Sturz durch Schaltassistent

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Sturz durch Schaltassistent

#151 Beitrag von Wutz »

KalleWattCux hat geschrieben: 20. April 2021, 17:24 ...... manchmal frage ich mich, wie manches geht, Hauptständer schleifen auf dem Parkplatz, blockierendes antigehopptes HR in der Auffahrt.
Selbst bei hartem anfahren einer Kurve aus maximalst .. lässiger Geschwindigkeit, mit kombiniertem Bremsbelagtest und fast maximaler VR Last ist mein HR unauffällig. Vor dem Einlenken habe ich meine Schalt notwendigkeiten allerdings schon erledigt. Sicher stelle ich mich bei der Nutzung der Kupplung etwas ungeschickt an. Werde ich diese Saison mal probieren, wie es richtig geht. :roll:
Ich glaube manche sollten mal den Kopf zur Seite neigen, damit mal wieder die Gehirnmasse bewegt wird. :lol: :lol: :lol:
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Sturz durch Schaltassistent

#152 Beitrag von KalleWattCux »

Smaily01 hat geschrieben: 21. April 2021, 12:41 Genau so sehe ich das auch. Sicherheitstraining und auch im normalen Motorrad Alltag sollte man solche Sachen so auch Bremsen immer mal wieder kurz üben bzw. checken.... und wenn man mit dem Schaltassi Kupplung ,Stempeln o.ä.nicht ganz "im Reinen" hilft Üben sehr viel mehr als schreiben oder diskutieren.
offtopic: Ganz interessantes Buch, wie ich finde Die obere Hälfte des Motorrades und das Übungsbuch dazu. Jetzt nicht direkt zum Threadthema aber zum Thema sein Motorrad zu kennen und im Schreckmoment möglichst richtig zu handeln.
Klaus
..... Klaus genauso ist es richtig. Ein Freund hat jahrelang Fahrsicherheit Trainings durchgeführt. Man glaubt ja gar nicht, wie viele Fahrer, die seit Jahrzehnten im Sattel sitzen , sich weigern eine Vollbremsung durchzuführen. Nicht bei 200 + , sondern bei 100 bis 120.
Mit dem ganzen Elektronik kram ist es heute viel eine Sache des Kopfes. Was ich nicht trainieren kann ist eine Vollbremsung in Schräg Lage bei richtig Geschwindigkeit. Das Moped kann es sicher, mein Kopf nicht. Sollte solch eine Situation mal schief gehen, habe ich sicher selbst Schuld, wird auf der Strasse aber nicht passieren.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Sturz durch Schaltassistent

#153 Beitrag von Addur »

Ich habe jetzt nur den ersten Text gelesen, und muss sagen sorry aber für mich liest es sich wie ein Fahrfehler und nicht wie versagende Technik.
Auch wenn es weh tut es zu akzeptieren, aber so ist.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Sturz durch Schaltassistent

#154 Beitrag von G-B »

Addur hat geschrieben: 26. April 2021, 04:41 Ich habe jetzt nur den ersten Text gelesen, und muss sagen sorry aber für mich liest es sich wie ein Fahrfehler und nicht wie versagende Technik.
Auch wenn es weh tut es zu akzeptieren, aber so ist.
Wo ist hier der Danke Button?
Ganz meine Meinung.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten