R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Vmax
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#51 Beitrag von Vmax »

Michel_B hat geschrieben: 23. April 2021, 17:04 tja, ein alt bekanntes Problem der GS'en, sehr schade bei dem eigentlich besten Motorrad der Welt, und das meine ich nicht sarkastisch. Ich habe seit 2 Jahren eine R1200LC RS und das ist deutlich besser. Meine 12GS habe auch aus diesem Grund verkauft, auf Dauer einfach zu nervig. Ich fahre eigentlich nur Zweizylinder, aber da ist keiner mehr dabei der so nervt mit seiner Geräuschkulisse.

Twins Rock
Michael
Ist die GS denn lauter als eine R oder RS bei gleicher Euro Norm?
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blueq
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#52 Beitrag von blueq »

Wenn ich mich nicht irre hatte meine 2018er GS 93 db eingetragen und meine 2019er R hat 94 db eingetragen...ist ja beides Euro 4 Norm
Subjektiv kam mir aber die GS lauter vor.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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joerg58kr
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#53 Beitrag von joerg58kr »

Standgeräusch ist nicht gleich Fahrgeräusch, dazu noch eine andere AGA. Auch meine 12er"RS" quasi identisch mit der 12er"R" aber noch Euro 3 hat 94 db eingetragen. Den Unterschied zur aktuellen 1250er mit Euro 4/5 merkt man schon.
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RE7
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#54 Beitrag von RE7 »

Und im Zweifel spielen verschiedene Fahrzustände auch noch eine Rolle. Das Thema Resonanz läßt sich auch nicht berechnen und da kann es schon sein, dass eine Karre mit Koffern und anderem Auspuff bei 120 deutlich lauter für den Fahrer ist, als mit anderen Koffern und anderem Auspuff bei gleicher Geschwindigkeit.

Deswegen das Motorrad zu verteufeln ist zu schnell geschossen. Es kann durchaus sein, dass sich ein Schwingungsverhalten mit anderer Konfiguration dramatisch ändert.

Und BMW Fahrer der Arroganz zu bezichtigen ist schon eine Nummer, da fällt mir nichts passendes dazu ein. Höchstens, dass das ein Internet Phänomen sein muss, sich in einer Richtung zu äußern, die man wahrscheinlich im wahren Leben nicht die Traute hätte, aus Angst vor einem körperlichen Verweis, der sehr wahrscheinlich die Folge solchen Geschwätzes wäre.
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#55 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Habe vor 2-3 Jahren eine ausgiebige GS-Probefahrt gemacht. Das permanente Dröhnen war ein maßgebender Grund dafür nicht weiter über einen Wechsel von R auf GS nachzudenken. Hatte jedoch den Eindruck, dass das Dröhnen eher aus dem unteren rechten Verkleidungsbereich kam.
Gruß
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joerg58kr
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#56 Beitrag von joerg58kr »

Vielleicht liegt es auch eher am Fahrer und dessen Gangwahl. Wenn man so die Verbräuche mancher Testpiloten bzw. auch anderer liest, wird entweder permanent angegast oder immer ein bis zwei Gänge zu niedrig gefahren.
Man kann mit beiden GS und auch R/RS sehr flott unterwegs ohne zu röhren, bei runder Fahrweise, bleibt man meist im Bereich 2.500 bis 4.000 U/min, zumindest wenn man abseits der BAB seinen Führerschein behalten will. O.k. Wenn ich mit den Messern zwischen den Zähnen versuche neue Rekorde aufzustellen und die Sau fliegen lassen, dann komme ich auch nicht mehr mit 4,5L hin und brauche über 5-6 und die Kiste röhrt.

Es macht halt schon einen Unterschied ob ich mich eher über 5.000 oder eher unter 5.000 U/min bewege, 2./3. oder 5./6. Gang. By the Way 4.000u/min entspricht ziemlich genau 100Km/h im 5. Gang.

Vielleicht liegt es auch nur an der Häufigkeit der GS-Treiber und dabei ist es egal ob Luft- oder Wassergekühlt, sie machen alle Radau mit der Klappenanlage.
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#57 Beitrag von teileklaus »

Ja natürlich liegt es am Gas geben, aber Entschuldigung wenn ich nicht 6000 drehen darf kann ich ja die gewollte Leistung nicht abrufen. Bei 6000 muss ich auch leise sein. Von 8000 wollen wir jetzt am besten gar nicht sprechen.
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Vmax
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#58 Beitrag von Vmax »

6000 U/min auf der Landstraße oder Stadt erreiche ich auch nie. Das man relativ niedrigtourig mit der BMW fahren kann, finde ich gerade so reizvoll. Kraft aus dem Keller.
Nur auf der Autobahn mache ich sehr kurzeitig Lärm. Fahrt Ihr mit Gehörschutz? Ich fahre schon immer mit, weil halt die Windgeräusche unangenehm sind. Einen wirklich "leisen" Helm habe ich auch noch nicht gefunden.
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#59 Beitrag von teileklaus »

es geht mir bei der Diskussion nicht darum, wie man fährt ob man 6000 erreicht oder rum bummelt und eigentlich keine solche Maschine mit der 125 PS Leistung braucht.. Der Motor erreicht zwar bei 5000 viel Dampf aber die Maxleistung liegt eben bei 7750 an. Genauso liegen 125 NM auch erst bei 6500 U an- Also so niedertourig kann man ( ich) nicht wirklich fahren..
Der Auspuff ist bei vielen Lastzuständen lauter als das vor Jahren der Fall war, das ist der Kritikpunkt.
Also braucht es über den Topf Abhilfe.
Gehörschutz hilft auch den Anwohnern nichts, wenn man morgens startet, auch das war bei manchen ein Problem.
Lau ist laut egal ob mans abruft oder nicht sonst sind wir bei den Schwachsinnigen Abgasprüfungen die nur bei bestimmten Drehzahlen gemessen werden, darüber ists dann plötzich fast egal. ( Hier Klappenauspuff mit ähnlicher Krux ? )

Ja soll ich denn hochschalten, wenn ich überholen mag, Jörg? damit ich nicht in den Resonanzbereich oder Laut bereich komme?
Pfalztour 320 km:
Ich habe eine R1200R DOHC mit SR Racing Komplettanlege und die ist bei allen Drehzahlen unaufdringlicher , leiser! trotz Klappenauspuff und 132 PS.
Wir sind miteinander gefahren, gleiche Überholsituationen, schnell eher über dem erlaubten Limit, eher hatte ich das Gefühl, dass meine stärker und damit drehzahlschonender zu fahren währe, aber das kann auch täuschen.
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joerg58kr
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#60 Beitrag von joerg58kr »

Teileklaus,
es geht auch nicht ums Überholen, ein sehr, sehr kurzfristiger Vorgang, der auch wirklich möglichst schnell und mit möglichst maximaler Einsatz abgeschlossen werden sollte.
Die 12er LC und die 1250er erst recht stellen übrigens schon recht früh (2000 U/min) einen Drehmomentberg von über 100Nm zur Verfügung, die restlichen 25 Nm werden sicher erst 4.500 U/min später erreicht, sprich du bist schon lange im Wohlfühlbereich. Weil das ist ja die Kraft aus dem Keller. Du bist dort auch nicht am bummeln, sondern kannst ganz schön flott unterwegs sein, ohne über 5.000 U/min. zu drehen.
Es geht mir eher um die Konsorten, die 2/3 Gänge zu zu niedrig fahren oder auch zu faul zum Schalten sind und die mehr oder weniger gerade Land-/Bundesstr. schon mit 80-100 am (Speed-)Limit, wohlmöglich auch noch in der Gruppe, im 2. Gang erledigen. Weil man muss ja genug Druck/Zug am Hinterrad haben und es röhrt ja so schön. Wenn du dann auf dem Parkplatz daneben stehst und den GSler direkt aus der Gruppe heraushörst....
Es liegt auf der einen Seite sicher am Hersteller weil er den Schwachsinn mitmacht, den ein anscheinend großer Teil der Käufer will oder glaubt zu wollen und eben dem Käufer/Fahrer selber.
Ich für meinen Teil hätte es lieber leise und dafür weniger Streckensperrungen/-limitierungen. Von mir aus auch mehr Kontrollen. Ich kann auch die Österreicher verstehen.
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#61 Beitrag von teileklaus »

Da stimme ich dir zu. Beobachtete aber das Verhalten nicht. 100 im 2. Oder 3. Gang. Ich wuerde nicht widersprechen, wenn man mich zuweilen als ungeduldig oder Raser beschreiben würde. Schone aber sowohl Ohren als auch Anrainer mit hohen Gängen, oder wenig Gas, wo es sinnvoll ist. 3000 habe ich 120 NM und ab 4500 U sind es 135 NM. Bei 5730 U liegen 143 Nm an also noch früher als mit Schaltnocke, und trotzdem nicht so störend. Es geht also.
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#62 Beitrag von teileklaus »

das mit hohen Drehzahlen im 2.. sehe ich eher bei den Hirnies die von Ampel zu Ampel ...
also eher nicht bei GS oder Boxern.Aber wer "ohne Sünde is werfe den ersten Stein."
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joerg58kr
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Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#63 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, von den Hirnies gibt es hier ausreichend. Ich sage nur B276 Laubach-Schotten-Gedern, je bunter die Kombi & das Motorrad, wäre es keine Bundesstraße, hätten sie die schon lange für Motorradfahrer gesperrt. So sind die schönen, kurvigen Teile entsprechend begrenzt (50/60/80). Ein Dorf in einer Omegakurve hat besonders gelitten, die Schaukurve am Golfplatz ebenfalls. Trotz verstärkter Kontrollen wirst du noch mit 180-200 auf den kurzen Geraden überholt, dafür parken sie dir dann die Kurven zu. Weil sie es nicht schaffen innerhalb des Speedlimits durchzufahren :D
Die Unfall- und Todesquote auf der Strecke ist trotz aller Maßnahmen noch erheblich. Ich meide sie seit Jahren, weil die Chance Ersthelfer spielen zu müssen doch sehr groß ist, bzw. die Jungs dir auf deiner Seite plötzlich entgegen kommen.
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