Hoher Verbrauch
- einsteiger44
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Hoher Verbrauch
Servus zusammen
Meine Dicke läuft prima, spontanes Gas, gute Leistung, also soweit alles ok.
Allerdings säuft Sie wie eine Kuh. Bei gemütlicher Landstraße min 7,7 l, neulich BAB mit ordentlich Stoff 11 Liter!!
Lambdasonde?? Kann man die testen?? André Ideen? Gummigeraffel ist ok, Zündkerzen 1000 km (Original). Kerzenbild i.O.
Gruß
Oliver
Meine Dicke läuft prima, spontanes Gas, gute Leistung, also soweit alles ok.
Allerdings säuft Sie wie eine Kuh. Bei gemütlicher Landstraße min 7,7 l, neulich BAB mit ordentlich Stoff 11 Liter!!
Lambdasonde?? Kann man die testen?? André Ideen? Gummigeraffel ist ok, Zündkerzen 1000 km (Original). Kerzenbild i.O.
Gruß
Oliver
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Re: Hoher Verbrauch
Codierstecker? welche Farbe?
- einsteiger44
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Re: Hoher Verbrauch
Meinst Du ob offen oder 98PS
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Re: Hoher Verbrauch
Oh sorry ich war beim falschen Typ.
- wolfgang
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Re: Hoher Verbrauch
Oliver 11 Liter auf 100 beim richtigen angasen auf der ab durchaus normal, habe ich auch schon gebraucht. Lass einmal den co2 wert messen. Wahrscheinlich wirst du über 0;6–0,8 liegen, wenn dann dein Endrohr noch rot ist und dein Puff leicht bläulich ist, haben wir das gleiche/ähnliches Problem. Ich habe alles getauscht, Erfolg = 0. Ich versuche jetzt noch die einspritzventile von Till, wenn sich nichts ändern, dann soll es eben so sein und entweder verrecken oder eben gehen und gut. Was du noch schauen kannst, der Kilometerzähler der k zeigt eine positive missweisung von bis zu 10%.
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Re: Hoher Verbrauch
Landstraße 7,7 ist zu viel, ich tippe auf defekte Lamdasonde.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- einsteiger44
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Re: Hoher Verbrauch
Danke erst einmal. Wie kann ich denn die defekte Sonde messen oder messen lassen? Was passiert wenn ich die Sonde abziehe und Notprogramm läuft? Würde dann der Verbrauch runtergehen?
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- wolfgang
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Re: Hoher Verbrauch
Mach mit der lamda nicht herum. Neu und fertig.
- Chucky1978
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Re: Hoher Verbrauch
Mh.. Vielleicht hat sich die Aerodynamik oberhalb der Sitzbank einfach nur verändert, oder der recht Griff wird anders benutzt.einsteiger44 hat geschrieben: ↑28. Oktober 2017, 20:14 Allerdings säuft Sie wie eine Kuh. Bei gemütlicher Landstraße min 7,7 l, neulich BAB mit ordentlich Stoff 11 Liter!!
Na im ernst. Lambdasonden werden schnell gewechselt und wie ich behaupte selten sind sie kaputt.
Schnellste und einfachste Methode ist definitiv mit dem Abgastester.
Mit dem Multimeter kann man sie ebenfalls prüfen, aber springende Voltzahlen können schon mal auch je nach Multimeter nicht wirklich aussagekräftig sein. Denke da jetzt an solche <10€ Baumarkt-Teile die für alles zu gebrauchen sind, aber nicht für solche Arbeiten wo es auf Schnelligkeit und Genauigkeit ankommt.
Daher Oszilloskop
Gibt extra auch Lambdasondentester, aber die kosten schon eine Stange Geld mit 100€ aufwärts. Da ist der günstigste Oszi schon empfehlenswerter.
Zum Abziehen der Lambdasonde. Dein Motor wird fetter laufen (Notlaufprogramm). Der Motor wird definitiv mehr verbrauchen als mit funktionierender lambdasonde. Hier ab wieder, wenn die Lambdasonde tatsächlich defekt ist und ein fetteres Gemisch fordert, als es das Notlaufprogramm tun würde, dann würde der verbrauch runter gehen... aber damit ist nichts gewonnen.
Zum Testen der Lambdasonde mittels Multimeter.
- Der Multimeter wird an das SIgnalkabel der lambdasonder angeschlossen.
- Bei kaltem Motor sollte hier eine Spannung von ca. 0,4V-0,6V anliegen.
- Ist der Motor betriebswarm schwankt die Spannung zwischen 0,1-0,8V (Auf dem Oszi sieht man dann schön die Sinuskurve, die man auf dem Multimeter halt nicht wahrnimmt)
Voltzahlen je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Es gibt auch Sonden die mit bis zu 5V statt maximal 1V antreten. Weiß nicht mehr wie die hießen müsste ich nachlesen. Zirkonsonde und Titansonde irgendsowas glaub ich wars..
Und das wars schon.. für alles weitere müsste man Störgrößen einbauen um ein jeweiliges Gemisch zu simulieren
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 29. Oktober 2017, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- ChristianS
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Re: Hoher Verbrauch
Als bei meinem Boxer eine Lambdasonde kaputt war, merkte man das im Standgas (heftiges Schütteln) und beim Fahren (keine Kraft).
Da hier im vorliegenden Fall nur der hohe Verbrauch moniert wird, tippe ich auf korrekte Lambdasonde. Vielmehr geht meine Vermutung dahin, dass irgendwo Luft angezogen wird. Die Lambdasonde merkt, dass dadurch der Motor zu mager läuft und meldet, dass mehr Sprit zum anfetten reingepumpt werden muss. Rumms, Verbrauch hoch.
Läufts zu mager, wirds am Ende heißer. Auslassventile, Auspufffarbe.........
Da hier im vorliegenden Fall nur der hohe Verbrauch moniert wird, tippe ich auf korrekte Lambdasonde. Vielmehr geht meine Vermutung dahin, dass irgendwo Luft angezogen wird. Die Lambdasonde merkt, dass dadurch der Motor zu mager läuft und meldet, dass mehr Sprit zum anfetten reingepumpt werden muss. Rumms, Verbrauch hoch.
Läufts zu mager, wirds am Ende heißer. Auslassventile, Auspufffarbe.........
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Hoher Verbrauch
Danke für die vielen interessanten Infos! Neu meiner alten 16V brauchte ich mich um so nen neumodischen Kram nicht kümmern
Ich werde die Sonde einfach Mal vom
örtlichen Bosch Dienst testen lassen
Schönen Sonntag
Oliver
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Hoher Verbrauch
Rausschrauben und Saubermachen.
Sind Eure Einlassventile Schäfte in Ordnung,möglich wäre noch das der Einlaß zu früh öffnet-wärend der Auslass noch offen ist dann gibt es Nachverbrennung (Blauer-roter Enddämpfer),oder anders gesagt der Ventilsitz ist Verbacken mit Schlechtem Benzin ist das möglich.
Sind Eure Einlassventile Schäfte in Ordnung,möglich wäre noch das der Einlaß zu früh öffnet-wärend der Auslass noch offen ist dann gibt es Nachverbrennung (Blauer-roter Enddämpfer),oder anders gesagt der Ventilsitz ist Verbacken mit Schlechtem Benzin ist das möglich.
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Re: Hoher Verbrauch
träum weiter Helmi, saubermachen einer lambdasonde... die glüht sich frei oder ist kaputt.
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Re: Hoher Verbrauch
Hallo,
mal `ne Frage zur Lambdasonde: Welcher Typ ist denn in einer `99er 589 verbaut? Bei Ebay gibts die sowohl mit rundem wie auch mit eckigem Stecker...
Gruß, Tom
mal `ne Frage zur Lambdasonde: Welcher Typ ist denn in einer `99er 589 verbaut? Bei Ebay gibts die sowohl mit rundem wie auch mit eckigem Stecker...
Gruß, Tom
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Re: Hoher Verbrauch
nachschauen?
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Re: Hoher Verbrauch
Ich wollte vermeiden nur zum nachschauen die Verkleidung abzubauen....
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Re: Hoher Verbrauch
Hallo in die Runde meine
Lambdasonde hatte sich im Mai dieses Jahres bis auf den doch sehr hohen Spritverbrauch nicht anders bemerkbar gemacht . Vermutung haben wir als erstes auf die Kompression gelegt aber dafür ist sie definitiv zu gut gelaufen , Ölstand ist leicht nach oben gegangen ,deshalb neue Lambdasonde bei Bosch bestellt ausgetauscht ,Öl gewechselt und die Süsse läuft wieder.
Ps bräuchte auf diesem weg eine reperaturanleitung für meine #589# möchte diesen Winter komplett spannschiene ventile neue gehäuseabdichtungen kuplung alle flüssigkeiten wechseln
Gruss Sven
Lambdasonde hatte sich im Mai dieses Jahres bis auf den doch sehr hohen Spritverbrauch nicht anders bemerkbar gemacht . Vermutung haben wir als erstes auf die Kompression gelegt aber dafür ist sie definitiv zu gut gelaufen , Ölstand ist leicht nach oben gegangen ,deshalb neue Lambdasonde bei Bosch bestellt ausgetauscht ,Öl gewechselt und die Süsse läuft wieder.
Ps bräuchte auf diesem weg eine reperaturanleitung für meine #589# möchte diesen Winter komplett spannschiene ventile neue gehäuseabdichtungen kuplung alle flüssigkeiten wechseln
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Re: Hoher Verbrauch
Hallo SvenViavinea hat geschrieben:Hallo in die Runde meine
Lambdasonde hatte sich im Mai dieses Jahres bis auf den doch sehr hohen Spritverbrauch nicht anders bemerkbar gemacht . Vermutung haben wir als erstes auf die Kompression gelegt aber dafür ist sie definitiv zu gut gelaufen , Ölstand ist leicht nach oben gegangen ,deshalb neue Lambdasonde bei Bosch bestellt ausgetauscht ,Öl gewechselt und die Süsse läuft wieder.
Ps bräuchte auf diesem weg eine reperaturanleitung für meine #589# möchte diesen Winter komplett spannschiene ventile neue gehäuseabdichtungen kuplung alle flüssigkeiten wechseln
Gruss Sven
Schaue mal unter www. Flyingbrick.de wegen Anleitung
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Re: Hoher Verbrauch
Bei meiner 589 ist die verbaut: http://www.ersatzteile-info.de/BOSCH/0% ... 0003%20854Tom_Bo hat geschrieben:Hallo,
mal `ne Frage zur Lambdasonde: Welcher Typ ist denn in einer `99er 589 verbaut? Bei Ebay gibts die sowohl mit rundem wie auch mit eckigem Stecker...
Gruß, Tom
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