Wunderlich Sitzbank

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Wunderlich Sitzbank

#1 Beitrag von Auric »

Moin,

nachdem ich mir bei der Komfort Sitzbank der R1200R Schwielen am A... und Kreuxschmerzen geholt habe, ist heute die Ergo aktiv von Wunderlich gekommen.
Man sitzt schön stramm auf der Bank und hat ein tolles Gefühl zur Maschine. Bei der original Komfort Bank sitzt man ja eher schwammig. Außerdem ist die Wunderlich sehr passgenau und ist prima verarbeitet. Bin erst eine kleine Runde gefahren, weiss aber jetzt schon: Die ist es !!!!
Warum nicht diese Qualität von BMW direkt. Ganz Schlaue werden jetzt wohl sagen: Damit die Zulieferer auch noch was verdienen.
Gruß aus dem Norden der Republik
Euer Auric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Wunderlich Sitzbank

#2 Beitrag von Code:QR »

Ich stehe vor der gleichen Frage: Warum hast du dich für Wunderlich entschieden, und nicht für Touratech, Kahedo oder oder oder...???
Gruß Bernd
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Wunderlich Sitzbank

#3 Beitrag von halbcent »

Soviel ich weiß, werden die genannten alle von Kahedo gebaut - und sind von meiner Seite aus sehr empfehlenswert!!!!
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Wunderlich Sitzbank

#4 Beitrag von Jette »

Ich fahre die Wunderliche seit 6 Jahren. Sie ist in der Standardausführung 5 cm höher als die Original-Standardsitzbank, was mir sehr entgegen kommt (lange Beine, angenehmerer Kniewinkel). Wie oben beschrieben kann man sie als ziemlich "stramm" bezeichnen, wenn nicht sogar als hart. Ähnlich wie bei Fahrradsatteln ist es aber so, dass man damit vor allem längere Strecken ohne Beschwerden bewältigt. Der Sitzkomfort wird durch die größere Breite auch verbessert. Eine Sozia sitzt darauf auch relativ angenehm.
Meine habe ich 2010 recht günstig im Online-Auktionshaus erwerben können (wegen einer kleinen, oberflächlichen Macke). Soviel ich weiß, wurde sie letztendlich auch von Kahedo gefertigt.
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Wunderlich Sitzbank

#5 Beitrag von Auric »

Code:QR hat geschrieben:Ich stehe vor der gleichen Frage: Warum hast du dich für Wunderlich entschieden, und nicht für Touratech, Kahedo oder oder oder...???
Hallo Bernd,
erstens finde ich die Sachen von Wunderlich ganz gut und die Bank ist meines Erachtens nicht so teuer, wenn man bedenkt das man eine komplette Sitzbank bekommt, d.h. man muss seine Bank nicht einschicken.
Die Kahedo komplett ist teurer und von Touratech habe ich für die R1200R gar keine gefunden.
Hätte sie mir nicht gefallen, denn wäre sie an Wunderlich zurück gegangen. Aber nach der ersten Ausfahrt war mir klar, dass ich sie behalte. Die Maschine fährt sich jetzt viel direkter, ist so, als hätte ich ein völlig neues Motorrad.
Gruß
Auric
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Wunderlich Sitzbank

#6 Beitrag von Auric »

Jette hat geschrieben:Ich fahre die Wunderliche seit 6 Jahren. Sie ist in der Standardausführung 5 cm höher als die Original-Standardsitzbank, was mir sehr entgegen kommt (lange Beine, angenehmerer Kniewinkel). Wie oben beschrieben kann man sie als ziemlich "stramm" bezeichnen, wenn nicht sogar als hart. Ähnlich wie bei Fahrradsatteln ist es aber so, dass man damit vor allem längere Strecken ohne Beschwerden bewältigt. Der Sitzkomfort wird durch die größere Breite auch verbessert. Eine Sozia sitzt darauf auch relativ angenehm.
Meine habe ich 2010 recht günstig im Online-Auktionshaus erwerben können (wegen einer kleinen, oberflächlichen Macke). Soviel ich weiß, wurde sie letztendlich auch von Kahedo gefertigt.
Da bin ich völlig deiner Meinung.
Gruß
Auric
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Wunderlich Sitzbank

#7 Beitrag von Auric »

halbcent hat geschrieben:Soviel ich weiß, werden die genannten alle von Kahedo gebaut - und sind von meiner Seite aus sehr empfehlenswert!!!!
.. kann sein das Kahedo die baut, ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
Mit der Komfort Sitzbank eiert man wie mit einem Chopper.
Mit der neuen Sitzbank ist jetzt endlich wieder richtiges Moped fahren angesagt.
Gruß
Auric
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Wunderlich Sitzbank

#8 Beitrag von Code:QR »

Auric hat geschrieben:Hallo Bernd,
erstens finde ich die Sachen von Wunderlich ganz gut und die Bank ist meines Erachtens nicht so teuer, wenn man bedenkt das man eine komplette Sitzbank bekommt, d.h. man muss seine Bank nicht einschicken.
Die Kahedo komplett ist teurer und von Touratech habe ich für die R1200R gar keine gefunden.
Hätte sie mir nicht gefallen, denn wäre sie an Wunderlich zurück gegangen. Aber nach der ersten Ausfahrt war mir klar, dass ich sie behalte. Die Maschine fährt sich jetzt viel direkter, ist so, als hätte ich ein völlig neues Motorrad.
Gruß
Auric
Von Wunderlich habe ich bisher nur die Trophy-Lampenmaske und die Krauser-Sturzbügel. Diese Dinge waren in Ordnung, schlechtes habe auch ich noch nicht über Wunderlich gehört. Den Preis finde ich - im Verhältnis zu Kahedo - auch sehr akzeptabel.

Touratech hat im Papier-Katalog eine Bank (sogar etwas günstiger als Wunderlich), die allerdings nicht im Online-Katalog angezeigt wird. Bei meinem Anruf soeben habe ich erfahren, dass diese Bank noch erhältlich ist, allerdings mit 6 - 8 Wochen Wartezeit. Aber auch diese wird definitiv - so wurde mir am Telefon gesagt - bei Kahedo hergestellt!

Da ich mit der Höhe meiner Komfort-Bank unzufrieden bin (und mit der "Eierei" auf derselben gehe ich mit Dir konform), will ich was anderes. Da war die alte Sitzbank auf der Vorgängermaschine schon besser. Ich werde in ein paar Wochen, wenn ich in die Nähe von Touratech komme, mal die verschiedenen Sitzhöhen ausprobieren und dann vor Ort entscheiden.

Zum Thema "direkter fahren": Auf der (gleichen) Maschine meiner Frau war anfänglich eine Sitzbank der Sitzbankschmiede Darmstadt drauf. Für meine Frau war diese zu hoch, weshalb sie jetzt mit einer niedrigen Serienbank fährt. Ich hatte mir diese Darmstädter Bank mal auf meine Vorgänger-Maschine montiert. Whow!! Da bin ich gänzlich anders gesessen, viel mehr "in" der Maschine! Mein Fahrstil hat sich auf den wenigen Kilometern verändert - ich bekam Angst vor mich selbst! Nur durch die geänderte Sitzbank! Deshalb haben wir diese Bank dann auch günstig abgegeben.

Bin mal gespannt, wie die andere neue Sitzbank sich fahren lässt! Ich werde nach berichten!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Wunderlich Sitzbank

#9 Beitrag von Auric »

[
Ja, lass mal hören wenn du Probe gefahren bist. Mit dem Fahrstil hast du recht, der hat sich bei mir mit der neuen Bank auch gleich verändert, obwohl man bei der Komfort Bank tief im Motorrad sitzt, hat man nicht so den direkten Kontakt zur Maschine wegen des weichen Polsters.
Hatte vorher eine R1100 R, die mit den Einzelsitzen.Dort saß man auch schön stramm drauf und bewegte die Maschine ebenso stramm durch die Kurven.
Gruß Auric
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Wunderlich Sitzbank

#10 Beitrag von Auric »

Jette hat geschrieben:Ich fahre die Wunderliche seit 6 Jahren. Sie ist in der Standardausführung 5 cm höher als die Original-Standardsitzbank, was mir sehr entgegen kommt (lange Beine, angenehmerer Kniewinkel). Wie oben beschrieben kann man sie als ziemlich "stramm" bezeichnen, wenn nicht sogar als hart. Ähnlich wie bei Fahrradsatteln ist es aber so, dass man damit vor allem längere Strecken ohne Beschwerden bewältigt. Der Sitzkomfort wird durch die größere Breite auch verbessert. Eine Sozia sitzt darauf auch relativ angenehm.
Meine habe ich 2010 recht günstig im Online-Auktionshaus erwerben können (wegen einer kleinen, oberflächlichen Macke). Soviel ich weiß, wurde sie letztendlich auch von Kahedo gefertigt.
Ja, zu weich ist auf die Dauer anstrengend, hatte das gleiche Problem schon mal bei meiner Yamaha xjr 1300, da tat mir nach langen Touren auch immer das Hinterteil weh.
Gut finde ich auch die Abstützung im Lendenwirbelbereich. Komme jetzt gerade nicht dazu mal eine lange Tour zu fahren, letztes Jahr war ich in Bayern, da hatte ich noch die R1100R, die war vom sitzen her aber auch schön stramm.
Na ja, auf jeden Fall fährt sich mein Moped jetzt ganz anders, einfach schöner, direkter und schneller.
Gestern bin ich nach der Arbeit sogar im Regen unterwegs gewesen, ist doch verrückt,oder?
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Wunderlich Sitzbank

#11 Beitrag von papa schlumpf »

Wunderlich hat in der Bucht einen Shop, hier werden immer mal gebrauchte Vorführer aus dem kompletten Sortiment angeboten. Meine Sitzbank hatte auch besagte 2 mm Loch unten. Die Jung haben sogar 2 Flicken inkl Kleber beigelegt!
Die Bank ist Top und ich geb sie sie auch nicht mehr her


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Wunderlich Sitzbank

#12 Beitrag von Code:QR »

Letzte Woche war ich in Sinzig und bin mal eine Runde mit der Wunderlich Sitzbank "Probe geritten", schon nach der dritten Kurve wusste ich, dass wir keine Freunde werden würden. Sie war mir zu hoch. Und zwar viel zu hoch, ich kam mit den Schuhspitzen gerade noch auf den Boden und fühlte mich von meiner Sitzposition her wie ein"Überflieger". Da wollte ich sie schon wieder zrurückbringen, aber der geschäftstüchtige Verkäufer überredete mich zu einer längeren Probefahrt. Nach ca 50 km begann mir das linke Bein in der Leiste an zu kribbeln, als wollte es gleich einschlafen, da war die Entscheidung gegen die Wunderliche Bank gefallen. Leider gibt's diese heute nur noch in einer Höhe! Da ist meine Sofa-Bank dann doch das kleinere Übel. Aber die harte Polsterung fand ich klasse :!:

Mir wurde eine etwas ältere Sitzbank gleichen Herstellers angeboten, doch liegt diese am anderen Ende der Republik; und nach dieser Erfahrung werde ich mir keine Sitzbank ohne Probefahrt gönnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Sitzbank

#13 Beitrag von PHS »

Grüeziwohl,
Habe die Touratech-Bank made by Kahedo: einfach super.
Eine R1200R mit dem jeweils besten Zubehör ab Werk würde weit über 20K€ kosten, also wurde halt gerade so gespart, dass man erst nach dem Kauf darauf kommt, das gute Stück noch besser zu machen. Marketing nennt man das.
Adieuwohl,
Philipp
Antworten