BMW Tourenkoffer R 1200 R 2017

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
JogiR
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2021, 21:17
Mopped(s): R 1250 GS Adv. TB (2021)
Wohnort: Schwerte (Hansestadt an der Ruhr)

BMW Tourenkoffer R 1200 R 2017

#1 Beitrag von JogiR »

Hallo Forum!
Ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt und mich dazu hier im Forum angemeldet.

Meine Freundin fährt eine 2017er R1200R und hat sich gebraucht die Tourenkoffer gekauft, allerdings ohne Schlüssel. Unwissend und naiv habe ich ihr gesagt, dass ein Schlosswechsel sicher kein Problem sei...

Nun habe ich den ganzen Koffer inklusive der Schlosseinheit zerlegt und, wie Ihr Euch denken könnt, Probleme beim Wiederzusammenbau. Bei der Recherche im Internet habe ich leider keine Anleitung zum Zusammenbau bzw. Explosionszeichnungen gefunden.

Die Schlosseinheit hat zwei Hebel, einmal zum Öffnen und einmal zum Entfernen der Koffer. Mittig sitzt der Schließzylinder.

Ich denke, ich bin handwerklich geschickt und weiß auch vermutlich, wo diese eine, lange dünne "Schenkelfeder" hingehört. Diese einzubauen ist aber dermaßen fummelig, dass ich so meone Bedenken habe.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben und damit mich und meine Freundin glücklich machen,

Gruß unbd eine gute, gesunde Zeit

Jogi
---
R 1250 GS Adv. TripleBlack (2021)
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: BMW Tourenkoffer R 1200 R 2017

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo
Jou, ist eine Fummelei. Darum wohl auch keine entsprechenden Anweisungen zu finden.
Um diese Feder wieder in das Gehäuse einzusetzen, muß die 8mm Achse herausgezogen und auf der Gegenseite
dann die Feder mit einem "Führungsbolzen" gehalten werden. Dann kann die Achse den "Bolzen" wieder herausdrücken.

Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
JogiR
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2021, 21:17
Mopped(s): R 1250 GS Adv. TB (2021)
Wohnort: Schwerte (Hansestadt an der Ruhr)

Re: BMW Tourenkoffer R 1200 R 2017

#3 Beitrag von JogiR »

Hallo Wolfgang, zunächst danke für Deine hilfreiche Antwort!

Mit einem Hilfsbolzen hat es dann tatsächlich geklappt, zuerst den Reject-Hebel, dann den Öffnungshebel und weiter mittig das Schloss einzubauen. Habe heute morgen ganz in Ruhe beide Koffer bearbeiten können, mit Erfolg! 💪👏👏 Eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe, ist wegen der totalen Fummelei kaum möglich! Deshalb wundere ich mich nicht, das es noch keine bebilderte Anleitung gibt... 🤷

Danke für Deine Hilfe, schönen Sonntag!
---
R 1250 GS Adv. TripleBlack (2021)
Benutzeravatar
Heiko-L
Beiträge: 7
Registriert: 12. Oktober 2021, 19:51
Mopped(s): Honda Dax, BMW R 1200 RS
Wohnort: Odenwald

Re: BMW Tourenkoffer R 1200 R 2017

#4 Beitrag von Heiko-L »

Hi!
Zwar schon älter, dennoch ein interessanter Hinweis.
In Youtube gibts Beschreibungen.

Gruß
Heiko-L
---------------
Verkauft: Kreidler Florett, Kawa Z 250J, BMW R 65, nach 30 Jahren Pause Yamaha XJ 600
und jetzt fahre ich eine BMW R 1200 RS;... aber nie schneller als mein Schutzengel fliegt ...
Antworten