Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#1 Beitrag von R1250RSAlex »

Meine Frage ist...
Steht die RS auf dem Hauptständer und dem Frontheber sicher und stabil genug, um beide Räder abzubauen ?
Bleibt bei ausgebautem Vorderrad das Gewicht vorne ?
Bei meinem letzten Bike hat das gut geklappt...
Danke, Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ich benutze meist nur einen Spanngurt und eine Öse im Boden. Wenn Frontheber, dann nehme ich auch den Heckheber.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#3 Beitrag von chefffe »

Hauptständer und Frontheber reicht defenitiv und ist genügend stabil.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#4 Beitrag von joerg58kr »

Du musst nur aufpassen, dass du wenn du vorne anhebst, die Maschine nicht vom Hauptständer gezogen wird und dieser einklappt :shock: :oops: :evil:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#5 Beitrag von chefffe »

Nö, das ist so ausbalanciert das du schon sehr hoch heben müsstest um das evtl. zu schaffen. Mein Frontheber hebt das Vorderrad nur so ca. 10cm hoch, das ist völlig ungefährlich. Du kannst ja mal testen :D wie hoch du vorne heben müsstest bis der HS einklappt, ich vermute eher der klappt gar nicht ein egal wie hoch man vorne hebt weil du gleichzeitig auch den Ruck nach Vorne bräuchtest ... aber das ist eine Vermutung ...

Hier ... schlecht zu erkennen, aber da steht sie vorne auf dem Frontheber.
2021-09-07 08_29_46-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Ich sage es nur. Jeder Vorderradheber ist anders, aber normalweise machst du eine Bewegung vorne wenn du den Heber drunter bugsierst und ziehst dabei die Maschine. Sie steht ja normalerweise auch nicht auf einem Rangierwagen, nochmal andere Situation.
Also Achtung, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#7 Beitrag von Alex. »

chefffe hat geschrieben: 7. September 2021, 07:20 Hier ... schlecht zu erkennen, aber da steht sie vorne auf dem Frontheber.
Der Hauptständer ist bei Dir durch die Rangierhilfe erhöht, das mag den Unterschied ausmachen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#8 Beitrag von chefffe »

joerg58kr hat geschrieben: 7. September 2021, 07:47 Ich sage es nur. Jeder Vorderradheber ist anders, aber normalweise machst du eine Bewegung vorne wenn du den Heber drunter bugsierst und ziehst dabei die Maschine. Sie steht ja normalerweise auch nicht auf einem Rangierwagen, nochmal andere Situation.
Also Achtung, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D
Ja nun ... ich kann nur über meine Materialien sprechen und man kann auch erst den Vorderreifen ausbauen, dann den Hinterreifen, aber wie gesagt das könnte mMn vorne noch viel höher ohne Gefahr. Mit dem Vorderradheber bewegt sich mein Moped nicht nach vorne/hinten, nur nach oben.
Letztens habe ich erst das Hinterrad entfernt, ging danach vorne auch ohne Probleme. Der cm auf dem Montageschieber macht ganz sicher nichts aus.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#9 Beitrag von wolfgang »

Letztens habe ich erst das Hinterrad entfernt
Dies ist wichtig, ansonsten steht sie irgendwann auf dem Hinterrad und dem Heber. Das kann schlecht ausgehen.
Der cm auf dem Montageschieber macht ganz sicher nichts aus.
Der macht einiges aus. Eine RS von mir ist in der Federung tiefer, nicht viel. Es ergibt sich aber weniger Luft zwischen den Reifen. Wenn ich das Vorderrad demontiere, stelle ich sie immer auf ein Brett als Erhöhung.

Wenn ich dein Bild genau anschaue, steht der vordere Heber nicht auf allen Rädern. Dadurch könnte er wegkippen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#10 Beitrag von Weissblau »

Gibt auch Leute die sichern den Hauptständer mit einem Gurt, Gürtel ... in Richtung der Krümmerrohre. Damit kann der Ständer nie einklappen.

Ich nutze bei Ausbau der Räder nur den Hauptständer + Scherenwagenheber (Kantholz, Gummiunterlage). Steht absolut sicher und habe den Vorteil das die Front beweglich bleibt. Falls ich mal meine noch irgendwo rumfummeln zu wollen. Scherenwagenheber finde ich praktisch, weil ich über ihn wunschgemäß die Fronthöhe ausrichten kann. Beim Einbau des Vorderrades kommt mir das entgegen.
Rad_raus.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weissblau am 7. September 2021, 10:32, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#11 Beitrag von chefffe »

@Wolfgang
Hier sind ja echte forensische Detektive am Werk :D
... jaaa das kann durchaus sein, ist halt nicht wirklich ein Kern-Stabi oder sonstwas Exklusives :D
Jetzt mal seitwärts stärker Rückeln würde ich damit auch nicht wollen.
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#12 Beitrag von R1250RSAlex »

Interessante Antworten, Danke es wurde mir geholfen !
Ich werde die RS azf dem Hauptständer auf ein Brett stellen, dann hab ich vorne mit dem Heber mehr Luft, das Rad raus zu nehmen. Vorher löse ich für hinten alle Schrauben, denn das Rad hinten ist ja auch schnell raus.
Für vorne... 22 er Inbus ? Dann hab ich fertig...und dann wird der Werks Z 8 gegen den Angel GT2 getauscht...
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#13 Beitrag von wolfgang »

Vorher löse ich für hinten alle Schrauben, denn das Rad hinten ist ja auch schnell raus
Aber nur, wenn du einen unterstellbock hast für hinten. Schrauben wieder rein und darauf abstellen. Sie kann nach hinten kippen, ist auch nicht gut.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#14 Beitrag von R1250RSAlex »

...das werde ich bedenken...
Schaun mer mal wie es klappt 😉
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Einfacher ist es zuerst das Hinterrad auszubauen. Zumindestens bei der R1200R. Würde es beim ersten Mal einfach zu Zweit machen, damit nichts kippt.
Gruss
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#16 Beitrag von Hartmut05 »

Auch bei diesem Dilemma ist ein zweiter Felgensatz eine gute Lösung :D
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#17 Beitrag von wolfgang »

Auch bei diesem Dilemma ist ein zweiter Felgensatz eine gute Lösung
Der Trend geht eh schon lange zum 2. oder gar 3. Moped 🏍 :twisted: :twisted:

Eine umwerfen und die 2. fahren
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#18 Beitrag von Hartmut05 »

Die Umgeworfene dann vom Freundlichen abholen lassen und bei der Reparatur auch gleich die Reifen mit wechseln lassen. Es kann so einfach sein!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#19 Beitrag von wolfgang »

Da hast du natürlich recht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#20 Beitrag von chefffe »

wolfgang hat geschrieben: 7. September 2021, 16:50 Aber nur, wenn du einen unterstellbock hast für hinten. Schrauben wieder rein und darauf abstellen. Sie kann nach hinten kippen, ist auch nicht gut.
mMn kann sie unmöglich nach hinten kippen. Das Gelenk kann nur nach vorne einklappen, darum muss man ja zum abbocken die Fuhre nach vorne bewegen. Oder meinst du das sie nach hinten ohne einklappen kippen könnte?
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#21 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Hinterrad zu erst ausbauen, sonst kippt sie relativ einfach nach hinten, wenn du zuerst das Vorderrad ausbaust und vorn zu hoch anhebst. Zumindest bei der R1200R.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#22 Beitrag von chefffe »

Der Schwerpunkt liegt ja vor dem Ständer ... hmm ... schon unglaublicih was ich da so einfach hinbekommen habe ohne mir lange große Gedanken zu machen :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#23 Beitrag von joerg58kr »

Es geht 25-mal gut und beim 26. ziehst du sie dir mit der Dreh-/Aufwärtsbewegung vom Frontheber vom Hauptständer. Es soll nicht umsonst ein Frontheber immer nur in Verbindung mit einem Heckheber zum Einsatz kommen.

Ich habe mir mal meine 589 in ähnlicher Konstellation mit einem Wagenheber vom Hauptständer gezogen und konnte sie gerade noch abfangen ohne dass die auf die Verkleidung geknallt ist.
Sollte auch nur eine Warnung sein :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1011
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#24 Beitrag von chefffe »

Ich hoffe doch das ich innerhalb von 25 Jahren ein neues Moppedle bewege :D. 3x ging es so schon gut ....
Spass beiseite, ich glaube ich schaue mir das nochmal an ... eine fallende R hält "man" in der Tat nicht so schnell auf ...
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel alleine mit Frontheber ?

#25 Beitrag von R1250RSAlex »

:lol: Na ihr habt ja gute Ideen ,
2 Mopeds und eins immer bei ReifenwechselinderWerkstatt

Aber Danke für den Input, ich werde vorsichtig sein, denke aber mit einem Brett unter dem Hauptständer und ne R kleinen Sicherung hinten geht das schon und...na klar geht erst das Hinterrad raus...
GrussAlex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Antworten