeckung geht das nicht da drauf. Da das ganze nicht mehr reversiebel ist, lass ich es sein. Im übrigen wäre eine Montage auf den Mittelsteghalter unkompliziert, da die Auflageflächen glatt sind, auch am Lenkerstummel.
- Pepo2
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Re: Lenkererhöhung R850R
Hallo Momolein,
kannst du die Erhöhungen mal vermessen bzw. die Maße in meiner Skizze überprüfen?
Wie dick sind die China-Erhöhungen? Ich hatte mal die Teile zur Montage des Rohrlenkers, die hätten trotz Mittelsteg gepasst, soweit ich mich erinnere. Habe sie dann -leider ohne sie zu vermessen- zurückgeschickt, da ich ein Gespann fahre und die Blöcke, in denen der Rohrlenker geklemmt wird, jeweils mit nur einer Scbraube M8 auf der Gabelbrücke befestigt werden. Aufgrund der deutlich höheren Lenkkräfte am Gespann war mir das zu windig. Das Gutachten gilt ja auch nur für Solomotorräder.
kannst du die Erhöhungen mal vermessen bzw. die Maße in meiner Skizze überprüfen?
Wie dick sind die China-Erhöhungen? Ich hatte mal die Teile zur Montage des Rohrlenkers, die hätten trotz Mittelsteg gepasst, soweit ich mich erinnere. Habe sie dann -leider ohne sie zu vermessen- zurückgeschickt, da ich ein Gespann fahre und die Blöcke, in denen der Rohrlenker geklemmt wird, jeweils mit nur einer Scbraube M8 auf der Gabelbrücke befestigt werden. Aufgrund der deutlich höheren Lenkkräfte am Gespann war mir das zu windig. Das Gutachten gilt ja auch nur für Solomotorräder.
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Peter
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Re: Lenkererhöhung R850R
die Dicke beträgt 19mm, die Abmessungen entsprechen denen deiner Zeichnung also die Zeichnung mit allen Maßen, ohne Stufe oder Versatz. Material ist schönes Edelstahl aus dem vollen gefräst. Gewinde und Bohrungen einwandfrei, kein Pfusch etc. Nutzt aber alles nix ohne ABE oder Gutachten.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Danke für die Info. Dann hat die Erhöhung also schon unter das Mittelteil gepasst, nur der Gusslenker ließ sich darauf nicht anbringen, oder? Deswegen habe ich die Befestigungsbohrungen für den Lenker nicht nur nach unten sondern auch nach außen verschoben. Wenn du meinst, dass meine Zeichnung maßlich stimmt, werde ich mal ein 3-D Modell drucken und bei unserer KFZ Prüfstelle nachfragen.
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Peter
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Re: Lenkererhöhung R850R
durch die etwas andere Formung wie der Lenkerstummel, passt auch die Erhöhung nicht unters Mittelteil, ganz unten müsste man schon am Plastikkörper 3-4mm wegfräsen, dann müsste es drunter gehen. Hätte das komplett drunter gepasst, wäre durch die versetzten Schraublöcher eine Montage wohl möglich gewesen ohne weitere Fräsungen.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Ich habe da eine ganz irre Idee: Du schraubst eine obere Gabelbrücke unter oder auf Deine obere Gabelbrücke…
Grüße aus Hamburg
Nils
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Re: Lenkererhöhung R850R
Gar nicht so unpfiffig... Was wird der Graukittel dazu sagen?
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Re: Lenkererhöhung R850R
Ich fühle mich geschmeichelt!
Bei einem originalen BMW-Teil gibt er eher sein „OKAY“.
- R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R
Vielleicht.
Das Problemteil in diesem Fall ist dann das Lampen- u. Instrumententrägergeweih, das im Orinalzustand die obere Gabelbrücke von oben und unten einklemmt. Dies müßte adaptiert (um die Höhe der zusätzlichen Gabelbrücke gestreckt) werden.
Wie man es dreht und wendet: irgendwie kommt man kaum um den Rohrlenkeradapter herum. Für mich eh die ergonomisch bessere und flexiblere Lösung (die hier ja leider ausgeschlossen wird - ich selbst habe einen der letzten Wunderlich-Touring-Lenker für die 259, der herrlich breit und gemütlich ist, alternativ ist ein GS-Lenker auf der R auch hervorragend fahrbar). Alles andere scheitert meiner Meinung nach am Bastel- oder Zulassungsaufwand.
Ich bin auf die Endlösung dieses Threads gespannt!
Das Problemteil in diesem Fall ist dann das Lampen- u. Instrumententrägergeweih, das im Orinalzustand die obere Gabelbrücke von oben und unten einklemmt. Dies müßte adaptiert (um die Höhe der zusätzlichen Gabelbrücke gestreckt) werden.
Wie man es dreht und wendet: irgendwie kommt man kaum um den Rohrlenkeradapter herum. Für mich eh die ergonomisch bessere und flexiblere Lösung (die hier ja leider ausgeschlossen wird - ich selbst habe einen der letzten Wunderlich-Touring-Lenker für die 259, der herrlich breit und gemütlich ist, alternativ ist ein GS-Lenker auf der R auch hervorragend fahrbar). Alles andere scheitert meiner Meinung nach am Bastel- oder Zulassungsaufwand.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Auch dabei müsste ich meine schönen Armaturen einer anderen Lösung opfern. Da würde ich mich eher noch überwinden und die paar Millimeter Plastik abfräsen. Jedoch hätte ich noch immer keine Zulassung und deshalb schrecke ich vor einem solchen Eingriff zurück. Realistisch gesehen, sehe ich das es wahrscheinlich nichts gibt, was mich in der Hinsicht zufrieden stellen könnte. Ich dachte halt, vielleicht hat jemand noch was in der Hinterhand.R850scrambleR hat geschrieben: ↑14. April 2023, 21:29
Wie man es dreht und wendet: irgendwie kommt man kaum um den Rohrlenkeradapter herum.
Eine Lösung steht noch immer aus. Danke mal an die Mitdenkenden und Mitwirkenden.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Du irrst hier!Momolein hat geschrieben: ↑14. April 2023, 22:12 Auch dabei müsste ich meine schönen Armaturen einer anderen Lösung opfern. Da würde ich mich eher noch überwinden und die paar Millimeter Plastik abfräsen. Jedoch hätte ich noch immer keine Zulassung und deshalb schrecke ich vor einem solchen Eingriff zurück. Realistisch gesehen, sehe ich das es wahrscheinlich nichts gibt, was mich in der Hinsicht zufrieden stellen könnte. Ich dachte halt, vielleicht hat jemand noch was in der Hinterhand.
Eine Lösung steht noch immer aus. Danke mal an die Mitdenkenden und Mitwirkenden.
Der Schalterblock und die originale Instrumenteneinheit kann weiterhin benutzt werden.
Der zweigeteilte Rohrlenkeradapter ist ja speziell für den Fall konstruiert - im Gegensatz zu dem Einteiligen für die alten Instrumente.
Die Bilder sagen alles, denke ich mal...
//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 3f92e3.jpg
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R
Vielen Dank, das sieht wirklich phantastisch aus. Langen denn die Züge für den hohen Lenker oder GS Lenker? Und wo krieg ich am besten so eine Brücke?
Man müsste dann noch die obere Scheibenhalterung anfertigen, die am Stummellenker ansetzt. Aber das müsste man auch schon bei der einfachen Erhöhung machen. Da würde mir bestimmt was einfallen.
Man müsste dann noch die obere Scheibenhalterung anfertigen, die am Stummellenker ansetzt. Aber das müsste man auch schon bei der einfachen Erhöhung machen. Da würde mir bestimmt was einfallen.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Googeln? ABM baut und verkauft sowas, Spiegler ebenso. Teilweise gibt es Sets mit Motacc-oder LSL-Lenker. Beim Lenker darauf achten, dass er BMW-spezifisch ist und für die Heizgriffe geeignet ist. Die Lenkerenden sind speziell.
Beispiele:
https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... jahr-1997/
https://www.ebay.de/itm/266046336094
Ein originaler GS-Lenker hat auch etwas... (siehe erstes Bild vom Vorbeitrag. Vorletztes Bild zeigt den Motacc-Superbike-Lenker, die anderen beiden den nicht mehr lieferbaren Wunderlich-Tourenlenker.)
Beispiele:
https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... jahr-1997/
https://www.ebay.de/itm/266046336094
Ein originaler GS-Lenker hat auch etwas... (siehe erstes Bild vom Vorbeitrag. Vorletztes Bild zeigt den Motacc-Superbike-Lenker, die anderen beiden den nicht mehr lieferbaren Wunderlich-Tourenlenker.)
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Re: Lenkererhöhung R850R
Ja hab gegoogelt, hab alles gefunden. Ausser den Lenker, der schlägt nochmal richtig zu Buche. Nicht zu vergessen, die Bremsleitungen und evtl. Gas-und Kupplungszug, Chokezug der GS. Sieht richtig toll aus, aber das Budget dafür ist horrend. Da nehm ich die Kohle und investiere gleich in ein neues Mopped, das vielleicht dann mehr zu meiner Physiologie passt.
- Pepo2
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Re: Lenkererhöhung R850R
Wie soll das gehen, hast Du die Gabelbrücke schon mal von unten gesehen? Wie hoch kommt das dann, wie machts du die gabelbrücke auf der anderen Fest und was machst dem Belchteil, das ja auch noch dazu gehört?NilsHamburg hat geschrieben: ↑14. April 2023, 20:41 Ich habe da eine ganz irre Idee: Du schraubst eine obere Gabelbrücke unter oder auf Deine obere Gabelbrücke…
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Peter
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Re: Lenkererhöhung R850R
Genau. Tausche die R gegen eine GS! Je nach Baujahr geht das ja kostenneutral. Die Ergonomie der originalen Lenkerhörner der R hat mir nie zugesagt.
Oder Du folgst dem Trend zum Zweitmotorrad - neben meiner (etwas umgebauten) R850R steht auch noch die R1150GS im Stall. Beide sind für sich toll!
Losgelöst davon: bei meinem Spiegler-Rohrlenker-Umbau mit Wunderlich-Tourenlenker (mit netter Breite von ca. 85 cm) bin ich ohne großartige Umbaumaßnahmen an Schläuchen oder Zügen ausgekommen. Je nach Alter der Bremsleitungen ist aber eh irgendwann einmal ein Austausch auf Stahlflex angesagt, da kann man dann gerne 2 cm Zusatzlänge spendieren, das "entspannt".
Oder Du folgst dem Trend zum Zweitmotorrad - neben meiner (etwas umgebauten) R850R steht auch noch die R1150GS im Stall. Beide sind für sich toll!
Losgelöst davon: bei meinem Spiegler-Rohrlenker-Umbau mit Wunderlich-Tourenlenker (mit netter Breite von ca. 85 cm) bin ich ohne großartige Umbaumaßnahmen an Schläuchen oder Zügen ausgekommen. Je nach Alter der Bremsleitungen ist aber eh irgendwann einmal ein Austausch auf Stahlflex angesagt, da kann man dann gerne 2 cm Zusatzlänge spendieren, das "entspannt".
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Re: Lenkererhöhung R850R
Wenn doch die R nicht so schön wäre, gefällt mir halt am besten. Eine GS steht ja auch schon in der Garage. Eine R1200GS Rally von 2012, aber schön ist anderst. Die R zu verkaufen würde mir echt schwer fallen, sind doch die Preise unterste Schublade. Und mit gerade mal 34tausend auf der Uhr, hebt mir die bis zum Lebensende.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Klar hatte ich die Gabelbrücke von unten gesehen. Und die Lenker-Aufnahme würde im die Höhe der Brücke nach oben gehen. Meine Idee wäre die beiden miteinander zu verschrauben. Zur genauen Umsetzung habe ich mir aber wirklich keine Gedanken gemacht. Das „klein/klein“ wäre eh Aufgabe des Themenstarters gewesen.
Außerdem ist mein Vorschlag eh hinfällig - der Themenstarter hat eh den Vorschlag von #37 adaptiert
- Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R
es würde dann wirklich "gebastelt" aussehen. Ich bezweifle, dass irgendein Ing. das so abnehmen würde. Zudem würde die Gabelbrücke dann wohl schräg aufsitzen wegen der Zündschlossbuchsen und die Lenkkopfschraube passt dann auch nicht mehr durch beide Brücken hindurch.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Da ich nun wirklich alles durch habe (denke ich mal), kommt nur noch der Rohrlenkeradapter von LSL in Frage. Aber mit dem Lenker hapert es noch. Die angebotenen GS-Lenker sind dermaßen teuer, das ich das nun ausschließe. Der auf den Fotos abgebildete hohe Rohrlenker von Wunderlich gibt es nicht mehr. Kann mir mal einer einen Link zeigen, mit dem richtigen Lenker? Lenker gibts wie Sand am Meer aber alle ohne die Heizgriffvorrichtung. Und wenn ich dann mal einen gefunden habe, ist der entweder zu tief oder zu schmal (meistens BMW Standardlenker).
Übrigens gab es noch von Wunderlich den Vario-Ergo Lenkerversatz, den es aber nur noch für die 12er RT gibt. Und laut Aussage von Wunderlich auch nicht auf die Mimik der R850R passen würde.
Übrigens gab es noch von Wunderlich den Vario-Ergo Lenkerversatz, den es aber nur noch für die 12er RT gibt. Und laut Aussage von Wunderlich auch nicht auf die Mimik der R850R passen würde.
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Re: Lenkererhöhung R850R
Du wirst kaum am GS-Lenker vorbeikommen, wenn Du eine entspannte Sitzposition haben möchtest. Die sonst im Set Rohrlenkeradapter plus Lenker angebotenen Lenker von LSL oder Motacc sind alle niedrig und sportlich orientiert, caferacermäßig.
Die Lenker der R11x0GS sind eher selten auf dem Gebrauchtmarkt, deshalb die Preisstruktur. Lenker mit passenden Enden für die originalen Heizgriffe und Lenkergewichte sind generell rar gesät, deswegen kostspieliger. Eine billige Lösung gibt es nicht.
Den Umbau mit Rohrlenkeradapter und GS-Lenker wirst Du nicht bereuen. Nach den ersten Kilometern hast Du die Umbaukosten vergessen, und das Grinsen im Gesicht geht nicht mehr weg!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Die Lenker der R11x0GS sind eher selten auf dem Gebrauchtmarkt, deshalb die Preisstruktur. Lenker mit passenden Enden für die originalen Heizgriffe und Lenkergewichte sind generell rar gesät, deswegen kostspieliger. Eine billige Lösung gibt es nicht.
Den Umbau mit Rohrlenkeradapter und GS-Lenker wirst Du nicht bereuen. Nach den ersten Kilometern hast Du die Umbaukosten vergessen, und das Grinsen im Gesicht geht nicht mehr weg!
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Re: Lenkererhöhung R850R
Zur optischen Darstellung (hier nur beim Vor-Facelifting-Modell)://uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 45377a.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... f2198a.jpg
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Re: Lenkererhöhung R850R
…. sieht doch richtig gut aus. Auf die R1200R passt der sicher nicht …?
Grüße Selma
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Re: Lenkererhöhung R850R
Der Lenker der R1200R ist doch sicherlich konifiziert und erfordert eine andere (größere) Aufnahme. Da würde sich ja dann der Lenker des R1200GS-Schwestermodells anbieten.Selma hat geschrieben:…. sieht doch richtig gut aus. Auf die R1200R passt der sicher nicht …?
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