Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#51 Beitrag von Hoger »

Larsi hat geschrieben:Ja, hat sie.
Sitzt oben rechts am Motor, dort wo die Leitung zum Ölkühler raus geht.
Haben alle 4V-Boxer seit 1998.
Damit hätt ich nicht gerechnet!
Das heißt aber man muss sie wirklich richtig warm fahren, also ist auch der Ölwechsel mit einer gewissen Gefahr der Verbrühung verbunden.
Ich denke jetzt einfach mal das dass Thermostat bei rund 80°C öffnet? Kommt das hin? Weiß das jemand?

Edit: Habe gerade bei Wunderlich ein Nachrüstthermostat für die 2-Ventiler gefunden. Das öffnet bei 90° zum Teil und ist bei 96°C komplett offen...da wird der Ölwechsel echt zum Akt mit dicken nicht saugenden Handschuhen.

Gibt es noch einen weiteren Trick wie man das Öl aus dem Ölkühler bekommt, ohne den Ölschlauch zu demontieren?
Weiß jemand wieviel Öl sich im Ölkühler befindet?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#52 Beitrag von Alex. »

varoque hat geschrieben:Ich habe bei meiner (Werkstatt) noch nie gesehen, dass eines der Kundenmotorräder vor dem Kundendienst gefahren wurde.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die schieben. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
emca

Re: Ölwechsel

#53 Beitrag von emca »

varoque hat geschrieben:Ich habe bei meiner noch nie gesehen, dass eines der Kundenmotorräder vor dem Kundendienst gefahren wurde.
Hinterher immer.
Ich auch nicht, aber meine Mechaniker :lol: achten vorher darauf, dass sie warm abgestellt wurde, bzw. weisen extra darauf hin und schieben sie auf die Hebebühne. :idea:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#54 Beitrag von Alex. »

Vorbildlich! :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölwechsel

#55 Beitrag von farbschema »

emca hat geschrieben:Ich auch nicht, aber meine Mechaniker :lol: achten vorher darauf, dass sie warm abgestellt wurde, bzw. weisen extra darauf hin und schieben sie auf die Hebebühne. :idea:
... die Hoffnung stirbt zuletzt.

In der Regel weiß selbst der Fahrer auch nicht, ob sein Ölkreislauf
bei der letzten Fahrt den Ölkühler "richtig" geöffnet hat.

Da muss ich die 100 PS Kuh richtig scheuchen und vorher etwa 15 km warm fahren.
Zudem muss es Sommer sein.

Meine Einschätzung: das funktioniert in der Praxis nicht so richtig und viele Fahrer finden Ihren Ölstand
nach dem Service im Worst Case (= ignoranter Schrauber) fast einen halben Liter über Maximum.

Der verbleibende Rest ist für den Motor nicht das Riesenproblem und die eher geringe Übermenge drückts
durch Entlüftung und Ölverbrauch raus.

Ich machs lieber selbst :roll:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
emca

Re: Ölwechsel

#56 Beitrag von emca »

Ich spreche dir einfach ab, dass du keine Ahnung von BMW Werkstätten hast, bzw. einfach vom "Hörensagen" sprichst, sonst würdest du nicht so eine Pauschalaussage von dir geben. Die zu viel Öl im Motor hatten, waren entweder Selbstbastler die keine Ahnung hatten oder haben auch einfach etwas nachgeplappert. Viele waren einfach zu dämlich und haben den Ölstand warm/kalt falsch interpretiert und etwas nachgefüllt. Frag mal nach, wer die genauen Zusammenhänge kennt (zwei Kreisläufe), du wirst über die Antworten sehr erstaunt sein. Meine BMW's haben bis jetzt drei verschiedene Werkstätten erlebt und in keiner wurde mir jemals zu viel Öl eingefüllt oder sonst irgendwie geschlampt. Aktuell bin ich bei BvZ. Bei der Abgabe genügt dem Mechaniker ein Blick auf die Temperaturanzeige.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#57 Beitrag von ChristianS »

Meine BMWs waren bisher in zwei verschiedenen BMW-Werkstätten und jedes Mal wurde zuviel eingefüllt.
Okay.....außer einmal.....August 2012.....da hab ich vorher meinen Ölmengenwunsch geäußert.

Die Krönung -im negativen Sinne- war letztes Jahr.....die sehen mich nicht wieder. Sowieso zu weit weg.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Ölwechsel

#58 Beitrag von emca »

Würde mich interessieren welche Werkstätten das waren und wie groß die Menge des zu viel eingefüllten Öl war und wie und durch wen der Fehler behoben wurde? Auch wie sich die Werkstatt geäußert hat, wäre interessant. Entschuldigung oder irgend ein Bonus oder was auch immer.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#59 Beitrag von ChristianS »

Ich bin dem jeweils nicht weiter nachgegangen. :oops:
Die R hat sich gerne ein Schlückchen genehmigt, da war nicht lange zu viel drin.
Bei der GS hab ichs abgelassen. Ungefähr 200ml.
Da alles per Rechnung und Serviceheft belegbar ist, steh ich der Begleichung etwaiger Folgeschäden eher gelassen gegenüber.

Wo/wer das jeweils war, behalte ich für mich.
Mit dem einen Händler bin ich trotzdem hoch zufrieden. Wegen dem fahr ich BMW Motorrad.
Der andere war'ne Notlösung, da meiner Urlaub hatte als sie inspiziert werden wollte.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#60 Beitrag von qtreiber »

emca hat geschrieben:Würde mich interessieren welche Werkstätten das waren ...
nach meinen Beobachtungen viele Werkstätten. Dies liegt daran, dass das neue Öl direkt aus dem Faß mit einem Schlauch in den Motor gelassen wird. Ohne Messbecher sondern nach Augenmaß. Ist die Oberkante erreicht wird aufgehört ... und in vielen Fällen ist noch etwas Öl unterwegs und deshalb eigentlich "übervoll".

Ein Ablassen ist trotzdem kaum erforderlich.

Da ich mein eigenes Öl mitgebracht habe (~3,5l) - oder gleich nur 3,5l Öl angesagt waren - hatte ich damit keine Probleme.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Ölwechsel

#61 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: Bei der GS hab ichs abgelassen. Ungefähr 200ml.
200ml zu viel? Wie zu viel, über Mitte Schauglas oder über Oberkante Schauglas. Letzteres kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn es dem Mechaniker nach der Probefahrt nicht aufgefallen ist, dann hätte es dir auffallen und sofort behoben werden müssen. Egal, beim Ölstand sind so viele Fehlinterpretationen unterwegs bzw. möglich, deshalb habe ich überhaupt geschrieben.

Auch dass du die Werkstätten nicht nennst, lässt Denkspielraum übrig. Also wenn meine Werkstatt murkst, muss sie sich gefallen lassen, dass ich darüber mit anderen spreche und auch im Forum. Wenn sie gut arbeitet, dann auch. :wink:

@qtreiber

Wenn die so sorglos einfüllen und den Ölwechsel schon nicht nach Vorgabe hinbekommen, wie sieht es dann mit einer Reparatur aus? Diese Werkstatt würde ich meiden.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#62 Beitrag von Hoger »

Dann mal ne ganz simple Frage, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt.

Wann wird der Ölstand am Schauglas abgelesen?
Bei warmen oder kalten Motor??

So wie du schreibst offensichtlich bei warmen Motor, denn nach einer Probefahrt den Ölstand kontrollieren, heißt ablesen bei warmen Motor.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#63 Beitrag von qtreiber »

emca hat geschrieben:Wenn die so sorglos einfüllen und den Ölwechsel schon nicht nach Vorgabe hinbekommen, wie sieht es dann mit einer Reparatur aus? Diese Werkstatt würde ich meiden.
alles in Ordnung, zudem wäre dies nicht nur eine Werkstatt (s. o.) ... und wegen 200ml über der oberen Kante würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wer ängstlich ist fährt eben zurück in die Werkstatt oder schraubt 1x den Ölfilter raus und wieder rein.




Weniger den Teufel an die Wand zu malen und mehr fahren hat meiner jetzigen Kuh (R1200R) seit mehr als 100.000 Km sehr gut getan. Den vorhergehenden übrigens auch.


Bei der Bremsanlage oder dem Reifenprofil und anderen Sicherheitsrelevanter Dinge würde ich genauer hinsehen.

Der Himmel kann mir noch Morgen auf den Kopf fallen. Oder nicht. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#64 Beitrag von Alex. »

Hoger hat geschrieben:Wann wird der Ölstand am Schauglas abgelesen?
Bei warmen oder kalten Motor??
Das ist egal. 8)

Wichtig ist, dass der Motor beim letzten Abschalten Betriebstemperatur hatte (= großer Ölkreislauf offen).
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#65 Beitrag von ChristianS »

emca hat geschrieben:200ml zu viel? Wie zu viel, über Mitte Schauglas oder über Oberkante Schauglas. Letzteres kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn es dem Mechaniker nach der Probefahrt nicht aufgefallen ist, dann hätte es dir auffallen und sofort behoben werden müssen. Egal, beim Ölstand sind so viele Fehlinterpretationen unterwegs bzw. möglich, deshalb habe ich überhaupt geschrieben.
Rund 2500km nach der Inspektion war noch immer kein oberes Ende im Schauglas zu sehen. Weder kalt, noch warm, noch schief (re/li/vo/hi), noch gerade. Machte mir deshalb Sorgen (und war neugierig) und hab 200ml abgelassen. Dann war gaaanz oben im Schauglas der Ölstand erkennbar.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Kapazität des Schauglas 500ml entspricht, find ich 200ml schon recht viel...!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#66 Beitrag von Hoger »

Und wieder ne ganz blöde Frage zum Öl.
Für das Möp braucht man nur ein ganz normales Motorenöl, ein 20W50, weil das Möp meiner Frau erst 2000km gelaufen hat, ohne MA2 oder Jaso, einfach nur ne hohe Spezifikation, damit es was qualitativ vernünftiges ist.
Das ganze weil die BMW R1200R einen Trockenkupplung hat, richtig?

Gruß und Danke,
Holger
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#67 Beitrag von Larsi »

Richtig.
Ein günstiges 20W-50 ist völlig ok.
Ich kaufe meist Mannol bei Ebay für unter 15€ inkl Versand für 5l.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#68 Beitrag von qtreiber »

ChristianS hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass die Kapazität des Schauglas 500ml entspricht, find ich 200ml schon recht viel...!
auf die Gesamtfüllmenge (max) von ~3,75 Liter sieht das wieder anders aus. :wink:

Mich wundert etwas, dass du keine Ölgrenze erkennen konntest wenn das Motorrad nach rechts gekippt wurde.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#69 Beitrag von ChristianS »

Mich auch.
Mit ein Grund, der mich zum Ablassen bewegte.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Ölwechsel

#70 Beitrag von emca »

qtreiber hat geschrieben:alles in Ordnung, zudem wäre dies nicht nur eine Werkstatt (s. o.) ... und wegen 200ml über der oberen Kante würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wer ängstlich ist fährt eben zurück in die Werkstatt oder schraubt 1x den Ölfilter raus und wieder rein.
Sehe ich genauso, wenn aber über die obere Schauglasgrenze befüllt wurde, weiß man nicht, wie viel zu viel eingefüllt wurde und deshalb würde ich so nicht vom Hof fahren. Wenn der Ölstand nach der Probefahrt von der Werkstatt nicht kontrolliert wird, dann ist das eine Gurkenwerkstatt. Was zu viel Öl (deutlich > 200 ml) bewirken kann, brauche ich glaube nicht extra zu erwähnen. :idea:

Ich bleibe dabei, eine gute Werkstatt füllt niemals zu viel Öl ein, weder mit dem Schlauch noch sonst wie und auch nicht zu wenig. Passiert es trotzdem, muss es bei der Endkontrolle auffallen.

Beispiel meine Werkstatt BvZ, sogar nach einem Reifenwechsel führt der Meister eine Probefahrt durch, was mich beim ersten Mal überraschte. Finde es aber gut und richtig und fahre jedes mal mit einem guten Gefühl vom Hof. :wink:

Nebenbei bemerkt, Angst und Geld hatte ich noch nie und wenn ich vom Werkstatthof fahre, stimmt das letztere noch mehr. :lol: Einziges Manko meiner Werkstatt, der BMW Service ist einfach zu teuer, aber zum Selbstmachen habe ich keine Lust mehr.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#71 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben:... Was zu viel Öl (deutlich > 200 ml) bewirken kann, brauche ich glaube nicht extra zu erwähnen. :idea:
...
doch mach mal.

mich würde interessieren, ob dein wissen dazu 4V-boxer-spezifisch ist oder einfach nur die übliche "das panscht auf und bildet schaum und die ölpumpe saugt ein luft-öl-gemisch an"-leier ist.

bevor das öl im boxer panscht, hast du den luftfilter voll stehen und die karre raucht blau.
minus 1l und plus 1l sorgt zum glück noch nicht für motorschäden.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#72 Beitrag von qtreiber »

emca hat geschrieben:Wenn der Ölstand nach der Probefahrt von der Werkstatt nicht kontrolliert wird, dann ist das eine Gurkenwerkstatt.
gelesen und gefühlt :wink: haben 88% der Boxerfahrer Probleme beim Ölstandablesen. Nur mal hier oder im GS-Forum nachschauen. Die Ölfreds sagen viel aus. Also alles OK. :lol:



Natürlich sollte eine Werkstatt den Ölwechsel korrekt durchführen! Speziell bei der Ölmenge sollte mMn der Kunde nicht zu pingelig sein (bisher konnte ich beim seitlichen Kippen des Mopeds nach rechts immer die Ölgrenze erkennen; das reichte mir). Dazu kommt wieder meine obige Aussage ... 88%.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Ölwechsel

#73 Beitrag von emca »

Larsi hat geschrieben:doch mach mal.

(...), hast du den luftfilter voll stehen und die karre raucht blau.
Hast dir ja selbst beantwortet, danke. Es gäbe noch mehr, aber ich habe bei deiner Antwort (Unterstellung panschen) keine Lust darüber zu diskutieren. Es ist gut, wenn du weißt, dass ich vom v4 Boxer keine Ahnung habe. :lol:

@qtreiber
(bisher konnte ich beim seitlichen Kippen des Mopeds nach rechts immer die Ölgrenze erkennen; das reichte mir)
Auch hier haben wir eine Übereinstimmung.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#74 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben:Hast dir ja selbst beantwortet, danke. Es gäbe noch mehr, aber ich habe bei deiner Antwort (Unterstellung panschen) keine Lust darüber zu diskutieren. Es ist gut, wenn du weißt, dass ich vom v4 Boxer keine Ahnung habe. :lol:
...
ist doch schön, wenn wir einer meinung sind. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#75 Beitrag von Hoger »

Larsi hat geschrieben:doch mach mal.

mich würde interessieren, ob dein wissen dazu 4V-boxer-spezifisch ist oder einfach nur die übliche "das panscht auf und bildet schaum und die ölpumpe saugt ein luft-öl-gemisch an"-leier ist.

bevor das öl im boxer panscht, hast du den luftfilter voll stehen und die karre raucht blau.
minus 1l und plus 1l sorgt zum glück noch nicht für motorschäden.
Gott wie interessant... :D
Weshalb panscht es im Boxer weniger als im Reihenmotor? Versuche es mir gerade vorzustellen, klappt aber nicht ganz schlüssig.
+-1 Liter Öl macht quasi nix? Ist ja kaum zu glauben.

Nein, ich meine nix davon ironisch, bin völliger Boxerneuling und von den Aussagen hier eher fasziniert als verwundert.
Antworten