Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#1 Beitrag von FHM »

Hallo,
letzte Woche war ich bei BMW zur Saisoneröffnung.
Dort waren dann auch diverse R1250R und R1200R mit Akrapovic Endtöpfen. Hauptsächlich die HP Versionen, die schwarzen waren nicht da.

Da ich ja mit dem Gedanken spiele den Endtopf auszutauschen war ich gespannt wie die sich anhören. Ich wurde bitter enttäuscht, die Klangfarbe hat mir absolut nicht gefallen. Ich meine jetzt nicht die Lautstärke sondern so wie er sich angehört hat. Irgendwie unstimmig. Ich kann das schwer erklären.

Jetzt bin ich natürlich nicht weiter als vorher. Im Prinzip suche ich einen klang in dieser Richtung:
https://youtu.be/VzFhwfmq_PE

Ich weiß das ist eine EURO 3 R NineT, ich weiß der Motor ist anders, aber so die Richtung. Das ist ein legaler EURO 4 Akrapovic SlipOn. Wie kann das sein? Macht der Motor soviel Unterschied? Die Klangfarbe gefällt mir persönlich halt richtig gut.


Vielleicht hat jemand eine Idee wie man in diese Richtung kommt.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#2 Beitrag von Weissblau »

Den Sound einer RnineT kann deine R1250R nicht erreichen.
Meine EX-Ninet hatte ich mit einem AC-SCHNITZER versehen ...... geiler Sound! :danke:

Der AC SCHNITZER (natürlich andere Bauart) an meiner R1200R LC kommt da nicht ran. Klingt aber auch echt gut.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#3 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

ich habe mir den LeoVince LV-12 gekauft und wenn es hier kein Schneetreiben gibt, werde ich ihn an diesem Wochenende anbauen, samt Soundvergleich, drückt die Daumen für gutes Wetter :D :wink:

Auf der Website ist auch eine "Hörprobe", aber die stammt sicher von Dyno.

In meinen Augen passt der Akrapovic eh nicht zur R1250R/RS, wie bei der Serie ist der rund und asymmetrisch, im Gegensatz zum Bike, das scharf gezeichnet ist. Der sieht aus wie das Original, nur dass der Lollipop etwas länger gelutscht wurde, sich dabei in die Länge gezogen hat und so ne komische Farbe annahm :thumbdown:

Für alle, die nicht auf den BOS warten wollen, gibt es eine Alternative, aber die kostet ca. 1500€ den Jekill & Heyde Auspuff!

Grüße

Hans
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#4 Beitrag von hixtert »

lerhi713 hat geschrieben:... Für alle, die nicht auf den BOS warten wollen, gibt es eine Alternative, aber die kostet ca. 1500€ den Jekill & Heyde Auspuff!
Die Dinger werden scheinbar immer günstiger: Vor nicht allzu langer Zeit war das der Gegenwert für rd. 50 Tankfüllungen, heutzutage sind sind es nur noch 40 Tankfüllungen ;) ;)



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#5 Beitrag von Bobe »

FHM hat geschrieben: 31. März 2022, 11:37 Vielleicht hat jemand eine Idee wie man in diese Richtung kommt.
Hallo Frank
Ich hatte na meiner R1250R zuerst den Remus Black Hawk.
Es hat sich das Zwischenrohr häßlich verfärbt, da es keine Abdeckung gibt und der Klang war sehr aufdringlich hell.
Jetzt habe ich den SC-Project in Carbon, Klang viel besser, dumpfer, mit allen Abdeckungen.
Ich wollte einen kleinen Auspuff, der Akra und der Leo waren mir zu wuchtig.

Grüße
Bobe
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 1. April 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitate bitte unterlassen ! Danke !
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#6 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Lerhi 713;
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Besonders zur Lautstärke, und dem Design. Wäre Klasse wenn Du ein paar aussagekräftige Bilder einstellen kannst. Mich stört am originalen Auspuff besonders der große Umfang, der den Blick auf die Felge verhindert.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Veit
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#7 Beitrag von lerhi713 »

vidde_johansen hat geschrieben: 2. April 2022, 12:13 Hallo Lerhi 713;
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Besonders zur Lautstärke, und dem Design. Wäre Klasse wenn Du ein paar aussagekräftige Bilder einstellen kannst. Mich stört am originalen Auspuff besonders der große Umfang, der den Blick auf die Felge verhindert.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Veit
Moin Veit,

wenn alles klappt, werde ich das Teil morgen Früh anbauen und auch Soundaufnahmen machen. Der LV-12 ist etwas länger als der originale Auspuff aber etwas schmaler. Wenn du einen freien Blick auf die Felge möchtest, wird der Auspuff aber auch zu groß sein. Da ist ein Remus oder SC Project besser geeignet, die sind wesentlich schmaler und auch viel leichter.
Für mich war das kein Thema, da ich einen Reflexionsdämpfer gesucht habe.

Grüße

Hans
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#8 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

selbst der einsetzende Schneefall konnte mich nicht abhalten, den Auspuff anzubauen. :D Ich bin zufrieden mit Optik und Sound, beim Video ist der originale Auspuff schon etwas warm und der Leo eiskalt, das sieht man aber auch :wink:

Videolink: https://youtu.be/75GCXAhH6JY

Grüße

Hans
Mangfalltaler

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

lerhi713 hat geschrieben: 3. April 2022, 14:06Ich bin zufrieden mit Optik und Sound
Vielen Dank für den Vergleich, so kann man sich ein Bild (optisch und akustisch) machen. Machen wir uns nichts vor, der Originaldämpfer sieht alles andere als schön aus, mit dem Sound kann ich jedoch leben.

Beim LV gefällt mir das Ende nicht, viel zu eckig und an Kirchentürme erinnerndes Endstück, der Sound ist nicht so bassig wie im Original.

Bin ja auch auf der Suche nach einem Ersatz, aber bevor ich 600 - 1000 Euro investiere, muss der neue ESD mich optisch und akustisch voll überzeugen. Am besten kommt für mich der Remus diesem Ziel nahe, relativ zierlich und guter Sound.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#10 Beitrag von lerhi713 »

Moin Ralf,

wie ich hier sehe, bauen sich einige den Remus wieder ab, weil er sich zum Negativen entwickelt. Meine erste Wahl wäre der BOS aber den gibt es ja (noch immer!!!) nicht. Beim Video war der Leo eiskalt und das macht sich bemerkbar, ich bin mitten in der Stadt und möchte meinen Nachbarn an einem Sonntag den Test nicht zu lange zumuten. Wenn der Auspuff 1000 km drauf hat, werde ich noch einen zweiten Test machen und schauen, ob sich was verändert hat. Das wird aber dauern, da für mich ab nächste Woche erstmal für mindestens 2 Monate Essig mit Motorrad fahren ist.

Grüße

Hans
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#11 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

ich durfte heute bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter dem Helm genial, schön zu hören und nicht zu laut. Wenn ich dann nach der OP und Reha mal wieder Motorrad fahren darf, werde ich auch ein Fahrvideo mit Mikrofon aufnehmen. Da auch ich ein Softwareupdate bekomme, habe ich eine Leihmotorrad mitgenommen, eine R1250R, diese hatte einen Akrapovic darauf und das habe ich genutzt, um einen 3er Vergleich zu drehen. Nicht nur optisch gefällt mir der Leo besser, auch der Sound ist in meinen Augen stimmiger (während der Fahrt), im Stand ist der Akrapovic vorn.

Viel Spaß bei der Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=jshTvfY0DtM

Grüße

Hans
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#12 Beitrag von pitts333 »

nicht böse sein , aber für das Aussehen und den Klang noch Geld bezahlen ????.........da ist der Orginale doch klanglich um Klassen besser , optisch gefällt er mir auch noch besser .........aber Geschmäcker sind ja verschieden
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#13 Beitrag von lerhi713 »

pitts333 hat geschrieben: 4. April 2022, 20:58 nicht böse sein , aber für das Aussehen und den Klang noch Geld bezahlen ????.........da ist der Orginale doch klanglich um Klassen besser , optisch gefällt er mir auch noch besser .........aber Geschmäcker sind ja verschieden
Moin,

Null-Problemo :wink: vom Klang her hätte ich den Originalen auch nicht ausgetauscht, der passt zur Maschine. In meinen Augen passt aber ein rund gelutschter Auspuff nicht zu einer so hart gezeichneten Maschine :thumbdown: Bei meiner R 1200 GS dachte ich gar nicht daran, den Auspuff zu wechseln, der ist schön, so wie er ist.

https://abload.de/img/cimg884554kqz.jpg

Grüße

Hans
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#14 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo,
Habe da noch eine Frage an die Experten hier im Forum. Beabsichtige auch aus optischen Gründen, den Endtopf an meiner R1250RS zu tauschen. Akra oder Leo. Muß danach der Motor auf die Änderung abgestimmt werden? Oder übernimmt die Elektronik das ganze?

Gruß Veit
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#15 Beitrag von lerhi713 »

Moin Veit,

bei meiner R1200S habe ich noch einen Powercommander mit Autotune verbaut um einer weiteren Abmagerung entgegen zu wirken. Heutzutage kann man das machen (Abstimmen lassen) muss man aber nicht. Beide kannst du ohne Änderung an dein Bike schrauben.

Grüße

Hans
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#16 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Hans,

Danke für die Info.
Werde mal schauen ob ich irgendwelche negativen Veränderungen nach der Umrüstung spüre.
Noch einen schönen Abend

Gruß Veit
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#17 Beitrag von lerhi713 »

Moin Veit,

bei beiden wirst du nix falsch machen und auch keine Leistungseinbußen verzeichnen. Hast du denn schon eine Entscheidung getroffen?

Grüße

Hans
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#18 Beitrag von vidde_johansen »

Moin Hans,
Entscheidung ist zu Gunsten des Leovince ausgefallen. Optisch sagt er mir am meisten zu. Dann kam da noch der sehr gute Preis dazu. Hoffe das er mich vom Klang her nicht enttäuscht, und nicht zu laut ist.

Gruß Veit
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#19 Beitrag von lerhi713 »

Moin Veit,

gute Wahl, da stimmen Preis (Kleinanzeigen 495€) und Leistung. Vom Klang her ist der Akrapovic lauter, aber der Leo ist auch zu hören.

Der Klang ist schwer zu beschreiben, aber das Video gibt da schon einen guten Ausblick. Er ist nicht so dumpf wie der Akra, aber nicht blechern.
Mich erinnert der Auspuff stark an meine R1200S mit HPE Komplettauspuff, für mich war genau das gewollt, da die R1250RS eine Hommage an meine geliebte S darstellt. Von der Optik kannst du dich auf einen schönen Auspuff freuen, allerdings habe ich das Emblem der Carbonkappe entfernt und schwarze Schrauben verbaut, wirkt für mich stimmiger.

https://abload.de/img/img_20220408_163139lnk6h.jpg

Grüße

Hans
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#20 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Hans,
Das Sieht ja echt Klasse aus. Beide 👍🏻 Daumen hoch.

Viel Spaß noch mit dem schönen Teil.

Gruß Veit
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#21 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

sie haben es geschafft, der Desert Fox für die !250 R/RS ist auf dem Markt.

Ich bin mit dem Leo bestens versorgt aber der Auspuff ist eine lohnenswerte Alternative. Wer den mal angebaut hat und einigermaßen um Münster oder Osnabrück wohnt, ich würde den gerne mal hören und ne Soundprobe nehmen.

Grüße

Hans
Twister
Beiträge: 30
Registriert: 13. September 2019, 13:36
Mopped(s): R 1250 RS, Vespa GTS 300 Super
Wohnort: Cochem

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#22 Beitrag von Twister »

lerhi713 hat geschrieben: 15. April 2022, 16:09 Moin,

sie haben es geschafft, der Desert Fox für die !250 R/RS ist auf dem Markt.
Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut.
„Dämpfer mit E-Nummer (für GS Modell) aber ohne Zulassung für R/RS Modell.“

Hm…

Gruß Jörg
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#23 Beitrag von lerhi713 »

Ich gehe mal davon aus, dass sie einen Kniff dafür gefunden haben. Sie geben da einen Hinweis in der Beschreibung, immerhin fahren auch 1250er mit Euro3 Anlagen, legal rum.

Zumindest ist der Auspuff jetzt bestellbar :D
schajo
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2022, 06:28

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#24 Beitrag von schajo »

lerhi713 hat geschrieben: 2. April 2022, 21:08 Moin Veit,

wenn alles klappt, werde ich das Teil morgen Früh anbauen und auch Soundaufnahmen machen. Der LV-12 ist etwas länger als der originale Auspuff aber etwas schmaler. Wenn du einen freien Blick auf die Felge möchtest, wird der Auspuff aber auch zu groß sein. Da ist ein Remus oder SC Project besser geeignet, die sind wesentlich schmaler und auch viel leichter.
Für mich war das kein Thema, da ich einen Reflexionsdämpfer gesucht habe.

Grüße

Hans
Guten Morgen.
Darf ich fragen woher du weißt, dass der LV-12 ein Reflexionsdämpfer ist?


Du hast die Titanversion, richtig?

Gruß und schöne Restostern.
schajo
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Akrapovic für R1250R, Alternativen, Ideen?

#25 Beitrag von lerhi713 »

Moin Schanjo,

natürlich darfst du das. Ein Reflexionsdämpfer besteht aus einer oder mehreren Kammern, durch diese laufen dann die Auspuffrohre, die abgetrennt vom Einlass sind, der Schall zirkuliert zwischen den Kammern und wird dabei gedämpft. Bei den Absorptionsdämpfern verläuft ein Siebrohr vom Einlass bis zum Auslass (durchgehend, man sieht den Einlass) hier wird durch Dämmwolle gedämpft. Hier nun einige Bilder vom Auspuff:

Vom Einlass gesehen: https://abload.de/thumb/9lpj5k.jpg Tiefe über 40 cm: https://abload.de/thumb/10pkkre.jpg Eine durchgehende Kammer: https://abload.de/thumb/11vckmk.jpg



Die eine Röhre ist oben verschlossen,
die andere verschwindet hinter dem Einlass: https://abload.de/thumb/9lpj5k.jpg verschlossene Röhre: https://abload.de/thumb/img_20220328_112926o8ksx.jpg offene Röhre: https://abload.de/thumb/img_20220328_1129523wkrs.jpg

Merke, je größer und schwerer ein Auspuff ist, desto wahrscheinlicher ist es ein Reflexionsdämpfer :wink:

Kein Titan, Edelstahl, ich habe den Auspuff und das Carbon zusätzlich aufpoliert, zum einen um den leicht gelblichen Ton vom Edelstahl zu mildern (soll so wie Titan aussehen), zum anderen habe ich nur glänzendes Carbon verbaut, daher die Politur vom matten Carbon.

Matt: https://abload.de/thumb/4emj3o.jpg Glänzend: https://abload.de/thumb/img_20220331_1130340wj5x.jpg

https://abload.de/img/img_20220408_162532gojvv.jpg

Grüße

Hans
Antworten