Rainman67 hat geschrieben: ↑3. April 2021, 13:16Wie kann ich den Ständer tauschen, wenn ich die Feder nicht abnehme? Denn die Feder hängt ja oben am Moped und unten am Ständer? Bin verwirrt...
Die Feder erst aushängen, wenn die Sütze schon raus ist.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Ahhh! Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Beim Einbau nimmt man dann den Ständer quasi als "Federzieher", richtig?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Rainman67 hat geschrieben: ↑3. April 2021, 13:24
Ahhh! Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Beim Einbau nimmt man dann den Ständer quasi als "Federzieher", richtig?
Genau so. Ich habe es mir allerdings mit Kabelbindern (unten eingehängt) und einem Besenstil als Hebel wesentlich bequemer gemacht.
Beim Hauptständer sind die Kabelbinder aber reihenweise gerissen, da kam die alte Beilagscheiben zwischen die Federwindungen stecken zum Einsatz, siehe Foto. Das war am allerbequemsten, weil die Feder quasi beim Einklappen ohne Last fast raus gefallen ist. Man wird halt älter und sucht die einfachsten Lösungen.
IMG_2378.jpeg
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Rainman67 hat geschrieben: ↑3. April 2021, 13:16Wie kann ich den Ständer tauschen, wenn ich die Feder nicht abnehme? Denn die Feder hängt ja oben am Moped und unten am Ständer? Bin verwirrt...
Die Federn kannst Du abnehmen, nachdem der Bolzen samt Ständer entfernt wurde. Einbau umgekehrt, Federn ohne Spannung einhängen und den Stander in Position bringen, bis der Bolzen passt.
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal eine Frage zum kürzeren Seitenständer von Motorradspecial aus Lünen, und zwar scheinen die meisten hier den Ständer an einer R12xxR verbaut zu haben, aber gibt es auch jemanden der den kürzeren Ständer an seiner 1250RS montiert hat?
Und es gibt den Ständerumbau auch gleich mit der Aufstandsvergößerung von Wunderlich zu kaufen; hat diese auch jemand direkt mit geordert und falls Ja, wie sind die Erfahrungen?
Viele Grüße, Thomas
Subsonic hat geschrieben: ↑12. Mai 2021, 04:45
Da Motorradspecial Wunderlich Stützpunkthändler ist wird er sich nicht dagegen stäuben dir gleichzeitig die Aufstandsvergrößerung mit zu verkaufen.
Genau das ist ja eine meiner Fragen, ob sich diese zusätzlichen 49 Euro wohl lohnen.
Aber er hat angeblich reichlich Ständer mit und ohne Aufstandsvergrößerung umgebaut zur Ansicht da, die ich mir dann ja ansehen kann wenn ich meinen Umbautermin habe.
Hallo und Servus - ich hole mal nach langer Zeit diesen Thread wieder aus den Tiefen des Forums hervor:
nach langer Abstinenz bin ich wieder aufs Motorrad gekommen und es ist eine R1250R, BJ 2021, Neufahrzeug, geworden. War früher schon mal stolzer Besitzer einer R1200R und wusste also um das Problem des langen Seitenständers.
Hab gerade den Seitenständer abgebaut um das modifizierte Teil von der Firma aus Lünen zu bestellen. Die Überprüfung der eingeschlagenen Nummer des demontierten Ständers im www ergab, das es sich um einen Seitenständer für den asiatischen Markt handeln soll.
Kann es sein, dass BMW von sich aus andere Seitenständer montiert und so der jahrelanger Kritik nachgegeben hat? Wer kann aufklären oder hat entsprechendes Wissen??
Bereits seit der R1200R LC hat BMW direkt als Alternative einen kürzeren Seitenständer angeboten der in China gefertigt wird.
War aber nie direkt bei einer Neubestellung buchbar.
R1200R:
staender.png
R1250R:
1250.png
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Ich kann nur soviel sagen, dass eben diese China-Seitenstütze an meiner R montiert, das Motorrad neu ist und mein Händler diese Stütze nicht extra geordert hat. Deshalb auch meine Anfrage. Aber egal. Is so wies is….
war bei meiner RS auch so ! habe beim aufstellen das Motorrad aus den Federn gehoben , funktioniert bis zu einem gewissen Punkt. Abhilfe hat die Kürzung des Ständers gebracht. Dazu habe ich die Aufstellplatte mit einer Trennscheibe vorsichtig abgetrennt, nicht in die Platte einschleifen. Danach schön parallel die Überreste weg schleifen, sodass die Platte wieder eine ebene Fläche hat. Den Ständer nun von unten ca. 6 - 7mm schön parallel abschleifen incl. des Knotenblechs und die Platte wieder anschweißen. Ein wenig sauber schleifen, schwarze Farbe drauf , fertig . Jetzt steht sie bombensicher . Kosten unter 5 €
Hier im Flachland kann ich mit dem BMW Seitenständer gut leben. Kann mir aber gut vorstellen, dass der speziell im bergigen Land Problem bereitet und eine Kürzung mehr Komfort bietet. Die BMW Konstrukteure müssen sich beim Ständer etwas gedacht haben? Eventuell um den Simmerring an der Gabel zu entlasten? Je schräger das Motorrad steht, desto mehr wird eine Gabel ja folglich belastet.
Vmax hat geschrieben: ↑24. Juli 2022, 13:35
.......Die BMW Konstrukteure müssen sich beim Ständer etwas gedacht haben? Eventuell um den Simmerring an der Gabel zu entlasten? Je schräger das Motorrad steht, desto mehr wird eine Gabel ja folglich belastet.
Die haben sich bei der Planung vermessen.
(Ähnlich wie die mal meinten das ein Endantrieb von denen kein neues Öl mehr benötigen sollte und anstatt 200 ml später nur noch 180 ml rein durften.)
Um die Gabel (Simmerringe ...) muss man sich keine Sorgen im Stand machen.
Ansonsten würde die ja bereits bei Belastung nur durch einen Fahrer auseinanderfallen. Spätestens während der Fahrt mit der Frau hinten drauf!
Hallo zusammen,
da der Seitenständer auch mich stört, habe ich im Mai letztens Jahres (siehe Post weiter oben) einen Termin für den Anbau des gekürzten Seitenständers von und bei Motorradspecial in Lünen gemacht.
Nach einigem Probieren (nur im Stand) und auch Anpassen der Schalthebelposition etc., habe ich dann wieder meinen originalen Ständer anbauen lassen, da ich beim Schalten immer mit meinem Stiefel an den gekürzten Ständer gekommen bin.
Eigentlich schade, da die Seitenstütze von Motorradspecial mir gut gefallen hat. Der An- und wieder Abbau war übrigens kostenlos.
VG, Thomas
Ich habe den baugleichen an meiner R1200R um 15 mm gekürzt,ein Stück Rundmaterial vor dem zusammenschweissen rein,hat perfekt gepasst...
zuvor habe ich zum messen zwei Bretter,22mm,unter die Räder,so kann man schön die gewünschte Länge ermitteln.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
qtreiba hat geschrieben: ↑15. Juli 2022, 14:00
Ich kann nur soviel sagen, dass eben diese China-Seitenstütze an meiner R montiert, das Motorrad neu ist und mein Händler diese Stütze nicht extra geordert hat. Deshalb auch meine Anfrage. Aber egal. Is so wies is….
moin, wo genau finde ich denn die Teilenummer auf dem Seitenständer? Ich meine nämlich auch, dass meine Seitenstütze nicht zu lang ist.