Benzinsorte
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. September 2015, 11:41
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: 33034 Brakel
Benzinsorte
ich fahre seit ein paar Wochen eine K1300S. Meine Frage an die Gemeinde. Welche Benzinsorte fahrt ihr? Im Zusammenhang mit anderen Modellen habe ich schon in der Motorradzeitschrift gelesen, dass man beruhigt auch einfach Super 95 fahren kann. Man büßt nur etwas Leistung ein. Wie ist das nun bei der K1300S?
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
Mit der K12S fahre ich "alles" bis auf Diesel. Also auch E10. Kommt drauf an welchen Zapfhahn ich gerade spontan ergreife. Auf 16-18 Liter kommt es auf 2 cent nicht an.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Re: Benzinsorte
Hi,
K 1200 S
rumgurken > Super
Touren > Super Plus
E 10 gar nicht
Gruß Achim
K 1200 S
rumgurken > Super
Touren > Super Plus
E 10 gar nicht
Gruß Achim
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Benzinsorte
Sportmodus: Super+
Touringmodus: Super
An Aral und Shell-Tankstelle immer nur Super... denn die überteuerte Ultimate und V-Power Plörre muss nicht sein.
Nach 2x Super tanke ich meistens einmal Super+.... fragt bitte nicht warum..... ich mache es einfach.
Touringmodus: Super
An Aral und Shell-Tankstelle immer nur Super... denn die überteuerte Ultimate und V-Power Plörre muss nicht sein.
Nach 2x Super tanke ich meistens einmal Super+.... fragt bitte nicht warum..... ich mache es einfach.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Mitch
- Beiträge: 232
- Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
- Mopped(s): K1200S, GPZ900R
- Wohnort: Leonberg
Re: Benzinsorte
zu 99% Super und nur wenn ich mich mal im Zollfreigebiet tanke kommt auch mal Super plus rein oder eine längere Autobahnfahrt ansteht.
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1194
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Kiste keinen Klopfsensor hat? Dann kann das getankt werden, was im Betriebshandbuch steht.
Höherwertige ROZ-Sorten bringen dann nix.
Höherwertige ROZ-Sorten bringen dann nix.
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Benzinsorte
Soweit mir bekannt hat sie einen. Und im Handbuch steht super+, bei Verwendung von super ist mit Einschränkungen in Verbrauch und Leistungen zu rechnen... Kann ich so auch bestätigen... Bei 80%soziusbetieb ist das deutlich zu spühren.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- LavaRocket
- Beiträge: 100
- Registriert: 14. August 2011, 11:31
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: Zürich, Schweiz
Re: Benzinsorte
Ich bilde mir ein mit 98 weniger Sprit zu verbrauchen als mit 95, was in etwa den Mehrpreis wett macht. Mit 98er ist auch das Ruckeln in Spitzkehren weg bzw. generell wenig Gas geben im Stop-and-Go Verkehr.
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: Benzinsorte
Na, dann sind wir schon Zwei, die sich was einbilden?
Und einen Klopfsensor hat die K1300
Und einen Klopfsensor hat die K1300
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
- LuK
- Beiträge: 1279
- Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
- Skype: LKreul
- Mopped(s): K1600GT
- Wohnort: Vogtlandkreis (085..)
Re: Benzinsorte
Super +
Sie läuft damit gefühlsmäßig irgendwie "geschmeidiger" - habe anfangs aber auch E5 gefahren, jetzt nur noch Super+
Sie läuft damit gefühlsmäßig irgendwie "geschmeidiger" - habe anfangs aber auch E5 gefahren, jetzt nur noch Super+
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1194
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
Erstaunlich. Bei den meisten wassergekülten Vierzylindern ist ein Klopsensor nicht erforderlich.
Na, dann werden die "gefühlsduseligen" hier recht haben, da mit ROZ98 der leistungsbessere Zündwinkel gefahren wird
Vermutlich kann auch bei deutlich über 30 Grad die positive Eigenschaften von ROZ 102 "erfahren" werden?!
Na, dann werden die "gefühlsduseligen" hier recht haben, da mit ROZ98 der leistungsbessere Zündwinkel gefahren wird
Vermutlich kann auch bei deutlich über 30 Grad die positive Eigenschaften von ROZ 102 "erfahren" werden?!
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
K1300S: Nur E10
ZZR1400: Nur E10
ZZR1400: Nur E10
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Benzinsorte
Dietmar.. dann ist es ja kein Wunder, dass Du so langsam unterwegs bist....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. September 2015, 11:41
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: 33034 Brakel
Re: Benzinsorte
an Alle,
vielen Dank für eure Antworten.
vielen Dank für eure Antworten.
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
Hast Recht: War mir nicht so bewusst. Werd jetzt nur noch Diesel tanken.Michael (GF) hat geschrieben:Dietmar.. dann ist es ja kein Wunder, dass Du so langsam unterwegs bist....
Dann warte ich gerne mal auf Dich, damit Du nach kommst ...
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
- Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
- Wohnort: München
Re: Benzinsorte
Benzinsorte ist natürlich ein beliebtes Thema, habe mich selten so amüsiert über die Kommentare. Ich will ja hier nicht schulmeistern, aber vielen scheint die Funktionsweise einer Klopfregelung (und mit solcher ist die K1200/1300 ausgestattet) nicht klar zu sein.
Erkennt diese Regelung einen klopfenden Verbrennungsablauf, wird die Zündung für Sekundenbruchteile leicht zurückgenommen. Dann wird wieder auf den optimalen Zündzeitpunkt zurückgeregelt, bis eben wieder ein Klopfen erkannt wird. Diese "Klopfer" treten bei der K jedoch nur bei Volllast auf, auf keinen Fall im Teillastbetrieb. Damit werden Kommentare wie "geschmeidiger Motor" bei Verwendung von Superplus in den Bereich der Fabel verwiesen.
Ich habe bisher immer das getankt, was am billigsten herging, nie Superplus, und bin weit über 50000km gut gefahren. Und dies nicht nur bei der K 1300 sondern auch bei der R1200 (luft/ölgekühlt).
Erkennt diese Regelung einen klopfenden Verbrennungsablauf, wird die Zündung für Sekundenbruchteile leicht zurückgenommen. Dann wird wieder auf den optimalen Zündzeitpunkt zurückgeregelt, bis eben wieder ein Klopfen erkannt wird. Diese "Klopfer" treten bei der K jedoch nur bei Volllast auf, auf keinen Fall im Teillastbetrieb. Damit werden Kommentare wie "geschmeidiger Motor" bei Verwendung von Superplus in den Bereich der Fabel verwiesen.
Ich habe bisher immer das getankt, was am billigsten herging, nie Superplus, und bin weit über 50000km gut gefahren. Und dies nicht nur bei der K 1300 sondern auch bei der R1200 (luft/ölgekühlt).
- LavaRocket
- Beiträge: 100
- Registriert: 14. August 2011, 11:31
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: Zürich, Schweiz
Benzinsorte
Na Du musst es ja wissen. 60Tkm auf meiner Maschine, 90% Alpen und Spitzkehren - hast Recht, hab ich mich all diese Zeit getäuscht! Empfehlung von ROZ 98 anstatt 95 ist natürlich auch völliger Humbug. Verschwörung der Motorrad- mit den Benzinherstellern.
Auf so nem Boxer Unimog bekommt man natürlich "geschmeidig" nicht mit.
Also "nie Superplus" getankt, aber belehren wollen... Ja so ein Schmarrn.
Zurück zum Stammtisch und gehe nicht über Los.
Auf so nem Boxer Unimog bekommt man natürlich "geschmeidig" nicht mit.
Also "nie Superplus" getankt, aber belehren wollen... Ja so ein Schmarrn.
Zurück zum Stammtisch und gehe nicht über Los.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Benzinsorte
was dir aber nicht bewust ist,der Sauerstoffgehalt im Berg ein anderer ist ,LavaRocket hat geschrieben:Na Du musst es ja wissen
Zurück zum Stammtisch und gehe nicht über Los.
deine 1300er ein Automotor ist und vom Drehmomment ganz anders abgestimmt,
deswegen auch deine Puffklappe, und warum Tankt keiner E85
weils immer noch dem Märchen vom Zerfressenen Gummi nachheulen.
- LavaRocket
- Beiträge: 100
- Registriert: 14. August 2011, 11:31
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: Zürich, Schweiz
Benzinsorte
Ah ja, ich sage, gleiche Kurven, anderer Sprit, anderes Fahrverhalten - und Du kommst mit Sauerstoffgehalt am Berg? Puffklappe? E85?
Und kennst Dich also "theoretisch" aus und hast "praktisch" keine Ahnung?!
Genau so diskutiert man am Stammtisch!
I'll stop feeding the troll
Und kennst Dich also "theoretisch" aus und hast "praktisch" keine Ahnung?!
Genau so diskutiert man am Stammtisch!
I'll stop feeding the troll
- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Benzinsorte
Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist ohne Klopfsensor besonders gefährlich, weil man es nicht mehr hört. Viel häufiger und bekannter, weil beim leiseren PKW leichter hörbar, ist das Beschleunigungsklingeln bei unteren und mittleren Drehzahlen. Dies bei dem K-Motor pauschal auszuschließen, halte ich für eine gewagte Behauptung. Wenn hier einige mit Superplus einen durchgehend weicheren Motorlauf wahrnehmen, ist das technisch für mich nachvollziehbar und keineswegs "fabel"haft. Zumindest besteht bei intaktem Klopfsensor für den Motor keine Gefahr bei Super.Boxerteam hat geschrieben:Benzinsorte ist natürlich ein beliebtes Thema, habe mich selten so amüsiert über die Kommentare. Ich will ja hier nicht schulmeistern, aber vielen scheint die Funktionsweise einer Klopfregelung (und mit solcher ist die K1200/1300 ausgestattet) nicht klar zu sein.
Erkennt diese Regelung einen klopfenden Verbrennungsablauf, wird die Zündung für Sekundenbruchteile leicht zurückgenommen. Dann wird wieder auf den optimalen Zündzeitpunkt zurückgeregelt, bis eben wieder ein Klopfen erkannt wird. Diese "Klopfer" treten bei der K jedoch nur bei Volllast auf, auf keinen Fall im Teillastbetrieb. Damit werden Kommentare wie "geschmeidiger Motor" bei Verwendung von Superplus in den Bereich der Fabel verwiesen.
Ich habe bisher immer das getankt, was am billigsten herging, nie Superplus, und bin weit über 50000km gut gefahren. Und dies nicht nur bei der K 1300 sondern auch bei der R1200 (luft/ölgekühlt).
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- LavaRocket
- Beiträge: 100
- Registriert: 14. August 2011, 11:31
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: Zürich, Schweiz
Benzinsorte
Oh, hab ich die Zweifler verwechselt. Bin ich Helmi123 etwas zu nahe getreten.
Kollege Boxerteam ist welcher "praktisch keine Ahnung hat"
Auszug aus Wikipedia:
"Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird"
So, nu lass ich das Thema aber wirklich gut sein. Wollte nur noch meine Korrektur nach reichen.
Kollege Boxerteam ist welcher "praktisch keine Ahnung hat"
Auszug aus Wikipedia:
"Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird"
So, nu lass ich das Thema aber wirklich gut sein. Wollte nur noch meine Korrektur nach reichen.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Benzinsorte
dazu meine Korrektur: E85 hat etwa 110 Octan, weil ca 84% AlcohohlLavaRocket hat geschrieben:Oh, hab ich die Zweifler verwechselt. Bin ich Helmi123 etwas zu nahe getreten.
Kolege Boxerteam ist welcher "praktisch keine Ahnung hat"
Auszug aus Wikipedia:
"Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird"
So, nu lass ich das Thema aber wirklich gut sein. Wollte nur noch meine Korrektur nach reichen.
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Benzinsorte
... und es lohnt sich immer mehr (Situation von heute 18:00h):Dietmar Hencke hat geschrieben:Hast Recht: War mir nicht so bewusst. Werd jetzt nur noch Diesel tanken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- CDDIETER
- Beiträge: 4011
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Benzinsorte
...hier gibt es solche Preise auch bei Aral
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- duese
- Beiträge: 150
- Registriert: 4. November 2006, 19:20
- Wohnort: Helmstedt lower saxony
Re: Benzinsorte
SuperPlus scheint es an vielen Tankstellen nicht mehr zu geben.
Fahre meistens E10. V-Power habe ich aus Neugier mal getankt, aber anders/besser war das auch nicht. Bei der K ist der Sprung von 98 Oktan auf 102 ja nicht so riesig, da dürfte es egal sein. Aber viele mit niedriger verdichteten Motoren glauben mit 102 Oktan wäre alles besser, was eigentlich nicht stimmt. Glaube versetzt bekanntlich Berge, je hochoktaniger ein Kraftstoff ist, um so zündunwilliger ist er. Es soll ja die Selbstentzündung, das Klopfen, verhindert werden.
Wie geschrieben, die K braucht 98 Oktan, kann mit 95 gefahren werden und verträgt auch V-Power, weil sie entsprechend verdichtet. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Unterschied von ca 4 Oktan vom Fahrer bemerkt wird.
Muss allerdings dazu anmerken, dass meine damals im Serientrimm kein KFR kannte und mit SR Racing Komplettanlage und PC V auch nicht.
Fahre meistens E10. V-Power habe ich aus Neugier mal getankt, aber anders/besser war das auch nicht. Bei der K ist der Sprung von 98 Oktan auf 102 ja nicht so riesig, da dürfte es egal sein. Aber viele mit niedriger verdichteten Motoren glauben mit 102 Oktan wäre alles besser, was eigentlich nicht stimmt. Glaube versetzt bekanntlich Berge, je hochoktaniger ein Kraftstoff ist, um so zündunwilliger ist er. Es soll ja die Selbstentzündung, das Klopfen, verhindert werden.
Wie geschrieben, die K braucht 98 Oktan, kann mit 95 gefahren werden und verträgt auch V-Power, weil sie entsprechend verdichtet. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Unterschied von ca 4 Oktan vom Fahrer bemerkt wird.
Muss allerdings dazu anmerken, dass meine damals im Serientrimm kein KFR kannte und mit SR Racing Komplettanlage und PC V auch nicht.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6