Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#1 Beitrag von Silberlöwe »

nabend, wo kann der Fehler noch liegen ???? Fehlerbild: läuft kurz ruhig im Stand,zunehmend unruhiger hebt zum Teil Leerlauf - würgt sich ab. Diagnosetester sagt DK-Steuerkreisfehler ;DR-Poti läßt sich nicht mehr einstellen-keine Verbindung zum Tester;letzte Anzeige ist DK oberhalb des Soll. wenn ich Stecker vom DK-Poti ziehe neu aufsetze und Starte alles Gut bis Fehler wieder kommt 3-10Min.
Vorweg : syncronisiert wurde sie - ja nicht gebastelt(!) ,DK-Poti getauscht ,Motronic getauscht , Hallgeber überprüft.

Mir fehlt jetzt jede Idee und aus Verzweiflung ist jetzt der Kabelbaum dran mit Überprüfung , dynamisch nicht nur statisch..........optisch war nix zu erkennen..........
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#2 Beitrag von locke1 »

erstmal, was für ein Moped ist es mit welcher Motronik? wie wurde sync.? wurde schon mal das Poti richtig von 0 an neu eingestellt, ich machs immer mit Ampermeter( Analog macht sich am besten)? sind die DK woll möglich ausgeschlagen, war bei mir die Ursachen für fast unmögliche Syncr.? Wartungszustand?
Gruß Bernd
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#3 Beitrag von Silberlöwe »

Ups der Frust zu groß das die Daten fehlen ......
R1150RT Doppelzündung Bj2004 ca 55000km ; Motronic 7684428 oder 7680000 MA 2.4
sync: Ventilspiel eingestellt,DK gereiningt, Seilzüge ausgetauscht locker gelassen, DK re eingestellt li DK angepasst (Bypass 1,5 Umdrehungen auf),Seilzüge fertig gemacht, DK-Poti in Sollbereich eingemessen und in Motronic angelernt(Bat. war ab+wieder dran , Zündung an ohne zu Starten - Gasgriff 3mal durchgedreht und auf Null zurück-Zündung aus) ..... Das alles läßt sich am Diac-tester so auch ablesen und okay,Test bei Zündung an ob auch am Tester der DK-Poti bei mehrfachen Test immer wieder in Soll-Berreich zurückfällt?tut er. Irgendwann hört man dann schon den Unrundenlauf ,Diac-Tester zeigt DK-Poti dann fix im Oberen Bereich. Zündung aus oder auch absterben lassen. Wenn jetzt Zündung wieder an und Starten dann ruckelt sie. Wenn ich jedoch nur den Stecker am DK-Poti ziehe und wieder aufsetze sind alle Werte erstmal okay??? Fehlerspeicher enthält zwar Drosselklappensteuerkreis , dieser läßt sich aber zurücksetzen und wenn Stecker gezogen war sind auch für Diac alles toll ????????
Gruß Linus
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#4 Beitrag von locke1 »

DK re eingestellt li DK angepasst, wenn du es von der Sitzposition aus siehst ist das so falsch!
DK-Poti in Sollbereich eingemessen- was heißt das genau? hast du an den Potipins 1u.4 gemessen und wie weit hast du die Drosselklappe, von 0mV, mit der Anschlagschraube geöffnet ( in mV)?
ist die linke (Poti seite) auch nicht Ausgeschlagen? Nebenluft?
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#5 Beitrag von Silberlöwe »

DK links und dann rechts - :shock: - war Schreibfehler , hatte ja DK-Poti eingestellt......
DK-Poti eingestellt wiefolgt: DK an mechanischen Anschlag (Anschlagschraube gelose) =>DK-Poti 0mV eingestellt,gemessen mit Diagnosetester ,nicht am Poti, hat ein Meßbalken.Dann DK mit Anschlagschraube auf 320mV aufgedreht (1100 UpM); dann eingelernt. => Damit war er auch in dem Bereich den das Diagnosegerät für okay vorgibt (275-340mV)
linke DK ist nicht Ausgeschlagen,kein fühlbares vertikalspiel.
Nebenluft wäre nochmal Idee
Überprüfe nochmal am Poti ob da an Pin 1+4 tatsächlich die Werte anliegen die der Tester zurück gibt. Hatte Poti vorher mit Oszilloskop überprüft da waren beide Kennlinien okay auch bei Temperatur

Eine Überlegung ist noch das die Motronic in Notbetrieb umschaltet weil ihr Imput fehlt von einen Sensor - aber bei zweit Steuerungen gleiches Verhalten,Poti neu .... Beteiligt ist doch nurnoch Motortemp-fühler,Lufttemp-fühler,Lambda,Hallgeber, Einspritzventil, Benzinpumpe oder was vergessen?
Zuletzt geändert von Silberlöwe am 4. August 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Franz1954

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#6 Beitrag von Franz1954 »

locke1 hat geschrieben:DK re eingestellt li DK angepasst (Bypass 1,5 Umdrehungen auf), wenn du es von der Sitzposition aus siehst ist das so falsch!
Was ist daran falsch?
Die rechte DK hat er den Anschlag synchron zur linken eingestellt. Links hat er nur den Bypass genauso weit wie rechts rausgedreht dass das Standgas passt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Also links nicht die DK verstellt, sondern nur Bypass auf 1,5 Umdrehungen raus.

Franz
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#7 Beitrag von Silberlöwe »

nabend Franz,

hast Du richtig verstanden :) . linke DK war ja erstmal erstmal ohne Anschlagschraube um DK-Poti auf 0mV einzustellen und dann über die Einstellschraube der Drosselklappe auf 320mV aufzudrehen.Bypass auf beiden Seiten zu , mit hilfe von Twinmax rechte DK eingestellt. jetzt mit Bypass li+re das Leerlauf passt. Danach Seilzüge eingestellt das auch hier syncron läuft.....

da ist auch nix locker ,verstellt sich nix. Erstenmale bin ich hier immer wieder von vorne angefangen, weil nach dem abwürgen lag ja die Fehlermeldung vor und der Poti ließ sich scheinbar nicht mehr einstellen. Das sich aber durch Zufall ergab - Stecker am Poti abziehen wieder aufsetzen und alles ist da wo es vorm absterben war. Schließe daraus das die mechanisch eingestellten Werte okay sind und wieder gefunden werden, selbst der Poti hat die gleichen Werte. Frage warum/was fällt dort aus und läßt sich mit Steckerziehen(DK-Poti) und neu starten zurücksetzen für kurze Zeit im Leerlauf?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#8 Beitrag von locke1 »

alles klar! kingt für mich auch nicht nach einem mechanischen Problem, elektrik is nicht so mein Ding!
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#9 Beitrag von Friesland »

so wie ich das lese hat er das DK-Poti mit dem verstellen der DK-Anschlagschraube eingestellt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#10 Beitrag von Silberlöwe »

1. DK-Anschlagschraube gelöst (!); somit liegt DK am mechanischen Anschlag. - 2. DK-Poti jetzt auf 0,00mV justiert - 3. erst jetzt DK-Anschlagschraube eingedreht unter messen der Poti-Spannung.

halte ich für richtigen Weg,oder habe ich da was falsch im Kopf?

P.s.: Kabel und Steckverbinder heute geprüft und okay/unauffällig. wärend des Testlauf ist heute jedoch die Lambda gestorben, ob die den ganzen Ärger verursacht hatte ? Neue ist auf dem Weg.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#11 Beitrag von Friesland »

das ist der Fehler. Das DK-Poti wird nach dem Lösen der 2 Schrauben am Potiflansch eingestellt.
Poti mechanisch so einstellen das das die Klappe einwandfrei öffnet ohne die internen Anschläge des Potis angefahren werden.
Dann Motronicsicherung raus und wieder rein. Dann Zündung ein und 2mal Vollgas geben. Poti ist dann eingestellt.
Neue Syncro machen.
Nach jeden verstellen der linken DK-Anschlagschraube Poti neu anlernen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#12 Beitrag von Friesland »

hab Dir eine PN Geschickt
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Franz1954

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#13 Beitrag von Franz1954 »

Silberlöwe hat geschrieben:1. DK-Anschlagschraube gelöst (!); somit liegt DK am mechanischen Anschlag. - 2. DK-Poti jetzt auf 0,00mV justiert - 3. erst jetzt DK-Anschlagschraube eingedreht unter messen der Poti-Spannung......
.....bis etwa die 320mV erreicht sind.
Ja, so stehts beim PowerBoxer und so würde ich es auch machen. Ich habe mir gerade heute die Stecker bestellt, um mir die dort beschrieben Adapterkabel machen zu können. Denn ich möchte das Poti bei mir auch mal überprüfen. Und die Standgasstellung messen. Also ob die 320mV bei mir in etwa zutreffen.
PS: Übrigens fragt sich Gerd warum die 1150 zwei Potis im DK-Poti hat. Ich denke dass die Steuerung da noch die Werte vergleicht und wenn eines der beiden keinen plausiblen Wert bringt wird eine Störung eingetragen aber es hat noch keinen Einfluss auf den Motorlauf weil das zweite noch die Werte liefert. Das haben sie bei der 1200 gespart. Da ist dann eben wenn das einzige Poti ausfällt Schluss mit lustig und die Kiste steht.

Silberlöwe hat geschrieben:wärend des Testlauf ist heute jedoch die Lambda gestorben, ob die den ganzen Ärger verursacht hatte ? Neue ist auf dem Weg.
Ich wollte schon mal nachfragen ob bei dir die Lambdasonde spinnen kann, dachte aber dann doch dass die nicht so gewaltige Einwirkung hat.
Aber was, wenn die 5 Volt für das DK-Poti zusammenbrechen. Die werden offenbar aus der Motorsteuerung geholt. Dann hat die Steuerung keine DK Werte mehr. Nicht vom ersten und nicht vom zweiten Poti. Deshalb dann die Störmeldung kein Kontakt zum DK-Poti.

Franz
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#14 Beitrag von Silberlöwe »

.......Ja, so stehts beim PowerBoxer ......

Ja das ist eingentlich die Einstellung für die bis MA Vers.2.2 - die mußte so justiert werden! Mit der Version MA 2.4 musste der Poti nach Bat.-Wechsel oder auch ziehen der Sicherung F5 eingelernt werden. Das erfolgte durch Zündung an(nicht starten) 2x Gas voll durchdrehen ; Zündung aus. (klar sollte der Poti so vom Grund positioniert sein das er nicht in seine Endpositionen kommt!!!)

Ich habe jedoch einmal von Grund anfangen wollen weil die DK´s nicht mehr eingestellt waren, somit keine kleinen Anpassungen anstanden.Da fand ich diesen Weg um einen definierten Start zuhaben okay.Für die rechte DK hatte ich dann als Starteinstellung für die DK-Anschlagschraube die gleiche Distanz genommen wie ich bei der linken DK erreicht hatte wo der Poti 320mV erreicht hatte. Dann mit der Sync der Klappen angefangen usw.....

Linus
Franz1954

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#15 Beitrag von Franz1954 »

Silberlöwe hat geschrieben:(klar sollte der Poti so vom Grund positioniert sein das er nicht in seine Endpositionen kommt!!!)
Ja, da kommt man ja eh nur hin, wenn man es erst mal mit ausgedrehter Anschlagschraube auf Null Position bringt. Dann wird die Anschlagschraube wieder reingedreht bis man 320mV oder auch etwas mehr hat (wenn man ein höheres Standgas will), und dann wird die Steuerung in der Stellung eingelernt. Dann mit der Syncho die rechte DK Anschlagschraube an die linke anpassen. Wenn man mit dem rechten Anschlag gleich ein Stück höher geht und dann den rechten anpasst, braucht man mit der Bypass Schraube nicht mehr nachregeln, oder nicht mehr so viel. Das möchte ich bei mir eigentlich machen, weil mir das Standgas unter 1000 Touren nicht gefällt. Das habe ich im Moment mit den Bypass Schrauben erhöht. Aber ich will es gleich in der Grundeinstellung anpassen. Die Bypass Kanäle können mit Staub verdrecken, dann stimmt wieder die Einstellung nicht mehr. Gleich den Anschlag höher finde ich da eigentlich genialer. Das ist einmal gut eingestellt, dann passt es.
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#16 Beitrag von Silberlöwe »

hab auch die Leerlauf mit DK auf 1200 Grundeinstellen wollen. Bypass nur ggf zum angleichen.

Jetzt erstmal Auspuff runter und auf Lambda warten .....hoffen das es das war .... will fahren und im Winter schrauben
Franz1954

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#17 Beitrag von Franz1954 »

Silberlöwe hat geschrieben:.... will fahren und im Winter schrauben
Ja, das wäre auch mein Wunsch :D
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#18 Beitrag von 1100erR »

Ist das Massekabel an der Linken DK vorhanden und Intakt, braunes Kabel an der Unterseite!
Gruß
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#19 Beitrag von Silberlöwe »

so konnte mich um die Dicke nwieder kümmern.....
Massekabel an li DK dran und satt verbunden..
Lambdasonde - defekte raus neue rein,sync einmal neu - keine Fehlermeldungen mehr,runder Motorlauf bei 1300Upm und warmen Motor ......dachte alles gut.....
Motor aus, 1/2std gewartet ,Starten und Motor läuft mit reduzierter Leerlaufdrehzahl 800-900 rukellig, ca 1Min Motor am leben gehalten mit Gas , Motor hebt Leerlauf auf stabil 1300 Ump und läuft rund. Wärend der Fahrt Motor läuft rund und Leerlauf passt. Motor aus etwas warten und wieder dauert es 1-1,5Min bis Motor stabilisiert obwohl Öl/Motor warm.....
Ventile waren okay ....

Einer eine Idee?
Franz1954

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#20 Beitrag von Franz1954 »

Am Poti auf Stift 2 liegt Plus 5 Volt und auf 4 liegt Masse aus der Motorsteuerung. Liegen die auch an, wenn die Kiste spinnt? Denn wenn die Plus 5 Volt weg sind, dann hast du nicht mehr die 320mV am Poti, sondern 0 Volt. Dann geht die Drehzahl weiter in den Keller weil die Menge der Einspritzung ja von dieser Spannung beeinflusst wird.

Pin 1 = Poti 1
Pin 2 = Plus 5 Volt
Pin 3 = Poti 2
Pin 4 = Masse

Hast du dir diese Adapterkabel gemacht, dass du wärend dem Motorlauf messen kannst?
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#21 Beitrag von Silberlöwe »

hallo Franz,
ja besitze Adapterkabel so das ein messen auch wärend der Fahrt möglich ist - selbst schon mit Scop gespeichert um Ausreißer zusehen in meinem Wahn :lol:

ja DK-Poti ist bei mir mir 4,8V (anstelle 5V) aber stabil ,bleibt beim anlassen stabil anliegend.
hatte erst den Gedanken das die Lambdaregelung etwas versetzt anfäng , aber 1Min wäre ja arg spät.wobei er sich auf die 1300 dann einregelt .....
wiegesagt ist in jedem Zustandt gleiches Bild , egal ob von warm oder kalt gestartet wird.
Wenn sie dann einmal die 1300 erreicht hat läuft sie am dann auch stabil , Teststrecke bis dato 200km.

Aber wie gesagt es gibt keine Fehlermeldungen mehr und sie läuft nach der Startphase jetzt ruhig und stabil......Also was passiert dort noch in der Startphase was sich nach 1Min regelt ???
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#22 Beitrag von Silberlöwe »

so nochmal mit der Dicken um Block .....
Ergebnis :
* kalt dauert es gute 1Min bis sie von 800-900 auf 1300 Leerauf hochgeregelt und ab da stabil
* warm geht es schneller, ca 30 sec , fängt aber auch bei 800-900 an und dann stabil bei 1300
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fehler Drosselklappensteuerkreis ???

#23 Beitrag von locke1 »

wo is den dann dein Problem? is doch alles jut :wink:
1300U/min sind wohl einwenig viel, bei zu hohem Standgas könnte die Motorbremse nicht richtig funktionieren weiß jetzt aber nicht bei welcher Drehzahl das los geht :?
Antworten