Navigator IV Alte Karten löschen

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Navigator IV Alte Karten löschen

#1 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin noch mit dem Navigator IV unterwegs und möchte ihn nicht missen. Doch nun ist wohl der Speicher so voll, daß ich nicht mehr ganz Europa mit Garmin Express aktualisieren kann und möchte nun etliche alte Karten wieder löschen, um Speichplatz frei zu bekommen.
Habe zwar eine 32GB Speicherkarte drin (die größt mögliche), von der noch ca. 23 GB frei sind, Aktualisierung klappt aber trotzdem nicht.

Doch die Gretchenfrage ist die: Wie kann ich das machen?

Ich finde keine Länderkarten mit z.B. .esp (Spanien) oder .fr (Frankreich) oder .ger (Deutschland) u.s.w.. Ich sehe nur so komische Dateien wie .gma, .gmi, .gpx u.a..

Wenn ich jetzt gezielt z.B. die Spanienkarte löschen will, was muß ich dann tun?

Herzlichen Dank für Eure Informationen.

Gruß an alle

Brummerfahrer
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#2 Beitrag von Lumi »

Grundsätzlich ist es über Garmin Express nicht mehr möglich dem 660 er mit Gesamteuropa upzudaten. Egal wieviel Platz im Gerät oder auf der SD Karte ist. Da musst dich mit Zentraleuropa oder einem anderen Teilbereich arrangieren.
GS 2015
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#3 Beitrag von Richard »

Hallo,
ich hab den IVer und über OSM Frakreich/Spanien/Portugal aufs Gerät gezogen. Es gibt sehr brauchbare Anleitungen in YOUTUBE.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
OSM auf die Speicherkarte ziehen, dann braucht man im Garmin Geräte Speicher nichts zu ändern. Im Icon auf dem Gerät kann ich die Karten wählen. In Basecamp kann man die gewünschten Karten bestimmen und andere löschen oder zum aufbewahren auf eine Karte schieben. OSM ist übrigens in einigen Regionen die bessere, aktuellere Karte.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#5 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo,

vielen Dank für Eure Info's.
Das mit OSM schaue ich mir mal an.
Doch wie kann ich alte Karten löschen?
Welche der .gma, .xxx Dateien sind das?
Ich möchte nicht versuchsweise anfangen zu löschen, und mir dabei vielleicht das ganze Gerät zerschießen, wenn ich dann versehentlich irgendwelche Firmware lösche!!!

Nochmals danke für weitere Info's.

Gruß Brummerfahrer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#6 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Kleiner Tipp am Rande: man löscht auf einem Navi nichts, ohne es vorher auf dem PC geparkt zu haben. Wenn dann etliche Wochen nach der Aktion alles zur Zufriedenheit läuft, kann man die geparkten Sachen auf dem PC endgültig entsorgen.

Wenn was nicht klappt, legt man die "gelöschten" Dateien wieder an Ort und Stelle.

Der Navispeicher ist ja im Verhältnis zu einer PC Festplatte nicht soo riesig. Man könnte also einfach ein Vollbackup machen. Mit allen Pfaden und so.
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV Alte Karten löschen

#8 Beitrag von Brummerfahrer »

Danke CdDieter,
das war der richtige Tip.

Gruß Brummerfahrer
Antworten