R 850 R Ganghebel

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

R 850 R Ganghebel

#1 Beitrag von Nerux »

Guten Morgen zusammen,
als erstes :D ich bin neu hier. Habt bitte Nachsicht wenn ich zu dooooofe Fragen stelle :D
Ich bin seit kurzen Besitzer einer BMW und habe ein Problem mit dem Ganghebel.
Er ist einfach nicht gut zu benutzen, wenn ich Stiefel anhabe. Ich habe das Gefühl, das der Hebel zu nah an der Fußraste ist.
Beim Fahren mit Sportschuhen ist das OK, aber bei Stiefel komme ich schlecht darunter.
Hat jemand Erfahrung damit und das Problem vielleicht sogar gelöst?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Linke zum Gruß
Uwe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850 R Ganghebel

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Nerux,
willkommen im Forum.
Zuerst stellt sich die Standardfrage, um welche R850R es sich handelt? Also generell: ist es das Schwestermodell zur R1100R oder zur R1150R?
Prinzipiell kann man das Problem von unterschiedlichen Seiten angehen.
Der Schalthebel kann in der Höhe verstellt werden, dazu kann die Stange "rein oder raus" gedreht werden. Bei Bedarf kann man hier auch die Stange verlängern mit einer Gewindehülse plus einem Stück Gewindestange.

Man kann aber auch die Fußrasten nach hinten versetzen. Entweder mit speziellen Adaptern, oder Fußrasten mit nach hinten versetzten Aufnahmen. In den Sortimenten von Wüdo, Wunderlich und MV Verholen (jetzt MV Motorrad Technik GmbH) finden sich meist entsprechende Teile, wahrscheinlich aber eher im Gebrauchtteilesegment der Bucht...

Es gibt auch alternative Fußrastenanlagen, die dann auch verlängerte Hebel enthalten. Soweit ich weiß, dies nur noch im Gebrauchtsegment.

Ich würde es zunächst mit dem Einstellen an der Druckstange versuchen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

Re: R 850 R Ganghebel

#3 Beitrag von Nerux »

Hallo Scramble,

danke für Deine Nachricht.
Woran erkenne ich denn, welche Schwester ich habe? Hilft die Fahrgestellnummer?
Wenn ich die Verlängerung mit der Gewindestange mache, ist das kein Eingriff der eingetragen werden muss, oder abgenommen?

Gruß Uwe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: R 850 R Ganghebel

#4 Beitrag von Ste. Alvère »

Hallo Nerux,
Deine Frage ist vollkommen berechtigt. Gegenfrage : Wie viele km hast Du schon mit der R850R zurückgelegt? Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich bei meiner auf den ersten km das gleiche Problem hatte. Ich war aber zu faul, zu schrauben - und nach wenigen Tagen hatte ich mich vollkommen daran gewöhnt und habe fast 70.000 km mit dem Motorrad zurückgelegt, ohne jemals wieder einen Gedanken daran zu verschwenden. Und: Wie setzt Du die Füße auf die Rasten? Empfehlenswert: Die Ballen aufsetzen - und dann mußt Du den Fuß sowieso zum Schalten verschieben.
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

Re: R 850 R Ganghebel

#5 Beitrag von Nerux »

Hallo Ste,
vielleicht so um die 200 erst und mit Stiefel noch viel weniger, aber das Problem ist mehr der Platz zwischen Hebel und Raste. Ich muss den Fuß extrem nach unten strecken, damit der Stiefel überhaubt dazwischen passt. und das ist nicht so optimal. Ich hab das Gefühl, dass ich den Stiefel nur unter den Hebel bekomme, wenn ich ihn seitlich einfädel. Und das lenkt mich ab. Die BMW ist mein 5tes Moped und bei den anderen 4 hatte ich das nie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850 R Ganghebel

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Nerux hat geschrieben:Hallo Scramble,

danke für Deine Nachricht.
Woran erkenne ich denn, welche Schwester ich habe? Hilft die Fahrgestellnummer?
Wenn ich die Verlängerung mit der Gewindestange mache, ist das kein Eingriff der eingetragen werden muss, oder abgenommen?

Gruß Uwe
Die Bilder helfen vielleicht...
Rote R850R:
optisch identisch zur R1100R, bis BJ etwa 2001, Fünfganggetriebe
Silberne R850R:
optisch identisch zur R1150R, ab BJ etwa 2001, Sechsganggetriebe.
Es gibt aber auch Mischtypen, z.B. die R850R classic mit BJ 2001/2, neuer Technik, alter Look. Am einfachsten macht man es also am Getriebe und der Gangzahl fest!

Die Fußrasten und -hebel sind am Getriebe befestigt, für Deine Anfrage ist DAS also relevant. Die Schraube ist nicht tüv-relevant.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

(Jahreszahlen ohne Gewähr)//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 89eabd.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 6d289d.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 850 R Ganghebel

#7 Beitrag von Larsi »

Sicherer als die Bilder:
Fünfgang oder Sechsgang?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850 R Ganghebel

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Larsi hat geschrieben:Sicherer als die Bilder:
Fünfgang oder Sechsgang?
Oder die Form des originalen Endschalldämpfers...
Oder die Einführung der Krümmer in den Kat/Sammler (einseitig, zweiseitig)...
...anhand der Bilder.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

Re: R 850 R Ganghebel

#9 Beitrag von Nerux »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Genau die Silberne steht bei mir vor der Tür :D
ich habe jetzt gelesen, dass es auch am Hauptständer liegen kann, dass man nicht richtig dazwischen kommt.
Also werde ich jetzt erstmal eine Verbreiterung für den Schalthebel ordern und dann den Hebel etwas anheben mit der Schraube.
Das sollte doch Klappen.
Ich werde berichten.
Bis dahin erstmal vielen Dank an alle :danke:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Antworten