ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hallo zusammen,

Ich habe für Bmw R850R Bj .2000 mit ABS eine Frage zum Abs Modulator.

ich möchte den Instandsetzen. Wenn ich das ABS ausbaue möchte muss ich da so Verschlusskappen (für die Metallrohre die da befestigt sind) haben um den Abs Modulator zu transportieren bzw. dann aufzumachen im nächsten Schritt?

Habe den Fehler 7 Kolbenfehler und habe aber die Befürchtung, dass die Stromaufnahme und Spannung nicht richtig passt und ich diesen dann mit Schmirgelpapier bzgl. des Widerstanden zum laufen bekomme. Natürlich mache ich dann auch noch ein Plungertest oder wie das heisst.
Bitte um konstruktive Antworten und nicht wieder mit dem *s----s* kommen, man soll das ABS den Profis überlassen und solche Geschichten. Ihr wisst sicher was ich meine ;-) Danke

grüße

Philippe
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#2 Beitrag von Taurus1 »

Ohne Verschlusskappen läuft's halt aus, wenn das Ding nicht gerade steht oder umfällt. Beim Transport im Auto oder verschicken nicht so toll.
Aber da eh alles wieder neu entlüftet und befüllt werden muss, einfach direkt entleeren, so gut es geht
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#3 Beitrag von Taurus1 »

Sorry, doppelt gesendet
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#4 Beitrag von Phil_87 »

Taurus1 hat geschrieben: 7. April 2023, 15:17 Ohne Verschlusskappen läuft's halt aus, wenn das Ding nicht gerade steht oder umfällt. Beim Transport im Auto oder verschicken nicht so toll.
Aber da eh alles wieder neu entlüftet und befüllt werden muss, einfach direkt entleeren, so gut es geht

Kann ich die Kappen iwie kaufen? Wie heissen die? Ich will ja den Modulator ausbauen und reparieren. Bei der r850r entlüften gibts da nen Handbuch? Hab leider bisher noch nix gefunden welches das entlüften und wechsel beinhaltet.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#5 Beitrag von teileklaus »

man sollte das ABS den Wissenden überlassen.. auch wenn du es nicht hören willst.. haha nun ist es raus..
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#6 Beitrag von Phil_87 »

teileklaus hat geschrieben: 7. April 2023, 20:44 man sollte das ABS den Wissenden überlassen.. auch wenn du es nicht hören willst.. haha nun ist es raus..
Haha, vielen Dank für deine konstruktive Antwort 😛🤣
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#7 Beitrag von pitts333 »

teileklaus hat geschrieben: 7. April 2023, 20:44 man sollte das ABS den Wissenden überlassen.. auch wenn du es nicht hören willst.. haha nun ist es raus..
wo er Recht hat , hat er Recht ! könnte Dein Leben (oder das von anderen) dran hängen !!
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#8 Beitrag von Taurus1 »

wir kennen ja die Schrauberfähigkeiten von Phil nicht, und irgendwo muss das Wissen ja auch mal herkommen. Natürlich sollte ein gewiseses Basiswissen und Grundfertigkeiten vorhanden sein, aber pitts hat natürlich auch Recht.

Wie gesagt, wenn du das Teil zerlegen willst, musst du eh alles leer machen, also am besten beim Ausbau direkt entleeren.

https://www.google.de/search?q=bmw+abs+ ... s-wiz#ip=1

Mehr hab ich dann auch nicht für dich
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Bidui
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 13:46
Mopped(s): R850R Bj.2003
Wohnort: bei Berchtesgaden

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#9 Beitrag von Bidui »

Guten Morgen, jetzt muß ich mich auch mal melden.
Warum unbedingt sich den Ärger mit dem ABS antun?
Bei einem Defekt am besten vorher mit einem verständnisvollen Sachverständigen (TÜV Prüfer) über den Ausbau bzw. Stilllegung von diesem besprechen und dann raus damit,da das Motorrad auch ohne ABS von Werk ausgeliefert wurde.
Über den Ausbau bzw. geänderterten Eintrag in die Fahrzeugpapiere gibt es gute Anleitungen bei Youtube und im Netz.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#10 Beitrag von Taurus1 »

Und auch in diesem Forum. Manche wollen es aber gerne behalten.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Bidui
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 13:46
Mopped(s): R850R Bj.2003
Wohnort: bei Berchtesgaden

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#11 Beitrag von Bidui »

Bei Arbeiten am ABS Steuersystem sollte man aber wirklich Wissen was dort zu machen ist.
Ist ja oft nicht nur das eigene Leben beteiligt.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#12 Beitrag von Phil_87 »

Danke für eure Antworten. Manche freuen sich wahrscheinlich sehr gerne auf was hinzuweisen. Ist wahrscheinlich zur Vergnügung so sehe ich das. Ich habe explizit geschrieben im Einganspost das zu unterlassen. Aber nein es gibt immer solche notgeilen Personen die eins draufsetzen müssen. Ich bleibe bei meiner Einstellung das ich es reparieren werde. PUNKT AUS. Wer keine konstruktiven Zusammenarbeit will der kann seine Kommentare bei sich behalten. DANKE.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#13 Beitrag von Phil_87 »

Taurus1 hat geschrieben: 8. April 2023, 07:13 wir kennen ja die Schrauberfähigkeiten von Phil nicht, und irgendwo muss das Wissen ja auch mal herkommen. Natürlich sollte ein gewiseses Basiswissen und Grundfertigkeiten vorhanden sein, aber pitts hat natürlich auch Recht.

Wie gesagt, wenn du das Teil zerlegen willst, musst du eh alles leer machen, also am besten beim Ausbau direkt entleeren.

https://www.google.de/search?q=bmw+abs+ ... s-wiz#ip=1

Mehr hab ich dann auch nicht für dich

Danke. Ja ich weiss was ich mache. Habe auch eine entsprechende Anleitung gefunden da ist es genau beschrieben was zu machen ist. Ich suche halt nur die Abdeckkappen so das kein Dreck usw. hereinkommt und nichts beschädigt wird.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#14 Beitrag von teileklaus »

Phil_87 hat geschrieben: 5. April 2023, 22:48...eine Frage zum Abs Modulator.
ich möchte den Instandsetzen. Wenn ich das ABS ausbaue möchte muss ich da so Verschlusskappen (für die Metallrohre die da befestigt sind) haben um den Abs Modulator zu transportieren bzw. dann aufzumachen im nächsten Schritt, Philippe
Hallo das alleine zeigt mir da ist zwar Vorsicht , was falsch zu machen und damit schon mal gut lieber vorher fragen..aber auch Hilflosigkeit was die Zusammenhänge betrifft.. ist denn nicht klar dass wenn man zerlegt , dass da die Brühe drin steht? dass die raus muss ? Verschlusstopfen für Bastler die das Rausmachen wollen, sind von BMW nicht vorgesehen..
Kauf dir ein funktionierendes ABS aus einer Schlachtung, bau das ein dann hast du noch genug zu lernen, dann kannst du dir dein altes ABS in Ruhe zerlegen und ggf. schrotten ohne Risiko für dich. Finanziell ist das auch zu einem Vollintegralem überschaubar.
Selbst GERD "Powerboxer" der Ingeneur und bewandert ist in analytischem Fehlersuchen und vorsichtig, hat sein ausgebautes defektes ABS nur zum Zerlegen und lernen und Schnittmuster für die Funktion verstehen, weiter zerlegt. Da ist realistische Selbsteinschätzung zu sehen.
Da ( Integrales ABS ) gibt es so viele kleine Hürden Ventilchen Federchen Keramikpumpe die einmal zu hart zusammengepresst kaputt geht weil das eine nase hat die man erst nachher sieht usw.. hier ist es eher überschaubar, ZUM lernen ein falsches Projekt.. Zumal es leute gibt die hier keine Anleitungen zu solchen heißen Themen einstellen.
Man bedenke dass BMW das so ernst nimmt, dass sie FTE usw in die Pflicht nehmen, keine ET weiterzugeben , nicht mal einen profanen 12 V Motor für die Pumpen..Ach plombieren sie ein profane Drosselklappenanschlagschraube für "ihre eigenen am Objekt fortgebildeten wissenden" Mechaniker..schon da Finger weg.
Was ich schreibe oder nicht, ist meine Verantwortung. Wer postet, er wisse was er macht, aber bei so einfachen Dingen schon fragen muss hat kein eigenes nur angelesenes Wissen, Erfahrung schon garnicht.
Zusammenarbeit sehe ich da garnicht eher kostenlos Wissen abgreifen und sich dann zurückziehen, wenn das nicht so klappt.
Da halte ich es wie Gerd, erst mal an einem Dummi ABS lernen, bevor ich das bei mir versuche.
Diese Phase habe ich auch hinter mir.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#15 Beitrag von wolfgang »

So Philippe, wir machen weiter mit den Quotes. Von Klaus hast du ja auch schon etwas gehört. :lol: :lol: :lol:
Hallo zusammen,

Ich habe für Bmw R850R Bj .2000 mit ABS eine Frage zum Abs Modulator.

ich möchte den Instandsetzen. Wenn ich das ABS ausbaue möchte muss ich da so Verschlusskappen (für die Metallrohre die da befestigt sind) haben um den Abs Modulator zu transportieren bzw. dann aufzumachen im nächsten Schritt?

Habe den Fehler 7 Kolbenfehler und habe aber die Befürchtung, dass die Stromaufnahme und Spannung nicht richtig passt und ich diesen dann mit Schmirgelpapier bzgl. des Widerstanden zum laufen bekomme. Natürlich mache ich dann auch noch ein Plungertest oder wie das heisst.
Bitte um konstruktive Antworten und nicht wieder mit dem *s----s* kommen, man soll das ABS den Profis überlassen und solche Geschichten. Ihr wisst sicher was ich meine ;-) Danke

grüße

Philippe
Wenn ich dir hier jetzt antworten will, muß ich zuerst deinen Text schreiben um auf des Pudels Kern zu kommen. Das dauert mir viel zu lange.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#16 Beitrag von wolfgang »

Mir geht es nur um diese Worte:
dann mit Schmirgelpapier
Wenn ich das lese, weis ich woran ich bin und könnte den Worten von Klaus nicht mehr viel hinzufügen. Aber mach einmal und sei dann bitte so freundlich und berichte über deine Erfahrungen und Erlebnisse. Wir lernen alle gerne hinzu.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#17 Beitrag von Taurus1 »

Phil_87 hat geschrieben: 8. April 2023, 08:33 ...
Ich habe explizit geschrieben im Einganspost das zu unterlassen. Aber nein es gibt immer solche notgeilen Personen die eins draufsetzen müssen. Ich bleibe bei meiner Einstellung das ich es reparieren werde. PUNKT AUS. Wer keine konstruktiven Zusammenarbeit will der kann seine Kommentare bei sich behalten. DANKE.
So funktioniert das Forum nicht. Zumindest dieses nicht.

Und zumindest wenn man den Eingangspost objektiv liest, und auch bei der ein oder anderen Antwort von dir, ergeben sich schon ein paar Zweifel, ob du dir völlig im klaren bist, was du vorhast und über mögliche Folgen.

Deswegen sind die entsprechenden Antworten nicht zum Vergnügen der Schreiber, aus Boshaftigkeit oder Überheblichkeit geschrieben.
Zum Teil sind hier auch Profi Schrauber, die möchten sich auch nicht den Schuh anziehen, sie hätten gesagt, so und so geht das, und nachher passiert irgendwas.
Oder dass sie einen blindlings machen lassen, wenn es unter Umständen nicht so ganz ohne ist.
Vor allem nicht, wenn einer neu ist und keiner weiß, wie gut dieser elektronisch, mechanisch, hydraulisch oder sonstwie vorbelastet ist.
Das sollte man auch verstehen. In anderen Foren werden solche Threads direkt geschlossen.

Ja, die eine oder andere Antwort könnte auch eine Spur Sarkasmus oder Ironie enthalten, manchmal auch eine ganze Schippe, daran haben Forenneulinge oft dran zu knabbern.

Die Idee, das kaputte erstmal gegen ein (gebrauchtes) funktionierendes zu tauschen, und das alte dann als Übungsobjekt zu nutzen, ist übrigens nicht die schlechteste.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#18 Beitrag von wolfgang »

Er ist seit 2011 angemeldet im Forum, ändert ja aber nichts über die Sachverhalte.
In anderen Foren werden solche Threads direkt geschlossen.
Wäre auch eine Möglichkeit und keiner kommt in etwas hinein wo er nicht rein möchte.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bidui
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 13:46
Mopped(s): R850R Bj.2003
Wohnort: bei Berchtesgaden

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#19 Beitrag von Bidui »

Ich habe nur darauf geantwortet weil wer so etwas schreibt:
Habe den Fehler 7 Kolbenfehler und habe aber die Befürchtung, dass die Stromaufnahme und Spannung nicht richtig passt und ich diesen dann mit Schmirgelpapier!
bei einem filigranen System wie den ABS Druckmodulator mit SCHMIRGELPAPIER 🙈zu Werke gehen möchte.
Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker,habe schon diverse Motor- und Getriebe überholt,aber Reparieren vom ABS-Steuersystem bzw.Druckmodulatoren da lasse ich lieber die Finger weg.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#20 Beitrag von wolfgang »

Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker
Da gibt es noch mehr davon im Forum.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Modulator ausbauen, Unsicher? stellen

#21 Beitrag von teileklaus »

man kann auch erlaubte und verbotene Antworten zur Auswahl stellen und ankreuzen lassen. :twisted:
Das sind mir die Wunderlichsten Threds, wo schon vorher steht welche Antworten nicht erwünscht sind , weil dem Ersteller schon aus dem geposteten Sachverhalt klar ist, dass da Gegenwind kommt. :roll:
Einnem Kind erfüllt man auch nicht jeden Wunsch, wenn man weiß das das evlt kein Kindgemäßer Wunsch ist, das mit der Schrotflinte..
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#22 Beitrag von Taurus1 »

Die Schrotige Flinte hat ja auch viel zuviel Rückstoß für eine Kinderschulter. Und nur zwei Schuß.
Dann lieber AR15 oder ähnliches Schießgewehr. Mit vergrössertem Magazin, selbstverständlich. Wahlweise auch in Pink.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#23 Beitrag von pitts333 »

Bidui hat geschrieben: 8. April 2023, 12:00 habe aber die Befürchtung, dass die Stromaufnahme und Spannung nicht richtig passt und ich diesen dann mit Schmirgelpapier!
bei einem filigranen System wie den ABS Druckmodulator mit SCHMIRGELPAPIER 🙈zu Werke gehen möchte.
wieso ??? 80er Schmiergel - da schafft man was weg ! :lol: :lol: :lol:
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#24 Beitrag von Phil_87 »

pitts333 hat geschrieben: 8. April 2023, 21:27 wieso ??? 80er Schmiergel - da schafft man was weg ! :lol: :lol: :lol:
jep genau;-). Das habe ich vor als erstes messen ob der Motor sich dreht. Spannung und Stromaufnahme testen. Wenn die zu hoch ist, dann schleife ich da was herunter. Dabei hoffe ich dann das beim Start die ABS Prüfung vollständig funktioniert. So sollte dann die Stromaufnahme beim ABS Kolbenmotor gesenkt werden. Ist kein großer Akt. Am Ende noch gut abdichten wieder. Plungertest noch durchführen und auf Gängigkeit prüfen. Wenn es dann an den Kolben direkt liegt gebe ich es weg. Wenn die Elektronik spinnt, dann sind da höchstwahrscheinlich ein paar Dioden, bzw. Elkos, bzw. Transistoren kaputt. Da muss ich aber nochmal mich genau erkundigen welche Bauteile das gewesen sind, falls ich die Fehler nicht mehr zurücksetzen kann.
Ansonsten kommt es zu RH electronic oder zu einem günstigen Reparaturservice in den USA.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#25 Beitrag von Phil_87 »

Taurus1 hat geschrieben: 8. April 2023, 21:14 Die Schrotige Flinte hat ja auch viel zuviel Rückstoß für eine Kinderschulter. Und nur zwei Schuß.
Dann lieber AR15 oder ähnliches Schießgewehr. Mit vergrössertem Magazin, selbstverständlich. Wahlweise auch in Pink.
Wenn du was brauchst zum schießen kannst du zu HK gehen. Die haben einen Schießstand und Munition für dich. :lol:
Antworten