KFR

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Runsten
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Re: KFR

#26 Beitrag von Runsten »

Dass bei der R 1100 R die Lambdaregelung abgeschaltet wird, ist mir neu.
Ich meine, sie geht bei gezogenem Kodierstecker in eine im Kennfeld hinterlegte Art Notlaufprogramm und fettet früher und stärker an.

Beim Rausziehen oder Reinstecken natürlich Zündung aus!!
sabo2706
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Re: KFR

#27 Beitrag von sabo2706 »

Nun ja, ich bin heute mit Möppi zur Arbeit gefahren. Fürchterlich! *HMPF*
Ich warte auf die neuen Kerzen. Ich bin fast der Meinung, dass das nicht nur das KFR ist, sondern das es irgendwas mit der Zündung zu tun haben könnte. Oder sie ist wirklich so unsynchron, dass da ein Pfuscher am Werk war. Weis jemand, ob Q-Tech nur Teile verkauft, oder ob die auch eine Werstatt haben? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Betrieb?
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Alt-Boxer
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Re: KFR

#28 Beitrag von Alt-Boxer »

sabo2706 hat geschrieben:Weis jemand, ob Q-Tech nur Teile verkauft, oder ob die auch eine Werkstatt haben? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Betrieb?
Wenn Du Q-Tech in Löhne meinst, der hat eine Werkstatt, hat in den 80er-Jahren die 2-Ventil-Boxer optimiert (ich weis nicht, ob der das heute auch noch macht). Ein Freund von mir hat damals seine R100GS dort überarbeiten lassen und war äußerst zufrieden damit.

Gruß

Altboxer
sabo2706
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Re: KFR

#29 Beitrag von sabo2706 »

Danke "Altboxer"! :-)
Ich habe ja auch noch meine Fallert R80 und die muss nach Vergaserrevision auch synchronisiert werden. Ich rufe da mal an und frage nach einem Termin. So wie es jetzt ist macht der 4-Ventiler keinen richtigen Spass.
Larsi
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Re: KFR

#30 Beitrag von Larsi »

:roll:

also ich tippe auch noch auf die synchro ...
sabo2706
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Re: KFR

#31 Beitrag von sabo2706 »

Info für alle: Habe soeben mit der Fa. Q-Tech telefoniert. Sie machen nur 2-Ventiler! Wer also immer seinen 4-Ventiler dort gehabt hat, ist wohl persönlich verwandt, bekannt, oder verschwägert mit dem Herrn dort.
Käse! :-(
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skoss
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Re: KFR

#32 Beitrag von skoss »

Runsten hat geschrieben:Dass bei der R 1100 R die Lambdaregelung abgeschaltet wird, ist mir neu.
Ich meine, sie geht bei gezogenem Kodierstecker in eine im Kennfeld hinterlegte Art Notlaufprogramm und fettet früher und stärker an.

Beim Rausziehen oder Reinstecken natürlich Zündung aus!!
Ich denke schon, dass die Lambdasonde dann nicht mehr berücksichtigt wird. Ist zumindest bei meiner R1100RT so. Dann sollte jedoch normalerweise ein CO-Poti eingebaut werden, um das Abgas einzustellen. Bei meiner roten Rita aus 1996 habe ich allerdings erst gute 100'000 km nachdem ich sie gebraucht gekauft habe, festgestellt, dass sie weder Codierstecker, noch CO-Poti besitzt. Muss wohl der Vorbesitzer ausgebaut haben. Jeden falls lief sie (und läuft immer noch) ohne jegliches Ruckeln. Abgaswerte: keine Ahnung - diese Kontrolle gibt es in der Schweiz für Motorräder nicht.

Natürlich muss der Motor dann in einem in der Motronic hinterlegten sicheren Programm mit fetterer Einstellung laufen. Die Lambdasonde kann dafür aber meiner Meinung nach nicht genutzt werden. In diesen Modellen sind das Sprungsonden, die nur Lambda=1 sicher ermitteln können.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Re: KFR

#33 Beitrag von Runsten »

Hallo Stefan,

ich habe zum "Spaß", Pardon "Spass" (Gruß an CH), mal den TÜV die Abgaswerte ohne Kodierstecker messen lassen.
Bei Leerlaufdrehzahl kein deutlicher Unterschied zu "mit Kodierstecker". Aber bei Drehzahlerhöhung deutlich früheres und stärkes Anfetten. Deckt sich mit meinen Verbrauchswerten.
Beim nächsten TÜV in 2016 werde ich versuchen, eine Messreihe zu erstellen für 1000, 2000, und 3000 Umdrehungen, oder besser zu erbetteln. Und diese notieren und dann diesen Thread nach vorne holen.
Welchen Kodierstecker hast du in deiner RT drin. Es gibt da verschiedene, nach Farben zu unterscheidende. Meines Wissens haben schweizer Fahrzeuge einen anderen als die EU-Ausführungen.

Meeeensch, ich war schon lange nicht mehr im Wallis!!!!

Gruß
Hans

Gruß
Hans
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skoss
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Re: KFR

#34 Beitrag von skoss »

Hallo Hans,

die frühen Schweizer R1100RT hatten einen anderen Codierstecker. Welche Farbe der hat, weiss ich jetzt nicht auswendig, bei meiner war der ja nicht mehr dabei. Gemäss Papieren hat die auch nur 42kW, den Fahrleistungen nach aber mehr, jedoch wohl keine 66kW. Ein Unterschied liegt in den Ansaugrohren. Die haben einen kleineren Querschnitt. Deshalb gibt's wohl eigentlich auch den CH-Codierstecker, damit die Spritmenge entsprechend reduziert wird. Es gab mal jemanden, der alle Codierstecker durchprobiert hat, und zu der Feststellung kam, dass eine deutsche RT mit CH-Codierstecker praktisch unfahrbar ist. Scheint logisch - die würde dann ja zu mager laufen.

Die neueren Schweizer RTs - ich habe auch noch eine aus 2000 sind identisch zu den deutschen: gelber Codierstecker und 66 kW und KFR, wenn sie nicht sauber synchronisiert sind.

Meine rote RT aus 1996 braucht 5.7 l/100km, die Blaue aus 2000 dagegen nur 5.0 l, jeweils bei gleicher Fahrweise, gekrittelt über 120'000 bzw. 15'000 km. Die rote ohne Codierstecker läuft wohl auch deutlich fetter. Die wird aber dieses Jahr nicht auf den neueren Stand umgebaut.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Friesland
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Re: KFR

#35 Beitrag von Friesland »

Liste mit den verbauten Codiersteckern gibt es beim Powerboxer
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
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skoss
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Re: KFR

#36 Beitrag von skoss »

skoss hat geschrieben:Die wird aber dieses Jahr nicht auf den neueren Stand umgebaut.
Schreibfehler: Die wird aber dieses Jahr noch auf den neueren Stand umgebaut.
Viele Grüsse aus dem Wallis
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