Erfahrungen mit Carbon Felgen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Erfahrungen mit Carbon Felgen

#1 Beitrag von prinzartus »

Hat jemand Erfahrungen mit Carbon Felgen? Vielleicht sogar auf ner R1250R?

Bin an allem interessiert, Fotos, Fahrverhalten, Erfahrungen in Bezug auf Reifenmontage, etc,..

Ich spiele mit dem Gedanken solche Felgen zu besorgen. Denn aufgrund der rotierenden Massen, könnte dieser Leichtbau das Fahrverhalten merklich vorteilhaft beeinflussen.

Für die R1250R gibt es offenbar carbon Felgen bei wrs.it;
Thyssen Krupp bietet die Felgen leider nur für die Sportmotorräder an. Mir geht’s nicht im Rundenzeiten, aber wenn meine 1250er noch handlicher wird, wäre das quasi unvorstellbar.
Michael1975

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#2 Beitrag von Michael1975 »

Ich hab mich letztes Jahr ein wenig damit beschäftigt.
ThyssenKrupp hatte letztes Jahr für 2021 Felgen für die R1250 angekündigt; leider wird ThyssenKrupp Carbon abgewickelt und wird gar nichts mehr anbieten.
Es gibt noch BST Carbon, da ist man bei ca 4500€ aber mit Zulassungsfähigkeit.
Ich befürchte, es wird in D niemanden geben, der Carbonfelgen auf der R1250R/RS hat
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#3 Beitrag von aimypost »

Action Composites Hightech GmbH übernimmt thyssenkrupp Carbon Components GmbH (tkCC)

https://www.thyssenkrupp-carbon-compone ... gmbh-tkcc/
greetings
aimypost
Wiki
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#4 Beitrag von Kasallamacher »

Ziemlicher Quatsch meiner Meinung nach. Bringt gar nichts.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#5 Beitrag von joerg58kr »

Im Handling bringen die reduzierten (Rotations-) Massen schon einiges. Aber ob der Aufwand und die Folgekosten es wert sind, ist eine andere Frage :?:

Der Felgensatz kostet auch bei BMW (für die S10RR) rund 4.500€ und dann musst du jeweils noch einen Reifenprofi finden, der Geschmack daran findet, die Reifen bei solchen Felgen zu wechseln.
Wie robust die Dinger dann auf Bordsteine, Schlaglöcher o.ä. reagieren steht ja noch auf einem anderen Blatt. Auf der Renne kommt so etwas ja eher weniger vor 8)

Aber das Geld übrig hat warum nicht :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#6 Beitrag von aimypost »

Wen Fahrdynamik interessiert, warum nicht.
Als ich von den Standard-Gussfelgen auf geschmiedete HP-Felgen gewechselt habe, hat sich das auch positiv bemerkbar gemacht.
Dann noch Lenkungsdämpfer abschrauben, der eh` überflüssig ist und NOCH handlicher ist dann schon zu viel des Guten.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#7 Beitrag von wolfgang »

geschmiedete HP-Felgen gewechselt habe, hat sich das auch positiv bemerkbar gemacht.
So ist es, habe ich bei der K13S auch gemacht und bringt einiges. Carbon bringt sicherlich mehr, aber auch andere Themen.
Dann noch Lenkungsdämpfer abschrauben, der eh` überflüssig ist
Ich hoffe, dass ich diese Meinung einmal "ausrotten" kann.
1. BMW verbaut nichts, wenn die es nicht für notwendig halten. Dies ist aus meiner Sicht für alle Modelle gültig.
2. An meiner K12RS habe ich einen Öhlins verbaut und der war damals auf einer ganz niedrigen Stufe eingestellt. Bei einem Bremsenseminar haben wir die Vollbremsung aus 50/80/100 km/h bis in den Regelbereich geübt. Ging alles gut, bis die 100 km/h Übung kam. Als ich auf einer Geschwindigkeit war bei ca. 20-30 km/h war, habe ich ein Lenkerschlagen bekommen und die Karre hat mich abgeworfen. Ich hätte nur die Bremse vorne aufmachen müssen und es wäre alles gut gewesen, habe ich aber nicht. Ergebnis: Schaden am Moped ca. 3.000 €, Jacke im Eimer, da Stoff, Hose Leder nur Schürfspuren. Ich war bewusstlos, in der Brusttasche hatte ich eine Briefmappe mit einem Kuli aus Metall, der hat genau zwischen meine Rippen gepasst. In der rechten Aussentasche hatte ich einen Schlüsselbund und somit einen handflächen großen Bluterguß am Becken. Sonst war nichts passiert.

Erkenntnis aus dieser Geschichte:
1. Lenkungsdämpfer ist absolut notwendig.
2. Nichts mehr in den Jackentaschen, das irgendwie eine Verletzung bereiten kann.

Wer es anders sieht, der darf gerne seine eigene Erfahrungen machen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#8 Beitrag von juppi »

Genau Wolfgang!
Wegen der möglichen Verletzungen trage ich nie etwas in den Taschen des Motorradanzugs.
:idea:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#9 Beitrag von Kasallamacher »

joerg58kr hat geschrieben: 2. Februar 2022, 08:03 Im Handling bringen die reduzierten (Rotations-) Massen schon einiges. Aber ob der Aufwand und die Folgekosten es wert sind, ist eine andere Frage :?:

Der Felgensatz kostet auch bei BMW (für die S10RR) rund 4.500€ und dann musst du jeweils noch einen Reifenprofi finden, der Geschmack daran findet, die Reifen bei solchen Felgen zu wechseln.
Wie robust die Dinger dann auf Bordsteine, Schlaglöcher o.ä. reagieren steht ja noch auf einem anderen Blatt. Auf der Renne kommt so etwas ja eher weniger vor 8)

Aber das Geld übrig hat warum nicht :D
Was soll es denn bitte im Handling bringen? Ich bin mir der Theorie bewusst, aber es ist ja jetzt nicht so, dass die BMW Handlingsprobleme hätte. Und selbst wenn, was hat man dann davon? Kommt man dann schneller über die Landstraße?...nein.

Also das ist wohl eher was für den Extremeinsatz und nichts für Straßenmotorräder. Besser wird dadurch nichts und wem das Handling nicht passt, sollte wohl eh besser zu einem anderen Motorrad greifen.
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#10 Beitrag von Wapitivier »

Ein guter Freund hat bei seiner S1000R von den originalen Felgen auf Carbon gewechselt und ich muss sagen man merkt den Unterschied extrem. Es fühlt sich teilweise an als hätte das Motorrad keine Räder mehr und würde schweben. Als gäbe es keinen Widerstand gegen das Einlenken.

In engen Spitzkehren war ich mit meiner K53 früher immer schneller als er aufgrund des tieferen Schwerpunkts aber seit er die Carbonfelgen hat bin ich eher hintendran.

Mich würde auch mal extrem interessieren wie sich eine Boxer mit Carbonfelgen fahren würde. Theoretisch hätte man damit ein großes Marktsegment abgedeckt und damit auch einige potentielle Kunden.

Was die Stabilität der Felgen angeht mach ich mir keine Sorgen.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#11 Beitrag von lerhi713 »

Kasallamacher hat geschrieben: 2. Februar 2022, 14:25 Was soll es denn bitte im Handling bringen? Ich bin mir der Theorie bewusst, aber es ist ja jetzt nicht so, dass die BMW Handlingsprobleme hätte. Und selbst wenn, was hat man dann davon? Kommt man dann schneller über die Landstraße?...nein.

Also das ist wohl eher was für den Extremeinsatz und nichts für Straßenmotorräder. Besser wird dadurch nichts und wem das Handling nicht passt, sollte wohl eh besser zu einem anderen Motorrad greifen.
Bei den rotierenden Massen ist die Theorie = Praxis, hier zählt jedes Gramm Gewicht. Natürlich hat der RS kein Handlingproblem sie macht genau das, was sie soll, stabil und entspannt durch Kurven gleiten, ohne dass es zu Anstrengend wird, Agilität sieht aber anders aus.

https://abload.de/img/cimg718820jv7.jpg

Wenn ich mir die RS ansehe, stehen dem Aufwand des Felgenumbaus die reinen Daten im Weg, ein sehr langer Radstand mit einem auf Stabilität ausgerichteten Lenkkopfwinkel/Nachlauf und das bei 250 kg Gewicht. ABER gemessen von dieser Situation, wird der Effekt gut zu spüren sein, ob der Aufwand sich lohnt, ist eine andere Frage.

Aus der Praxis kann ich von meiner GS berichten, mit dem 19" Vorderrad ist sie eher auf der stabilen Seite, geht aber trotzdem sehr gut um die Ecke. Das hat mir nicht gereicht und somit habe ich sie auf 17" Carbonfelgen umgebaut. Selbst mit einer recht konservativen Reifenwahl war das Teil in Kurven eine Macht für sich, der Unterschied war wie Tag und Nacht. Der Nachteil der Geschichte, auf Autobahnen schnell unterwegs sein war nicht mehr so spielerisch wie vorher, der radikal veränderten Geometrie sie Dank. Das war für mich allerdings kein Problem, ich fahre kaum auf der Autobahn.

https://abload.de/img/cimg8651rhumg.jpg
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Kasallamacher hat geschrieben: 2. Februar 2022, 14:25 Was soll es denn bitte im Handling bringen? Ich bin mir der Theorie bewusst, aber es ist ja jetzt nicht so, dass die BMW Handlingsprobleme hätte. Und selbst wenn, was hat man dann davon? Kommt man dann schneller über die Landstraße?...nein.

Also das ist wohl eher was für den Extremeinsatz und nichts für Straßenmotorräder. Besser wird dadurch nichts und wem das Handling nicht passt, sollte wohl eh besser zu einem anderen Motorrad greifen.
Natürlich wird es besser, aber das ist halt reine Physik und für manche nicht zu begreifen :roll:

Preisfrage wie gesagt ist eine andere :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#13 Beitrag von Kasallamacher »

Wie gesagt, am Physikverständnis liegt es nicht... :roll:

Aber meiner Meinung nach lohnt sich das für die Landstraß eben Null und ist somit auch nicht besser :wink:

Vielleicht muss ich den Unterschied einfach mal selber erfahren :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#14 Beitrag von joerg58kr »

Damit setzt Du die Physik auf der Landstr. außer Kraft, auch eine Logik/Meinung. :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#15 Beitrag von Marcellus »

Man merkt auch den Gabelvesatz der RS im Gegensatz zur R. Aber evtl. ist dein Popometer nicht so feinfühling. Leichtere rotierende Massen sind definitiv sehr spürbar. Ähnlich als wenn du hinten einen 160er anstatt eines 180er Reifen fährst. Deshalb hatten die alten GS ja auch nur nen 150er hinten drauf...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Kratzi
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 12:02
Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#16 Beitrag von Kratzi »

Also ich habe die Felgen meiner R mal gewogen und war erstaunt wie schwer die vordere Felge (ohne Lager) ist - 4,61kg!
Das können andere Hersteller heutzutage besser und leichtere Felgen sind deutlich spürbar im Fahrbetrieb - auch auf der Landstraße.

@Marcellus Von welchem Versatz sprichst du?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#17 Beitrag von wolfgang »

Das können andere Hersteller heutzutage besser
Wieviel besser sind die Felgen denn?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit Carbon Felgen

#18 Beitrag von Marcellus »

Kratzi hat geschrieben: 16. Februar 2022, 17:30 @Marcellus Von welchem Versatz sprichst du?
Die Gabelfüße (Steckachsenaufnahme) sind bei der RS nach vorn verlegt. Bei der R sind sie parallel zu den Gabelholmen.
Grüße
Marcellus
Antworten