Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 7. Januar 2017, 16:52
Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Hallo zusammen,
Auf eine weitere Frage habe ich hier bisher keine Antwort gefunden:
Warum gehen die Zubehör-LED-Stand- bzw- Kennzeichenleuchten nicht?
Ich baue meine R 100 RT, BJ 1006 um und habe hinten Kellermann- Blinker Bullet 1000 DF sowie eine LED-Kennzeichenleuchte und vorne ein LED-Standlicht aus dem Autozubehör.
Die Blinker gehen und das Bremslicht geht, aber Rücklicht (im Blinker), Standlicht vorne und die Kennzeichenleuchte gehen nicht. Letztere beide habe ich sogar direkt an die Batteriepole gehalten - nichts. Habe ich da total Mist gebaut?
Hat da jemand Erfahrung mit? Muß ja kein Zweiventiler sein, vielleicht hat ja jemand am älteren Vierventiler mal was versucht.
Danke für Eure Rückmeldung
Euer Oliver
Auf eine weitere Frage habe ich hier bisher keine Antwort gefunden:
Warum gehen die Zubehör-LED-Stand- bzw- Kennzeichenleuchten nicht?
Ich baue meine R 100 RT, BJ 1006 um und habe hinten Kellermann- Blinker Bullet 1000 DF sowie eine LED-Kennzeichenleuchte und vorne ein LED-Standlicht aus dem Autozubehör.
Die Blinker gehen und das Bremslicht geht, aber Rücklicht (im Blinker), Standlicht vorne und die Kennzeichenleuchte gehen nicht. Letztere beide habe ich sogar direkt an die Batteriepole gehalten - nichts. Habe ich da total Mist gebaut?
Hat da jemand Erfahrung mit? Muß ja kein Zweiventiler sein, vielleicht hat ja jemand am älteren Vierventiler mal was versucht.
Danke für Eure Rückmeldung
Euer Oliver
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Abgesehen davon, dass es bei LED wichtig ist, plus und minus nicht zu vertauschen, sehe ich da erst mal keinen Grund für Probleme.
Plus und Minus vertauscht: Lampe aus (aber nicht kaputt).
Plus und Minus vertauscht: Lampe aus (aber nicht kaputt).
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Womit nun bewiesen ist, daß BMW das zweit älteste Motorrad der Welt ist.
Triumph ist das älteste. Schon ion der Bibel steht, ......mit Triumph fuhr
er gen Himmel.........
Aber ernsthaft, 1. bei LED Plus und Minus beachten, 2. beachten ob die
LED für 12Volt mit dem richtigen Vorwiderstand versehen und dafür
geeignet sind!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 7. Januar 2017, 16:52
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Danke erstmal.
Ja der Druckfehlerteufel - BJ 1995 wäre richtig gewesen
Plus und minus habe ich schon richtig drangehalten.
Aha, Vorwiderstand. In allen Angeboten für LED-Leuchtmittel steht sinngemäß "einfach anstöpseln".
Denken die, jeder hat nur noch Schwachstrom-CAN-Bus?
Ja der Druckfehlerteufel - BJ 1995 wäre richtig gewesen
Plus und minus habe ich schon richtig drangehalten.
Aha, Vorwiderstand. In allen Angeboten für LED-Leuchtmittel steht sinngemäß "einfach anstöpseln".
Denken die, jeder hat nur noch Schwachstrom-CAN-Bus?
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Jupp so isses! Wenn man aber bei Polo, Hein Gericke oder Detlev Louis
in den Katalogen bei den LED Blinkern nachschaut wird da oftmals auf
den Vorwiderstand hingewiesen. Und nicht nur bei den Blinkern brauchts
einen, auch alle anderen LED brauchen einen Vorwiderstand für 12 Volt.
Bei Polo steht das sinngemäß so:
ACHTUNG:
Bei Verwendung von LED-Blinkern an Fahrzeugen, welche im Originalen keine LED-Blinker benutzen, kann es notwendig sein das Blinkrelais zu tauschen oder/und mittels Widerständen die Blinkfrequenz auf ein zulässiges Maß zu reduzieren.
Bei Detlev Louis sinngemäß so:
Für die korrekte Blink-Taktung sind u.U. Widerstände oder ein Blinkrelais notwendig. Detaillierte Information finden Sie unter der Rubrik "Downloads".
Die Vorwiderstände kann man auch umgehen wenn man sich ein für sein Motorrad paßendes
Lastunabhängiges Blinkerrelais anschafft.
in den Katalogen bei den LED Blinkern nachschaut wird da oftmals auf
den Vorwiderstand hingewiesen. Und nicht nur bei den Blinkern brauchts
einen, auch alle anderen LED brauchen einen Vorwiderstand für 12 Volt.
Bei Polo steht das sinngemäß so:
ACHTUNG:
Bei Verwendung von LED-Blinkern an Fahrzeugen, welche im Originalen keine LED-Blinker benutzen, kann es notwendig sein das Blinkrelais zu tauschen oder/und mittels Widerständen die Blinkfrequenz auf ein zulässiges Maß zu reduzieren.
Bei Detlev Louis sinngemäß so:
Für die korrekte Blink-Taktung sind u.U. Widerstände oder ein Blinkrelais notwendig. Detaillierte Information finden Sie unter der Rubrik "Downloads".
Die Vorwiderstände kann man auch umgehen wenn man sich ein für sein Motorrad paßendes
Lastunabhängiges Blinkerrelais anschafft.
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
MMn brauchen nur die Blinker Widerstände wegen der Frequenz.
Oder eben ein anderes Relais ...
Alle anderen Lampen können ohne zusätzlichen Widerstand verbaut werden.
Oder eben ein anderes Relais ...
Alle anderen Lampen können ohne zusätzlichen Widerstand verbaut werden.
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1197
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Welche Blinker-Bremslichter sind das genau (Hersteller, Produkt [COB?])?
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Alle LED brauchen Vorwiderstände wenn sie direkt an 12Volt, bzw. 13,8 - 14,4 Volt betrieben werden.
https://www.reichelt.com/reicheltpedia/ ... nung_(LED)
Ich würde mich auch hier mal durchlesen:
http://www.ledstyles.de/index.php/Threa ... -wirklich/
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Ich schätze mal, daß es die hier sind:
http://www.polo-motorrad.de/de/x-led-bl ... 2c79c.html
oder
http://www.ebay.de/itm/2x-SEQUENTIELLE- ... 2453161560
Etwas anderes habe ich noch nicht gefunden.
Davon abgesehen weisen aber beide auf Vorwiderstände, bzw. Lastunabhängige Blinkerrelais hin!
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Ja, ist klar ...Gollum hat geschrieben: Alle LED brauchen Vorwiderstände wenn sie direkt an 12Volt, bzw. 13,8 - 14,4 Volt betrieben werden.
https://www.reichelt.com/reicheltpedia/ ... nung_(LED)
Ich würde mich auch hier mal durchlesen:
http://www.ledstyles.de/index.php/Threa ... -wirklich/
Da geht es aber um einzelne LED und nicht um für den Einsatz im Fahrzeug konfigurierte Leuchtmittel.
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Es spielt keine Rolle ob es um einzelne oder mehrere LEDs geht, ob die LEDs in Reihe
oder Parallel geschaltet sind, die Berechnung für den bzw. mehrere Vorwiderstände sind
die gleichen und müssen nur entsprechend richtig angewendet werden!
oder Parallel geschaltet sind, die Berechnung für den bzw. mehrere Vorwiderstände sind
die gleichen und müssen nur entsprechend richtig angewendet werden!
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1197
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
für`s leuchten braucht`s prinzipiell keine Vorwiderstände (ggf. notwendig für richtige Frequenz am Fahrzeug wg. elektr. Beschaltung)
COB = chip on board
Meine Idee ist eher was wg. 2-Fadenlampe und 3. Draht (geschaltet gegen Masse oder Plus) der Kiste,.......
Das mal als Hinweis, Schaltpläne von der Kiste wälze ich jetzt nicht.
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
je nachdem, wie lange sie leuchten sollen
je mehr Volt Du an eine LED legst, desto kürzer leuchtet's
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1197
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
jaja Frank,
irgendwann hört`s aber auch auf; daher noch mal: COB
irgendwann hört`s aber auch auf; daher noch mal: COB
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Vielleicht sollte mal jemand sagen, welche Widerstände er meint, sonst wird's nervig.
Ein Vorwiderstand in Reihe ist für die meisten LED bei 12V nötig, ist aber bei LED, die für den Einsatz im Fahrzeug konfiguriert sind schon enthalten.
Ein paralleler Widerstand sorgt für die passende Stromaufnahme und ist sinnvoll um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Ein Vorwiderstand in Reihe ist für die meisten LED bei 12V nötig, ist aber bei LED, die für den Einsatz im Fahrzeug konfiguriert sind schon enthalten.
Ein paralleler Widerstand sorgt für die passende Stromaufnahme und ist sinnvoll um Fehlermeldungen zu vermeiden.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 7. Januar 2017, 16:52
Re: Nachrüstung LED-Standlicht und -Kennzeichenbeleuchtung
Oh je, ich hatte das Problem relativ schnell mit Durchmessen gelöst und dann hier nicht mehr reingeschaut.
Die Diskussion ist ja ziemlich vom Thema abgekommen.
Die Ursache war, daß ich zwei Kabel vertauscht hatte vom Lenkerschalter links zum Stecker unterm Tank.
Vermutlich dadurch hatte sich außerdem Sicherung Nr. 2 verabschiedet, als ich die ersetzt hatte gingen alle Lichter.
Natürlich habe die Vorwiderstände an die Blinker gebaut, aber die Blinkfunktion war ja nicht das Problem, das Bremslicht ging auch, nur das Fahrlicht nicht.
Danke an alle!!
Die Diskussion ist ja ziemlich vom Thema abgekommen.
Die Ursache war, daß ich zwei Kabel vertauscht hatte vom Lenkerschalter links zum Stecker unterm Tank.
Vermutlich dadurch hatte sich außerdem Sicherung Nr. 2 verabschiedet, als ich die ersetzt hatte gingen alle Lichter.
Natürlich habe die Vorwiderstände an die Blinker gebaut, aber die Blinkfunktion war ja nicht das Problem, das Bremslicht ging auch, nur das Fahrlicht nicht.
Danke an alle!!