Lenkerbreite

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Lenkerbreite

#1 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo, nur kurz ne Frage, um wieviel ist der BMW Lenker der R breiter wie der original Lenker der RS ?

Bin zwar zufrieden, aber einem R " Umbau " nicht abgeneigt...

DANKE, Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Lenkerbreite

#2 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Alex,

Ich kann Dir zwar nichts zur Lenkerbreite sagen, aber wenn Du mich fragst würde ich von einem Umbau abraten.
Für mich ist nur der originale Lenker der passende. Hab bei mir den Lenker 3 cm höher und 2,4 cm näher gebracht.
Auch das ist nicht zwingend nötig. Habe mal vor vielen Jahren bei meiner Geliebten Honda VFR 750 auf Rohrlenker umgebaut.
Habe es danach bereut.

Gruß Veit
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Lenkerbreite

#3 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Veit,

ich habe ja bereits eine Erhöhung dran, die mir den Lenker auch noch n paar cm näher bringt - das alleine ist für mich schon mal klasse. Ich habe aber jahrelang eine Tiger Explorer gefahren, die hatte auch so eine schöne breite Segelstange wie eine GS und das ist einfach super angenehm, weil....für mich, dann mit weniger Kraft beim Lenkimpuls verbunden - NUR das ganze kostet richtig Geld beim BMW und das muss gut überlegt sein...

Schade, dass du damit nicht zurecht gekommen bist,

Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Lenkerbreite

#4 Beitrag von boxer60 »

Hallo Alex,

fahre selbst den Wunderlich SB-Lenker an der RS, die Breite ohne Gewichte ist 798mm, vielleicht bringt Dich das etwas weiter.
Und nein, ich vermissen den Originallenker nicht und möchte ihn auch nicht wiederhaben ;-)
Für mich ganz klar ein Plus bei der Ergonomie und dem Handling!
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Lenkerbreite

#5 Beitrag von KlausRS »

Ich konnte beim Freundlichen mal eine RS mit Rohrlenker fahren. Nach meinem -persönlichem- Empfinden hatte die geänderte Sitzposition auch Einfluss auf die Fahrdynamik.

Da ich 190 cm groß bin, habe ich mit dem Stummel keine Probleme und er bleibt bei mir.

Falls du dir unsicher bist, fahr doch einfach eine RS mit Rohrlenker zur Probe. Sicher steht in deinem Umkreis irgendwo eine rum.

Dein eigenes persönliches Empfinden sollte der Maßstab für die Entscheidung sein.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Lenkerbreite

#6 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Klaus, danke für die gute Idee!
Da schau ich mich mal um..
Gruß Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Lenkerbreite

#7 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Alex,
Wie Klaus es schon sagt, ist es stark von der Körpergröße abhängig.
Bin selber 186 cm und habe zumindest bis jetzt kein Verlangen nach dem Rohrlenker.
Bin nach 20 Jahren von Boxer Modellen mit Lenkstange erst vor kurzem auf die 1250 RS umgestiegen.
Vielleicht ändert sich meine Einstellung ja noch. Man weiß ja nie.

Gruß Veit
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Lenkerbreite

#8 Beitrag von R1250RSAlex »

Na ja, ich bin 1,78 cm gross...und es geht mir nur um die Lenkerkräfte...
Wind und Co hab ich im Griff, denn ich sage mal so....ich habe für nahezu ALLE Motorräder Idealmasse...
Gruß Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Lenkerbreite

#9 Beitrag von Weissblau »

Kenne jemanden der einen Rohrlenker an seiner RS verbaut hat und die Maschine fährt sich total agil.

Ich würde dir, wenn du umbauen willst, den BMW "SPORTLENKER" https://www.leebmann24.de/lenker-32718392820.html nahelegen. Der ist minimal flacher + weiter nach vorne als der Originallenker der R.
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 11.13.11.png
Ich habe den auch an meiner R1200R LC dran.

Ich könnte ja mal die Breite messen?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weissblau am 28. September 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Lenkerbreite

#10 Beitrag von R1250RSAlex »

Aha, auch eine gute Idee - vielleicht gar nicht schlecht, wegen der Position hinter der Scheibe...
Ich werde auf jeden Fall mal Probe sitzen, beim Freundlichen...
Danke !

gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Lenkerbreite

#11 Beitrag von Weissblau »

Wenn dir ansich die Sitzposition der serienmässigen RS zusagt, wäre der normale Rohrlenker der R eigentlich viel zu hoch, bequem, zu weit weg vom Vorderrad. Der Sportlenker hat auch den Vorteil (wie alle BMW Lenker) das bereits die vier Bohrungen im Lenkrohr vorhanden sind. Dies ist bei den Zubehörlenkern nie der Fall!
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Lenkerbreite

#12 Beitrag von R1250RSAlex »

Ja das mit den Bohrungen war mir bekannt - UND ich habe ja noch Garantie, das heisst, ich LASSE machen...auch wenn´s teuer ist, aber bei meinem Neupreis...ich bin da lieber tiefen entspannt...
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Lenkerbreite

#13 Beitrag von boxer60 »

Mit den Bohrungen stimmt nicht ganz, der „Wundermilch“ SB-Lenker ist ebenfalls plug and drive!
Alle BMW-Lenker die zwar original sind, aber üblicherweise nicht an das Bike gehören, müssen eingetragen werden, Einzelabnahme!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Lenkerbreite

#14 Beitrag von Weissblau »

boxer60 hat geschrieben: 28. September 2021, 11:24 Mit den Bohrungen stimmt nicht ganz, der „Wundermilch“ SB-Lenker ist ebenfalls plug and drive!
Alle BMW-Lenker die zwar original sind, aber üblicherweise nicht an das Bike gehören, müssen eingetragen werden, Einzelabnahme!
Gut, das mit dem Wunderlich wusste ich nicht.

Das mit einer Einzelabnahme ist mir zu 100 % egal. Niemand erkennt das es sich nicht um den Standard-Rohrlenker bei der R(!)handelt. Da er auch ganz normal bei der Neubestellung einer R1250R als Option geordert werden kann, gibt es keine Einzelabnahme.

Anders sieht es natürlich bei der RS aus. Da diese serienmässig und alternativ nicht mit einem Rohrlenker versehen ist und auch so nicht ab Werk bestellt werden kann. Spätere Eintragung dann aber keinerlei Problem, da alles BMW Originalteile + alles passend ist.

Ich persönlich würde bei der RS auch nichts eintragen lassen. Der schlimmste Fall wäre ein Verkehrsunfall, bei welchem nachfolgend diese Änderung ggf. auffallen könnte. Spielt dann aber auch keine versicherungstechnische Rolle. Grund: Der Umbau auf den Rohrlenker steht niemals im ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall. Somit kein Grund das die eigene Haftpflichtversicherung den Halter später in Regreß nehmen möchte. ABER, jedermann kann ja einfach diese Änderung eintragen lassen.

Zum Thema zurück:
Habe die Breite des SPORTLENKERS gemessen. Das Maßband habe ich an der Stelle gehalten die dem Fahrer am nächsten ist. Sind ca. 76 cm. Ohne Lenkerendengewichte!
IMG_2559 2.JPG
IMG_2561 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Lenkerbreite

#15 Beitrag von boxer60 »

Weissblau hat geschrieben: 28. September 2021, 13:10
Ich persönlich würde bei der RS auch nichts eintragen lassen. Der schlimmste Fall wäre ein Verkehrsunfall, bei welchem nachfolgend diese Änderung ggf. auffallen könnte. Spielt dann aber auch keine versicherungstechnische Rolle. Grund: Der Umbau auf den Rohrlenker steht niemals im ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall. Somit kein Grund das die eigene Haftpflichtversicherung den Halter später in Regreß nehmen möchte. ABER, jedermann kann ja einfach diese Änderung eintragen lassen.
Laut Themenersteller geht es hier ja um den evtl. Lenkerumbau an einer R1250RS und ob man da ja jetzt bei einem original Rohrlenker auf die Eintragung verzichten soll (um die €100,-) muss jeder für sich entscheiden.
Im Falle eines Falles bist Du mit Eintragung immer auf der sicheren Seite. In unserer heutigen Zeit warten die Versicherungsunternehmen doch nur auf solche Fälle, die zerpflücken das ganze Bike und schon bist Du mit 30-50% dabei, Schuld/original Rohrlenker hin oder her … :?

Oder eben einen Lenker aus dem Zubehör mit ABE anschrauben und Spaß haben 8)
Antworten