Sitzhöhe verändern R1100r

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
calenberger

Sitzhöhe verändern R1100r

#1 Beitrag von calenberger »

Hallo miteinander,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei einer 95'er R1100r die Sitzhöhe verändern kann!?

Ich habe den Sattel bestimmt schon zwanzig Mal aufgesetzt, aber er lässt sich immer nur in der niedrigsten Stufe einrasten.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#2 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Du musst umschrauben , das heißt unterm Sattel sollte ein 5er Inbusschlüssel stecken mit dem kann man dann die Einrastung für den Sattel vorne um bis zu 3 höhen links und rechts verstellen. Die 2 Inbusschrauben sind Senkrecht nach unten in einer der 3 Stufen, du siehst das dann schon!
Gruß Jürgen
calenberger

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#3 Beitrag von calenberger »

Hallo Jürgen,

die Einrastung und den Imbus habe ich gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Einrastung in einer anderen als der jetzigen Position festschrauben kann. Es sind lediglich zwei Löcher an der Halterung und zwei am Sitz. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#4 Beitrag von Zyndros »

Jene zwei Imbusschrauben kompl., raus drehen,
dann den ganzen Halter nach unten versetzen.
Da wo dieser "Halter" drauf sitzt, ist es wie eine kleine "Treppe"
mit drei Stufen.
Zyndros, der Boxerfan
calenberger

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#5 Beitrag von calenberger »

So weit habe ich das verstanden, Imbus hatte ich gestern rausgeschraubt und den "Halter" einzeln in der Hand. Aber in der Sitzbank sind ja nur zwei Muttern zum einschrauben des Halters - also müsste der Halter unterschiedliche Löcher zum verändern der Höhe haben. Hat er aber nicht. Ich kann ihn nur wieder in der gleichen Position unter der Sitzbank festschrauben.
Wenn es hier nicht gerade wie aus Kübeln regnen würde, hätte ich mal ein Foto von der Halterung gemacht. Meine Vermutung ist ja schon, dass meine Vorgänger eine andere Halterung/Einrastung montiert haben.
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#6 Beitrag von Zyndros »

Eben kurz in die Garage, Bild gemacht.
So sieht die orig. Halterung aus. (z.B. bei mir ganz unten)
Bei dir anders ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zyndros, der Boxerfan
calenberger

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#7 Beitrag von calenberger »

Okay, jetzt hat es bei mir "klick" gemacht...Asche auf mein Haupt...ich war bis eben noch der Auffassung, ich müsste die direkt an der Sitzbank verschraubte Halterung verändern...und das wollte mir einfach nicht gelingen ;-)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und boxerfan fürs Foto :-)
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#8 Beitrag von 1100erR »

Hier nochmal eine Zeichnung wie das aussehen sollte, am Sitz selbst wird nichts verändert!
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... Id=52_1041

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Sitzhöhe verändern R1100r

#9 Beitrag von Zyndros »

Na also, geht doch *lach*

Gruß Zyndros
Zyndros, der Boxerfan
Antworten