Reifen reparieren Ja/Nein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#26 Beitrag von hixtert »

Bubi hat geschrieben: 18. August 2020, 13:07 Da steht "Der BMW Reparatursatz für Schlauchlosreifen ist der ideale Nothelfer auf der Strecke. Flicken Sie Ihren Schlauchlosreifen schnell und unkompliziert, um sicher zur nächsten Werkstatt zu kommen." ...
Warum schreiben die das? Weil das Flickzeug nur eingeschränkt zu gebrauchen ist? Nicht wirklich.

Das schreiben sie in erster Linie, um nicht in die Produkthaftung zu geraten. Denn schrüben sie es nicht, müssten sie eine uneingeschränkte Gebrauchsfähigkeit garantieren und durch z.B. Testreihen belegen. Testreihen sind teuer und für ein Nebenprodukt wie Reifenflickzeug immer unwirtschaftlich.

Außerdem würde bei erfolgreichen Testreihen sich der Neureifenabsatz um die Menge der geflickten Plattfüße verringern.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#27 Beitrag von Bubi »

Ist es zulässig, einen Autoreifen selber zu flicken? Was sagt die StVZO?
Grundsätzlich ist es nach StVZO nicht verboten, mit einem geflickten Reifen unterwegs zu sein. Allerdings sind hierbei klar formulierte Auflagen zu erfüllen, die sich aus § 36, Richtlinie 6 der StVZO herleiten. Nach dieser dürfen ausschließlich Einfahrschäden wie Stichverletzungen eigenständig beseitigen werden, die maximal eine Länge bzw. Ausdehnung von sechs Millimetern aufweisen. Zur Reparatur muss ein sogenannter Kombireparaturkörper eingesetzt werden. In der Praxis handelt es sich am häufigsten um erhitztes Rohgummi. In einzelnen Fällen ist das Flicken untersagt, beispielsweise für Reifen mit zulässiger Geschwindigkeit von 240 km/h und mehr.

Im Fachhandel erhalten Sie Reparatur-Sets im Bereich zwischen 15 und 20 Euro. Die StVZO sieht allerdings eine selbst durchgeführte Reparatur des Reifens als nicht zulässig an. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt wird, da Laien den Reifen für das Flicken nicht von der Felge ziehen können. Um kein rechtliches Risiko einzugehen, sollten Sie sich deshalb an eine Fachwerkstatt wenden. Für die selbst durchgeführte Reparatur tragen Sie alleine das Risiko, beispielsweise falls diese bei der nächsten Hauptuntersuchung oder Polizeikontrolle auffallen sollte!

Quelle: https://www.goodwheel.de/reifenratgeber ... n-flicken/

(Besonders bei Motorradunfällen kommt der Gutachter des Gegners zum Kontrollieren was denn alles schöne an der Maschine gemacht oder verändert wurde. Motorradunfälle werden anders Gefahndet und sind nicht zu vergleichen mit einem Kaputt gefahrenen Kotflügel von einem Auto. Heißt: bei selbstdurchgeführten Reparaturen am Reifen erlischt seine Zulässigkeit, dadurch auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.)
Zuletzt geändert von hixtert am 19. August 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Quelle" ergänzt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13523
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#28 Beitrag von wolfgang »

Motorradunfälle werden anders Gefahndet und sind nicht zu vergleichen mit einem Kaputt gefahrenen Kotflügel von einem Auto.
Einmal unabhängig von der Denke über das Flicken von Reifen, verrennst du dich nicht gerade in der Argumentation?
Woher möchtest du dies wissen, wie die Rennleitung was verfolgt? Wenn wir beim Kotflügel bleiben, wen wird es interessieren, wenn deine Karre auf dem Parkplatz umgeworfen ist und der seitenkoffer für 500€ und Verkleidung, Spiegel und Rest für 2.000€ im Eimer sind?
Richtig, keinen toten Hund.
Das behaupte ich jetzt einmal.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#29 Beitrag von Bubi »

wolfgang hat geschrieben: 18. August 2020, 22:27 Einmal unabhängig von der Denke über das Flicken von Reifen, verrennst du dich nicht gerade in der Argumentation?
Woher möchtest du dies wissen, wie die Rennleitung was verfolgt? Wenn wir beim Kotflügel bleiben, wen wird es interessieren, wenn deine Karre auf dem Parkplatz umgeworfen ist und der seitenkoffer für 500€ und Verkleidung, Spiegel und Rest für 2.000€ im Eimer sind?
Richtig, keinen toten Hund.
Das behaupte ich jetzt einmal.
Das nennt man höchstens Kaskoschaden und kein Verkehrsunfall. Da kannst du auch besoffen am Fahrzeug auf die Polizeifirma warten und dabei ganz beruhigt sein ohne das sich der arme Hund im Grab umdreht.
Zuletzt geändert von Bubi am 18. August 2020, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#30 Beitrag von Taurus1 »

CDDIETER hat geschrieben: 18. August 2020, 12:36 Hallo,
Hier kann man die Bedingungen nachlesen.
https://www.unfall-berlin.de/wp-content ... aratur.pdf
Im Punkt 4 steht unter "Kradreifen":
Am Kradreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis hoechstens 6mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkoerper zulaessig…

An anderer Stelle ist dann "Kombireparaturmittel" definiert als:
Reparaturkoerper, bestehend aus Lochkanalfuellung und Reparaturpflaster.

"Reifenreparatur" ist wiederum definiert als:
dauerhafte Beseitigung eines Schadens an einem Reifen mittels geeigneter Verfahren und Reparaturmittel...


So weit so gut. Unter "3 Allgemeine Anforderungen" steht dann aber bei "Punkt 3.1":
Grundsaetzlich ist jeder Reifen zur Analyse des Schadens und zur Reparaturdurchfuehrung von der Felge zu demontieren...

Das demontieren macht aber bei der obligatorischen Schraube im Reifen auch kein Reifenfachbetrieb, zumindest nicht bei meinen letzten 3 oder 4 Schrauben, die ich mir beim Auto eingefangen hatte.
Das die Reparatur nicht von Laien durchgefuehrt werden soll oder darf, steht da nirgendwo. Wie im Zweifelsfall der Nachweis erbracht werden soll, ob der Reifen nun demontiert und begutachtet wurde, steht da natuerlich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass man die Faehigkeit einen Motorradreifen von/auf die Felge zu montieren einfach pauschal allen "Laien" abschreiben kann.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#31 Beitrag von Bubi »

z.B. klare Aussage von mobile.de "Reifenreparatur ist nur dem Spezialisten erlaubt"

https://www.mobile.de/magazin/artikel/r ... en-erlaubt
-Veröffentlicht am 09.08.2019, 00:00Aktualisiert am 24.10.2019, 12:06-
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13523
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#32 Beitrag von wolfgang »

Das nennt man höchstens Kaskoschaden und kein Verkehrsunfall.
Dann solltest du dich klarer ausdrücken was du meinst. Ein Unfall ist ein Unfall. Wenn du meinst, dass ein Personenschaden vorliegt, mag dies was anderes sein. Deshalb habe ich ja Bezug auf den Kotflügel genommen.
Woher möchtest du dies wissen, wie die Rennleitung was verfolgt?
Zu deiner Behauptung bleibst du allerdings eine Antwort schuldig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1015
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#33 Beitrag von chefffe »

Erlaubt, legal, illegal, sch***egal ... Fakt ist, selbst wenn man mit geflickten Reifen einen Unfall hat muss erstmal festgestellt werden das der Reifen geflickt war UND !!!! er ursächlich am Unfall war!
Wie ein Gericht so einen Fall letztendlich handhaben würde ist auch regelmässig unterschiedlich, also ... muss jeder selbst wissen. Insbesonders auf dem Roller war für mich klar, weiterfahren bis die Pelle runtergeschrubbt ist...
RS1100
Beiträge: 858
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#34 Beitrag von RS1100 »

Das ist doch Wortklauberei, Reifen dürfen fachgerecht repariert werden. Ist genau wie bei der Bremsanlage. Wer Fehler bei der Reparatur begeht, wird dafür verantwortlich gemacht, aber nicht dafür, dass er repariert hat, sondern wenn er/sie nicht fachgerecht vorgegangen ist.

Wer keine Ahnung vom Reparieren hat, soll in jedem Fall die Finger davon lassen, dafür gibt es Fachleute.

Und noch einmal, wer seiner Reparatur nicht traut, sollte es ebenfalls nicht selbst machen. Da es keine seriöse Werkstatt gibt, die wegen des Rattenschwanzes der Haftung eine Reifenreparatur durchführt, bleibt den Ängstlichen nur eine Neubereifung übrig. So einfach ist das.
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#35 Beitrag von Bubi »

wolfgang hat geschrieben: 19. August 2020, 09:06 Dann solltest du dich klarer ausdrücken was du meinst. Ein Unfall ist ein Unfall. Wenn du meinst, dass ein Personenschaden vorliegt, mag dies was anderes sein. Deshalb habe ich ja Bezug auf den Kotflügel genommen.


Zu deiner Behauptung bleibst du allerdings eine Antwort schuldig.
weil über die Hälfte der Unfälle an dem Motorräder beteiligt sind wie Mordanschlag aussehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4038
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#36 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Seltsame Behauptung :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS1100
Beiträge: 858
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#37 Beitrag von RS1100 »

Bubi hat geschrieben: 19. August 2020, 10:19 wie Mordanschlag aussehen.
Hast es nicht ein bisschen kleiner. :lol: Es geht hier ums simple Reifenreparieren, was nur geringfügig schwieriger ist, als Luftaufpumpen. :idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#38 Beitrag von joerg58kr »

Bubi hat geschrieben: 18. August 2020, 23:35 z.B. klare Aussage von mobile.de "Reifenreparatur ist nur dem Spezialisten erlaubt"

https://www.mobile.de/magazin/artikel/r ... en-erlaubt
-Veröffentlicht am 09.08.2019, 00:00Aktualisiert am 24.10.2019, 12:06-
Eben nicht, das Zitieren von irgendwelchen Internetartikel oder Ähnlichen ist noch lange kein Blick ins eigentliche Gesetz oder Verordnung und dort steht nichts dergleichen.

Das die Reifenlobby gerne neue Reifen verkauft ist klar und über eine sachgerechte Ausführung brauchen wir hier auch nicht diskutieren, dafür ist uns unser Leben viel zu wichtig. Es steht aber nirgends in deiner viel zitierten StZVO, dass eine Reifenreparatur nur durch Fachpersonal, sprich ausgebildete Vulkaniseure (Ausbildungsberuf!) ausgeführt werden darf. Das jeder im Endeffekt natürlich für seine Arbeit und Betriebssicherheit selbst verantwortlich ist, steht ebenfalls außer Frage.

Der Gesetzgeber macht hierzu jedenfalls keine Vorgaben, warum auch. Auch die oben aufgeführten Richlinien (inzwischen 20 Jahre alt) sind nur Vorgaben für die Fachbetriebe. Richtlinien heisst aber nicht, dass es nicht auch anders geht. Technik entwickelt sich weiter.

BMW hat z.B. vor gut 20 Jahren noch die Pannensets serienmäßig dem Bordwerkzeug beigelegt, heute macht man damit extra Kohle. Die PKW-Hersteller verzichten heutzutage auf das Reserverad&Wagenheber, es gibt jetzt Pannenset mit Kompressor (alleine schon aus Gewichtsgründen). Das man den Einsatz aus Haftungsgründen beschränkt ist auch klar. Das ist wie bei den Koffern mit der Beladung und Höchstgeschwindigkeit. Es gab sogar mal eine 12er GS die war mit 2 Personen + ohne Gepäck ruckzug überladen.

In der aktuellen Ausgabe der StVZO vom 26.04.2012 mit den letzen Änderungen vom 26.11.2019 steht nichts von Fachpersonal
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 929
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#39 Beitrag von Bubi »

RS1100 hat geschrieben: 19. August 2020, 10:41 Hast es nicht ein bisschen kleiner. :lol: Es geht hier ums simple Reifenreparieren, was nur geringfügig schwieriger ist, als Luftaufpumpen. :idea:
vielleicht ein Trümmerbruch, der ist aber sehr sehr teuer anstatt traurig.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3332
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#40 Beitrag von Alpenbummler »

Kennt jemand das System von Touratech?
https://youtu.be/noNjod9-zOQ

Da ist überhaupt nichts von Kleber und Vulkanisieren zu sehen. Wie dichtet denn der und wie hält der sich? Funktioniert das?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1015
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#41 Beitrag von chefffe »

Logo funktioniert das, der Pilz dichtet doch von innen ab und der Luftdruck hält das ewig fest. Ist halt vermutlich eine der teuersten Varianten :D ... Touratech halt :D
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#42 Beitrag von Chucky1978 »

Megaliner hat geschrieben: 17. August 2020, 18:49 Hallo, hab mir in meinen hinteren Continental Road Attack 3 , den ich im Mai aufgezogen habe und der noch 4,0 mm Profiltiefe hat einen kleinen Matallstift von ca 1 mm Durchmesser eingefahren.
Nun meine Frage , da es ja mittig in der Lauffläche ist Reparieren Ja oder nein.

Laut ADAC-Webseite ist dies in der Situation erlaubt.
Mit dem Technischen Support der Mottorradabteilung bei Conti hab ich auch telefoniert, die auch meinten, das nichts dagegen spricht.
Mögliche Reparaturen wären Kalt sowie Heiß/Warm Vulkanisieren möglich. Leider findet sich kein Reifenhändler der dies machen würde, alle wollen einen neuen Satz verkaufen.

Wie steht ihr dazu?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Als Dunlop-Mitarbeiter sage ich, kaufe das Ding neu. :-)
Als Mechaniker der in den 90ern gelernt hat sage ich, es ist möglich, aber damals wurde es schon sehr selten und ungern gemacht, schon allein weil die Nachfrage deswegen recht bescheiden ausfällt. Oft heißt es einfach kaputt=neu, daher kann ich mir vorstellen, das viele Werkstätten es gar nicht mehr anbieten, weil das Reparaturset nur Staub ansetzen würde, und abgelaufen ist, bevor es zum Einsatz kommt.

Grundsätzlich würde ich sagen wenn der Hersteller keine Einwände hat, ist dem nichts entgegenzusetzen, aber er wird nur nichts dagegen haben, wenn es fachlich richtig gemacht werden wird, und in Ermangelung von Werkstätten die es noch machen, hat man hier bereits ein Problem.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#43 Beitrag von hixtert »

chefffe hat geschrieben: 19. August 2020, 18:13Logo funktioniert das, der Pilz dichtet doch von innen ab und der Luftdruck hält das ewig fest. Ist halt vermutlich eine der teuersten Varianten :D ... Touratech halt :D
Als ideal stufe ich diese braunen Würstchen ein, die -eingeschmiert mit Vulkanisierlösung- mittels einer Art Häkelnadel in das auf 5mm aufgebohrte Loch eingefädelt wird.
Zwischenablage02.jpg
Bildquelle: YUNGUN GROUP (HONG KONG) INDUSTRIAL CO.LIMITED

Auf unserer Oman-Tour 2011 kam ein vergleichbares Produkt 16x zum Einsatz. Zum Ende der Reise waren wir richtig fit im Reifenflicken :D
Einer meiner PKW-Reifen hat seit Jahren so einen Lochverschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#44 Beitrag von Megaliner »

hixtert, genau das ist das Set womit ich es gemacht habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3332
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#45 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 19. August 2020, 18:13 Logo funktioniert das, der Pilz dichtet doch von innen ab und der Luftdruck hält das ewig fest.
Aber wie verbindet sich der Pilz mit dem Reifen? Nur durch den Luftdruck draufgedrückt? Da ist nichts von irgendeiner Vulkanisierflüssigkeit zu sehen.
hixtert hat geschrieben: 19. August 2020, 18:28 Als ideal stufe ich diese braunen Würstchen ein,
Genau so ein Set fahre ich auch mit mir spazieren.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1015
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#46 Beitrag von chefffe »

Im Video sagt er doch der vulkanisiert sich, oder hab ich mich verhört? Das wird schon sicher ok sein, Touratech ist ja keine Chinaramschware.
Ich nehme auch die Würste, bisher alles paletti mit denen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 797
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#47 Beitrag von Vmax »

Wie oft und bei wie vielen km Fahrleistung hattet Ihr einen Plattfuß? Mit dem Motorrad hat es mich zum Glück noch nicht erwischt, dafür beim Auto in den letzten 3 Jahren 2x bei 120 k km (bei 3 Jahren). Automobilhersteller sind wegen den wenigen Plattfüßen bereits von den Reserverädern abgerückt. Mercedes bietet als Zusatzausstattung nur noch Kompressor mit Flickkleber an.
Wäre das eventuell nicht ein Möglichkeit fürs Moped, zumindest im langsamen Tempo zur nächsten Reifenwerkstatt zu gelangen? Nachteil: Die Felge wäre dann verklebt und müsste gereinigt werden. Vorteil, man bräuchte nicht abgeschleppt zu werden.
RS1100
Beiträge: 858
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#48 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 22. August 2020, 04:27 Wie oft und bei wie vielen km Fahrleistung hattet Ihr einen Plattfuß? Mercedes bietet als Zusatzausstattung nur noch Kompressor mit Flickkleber an.
Wäre das eventuell nicht ein Möglichkeit fürs Moped, zumindest im langsamen Tempo zur nächsten Reifenwerkstatt zu gelangen?
Mit meinem Freund zusammen 5 x. Die ganze Schaumflickerei ist ein einziger Murks. Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Mercedes eine Reifenpanne habe, dann lasse ich den Kompressor dort wo er ist, irgendwo in den Tiefen des Kofferraumes habe ich ihn einmal gesehen. Ich rufe stattdessen einen Pannendienst.

Ganz anders beim Motorrad, da wird, wie vorher schon mehrfach beschrieben, geflickt. Habe mal einem verzweifelten Schweizer oben auf einem Pass geholfen. Der hat es auch zuerst mit dem Schaummurks versucht. Selbst wenn das Loch dicht wird, damit würde ich mit dem Motorrad keinen Meter fahren, auch nicht mit langsamen Tempo. Als ich ihm den Reifen in 10 Minuten mit dem BMW Tip Top geflickt hatte, er hatte noch 350 km zu fahren, hat er mich vor Freude umarmt, schade, dass er keine Schweizerin war. :lol:

Er schickte mir dann später eine Nachricht, dass die Reparatur erfolgreich war und er auf meinen Rat hin den Reifen "zu Ende" gefahren hat.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#49 Beitrag von joerg58kr »

Vmax hat geschrieben: 22. August 2020, 04:27 Wie oft und bei wie vielen km Fahrleistung hattet Ihr einen Plattfuß? Mit dem Motorrad hat es mich zum Glück noch nicht erwischt, dafür beim Auto in den letzten 3 Jahren 2x bei 120 k km (bei 3 Jahren). Automobilhersteller sind wegen den wenigen Plattfüßen bereits von den Reserverädern abgerückt. Mercedes bietet als Zusatzausstattung nur noch Kompressor mit Flickkleber an.
Wäre das eventuell nicht ein Möglichkeit fürs Moped, zumindest im langsamen Tempo zur nächsten Reifenwerkstatt zu gelangen? Nachteil: Die Felge wäre dann verklebt und müsste gereinigt werden. Vorteil, man bräuchte nicht abgeschleppt zu werden.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, es lag vor 20 Jahren schon dem normalen Bordwerkzeug (z.B. K1200RS) bei BMW bei :D heute nehmen sie dafür extra Kohle:
Bordwerkzeug-K12RS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2122
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#50 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich hatte mit dem Moped 2 Platten auf die letzten 100000 km.
Gruss
Antworten