Probleme mit Batterie und ABS an R 850 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Probleme mit Batterie und ABS an R 850 R

#1 Beitrag von der-M »

Hallöchen,

ich habe Ärger mit meiner R 850 R. Die hatte ich zuletzt im Januar bewegt. Damals schwächelte die Batterie schon, d. h. die BMW sprang an, das ABS schaffte den Selbsttest aber nicht. Nach wenigen Kilometern habe ich den Motor abgestellt und neu gestartet. Jetzt klappte der Selbsttest, weil die Batterie ein wenig nachgeladen war. So weit, so normal.

Jetzt war nach ein paar Wochen Standzeit mal wieder die BMW dran. Die Batterie war allerdings inzwischen gestorben (eine Zelle platt). Mit Starthilfe sprang die 850er aber an. Daß die beiden ABS-Leuchten im Wechsel blinkten war nicht weiter schlimm, denn mit neuer Batterie sollte das wieder gehen. Ich konnte im Prinzip ganz normal fahren.

Neue Batterie gekauft, eingebaut und gewundert: Die BMW ließ sich kaum schieben. Die vordere Bremse war fest. Trotz neuer Batterie scheiterte der ABS-Test, die Bremse löste auch bei Fahrt nicht. Bei abgeschalteter Zündung drückte ich die Beläge minimal auseinander, also so viel, daß ich das Moped zumindest schieben konnte. Nochmals probiert und alles ging wieder, auch der ABS-Selbsttest war erfolgreich?!??!

Ergänzend muß man sagen, daß nicht nur die Bremse fest war, auch auf dem Bremsgriff war Druck. Es scheint die vordere Bremse unter Druck gestanden zu haben.

Ist das alles normal? Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb bei abgeschalteter Zündung und müder Batterie die vordere Bremse unter Druck stand. Fast wie eine hydraulische Handbremse beim Auto, nur daß sie auf das Vorderrad wirkte und sich selbst angezogen hat.

Muß ich fürchten, daß es in nächster Zeit irgendwelche Probleme geben wird oder ist nun alles in Ordnung? So ein bißchen Angst habe ich schon.


Gruß Michael
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Probleme mit Batterie und ABS an R 850 R

#2 Beitrag von Larsi »

Das ist ein bekanntes Problem bei älteren BMW.
Deine Bremsschläuche sind alt und innen aufgequollen.
Gegen Stahlflex austauschen und alles ist wieder gut.

Nicht mehr fahren, sofort austauschen!!
Antworten