frostschutz kühler

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#26 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn das Kühlmittel, was oben beigefüllt wird, 100 Kurven durch den Motor gedreht hat, wird es sich wohl gleichmäßig verteilt haben. Unten soviel ablassen, wie man oben beifüllt. Komplett auswechwegseln ergibt nur Sinn, wenn ich z. B. bis - 40Grad Außentemperaturen habe. Die Temperatur kann man sich mit den Angaben auf dem Kanister berechnen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das Kühlmittel im Mopet ist normal bis -15 bis 25 Grad ausgelegt. Ich fahre in den nächsten Monaten nicht zu Nordpol :oops: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: frostschutz kühler

#28 Beitrag von Schwenker66 »

Meine Moppeds haben kein Kühlmittel. Also Fahrt zum Nordpol in den nächsten Monaten möglich.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#29 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für den Südpol bin ich mir nicht so sicher, da bläst der Wind doch von hinten, oder. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: frostschutz kühler

#30 Beitrag von Nonforest »

Also die wassergekühlter Motoren haben zwei "Öffnungen", eine Öffnung am Kühler, die über einen Schraubverschluss geöffnet werden und einen Behälter mit einem Stopfen. Den Schraubverschluss nicht öffnen, sondern ein Nachfüllen immer in den (Überlauf-)behälter.
Die Konzentration immer auf 50:50 max auf 55:45 mischen. In der Kühlflüssigkeit ist etliche Chemie enthalten unter anderem Stabilisatoren, die das Silikat in Lösung halten, Unterdrückung der Kavitation an der Pumpe und Korrosionsschutz. Diese Chemie wurde auf dieses Mischungsverhältnis eingestellt. A propo Silikat, BMW Motorräder werden mit G48 betrieben, welches gewöhnlicherweise blau eingefärbt ist. Vielleicht schwenkt BMW einmal auf G40 über, welches rot eingefärbt ist und unter anderem einen höheren Siedepunkt hat. Und bitte, keine Heilswässerchen zumischen. Und eine "Giesskannenbefüllung" ist mehr oder weniger machbar, aber bitte nur sehr Erfahrene sollten dies tun.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#31 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Genau so ist es!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten