ChristianS hat geschrieben: ↑3. Oktober 2018, 21:32
Muß an den fehlenden 3 Oktan im Sprit liegen.
Meine GS (gleiches Baujahr, gleicher Motor, schrankwandartiges Windschild) fuhr sich bisher mit 4,7-5,7 L/100km. Autobahn auch 13 L/100km
Mal abwarten wie es sich jetzt mit normalem Super verhält...
Wirst wohl jetzt durch die 3 fehlenden Oktan 5,7 - 6,7 Ltr/100km brauchen und durch die ganzen Ablagerungen die Motorlebenszeit arg verkürzen.
Wie gut, dass ich meine nach 90.000 km verkauft habe, die wird es wohl, durch den jahrelang getankten schlechten Sprit, nicht mehr lange machen.
Übrigens mit 95 ROZ über 78.000 Km "gemessen" 5,2 Ltr/100 km.
200km später merke ich, dass sie sich im 5.und 6.Gang deutlich mehr schüttelt, wenn sie aus tiefen Drehzahlen beschleunigen soll. Ebenso ist ein Dahinrollen im 5.Gang bei 50km/h nicht mehr so schön möglich, bzw kostet mehr Überwindungskraft/Ignoranz meinerseits.
Verbrauch blieb nahezu unverändert bei 4,9 - 5,2 Liter/100km.
Hab nochmal normales Super getankt. Diesmal voll. Schau'mer mal...
ChristianS hat geschrieben: ↑7. Oktober 2018, 17:56
... dass sie sich im 5.und 6.Gang deutlich mehr schüttelt, wenn sie aus tiefen Drehzahlen beschleunigen soll. Ebenso ist ein Dahinrollen im 5.Gang bei 50km/h nicht mehr so schön möglich, ...
Alle drei Zustände kommen bei mir nicht vor und sehe auch keinen vernünftigen Grund (gilt nur für mich) das zu tun. Nicht einmal zum Testen.
Ich fahre neben den Bikes einen Abarth 595.
Ein bekannter Tuner informierte das die meisten Hersteller auf 98 Oktan abstimmen. Sehr interessanter Bericht.
Ich habe beides 95 und 98 ausprobiert.Bei 98 Oktan glaube ich einen besseren Durchzug und ruhigeren Lauf im mittleren Drehzahlbereich zu spüren.Kann aber auch nur Einbildung sein.Ich tanke nach Möglichkeit 98-ziger und wenn diese Säule besetzt ist auch mal 95-ziger .Laut Handbuch beides zulässig.Meine Kuh ist eine R1200R von 2014.
Vulcanowesti hat geschrieben: ↑16. Juni 2020, 17:35
Ich habe beides 95 und 98 ausprobiert.Bei 98 Oktan glaube ich einen besseren Durchzug und ruhigeren Lauf im mittleren Drehzahlbereich zu spüren.Kann aber auch nur Einbildung sein.Ich tanke nach Möglichkeit 98-ziger und wenn diese Säule besetzt ist auch mal 95-ziger .Laut Handbuch beides zulässig. Meine Kuh ist eine R1200R von 2014.
dito...
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Vulcanowesti hat geschrieben: ↑16. Juni 2020, 17:35
Ich habe beides 95 und 98 ausprobiert.Bei 98 Oktan glaube ich einen besseren Durchzug und ruhigeren Lauf im mittleren Drehzahlbereich zu spüren.Kann aber auch nur Einbildung sein.Ich tanke nach Möglichkeit 98-ziger und wenn diese Säule besetzt ist auch mal 95-ziger .Laut Handbuch beides zulässig.Meine Kuh ist eine R1200R von 2014.
Bisher insgesamt gute 40 TKm (20 TKm / Bj. 2006 + 20 TKm / Bj. 2011) mit 95 Oktan gefahren, keine Schäden, kein mess- & fühlbarer Unterschied zu höherwertigeren Kraftstoff festgestellt. Verbrauch dabei um die 4.5 L/100 Km.