Lenkererhöhung R850R

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Momolein
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Lenkererhöhung R850R

#1 Beitrag von Momolein »

meine 850 R ist von Bj. 1999 und hat die grossen Armaturen. Deshalb meine Frage: Hat bei diesen Gegebenheiten schon mal jemand eine Lenkererhöhung verbaut? Obwohl es eigentlich keine dafür gibt. Zumindest habe ich im Netz nichts finden können. Danke für zielführende Antworten.
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joerg58kr
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Re: Lenkererhöhung R850R

#2 Beitrag von joerg58kr »

Vieles was es damals gab, als das Modell noch aktuell war, also vor rund 20 Jahren, gibt es heute nicht mehr. Und wer was hat gibt es nicht her.
Also wird auch der Gebrauchtteilemarkt kaum etwas hergeben.
Ohne ABA/Gutachten läuft in diesem Bereich eh nichts.
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Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R

#3 Beitrag von Momolein »

Hi Jörg, sicher ist das richtig, jedoch gab es schon "damals" für dieses Modell mit den grossen Armaturen, keine Lenkerverlegung. Vielleicht hat sich ja doch mal jemand heran gewagt und einen Umbau getätigt (Kein Rohrlenker). Also vielleicht kommt noch was. Danke
NilsHamburg
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Re: Lenkererhöhung R850R

#4 Beitrag von NilsHamburg »

Schraub doch diesen Adapter ran:

https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... dmarke=bmw

und bestellst Ggf. noch einen 40mm hohen „Klemmblock“ (weiß nicht, wie hoch der ist, der dem Adapter beiliegt)

Zusätzlich kaufst Du Dir noch einen Lenker der GS.

So solltest Du einen schönen hohen Lenker bekommen…

Beste Grüße
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Re: Lenkererhöhung R850R

#5 Beitrag von NilsHamburg »

NilsHamburg hat geschrieben: 6. April 2023, 09:32 Schraub doch diesen Adapter ran:

https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... dmarke=bmw

und bestellst Ggf. noch einen 40mm hohen „Klemmblock“ (weiß nicht, wie hoch der ist, der dem Adapter beiliegt)

https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... lbruecken/

Zusätzlich kaufst Du Dir noch einen Lenker der GS.

So solltest Du einen schönen hohen Lenker bekommen…

Beste Grüße
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R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Hornig hat hier etwas im Angebot:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ehung.html

Bei der Facelift-Variante mit mittiger Schalterarmatur geht es nur mit den Rohrlenkeradaptern und dem entsprechenden Drumherum.

Das kann dann so aussehen://uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 06232b.jpg
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Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R

#7 Beitrag von Momolein »

ja nee, das man auf Rohrlenker umbauen könnte ist mir schon geläufig. Was mache ich dann mit meinen schönen Armaturen?? Ich denke es sollte mit den Original Lenkerstummeln auch was gehen. Vielleicht hat das schon mal einer gemacht ohne Rohrlenkerumbau.
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Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R

#8 Beitrag von Momolein »

Passt nicht für Modelle, die Schalter auf der Gabelbrücke haben und nicht für Rohrlenker!
Zitat: Hornig Lenkererhöhung!
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R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Momolein hat geschrieben:Passt nicht für Modelle, die Schalter auf der Gabelbrücke haben und nicht für Rohrlenker!
Zitat: Hornig Lenkererhöhung!
Hatte ich ja oben schon geschrieben...
Das paßt deswegen nicht, weil die Aussparungen für den Schalter- u. Instrumentenhalter fehlen! Im meinem vorigen Bild meiner R kann man es erahnen.//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... df253c.jpg
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Re: Lenkererhöhung R850R

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Momolein hat geschrieben:Passt nicht für Modelle, die Schalter auf der Gabelbrücke haben und nicht für Rohrlenker!
Zitat: Hornig Lenkererhöhung!
Schon einmal darüber nachgedacht, dass man die Lenkerblöcke analog zu den Rohrlenkeradaptern von unten ausfräsen könnte, um "Platz" für den Armaturenträger zu schaffen?

Es könnte sein, dass man dafür aber auch die Vor-Facelift-Lenkerhörner benötigt.
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Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R

#11 Beitrag von Momolein »

soweit ich das übersehe, dreht es sich bei der Überdeckung des Armaturenträger über die Lenkerblöcke um einige wenige Millimeter. Ich glaube es wäre einfacher den Armaturenträger per Dremel ein paar Millimeter seitlich anzugleichen. Um das zu versuchen, habe ich mir mal beim Chinamann ein paar Erhöhungsblöcke bestellt. Wenn das gut klappen sollte, kann ich immernoch legale beim Hornig ordern.
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R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Im eingebauten Zustand sieht man nichts vom Halter unter den Lenkerhörnern... Nur zur visuellen Klarstellung:
//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... c44fff.jpg
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Momolein
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Re: Lenkererhöhung R850R

#13 Beitrag von Momolein »

R850scrambleR hat geschrieben: 6. April 2023, 16:47 Schon einmal darüber nachgedacht, dass man die Lenkerblöcke analog zu den Rohrlenkeradaptern von unten ausfräsen könnte, um "Platz" für den Armaturenträger zu schaffen?

Es könnte sein, dass man dafür aber auch die Vor-Facelift-Lenkerhörner benötigt.
oha! Jetzt verstehe ich deine Aussage erst richtig nach dem Bild. Jetzt brauch ich wohl ein wenig Zeit zum umdenken, da geht wohl wirklich nur eine komplette Veränderung der ganzen Mimik (Rohrlenker usw.) Das wird mir dann wohl zu aufwendig die ganzen GS Teile zusammenzusuchen und anzustückeln und meine schönen Armaturen zu entfernen. Wenn meine China Blöcke da sind, schau ich mir das nochmal genauer an und entscheide dann wie es mit der R weitergeht.
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Re: Lenkererhöhung R850R

#14 Beitrag von icke1261 »

habe auch eine aehnliche Erhoehung wie auf dem Foto, meine versetzt den Lenker auch leicht nach hinten. gekauft bei AMAZON. habe allerdings die alten Armaturen. beim neueren Modell wuerde ick das stoerende Material von den Instrumenten wegflexen/-feilen
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Re: Lenkererhöhung R850R

#15 Beitrag von Pepo2 »

Du kannst Adapter nehmen ähnlich denen im Bild. Dann musst Du aber zu Befestigung des original Gusslenkers Befestigungsbohrungen anbringen, die zu den Originalbohrungen nach außen/hinten versetzt sind, damit die Grundpaltten des Gusslenkers nicht mit der Kunststoffabdecking in der Mitte der Gabelbrücke kollidieren. Ich hatte mal angefangen das zu Zeichnen, es dann abr gelassen, weil ich mich an die Sitzposition gewühnt hatte.

In die Adapterplatten sind Gewinde zu schneiden, an denen der Gusslenker angeschraubt werden kann. Die Adapterplatte muss also in Material und Dicke passen. Im angefügten Bild würde eine Schraube in das Loch greifen, das die Grundpaltte, und meiner Annahme nach auch die Adapterplatte, im Bereich des Standrohres hat. Die Adapterplatte müsste also sehr dick sein, oder man müsste den Gusslenker wweniger nach außen und mehr nach unten verschieben.

Dann kommt aber noch die TÜV Abnahme. Ob das klappt, weiß ich nicht. Die Maße in derZeichnung sind ohne Gewähr.

https://beiwagerl.lima-city.de/BMW/Gusslenker.jpg
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Pepo2
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Re: Lenkererhöhung R850R

#16 Beitrag von Pepo2 »

So in etwa könnte so ein Lenkeradapter aussehen. Der Lenker wird dabei ca. 14 mm nach außen und 14 mm nach unten Verschobe, der Adapter ist 30 mm dick, im Bereich der Kunststoffabdeckung mit den Schaltern nur 20 mm.
Zu prüfen ist noch, ob der Adapter beim Volleinschlag an den Tank anschlägt.

https://beiwagerl.lima-city.de/BMW/Adapter.jpg

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Re: Lenkererhöhung R850R

#17 Beitrag von Momolein »

coole Konstruktion, man müsste dabei noch die Unterkonstruktion des Armaturenhalters berücksichtigen. Übrigens gibt es was ähnliches beim Chinamann, nur halt keine 30mm hoch. Damit erübrigt sich auch die Absenkungsstufe hin zur Plastikabdeckung. Nur noch keine Ahnung ob das mit der Unterkonstruktion und den Abständen auch klappt. Ich hab mal so eine bestellt. Ich würde es ja verlinken, aber keine Ahnung ob das auch gewünscht oder erlaubt ist.
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R850scrambleR
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Re: Lenkererhöhung R850R

#18 Beitrag von R850scrambleR »

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass Modifikationen am Lenker sicherheitsrelevant sind und Einfluß auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs haben. Die Artikel der namhaften Hersteller decken dies meist mit einer ABE ab, ohne ist eine Begutachtung durch den Graukittel notwendig. In Deutschland ist leider alles so überreguliert...
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Re: Lenkererhöhung R850R

#19 Beitrag von joerg58kr »

Hatte ich ja schon ganz oben in #2 geschrieben, ohne ABE/Teilegutachten geht gar nichts. Auch eigenmächtige Veränderungen (abfräsen, bohren, etc.) an den Teilen ist nicht erlaubt.
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Re: Lenkererhöhung R850R

#20 Beitrag von Pepo2 »

Momolein hat geschrieben: 9. April 2023, 06:32 coole Konstruktion, man müsste dabei noch die Unterkonstruktion des Armaturenhalters berücksichtigen....
Was meinst Du damit? Da wo man die Erhöhung anschraubt, ist die Gabelbrücke glatt:

https://beiwagerl.lima-city.de/BMW/Gabelbr.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... c44fff.jpg
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Re: Lenkererhöhung R850R

#21 Beitrag von Momolein »

sind auch die Lenkerstummel unten glatt? Dann wäre es wohl kein Problem die Erhöhungen ohne Unterlegscheiben etc. drunter zu schieben. Das mit dem Tüv ist auch noch so eine Sache. Wenn mich mir die Erhöhungen mit ABE so ansehe, passt das garantiert nicht. Auch wenn die ABE für die R850/1100R gemacht sind, so sind doch die Vorserienmodelle damit gemeint. Aber welcher Prüfer könnte sowas auseinanderhalten? Wahrscheinlich sehen die nur Modell 259 und damit sind alle mitdrin, die diese Bezeichnung tragen.
Es wird wohl trotzdem schwierig einen Chinesen ohne Herstellerbezeichnung und Materialgütesiegel eintragen zu lassen. Sollte das Ganze also passgenau hinzubiegen sein, die Legalität wird wohl die grösste Hürde sein.
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Re: Lenkererhöhung R850R

#22 Beitrag von Pepo2 »

Wenn die Gusslenker unten nicht glatt wären, würden sie ja nicht auf das schwarze Blech passen, und nciht auf die obere Gabelbrücke. Der Gusslenker ist ja bei allen Ausfürhungen gleich, meine ich.
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Re: Lenkererhöhung R850R

#23 Beitrag von Pepo2 »

Was es nicht alles gibt, eben gefunden, Erhöhung 17 mm:

Alu -Lenker -Bar Risers 1 "Anfall für BMW R 850 1100
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Re: Lenkererhöhung R850R

#24 Beitrag von Momolein »

Aber auch wieder mit der Ausschlussbemerkung: (Inkompatibel mit Modellen mit Mittelkonsole / Schalttafel.) und Tüv Gutachten etc. gibt es auch hier nicht. Das sind übrigens genau diesselben die ich bestellt habe.
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Re: Lenkererhöhung R850R

#25 Beitrag von Pepo2 »

Da bin ich ja mal gespannt.
Kann übrigens sein, dass der Gusslenker unten eine Zentrierung hat, die in den Durchmesser vom Blechteil bzw. die Bohrung in der Gabelbrücke, durch die die Standrohre montiert werden, passt. Wenn Du den Lenker ab hast, kannst Du die ja mal ausmessen. Bei mir ist es sechs Jahre her, dass ich da dran war, und man wird ja nicht jünger...

Du kannst doch beim TÜV einfach mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, so eine Erhöhung eintragen zu lassen.
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