Neben der Fahrerkollektion 2017 wurde der Systemhelm 7 angekündigt
Hier ein Auszug aus der Pressemappe:
BMW hat geschrieben:Mit dem Helm System 7 Carbon präsentiert BMW Motorrad einen Systemhelm, der sich im Handumdrehen
und ohne Werkzeug in einen Jethelm verwandeln lässt.
Diese Neuheit setzt in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Vielseitigkeit neue Maßstäbe.
Perfekt designt für eine nahtlose Integration in diesen Helm ist das neue BMW Kommunikations-system,
dessen smarte Technologie das Fahren sicherer und komfortabler macht.
Helm System 7 Carbon – Der High End-Allrounder.
Die Erwartungen an den Helm System 7 Carbon sind hoch gesteckt.
Ein einzigartiges Feature ist die mühelose Transformation vom Systemhelm
zu einem Jethelm: Das Kinnteil lässt sich in wenigen Sekunden und ohne
Werkzeug abnehmen....
Die Helmschale besteht aus Vollcarbon mit Verstärkungseinlagen und wird in
zwei unterschiedlichen Größen hergestellt ...... je nach Größe wiegt er lediglich
1580g, bzw. 1680g.
Beste Sicht bei jedem Wetter garantiert beim Helm System 7 Carbon ein
dreidimensional gekrümmtes MaxView-Visier mit gegenüber dem Systemhelm
6 Evo signifikant vergrößertem Sichtfeld. Das Visier besteht aus einer
Doppelscheibe, die innen beschlaghemmend wirkt und außen beidseitig
kratzfest beschichtet ist. Dank integrierter Sonnenblende lässt sich das Visier
auf alle Sichtverhältnisse einstellen......
Bestimmt ein edles Teil. Ich fürchte nur, beim Preis für das Ding incl. Kommunikationssystem werde ich einen Blutsturz bekommen.
Hat nicht mindestens früher mal Schuberth die BMW Helme gebaut ? Machen die das heute auch noch ?
Ich denke mal, ich werde meinen C3 noch zwei Jahre behalten. Dann ist er 7 Jahre und wird durch einen C4 ersetzt. Der wird dann incl. Kommunikationssytem auch rd. 750 € kosten. Das finde ich immer noch reichlich, aber mit Schuberth bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.
Ich bin Froh gerade die 6 Evo gekauft zu haben.
Beim Intermot die "7" gesehen und festgehalten, aber nach meine meinung nach ist das teil nicht halb so gut gebaut als der 6 Evo.
Das Visier schliest nicht richtig, geht 8 aus 10 versuchen wieder bis zu 3 mm auf.
Wo das Visier links und rechts festgemacht ist und drehen soll, klappert alles, so dunn ist alles gemacht.
Kann sein das es nur bei der helm war, aber dan noch..
Hatte den Helm heute in der Hand auf einer Motorradmesse in Salzburg.
Der Preis für einen Vollcarbonhelm schreckt mich nicht, soll in Ö um 550 Euro kosten. Aber ohne Kommunikationssystem.
War noch ein Prototyp, so wurde mir gesagt.
Ich selbst fahre als Helm für den Arbeitsweg den Probiker KX5, als Freizeithelm hab ich sowohl Shark Evoline Series3 und Evo One (das Nachfolgemodell), den ich für einen der besten Helme halte.
Das Kinnteil wird einfach ganz nach hinten geklappt, liegt ganz an der Helmschale an und erzeugt keine Verwirbelungen.
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Sieht doch sehr gut aus, auch die Jethelm Variante. Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen über das verbaubare Kommunikationssystem? Also z.B. Hersteller oder auch Kompatibilität zu dem von Schuberth verwendeten System im C4?
Das was BMW zur Zeit anbietet, braucht in keinen Systen7 zu passen
... es würde wahrlich Zeit werden, dass sich BMW von der 10m Reichweite verabschiedet
und eine richtige (und bezahlbare) Bike2Bike Kommunikation anbietet.