Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölwechsel

#76 Beitrag von farbschema »

emca hat geschrieben: 1.) Ich spreche dir einfach ab, dass du keine Ahnung von BMW Werkstätten hast, bzw. einfach vom "Hörensagen" sprichst, sonst würdest du nicht so eine Pauschalaussage von dir geben.
2.) Bei der Abgabe genügt dem Mechaniker ein Blick auf die Temperaturanzeige.
1.) Ich spreche mir auch ab, dass ich keine Ahnung vom Vorgehen in BMW Werkstätten habe.
2.) R12R / 2014 hat Anzeige der Öltemperatur. Das der Mechaniker immer direkt schaut und immer direkt einschätzen kann, ob der Ölkreislauf zum Kühler offen ist halte ich für eine Pauschalaussage.

An mein Mopped kommt kein Bastler.

Wie andere bereits schruben sind 200 ml Überfüllung vermutlich unkritisch. Dies entsteht bspw. durch "Voreinstellung" einer zu großen Ölfüllmenge.
Besser: etwa 3 - 3,5 L einfüllen und dann 5 Minuten warten, starten, kurz laufen lassen, Motor stoppen, 5 Minuten warten führt zum ordentlichen Ergebnis.
Bei Bedarf in kleinen Schritten auffüllen.
Ein Kalt-Ölstand auf 1/2 ist nach Öffnung des Ölkühler-Kreislaufs etwa 3/4 - Maximum. Das passt.

Überfüllung lässt sich durch vorsichtiges Kippen recht gut einschätzen.
Leider lese ich von Dir wenig hilfreiches.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#77 Beitrag von qtreiber »

... lasst bitte noch etwas Luft nach oben. Der Winter bzw. die (überwiegend) motorradlose Zeit kommt noch, dann machen sich Ölbeiträge immer gut ... zur Unterhaltung. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#78 Beitrag von Larsi »

Hoger hat geschrieben:...
Weshalb panscht es im Boxer weniger als im Reihenmotor? ...
weil die kurbelwelle, die das panschen verursacht, deutlich höher als das ölniveau liegt.
die ggf ins zu hoch stehende öl ragende zwischenwelle hat zum panschen zu wenig exzentrische bauteile.

http://www.7-forum.com/news/2010/30jahr ... 8410-b.jpg

meine aussage ist auch bitte nicht so zu verstehen, dass die ölmenge egal wäre.
zuviel oder zu wenig ist nie genauso gut wie eine passende menge.
lediglich vor den möglichen auswirkungen ist der luftgekühlte 4V-boxer sehr gut geschützt.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#79 Beitrag von Hoger »

Hi,
vielen Dank für die Info!

Es ist schon klar das die Ölmenge stimmen muss, ich bin technisch auch alles andere als unwissend.
Doch der Boxer ist mir fremd und nach so einem Motorschnitt wie du ihn gepostet hast, habe ich schon länger gessucht.
Danke dafür!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#80 Beitrag von ChristianS »

farbschema hat geschrieben:1.) Ich spreche mir auch ab, dass ich keine Ahnung vom Vorgehen in BMW Werkstätten habe.
...also hast du Ahnung von BMW Werkstätten :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölwechsel

#81 Beitrag von farbschema »

varoque hat geschrieben: In dem Fall würde nach dem Wechsel eine nicht unbeträchtliche Menge an Altöl im Motor verbleiben. Wenn dann noch 4 Liter nachgefüllt werden... :?
Auch ein Zeichen für die Qualität der Werkstatt.
Ich habe bei meiner noch nie gesehen, dass eines der Kundenmotorräder vor dem Kundendienst gefahren wurde.
Hinterher immer.
Du hast bis jetzt meist gut nachvollziehbare Dinge geschrieben, auch hier.
Kann Deinen Gedanken nachvollziehen. Jedoch bei mir ist es so:
Vor der Arbeit bringe ich denen das Mopped, der Weg ist unter 10 km.
In der Reihe stehen im Sommer oft 10-20 Moppeds zum Service.

Mein Mopped war vorher nicht komplett warm und wird (i.d.R.) mehr oder minder kalt sein bis
zum Ölwechsel. OK - ich könnte vor der Arbeit eine große Runde fahren.
Letztes Mal (1.000 km Service) war der Öllevel deutlich überfüllt.

Seitdem mache ich es selbst, nehm mir die Zeit und sorge auch dafür, dass des Öl richtig warm ist.
Was ich damit sagen will: selbst wenn sie es reinschieben wird das Problem mit dem Restöl nicht immer besser.

Der einzig richtige Weg wäre mit dem Kunden abzusprechen:
- Fahre das Mopped bei 20 Grad Außentemperatur etwa 15 Kilometer warm und die letzten 5 Kilometer richtig heiß.
- Dann aber nicht 5 Minuten durchs Dorf rollen. Sonst ists wieder kalt.
Zum Abstellen beim Händler vor dem Öl-Service prüft man den Ölstand und sieht im Vergleich zu den letzten Kalt-Messungen, ob der Thermostat offen war. Wenn es eher voll ist, war es heiß genug.

Einschätzung: das funzt nicht in der Praxis, es bleibt oft eine (zu große) Menge Restöl zurück und es wird dann seitens gestresster Schrauber halt weniger eingefüllt, oder auch nicht...

So ich bin raus aus dem Thema - irgendwie kann man den Händlern hier auch nicht immer einen Vorwurf machen...
:lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölwechsel

#82 Beitrag von farbschema »

.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Ölwechsel

#83 Beitrag von George »

Frage zum Thema Öl im Ölkühler .. Der Ölkühler ist doch höher als der Öllevel im Motor. Im Vorlauf zu dem Ölkühler sitzt das Thermostat. Der Rücklauf ist soweit ich sehen kann offen und läuft über einen Schlauch, der mit einer offenen Hohlschraube am Motorgehause befestigt ist, zurück.

Wenn ich doch jetzt den Motor warm abstelle und das Thermostat offen ist, müsste doch das Öl aus dem Ölkühler in den Motor zurück laufen. Wenn der Motor nach einiger Zeit dann wieder kalt ist , ist das Thermostat wieder geschlossen. Wenn jetzt der Motor kurz gestartet wird, ist der große Ölkreislauf geschlossen und das Öl wird nicht in den Ölkühler gedrückt. Somit müsste doch eigentlich immer das komplette Motoröl auslaufen, wenn man die Ölablasschraube rausdreht.
Im ungünstigten Fall, konnte man ja die Hohlschraube am Ölkühlerrücklauf abschrauben und den Ölkühler dort ausbluten lassen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
"When the going gets tough, the tough get going"
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#84 Beitrag von Larsi »

Hallo George

Was du schreibst ist mMn logisch und entspricht auch meinen Gedanken.

Davon ab habe ich aber die unlogische Beobachtung gemacht, dass der Ölstand niedriger bleibt wenn ich den Motor kalt starte und wieder abstelle.
- Motor warm abgestellt, Ölstand Mitte Schauglas
- Motor kurz laufen lassen, Ölstand unterhalb Schauglas (also weg)
- eine Stunde später keine Änderung

Ich weiss nicht, wo sich das Öl versteckt ... aber es versteckt sich
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#85 Beitrag von manfred180161 »

So weit sind wir hier jetzt also gekommen.
Das Öl versteckt sich... :-) :-)

Dein Motoröl - Leben mit einem Mysterium...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#86 Beitrag von Larsi »

Kennst du die Beobachtung nicht?
Bei meinen beiden Boxern ist das so ...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Ölwechsel

#87 Beitrag von Steinhuder »

Bei meinen auch.

Auszug aus dem Handbuch:

"Nach Abstellen des Motors fünf Minuten warten."

Warum wohl? :wink:

"Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand
in der Ölwanne. Prüfen des Ölstandes bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstandes zu gewährleisten, Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen."
emca

Re: Ölwechsel

#88 Beitrag von emca »

Meine ureigenste Erklärung. Die Ölpumpe pumpt zunächst gegen die Federkraft des Ölkühlerthermostaten so lange an, bis der Kühler gefüllt ist. Dann liegt die "Ölsäule" auf dem Ventil, bzw. der Durchflusswiderstand ist dann so groß, dass die Federkraft des Thermostatventil's den Ölfluss so lange stoppt, bis es bei erreichen der Temperatur wieder öffnet.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#89 Beitrag von Alex. »

Eine super Zusammenfassung der Themen rund um den Ölstand findet man bei powerboxer.de:
http://www.powerboxer.de/motor/28-4v-ve ... -kontrolle

Jedoch wird auch hier die Frage nach dem verschwundenen Öl beim Kaltstart nicht endgültig geklärt.

Wo sitzt eigentlich das Themostat, handelt es sich dabei um das "Dehnstoffelement" (laut E-Katalog)?
Wenn ja, wäre die Lage am höchsten Punkt im Ölkreislauf - zumindest bei der R1200R - und das widerspräche eigentlich der Theorie, dass die Ölsäule auf dem Thermostat liegt.
Wenn man aber den Strohhalmeffekt der dünnen Öleitungen im Zusamenhang mit der Federkraft des Thermostaten betrachtet, kann sich eine Menge Öl im Kühler und den Zuleitungen verstecken.
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#90 Beitrag von Larsi »

varoque hat geschrieben:...
Wo sitzt eigentlich das Themostat, handelt es sich dabei um das "Dehnstoffelement" (laut E-Katalog)?
...
teile #14 - #17
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_2795
emca

Re: Ölwechsel

#91 Beitrag von emca »

Vielleicht ist das ja konstruktiv so gewollt, dass sich zuerst der Kühlkreislauf mit füllt, damit sich die dann kleiner gewordene Menge des Motorkreislaufes schneller erwärmt. Egal, Tatsache ist, dass der Motorölstand im warmen Zustand gemessen werden soll und wer möglichst wenig Restöl beim Wechsel im Motor haben möchte, sie mit geöffnetem Kühlkreislauf abgestellt werden soll.
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Ölwechsel

#92 Beitrag von George »

Ölstand beim warmen Zustand messen, das ist sowas von praxisfremd. Mag ja sein , dass dies so technisch richtig ist.
Ich finde dies total Quatsch, in der taglichen Nutzung.

Zuerst einmal losfahren, den Motor schön warmfahren und dann 10 min warten und dann schauen ob genug Öl drin ist. :(
Was jetzt, wenn die ganze Zeit dann schon ohne Öl gefahren wurde. Upps, Jetzt bin ich dann auch noch Unterwegs und kein Öl dabei . :(

Ich prüfe meinen Ölstand immer vor dem Losfahren. Wenn der Motor kalt ist , ist der Ölstand im Schauglas im Mittleren Bereich. 0k .
Das ist dann auch warm Ok. Dann zeigt er warm fast voll an.
Das warme Messen habe ich nach dem Ölwechsel einmal gemacht um zu prüfen ob der Ölstand passt.

Wenn ich im kalten Zustand kein Öl im Schauglas sehe, fülle ich halt etwas auf. Natürlich mit Gefühl. Da bin ich dann auch noch Zuhause und habe Öl und Lappen zur Hand.
Klar kann man dann auch mal Unterwegs, wenn man an der Tanke steht, den Ölstand im warmen Zustand prüfen , aber erst losfahren und dann erst prüfen, da hab ich als Techniker so meine Bedenken.
Das wäre ja so als wenn ich in die Wüste fahre und fahre ich erst mal los und wenn ich dann so leicht Durst bekomme, prüfe ich mal meine Wasserkanister ob die alle schön voll sind .( Hier müsste der Smilie hin der mit dem Kopf gegen die Wand schlägt, habe ich aber nicht gefunden )
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#93 Beitrag von qtreiber »

... es ist ja auch so, dass die BMW's täglich ohne Öl abrauchen. Wo soll es hin über Nacht?

Vor jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren, würde mir nicht in den Sinn kommen. Selbst wenn meine R jetzt so langsam anfängt sich etwas Öl zu nehmen (~0,3l / 1.000 Km). Vor einer größeren Urlaubstour OK; aber nicht vor jeder.

Mir reicht grundsätzlich nach dem Bezahlen in der Tanke, wenn ich dann wieder auf mein Moped, welches auf dem Hauptständer steht, zulaufe ein kurzer Blick aus der Ferne auf das Ölschauglas. Komme ich von der rechten Seite angelaufen oder denke nicht daran, eben bei irgendeinem anderen Tankstopp.

Daran, dass Öl über Nacht komplett verschwindet glaube ich nicht. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#94 Beitrag von Hoger »

George hat geschrieben:Ölstand beim warmen Zustand messen, das ist sowas von praxisfremd.

Zuerst einmal losfahren, den Motor schön warmfahren und dann 10 min warten und dann schauen ob genug Öl drin ist. :(
Was jetzt, wenn die ganze Zeit dann schon ohne Öl gefahren wurde. Upps, Jetzt bin ich dann auch noch Unterwegs und kein Öl dabei . :(

Ich prüfe meinen Ölstand immer vor dem Losfahren. Wenn der Motor kalt ist , ist der Ölstand im Schauglas im Mittleren Bereich. 0k .
Das ist dann auch warm Ok. Dann zeigt er warm fast voll an.
Das warme Messen habe ich nach dem Ölwechsel einmal gemacht um zu prüfen ob der Ölstand passt.

Klar kann man dann auch mal Unterwegs, wenn man an der Tanke steht, den Ölstand im warmen Zustand prüfen , aber erst losfahren und dann erst prüfen, da hab ich als Techniker so meine Bedenken.
Oh, aha, stöhn...

Praxisfremd...oh
Unterwegs nach dem Ölstand sehen...aha
Als Techniker so meine Bedenken...stöhn

Sorry, kann grad nicht anders.
Und so wirklich kommentieren kann ich als Techniker das auch nicht, weil so vieles für mich selbstverständlich ist...ich versuchs dennoch mal.

Den Ölstand im warmen zu prüfen ist keineswegs paraxisfremd, es gibt unzählich viele Maschinen die 24 Stunden am Tag laufen, da geht es gar nicht anders.
Was ist zudem praxisfremd wenn man in seine Garage fährt und dann gerade mal nach dem warmen Öl zu gucken?
Was ist daran Praxisfremd mal irgendwo nach dem warmen Öl zu gucken, gerade als Techniker??
Wie kann man gerade als Techniker bedenken haben?

Das was ich bisher gelernt habe sieht wie folgt aus:
Bei diesen Boxern handelt es sich Ölstandstechnisch um genügsame Motoren, ein klein wenig über dem Ölschauglas ist kein Drama und bei einem klein wenig unter dem Ölschauglas ist auch nicht direkt ein Motorschaden zu befürchten. Aus dem Grund ist die Prüfung ob warm oder kalt relativ unwesentlich, weil sich diesbezüglich beim Boxer nicht viel am Ölstand ändert.

Ich kann aus eigener Erfahrung hingegen sagen das an meiner Triumph Street Triple der Unterschied zwischen warm und kalt fast einen Zentimeter am Ölmessstab ausgemacht hat. Also deutlich über maxiumum oder mitte Ölstand. Aus dem Grund würd ich die Ölstandkontrolle nicht pauschalisieren.

Ich als Techniker beobachte den Ölstand immer sehr penibel, so das ich erst gar nicht in die Situaton geraten würde unterwegs was auffüllen zu müssen.

Außerdem...ach was solls...das sollte ausreichen. :D
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#95 Beitrag von manfred180161 »

Ok. Ich bin Speditionskaufmann. Wie soll ich das Öl am besen kontrollieren? ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#96 Beitrag von Larsi »

Mopped auf einer Palette parken.
Dann wie jeder andere auch im Schauglas nachsehen.
doerk
Beiträge: 21
Registriert: 16. November 2014, 12:34
Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ
Wohnort: Duisburg-West/linker Niederrhein

Re: Ölwechsel

#97 Beitrag von doerk »

manfred180161 hat geschrieben:Wie soll ich das Öl am besen kontrollieren? ;-)
Dürfte ganz auf den Besen ankommen? :lol:
Never stop a running system or catch a falling knife...

BMW R1200 GS TÜ


Gruß vom Niederrhein
Dirk
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#98 Beitrag von Hoger »

Larsi hat geschrieben:Mopped auf einer Palette parken.
Dann wie jeder andere auch im Schauglas nachsehen.

Haaaha, ich schmeiß mich weg vor Lachen!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Ölwechsel

#99 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Ich prüfe nach jeder Ausfahrt wenn ich das Moto abgestellt habe, d.h. Öl ist warm und ich muss vor dem nächsten Wegfahren keinen Gedanken daran verschwenden ob genug Öl drin ist.

Beim nächsten Tanken ein kurzer Blick aufs Schauglas bestätigt dass alles OK ist.

Was ist daran Praxisfremd ?
Gruß Karl
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#100 Beitrag von qtreiber »

... jedes Mal? Wie häufig muss Öl nachgefüllt werden bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 4.500 Km?

1x oder gar nicht? :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten