Relaissuche R1150RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Borsti300378
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2015, 19:39

Relaissuche R1150RT

#1 Beitrag von Borsti300378 »

Hi,
kann mir jemand helfen und mir sagen für was dieses Relais ist (roter Kreis). Es wird eine Kl. 30 geschalten, wenn ich es abziehe passiert nichts. Alles geht normal. In der Reperaturanleitung von BMW gibt es dieses Relais nicht.
Grund der Frage, möchte eine Sitzheizung anschließen, will es aber nicht irgendwo anklemmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz1954

Re: Relaissuche R1150RT

#2 Beitrag von Franz1954 »

Das ist ein Zuatzrelais für Behördenmoped Polizei.
Auch das zweite Sicherungsfeld, das in der normalen Anleitung nicht erwähnt wird ist komplett für Zusätze.

Ohhhh, es könnte sein dass das Relais einen Zusatzlüfter einschaltet, der den Ölkühler bei zu hoher Öltemperatur einschaltet. Dafür ist auch noch die Sicherung 2 im Sicherungs-Zusatzfeld zuständig.

Ich scanne mal die Zusatzunterlagen. und hänge sie hier an. Dauert ein wenig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz1954

Re: Relaissuche R1150RT

#3 Beitrag von Franz1954 »

Sicherung 4 = Funkgerät 7,5 Ampere geht die Leitung hinten an den Funkkoffer direkt hinter dem Fahrersitz. Ich denke das wäre eine brauchbare Leitung für die Sitzheizung.
Borsti300378
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2015, 19:39

Re: Relaissuche R1150RT

#4 Beitrag von Borsti300378 »

Hi Franz1954,
danke erstmal für die Antwort.
Ich habe kein Polizei Moped, das Relais ist drin und die Sicherung 1 bei den Zusatzsicherungen (Rest ist Leer). Das Bild war aus dem Internet, da ich die Kamera nicht mit in der Garage hatte.
Einen Zusatzlüfter habe ich auch nicht. Was aber verbaut ist, ist die Alarmanlage/Wegfahrsperre. Aber auch die geht ohne diesen Relais.
Steht in deinen Unterlagen was mit dem Relais beim Behördenmoped gesteuert wird? Weil ja nur die Sicherungen erklärt sind.
Franz1954

Re: Relaissuche R1150RT

#5 Beitrag von Franz1954 »

Vielleicht habe ich morgen Zeit um mal zu sehen was das für ein Relais ist. Aber wenn deine kein Behördenmoped ist, wird dir das wissen nichts nützen, weil beim normalen Moped dieser Zusatzkabelbaum nicht vorhanden ist. Da wird der Vorbesitzer selber irgendwas Nachverdrahtet haben.
Borsti300378
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2015, 19:39

Re: Relaissuche R1150RT

#6 Beitrag von Borsti300378 »

Ja das Stimmt mit dem Vorbesitzer.
Es schaut halt Recht Original aus der Einbau. Ich habe zum Einbau der Alarmanlage/Wegfahrsperre leider nur die Bedienungsanleitung, aber keine Einbauanleitung. Vermute langsam das dies mit diesem Einbau zusammenhängt.
MarkBo69
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2015, 16:46

Re: Relaissuche R1150RT

#7 Beitrag von MarkBo69 »

Hi Borsti,
hast du das so umgesetzt?
Ich will auch eine Sitzheizung verkabeln, und würde deinen Ansatz gerne aufgreifen!

Gruß, Markus
Borsti300378
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2015, 19:39

Re: Relaissuche R1150RT

#8 Beitrag von Borsti300378 »

Hallo Markus,

habe es nicht eher geschafft zu Antworten. Ich habe das ganze wie folgt umgesetzt.
Als erstes habe ich auf Arbeit die Pins gesucht die in den Relaisträger passen und ein Relais dazu (von Opel passen die auch bei BMW :lol: ). Dann habe ich die Klemme 30 und 31 von der Batterie in den Sicherungskasten gelegt (war einfacher wie dort drin alles zu zerlegen) und Seperat abgesichert. Im Sicherungskasten habe ich ja seltsammerweise ein Relais was gar nicht drin sein sollte, dort habe ich mir die Kl 15 geholt. Somit kannst du mit der Kl 15 und 31 das Relais steuern. Klemme 30 übers Relais wieder raus aus den Sicherungskasten zur Sitzbank, denn meine Schalter für die Heizung (von Topsellerie) sind im hinteren Teil der vorderen Sitzbank verbaut. Fertig. Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben.

CU Jens
Antworten