1.) Ich spreche mir auch ab, dass ich keine Ahnung vom Vorgehen in BMW Werkstätten habe.emca hat geschrieben: 1.) Ich spreche dir einfach ab, dass du keine Ahnung von BMW Werkstätten hast, bzw. einfach vom "Hörensagen" sprichst, sonst würdest du nicht so eine Pauschalaussage von dir geben.
2.) Bei der Abgabe genügt dem Mechaniker ein Blick auf die Temperaturanzeige.
2.) R12R / 2014 hat Anzeige der Öltemperatur. Das der Mechaniker immer direkt schaut und immer direkt einschätzen kann, ob der Ölkreislauf zum Kühler offen ist halte ich für eine Pauschalaussage.
An mein Mopped kommt kein Bastler.
Wie andere bereits schruben sind 200 ml Überfüllung vermutlich unkritisch. Dies entsteht bspw. durch "Voreinstellung" einer zu großen Ölfüllmenge.
Besser: etwa 3 - 3,5 L einfüllen und dann 5 Minuten warten, starten, kurz laufen lassen, Motor stoppen, 5 Minuten warten führt zum ordentlichen Ergebnis.
Bei Bedarf in kleinen Schritten auffüllen.
Ein Kalt-Ölstand auf 1/2 ist nach Öffnung des Ölkühler-Kreislaufs etwa 3/4 - Maximum. Das passt.
Überfüllung lässt sich durch vorsichtiges Kippen recht gut einschätzen.
Leider lese ich von Dir wenig hilfreiches.